bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Freie Sicht auf die Faszination Eisenbahn - Noch geht es hier in Schönberg. 2013 sollen aber die Spargel gesteckt werden und der Fahrdraht kommt. Mal abwarten welche Perspektiven sich dann bieten. Allerdings könnten ab 2014 die Einsätze der 612er bis Dresden oder Leipzig vorbei sein.

IRE Dresden - Nürnberg (vorne 612 155) durch Schönberg/Vogtland am 11.08.2012.

Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt.
Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006)
Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Freie Sicht auf die Faszination Eisenbahn - Noch geht es hier in Schönberg. 2013 sollen aber die Spargel gesteckt werden und der Fahrdraht kommt. Mal abwarten welche Perspektiven sich dann bieten. Allerdings könnten ab 2014 die Einsätze der 612er bis Dresden oder Leipzig vorbei sein. IRE Dresden - Nürnberg (vorne 612 155) durch Schönberg/Vogtland am 11.08.2012. Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt. Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006) Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Ivonne Pitzius

Auch die RegioSprinter werden weniger denn die Vogtlandbahn hat neue RegioShuttle bestellt.

VT 36 aus Hof fuhr am 11.08.2012 wegen Bauarbeiten bedingt nur bis Plauen oberer Bahnhof. Ansonsten wurden die Züge bis Falkenstein durch gebunden.

Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt.
Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006)

Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen:

- Schönberg - Hirschberg -- 473
- Schönberg - Schleiz -- 474
- Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475

Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 /544 durchgehend bezeichnet.

Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen einständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden).

Die Nebenbahnen existieren heute auch noch.
- Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn
- Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn
Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Auch die RegioSprinter werden weniger denn die Vogtlandbahn hat neue RegioShuttle bestellt. VT 36 aus Hof fuhr am 11.08.2012 wegen Bauarbeiten bedingt nur bis Plauen oberer Bahnhof. Ansonsten wurden die Züge bis Falkenstein durch gebunden. Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt. Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006) Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen: - Schönberg - Hirschberg -- 473 - Schönberg - Schleiz -- 474 - Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475 Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 /544 durchgehend bezeichnet. Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen einständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden). Die Nebenbahnen existieren heute auch noch. - Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn - Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Ivonne Pitzius

Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein.

SNCF X 73911 und 918 - 

Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg.

04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein. SNCF X 73911 und 918 - Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Ivonne Pitzius

Regionalverkehr auf der  Forbacher Bahn  - Die Strecke beginnt eigentlich in Rémilly und endet bei Kilometer 51.4 an der Grenze Frankreich - Deutschland und ist Teil der Verbindung Saarbrücken - Forbach - Rémilly - Metz-Ville.

Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt.
Nach und von Saarbrücken sind die Wale der Baureihe 641  (X 73900) im Einsatz.

Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Einfahrt in Saint Avold.

04.09.2012 Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Regionalverkehr auf der "Forbacher Bahn" - Die Strecke beginnt eigentlich in Rémilly und endet bei Kilometer 51.4 an der Grenze Frankreich - Deutschland und ist Teil der Verbindung Saarbrücken - Forbach - Rémilly - Metz-Ville. Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt. Nach und von Saarbrücken sind die Wale der Baureihe 641 (X 73900) im Einsatz. Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Einfahrt in Saint Avold. 04.09.2012 Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Ivonne Pitzius

Im Glanz der Abendsonne hat SNCF TER 27 790 der Baureihe 27500 Einfahrt in den Bahnhof Bouzonville aus Richtung Thionville.

Es ist der einzige Personenzug am Tag, der aus Thionville diese Relation befährt.
Morgens in der Früh gibt es zwei Personenzüge von Bouzonville nach Thionville.

Wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind, dann fährt der formschöne Triebwagen leer nach Thionville zurück.

03.09.2012 Bahnstrecke 174000 (Metz - Bettelainville) - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Im Glanz der Abendsonne hat SNCF TER 27 790 der Baureihe 27500 Einfahrt in den Bahnhof Bouzonville aus Richtung Thionville. Es ist der einzige Personenzug am Tag, der aus Thionville diese Relation befährt. Morgens in der Früh gibt es zwei Personenzüge von Bouzonville nach Thionville. Wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind, dann fährt der formschöne Triebwagen leer nach Thionville zurück. 03.09.2012 Bahnstrecke 174000 (Metz - Bettelainville) - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Ivonne Pitzius

Nach vollendeter Arbeit geht es wieder zurück ins Depot von Thionville.

SNCF FRET 4 27073 Alstom Prima EL2U/4 (2-System: 1,5 kV= und 25 kV~) beim Umsetzen ins Depot.

03.09.2012
Nach vollendeter Arbeit geht es wieder zurück ins Depot von Thionville. SNCF FRET 4 27073 Alstom Prima EL2U/4 (2-System: 1,5 kV= und 25 kV~) beim Umsetzen ins Depot. 03.09.2012
Ivonne Pitzius

Ein warmes Plätzchen an der Sonne haben diese Beiden gefunden.

Alstom Prima SNCF 4 37001 und Akiem 37013 ließen sich im Depot Thionville von der Sonne bescheinen.

03.09.2012
Ein warmes Plätzchen an der Sonne haben diese Beiden gefunden. Alstom Prima SNCF 4 37001 und Akiem 37013 ließen sich im Depot Thionville von der Sonne bescheinen. 03.09.2012
Ivonne Pitzius

Grenzüberschreitend präsentiert sich der Eisenbahnverkehr im Dreiländereck Frankreich - Deutschland - Luxemburg.

Im Personenverkehr von Frankreich nach Deutschland holpert es noch ein bisschen aber zwischen Luxemburg und Frankreich klappt es schon gut.

Die Relation Luxemburg - Metz-Ville wird von beiden Bahnverwaltungen befahren, SNCF & CFL

Triebwagen 06 der Baureihe 2200 (Baugleich SNCF Z 24500) aus Luxemburg kommend im Bahnhof von Thionville.

03.09.2012 Bahnstrecke 180000 Metz-Ville - Thionville - Zoufftgen (Bettembourg LUX)
Grenzüberschreitend präsentiert sich der Eisenbahnverkehr im Dreiländereck Frankreich - Deutschland - Luxemburg. Im Personenverkehr von Frankreich nach Deutschland holpert es noch ein bisschen aber zwischen Luxemburg und Frankreich klappt es schon gut. Die Relation Luxemburg - Metz-Ville wird von beiden Bahnverwaltungen befahren, SNCF & CFL Triebwagen 06 der Baureihe 2200 (Baugleich SNCF Z 24500) aus Luxemburg kommend im Bahnhof von Thionville. 03.09.2012 Bahnstrecke 180000 Metz-Ville - Thionville - Zoufftgen (Bettembourg LUX)
Ivonne Pitzius

Landpartie - Das Ostertal im Südosten des Saarlandes gelegen ist geprägt von Wiesen und Feldern. Nur kleinere Waldgebiete unterbrechen den Hauptwesenszug der Landschaft.

V 160 Dieselpower war am 25 August 2012 zum Jubiläum auf der Ostertalbahntal angesagt. 75 Jahre Ostertalbahn.

225 811-9 (218 011-5) brachte ihren Zug aus Ottweiler/Saar, hier bei Fürth im Ostertal, nach Schwarzerden.

Die Ostertalbahn wurde 1937-1938 fertig gestellt und 1988 wurde der Personenverkehr eingestellt.

Im Güterverkehr wurde noch das Wehrtechnikwerk der Firma Diehl in Schwarzerden bedient, dort werden Panzer instand gesetzt. Der Anschluß besteht noch.

1998 sollte die Strecke still gelegt werden aber der Landkreis St.Wendel übernahm die Strecke und es gibt nun regelmäßig Museumsbetrieb durch den Arbeitskreis Ostertalbahn.
Bahnstrecke 3204 Ottweiler - Schwarzerden
Landpartie - Das Ostertal im Südosten des Saarlandes gelegen ist geprägt von Wiesen und Feldern. Nur kleinere Waldgebiete unterbrechen den Hauptwesenszug der Landschaft. V 160 Dieselpower war am 25 August 2012 zum Jubiläum auf der Ostertalbahntal angesagt. 75 Jahre Ostertalbahn. 225 811-9 (218 011-5) brachte ihren Zug aus Ottweiler/Saar, hier bei Fürth im Ostertal, nach Schwarzerden. Die Ostertalbahn wurde 1937-1938 fertig gestellt und 1988 wurde der Personenverkehr eingestellt. Im Güterverkehr wurde noch das Wehrtechnikwerk der Firma Diehl in Schwarzerden bedient, dort werden Panzer instand gesetzt. Der Anschluß besteht noch. 1998 sollte die Strecke still gelegt werden aber der Landkreis St.Wendel übernahm die Strecke und es gibt nun regelmäßig Museumsbetrieb durch den Arbeitskreis Ostertalbahn. Bahnstrecke 3204 Ottweiler - Schwarzerden
Ivonne Pitzius

Spätsommertag im Tal der Saar. Von  unserem  Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach aber Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.

RE1 Koblenz-Saarbrücken mit 143 837 in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.

KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Spätsommertag im Tal der Saar. Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach aber Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal. RE1 Koblenz-Saarbrücken mit 143 837 in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden. KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Von  unserem  Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach, Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.

RE1 Koblenz-Saarbrücken in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.

KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach, Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal. RE1 Koblenz-Saarbrücken in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden. KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Ein Sommertag im August 2012 - Die Sommertage am Jahr 2012 waren dünn gesät , am 04.08.2012 hatte die Sonne für eine gewisse Zeit die Oberhand gewonnen aber später am Nachmittag zogen schon wieder viele Wolken auf.

Desiro BR 642 der Vogtlandbahn, auf dieser Strecke eher selten anzutreffen, kommt aus Richtung Hof und hält gleich im ehemaligen Grenzbahnhof der DDR in Gutenfürst.

Bis zur Wende konnte hier Niemand stehen und Photos machen, denn das Gebiet um den Grenzbahnhof war gut bewacht.
Wachtürme, Kolonnenwege, Zäune,Streifen und Flutlichtanlagen  schützten  die DDR Grenze.

Im Hintergrund ist der Kandelhof zu sehen.

Bahnstrecke Hof - Leipzig
Ein Sommertag im August 2012 - Die Sommertage am Jahr 2012 waren dünn gesät , am 04.08.2012 hatte die Sonne für eine gewisse Zeit die Oberhand gewonnen aber später am Nachmittag zogen schon wieder viele Wolken auf. Desiro BR 642 der Vogtlandbahn, auf dieser Strecke eher selten anzutreffen, kommt aus Richtung Hof und hält gleich im ehemaligen Grenzbahnhof der DDR in Gutenfürst. Bis zur Wende konnte hier Niemand stehen und Photos machen, denn das Gebiet um den Grenzbahnhof war gut bewacht. Wachtürme, Kolonnenwege, Zäune,Streifen und Flutlichtanlagen "schützten" die DDR Grenze. Im Hintergrund ist der Kandelhof zu sehen. Bahnstrecke Hof - Leipzig
Ivonne Pitzius

Ein Sommertag im August 2012 - Die Sommertage am Jahr 2012 waren dünn gesät , doch am 04.08.2012 hatte die Sonne langsam die Oberhand gewonnen.

Ein 612er Doppel des Franken - Sachsen Express hat gerade den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren, nach 5 Kilometern wird die Grenze zu Bayern erreicht.

Bis zur Wende konnte hier Niemand stehen und Photos machen, denn das Gebiet um den Grenzbahnhof war gut bewacht.
Wachtürme, Kolonnenwege, Zäune,Streifen und Flutlichtanlagen  schützten  die DDR Grenze.

Bahnstrecke Hof - Leipzig
Ein Sommertag im August 2012 - Die Sommertage am Jahr 2012 waren dünn gesät , doch am 04.08.2012 hatte die Sonne langsam die Oberhand gewonnen. Ein 612er Doppel des Franken - Sachsen Express hat gerade den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren, nach 5 Kilometern wird die Grenze zu Bayern erreicht. Bis zur Wende konnte hier Niemand stehen und Photos machen, denn das Gebiet um den Grenzbahnhof war gut bewacht. Wachtürme, Kolonnenwege, Zäune,Streifen und Flutlichtanlagen "schützten" die DDR Grenze. Bahnstrecke Hof - Leipzig
Ivonne Pitzius

Getauft auf den Namen eines Buchautors ist Triebwagen 202 der Geraer Verkehrsbetriebe   Werner Simsohn .

Am 1. November 1998 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Gera verliehen und Werner Simsohn ist Autor der Werkes  Juden in Gera .

Alstom NGT8G in der Wendeschleife Gera  Untermhaus  am 07.08.2012
Getauft auf den Namen eines Buchautors ist Triebwagen 202 der Geraer Verkehrsbetriebe " Werner Simsohn". Am 1. November 1998 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Gera verliehen und Werner Simsohn ist Autor der Werkes "Juden in Gera". Alstom NGT8G in der Wendeschleife Gera "Untermhaus" am 07.08.2012
Ivonne Pitzius

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Gera

801 1000x510 Px, 09.04.2013

Hallo, ich bin der Neue - Die Vogtlandbahn beschafft nun auch Regioshuttle und die Regiosprinter der Baureihe 654 werden weniger.

VT 57 (Abnahme 19.06.2012) hat Einfahrt aus Greiz in den Hauptbahnhof von Gera.

Im Gegensatz zur Vogtlandbahn haben die Regioshuttle der Erfurter Bahn ein 1. Klasse Abteil.

07.08.2012
Hallo, ich bin der Neue - Die Vogtlandbahn beschafft nun auch Regioshuttle und die Regiosprinter der Baureihe 654 werden weniger. VT 57 (Abnahme 19.06.2012) hat Einfahrt aus Greiz in den Hauptbahnhof von Gera. Im Gegensatz zur Vogtlandbahn haben die Regioshuttle der Erfurter Bahn ein 1. Klasse Abteil. 07.08.2012
Ivonne Pitzius

Kurz mal nach Frankreich - SNCF Ter Triebwagen 27561 hat die Fahrgäste in Bouzonville abgesetzt und fährt nun wieder leer nach Thionville zurück.

In den 20 Minuten in denen der Triebwagen nach Bouzonville fuhr und wieder zurück kam, da schien die Sonne mal wieder aber als sich die Schranken senkten, da verschwand auch der strahlende Planet.

Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Falck -(Völklingen) Béning Les St. Avold.
Ursprüngliche Bahnstrecke: 174000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Kurz mal nach Frankreich - SNCF Ter Triebwagen 27561 hat die Fahrgäste in Bouzonville abgesetzt und fährt nun wieder leer nach Thionville zurück. In den 20 Minuten in denen der Triebwagen nach Bouzonville fuhr und wieder zurück kam, da schien die Sonne mal wieder aber als sich die Schranken senkten, da verschwand auch der strahlende Planet. Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Falck -(Völklingen) Béning Les St. Avold. Ursprüngliche Bahnstrecke: 174000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Ivonne Pitzius

Ein TGV Duplex fährt über die Dörfer....Weit entfernt von irgendwelchen Schnellfahrtrassen schlängelt sich TGV Duplex (4710) durch das Tal des Scheidter Baches zwischen Saarbrücken und St. Ingbert.
Schneller als 110 Km/h wird er in den nächsten Kilometern nicht werden.
Durchfahrt Schafbrücke einem Stadtteil von Saarbrücken am 06.04.2013.
KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Ein TGV Duplex fährt über die Dörfer....Weit entfernt von irgendwelchen Schnellfahrtrassen schlängelt sich TGV Duplex (4710) durch das Tal des Scheidter Baches zwischen Saarbrücken und St. Ingbert. Schneller als 110 Km/h wird er in den nächsten Kilometern nicht werden. Durchfahrt Schafbrücke einem Stadtteil von Saarbrücken am 06.04.2013. KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Ivonne Pitzius

Kurz mal nach Frankreich - 

In einer Viertelstunde sind wir von zu Hause in Bouzonville und 5 Minuten später waren wir in Guiching, an der Strecke nach Thionville.

Beim Wegfahren Sonnenschein, dort vor Ort auch Sonnenschein aber keine Züge.
Nach über einer Stunde die ersten Zugbewegungen aber die Sonne war weg und es donnerte über uns. Aber wir blieben standhaft.

Hier noch ein Nachschuß beim BÜ 22 in Guiching.

SNCF Ter Triebwagen 27561 hat den Ort Freistroff verlassen und fährt dem Endhalt Bouzonville entgegen.

Die Triebwagen der Baureihe Z 27500 stammen von Bombardier und es gibt sie als dreiteilige und vierteilige Einheit.
29.08.2013 Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten (Béning/Völklingen)
Kurz mal nach Frankreich - In einer Viertelstunde sind wir von zu Hause in Bouzonville und 5 Minuten später waren wir in Guiching, an der Strecke nach Thionville. Beim Wegfahren Sonnenschein, dort vor Ort auch Sonnenschein aber keine Züge. Nach über einer Stunde die ersten Zugbewegungen aber die Sonne war weg und es donnerte über uns. Aber wir blieben standhaft. Hier noch ein Nachschuß beim BÜ 22 in Guiching. SNCF Ter Triebwagen 27561 hat den Ort Freistroff verlassen und fährt dem Endhalt Bouzonville entgegen. Die Triebwagen der Baureihe Z 27500 stammen von Bombardier und es gibt sie als dreiteilige und vierteilige Einheit. 29.08.2013 Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten (Béning/Völklingen)
Ivonne Pitzius

Die Erfurter Bahn im Vogtland - Seit Fahrplanwechsel Juni 2012 ist die Verbindung von DB Regio zwischen Regensburg und Gera gestrichen.
Hof ist nun der Endpunkt.
Die Weiterfahrt nach Gera hat die Erfurter Bahn übernommen. Die Fahrgastzahlen auf der neuen Relation Gera - Weida - Zeulenroda - Mehltheuer - Hof sind gar nicht mal so schlecht, besonders an Sonntagnachmittagen ist der Triebwagen in Hof schon überfüllt..

VT 315 der Erfurter Bahn mit dem Zug aus Gera.

Im Hintergrund die A72 mit Abzweig A93 nach Regensburg.
Bahnstrecke 6362 Leipzig (Connewitz) - Hof bei Feilitzsch - 10.08.2012
Die Erfurter Bahn im Vogtland - Seit Fahrplanwechsel Juni 2012 ist die Verbindung von DB Regio zwischen Regensburg und Gera gestrichen. Hof ist nun der Endpunkt. Die Weiterfahrt nach Gera hat die Erfurter Bahn übernommen. Die Fahrgastzahlen auf der neuen Relation Gera - Weida - Zeulenroda - Mehltheuer - Hof sind gar nicht mal so schlecht, besonders an Sonntagnachmittagen ist der Triebwagen in Hof schon überfüllt.. VT 315 der Erfurter Bahn mit dem Zug aus Gera. Im Hintergrund die A72 mit Abzweig A93 nach Regensburg. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Connewitz) - Hof bei Feilitzsch - 10.08.2012
Ivonne Pitzius

Der Franken - Sachsen Express unter Fahrdraht ohne Spannung - 

Seit es die Verbindung Regensburg - Gera nicht mehr gibt, ist die Zahl der 612er auf der Strecke zwischen Hof und Mehltheuer zurück gegangen.

Nur noch die Relation Nürnberg - Hof - Dresden (Leipzig) wird als (I)RE mit den 612ern gefahren.

Hier eine Dreiertraktion hinter Feilitzsch (Bayern) kurz vor der Grenze zu Sachsen auf dem Weg nach Dresden.

Vorne lief 612 111.

10.08.2012

Eigentlich wollte ich anders schneiden aber ich will noch zeigen wie fahrlässig das Kabel entlang der Gleise verlegt ist. Da müssen sich doch Kabeldiebe angesprochen fühlen.

Der Fahrdraht liegt zur Zeit von Hof bis zur Grenze Bayern - Sachsen und zwischen Reichenbach und Plauen.
2013 soll das Zwischenstück Plauen - Hof fertig gestellt werden.
Der Franken - Sachsen Express unter Fahrdraht ohne Spannung - Seit es die Verbindung Regensburg - Gera nicht mehr gibt, ist die Zahl der 612er auf der Strecke zwischen Hof und Mehltheuer zurück gegangen. Nur noch die Relation Nürnberg - Hof - Dresden (Leipzig) wird als (I)RE mit den 612ern gefahren. Hier eine Dreiertraktion hinter Feilitzsch (Bayern) kurz vor der Grenze zu Sachsen auf dem Weg nach Dresden. Vorne lief 612 111. 10.08.2012 Eigentlich wollte ich anders schneiden aber ich will noch zeigen wie fahrlässig das Kabel entlang der Gleise verlegt ist. Da müssen sich doch Kabeldiebe angesprochen fühlen. Der Fahrdraht liegt zur Zeit von Hof bis zur Grenze Bayern - Sachsen und zwischen Reichenbach und Plauen. 2013 soll das Zwischenstück Plauen - Hof fertig gestellt werden.
Ivonne Pitzius

Auf den Würzburger Straßenbahngleisen geht es ziemlich farbenfroh zu.

Ein Triebwagen der Baureihe GT-N von Alstom (Linke-Hoffmann-Busch/Siemens) der Linie 5 überquert am 29.07.2012 die  Löwenbrücke  in Richtung Heuchelhof / Rottenbauer
Auf den Würzburger Straßenbahngleisen geht es ziemlich farbenfroh zu. Ein Triebwagen der Baureihe GT-N von Alstom (Linke-Hoffmann-Busch/Siemens) der Linie 5 überquert am 29.07.2012 die "Löwenbrücke" in Richtung Heuchelhof / Rottenbauer
Ivonne Pitzius

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Würzburg ·WSB·

621  1 1000x980 Px, 07.04.2013

Ein  Schwarzer Renner  im Saarland.... Hier gleitet 01 1066 beim Haltepunkt Schafbrücke mit ihren Sonderzug aus Stuttgart über Heidelberg dem ersten Etappenziel Saarbrücken entgegen. In Saarbrücken stieg ein Teil der Reisenden zu einer Stadtbesichtigung aus, der Rest der Truppe fuhr weiter nach Völklingen zur Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Leider hatte uns die Sonne am 06.04.2013 wieder verlassen. KBS 670 . Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Ein "Schwarzer Renner" im Saarland.... Hier gleitet 01 1066 beim Haltepunkt Schafbrücke mit ihren Sonderzug aus Stuttgart über Heidelberg dem ersten Etappenziel Saarbrücken entgegen. In Saarbrücken stieg ein Teil der Reisenden zu einer Stadtbesichtigung aus, der Rest der Truppe fuhr weiter nach Völklingen zur Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Leider hatte uns die Sonne am 06.04.2013 wieder verlassen. KBS 670 . Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Ivonne Pitzius

Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden.
Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge.
Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76.

Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch.
Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet.

Anschluß der Bahn an die  weite Welt  besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld.

Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen.

Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten.

Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen.

Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental.

Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden. Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge. Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76. Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch. Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet. Anschluß der Bahn an die "weite Welt" besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld. Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen. Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten. Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen. Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental. Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius

Tschüß und vielen Dank für die schöne Fahrt - 


Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs.

Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen)

Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten.

Aber die Zeit spielte ja keine Rolle. Die wunderschöne Landschaft mit Wiesen und Wäldern, sowie Teichen und Stauseen zieht den Reisenden in den Bann.

2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar.

Nach dem Tagespensum fährt 772 155-8 von Schönberg zur  Übernachtung  nach Reuth.
Tschüß und vielen Dank für die schöne Fahrt - Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs. Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen) Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten. Aber die Zeit spielte ja keine Rolle. Die wunderschöne Landschaft mit Wiesen und Wäldern, sowie Teichen und Stauseen zieht den Reisenden in den Bann. 2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar. Nach dem Tagespensum fährt 772 155-8 von Schönberg zur "Übernachtung" nach Reuth.
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.