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Bilder von Ivonne Pitzius

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Nach dem Regen gab es am 09.06.2013 noch einen sonnigen Tagesabschluß.
Beim Warten auf 064 419-5 mit ihren Donnerbüchsen passiert uns bei Merzig 425 137-7 als RB Trier - Homburg/Saar.
Nach dem Regen gab es am 09.06.2013 noch einen sonnigen Tagesabschluß. Beim Warten auf 064 419-5 mit ihren Donnerbüchsen passiert uns bei Merzig 425 137-7 als RB Trier - Homburg/Saar.
Ivonne Pitzius

Dampf im Tal der Prims - Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben.

Der Personenverkehr wurde auf den Strecken Dillingen - Wadern und Lebach - Wadern im Jahr 1980 eingestellt.
Seit 2005 gehört die Strecke von Dillingen (hinter dem Anschluß Fordwerke) bis Limbach der Firma Meiser.
Das Gleis Lebach - Primsweiler wurde ab der Firma Dieffenbacher/Saar in Lebach/Jabach zurück gebaut.

64 419 ist mit ihren Donnerbüchsen auf dem Rückweg von Limbach nach Merzig über Dillingen.
Gleich erfolgt ein kurzer Halt in Schmelz.
09.06.2013
Dampf im Tal der Prims - Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. Der Personenverkehr wurde auf den Strecken Dillingen - Wadern und Lebach - Wadern im Jahr 1980 eingestellt. Seit 2005 gehört die Strecke von Dillingen (hinter dem Anschluß Fordwerke) bis Limbach der Firma Meiser. Das Gleis Lebach - Primsweiler wurde ab der Firma Dieffenbacher/Saar in Lebach/Jabach zurück gebaut. 64 419 ist mit ihren Donnerbüchsen auf dem Rückweg von Limbach nach Merzig über Dillingen. Gleich erfolgt ein kurzer Halt in Schmelz. 09.06.2013
Ivonne Pitzius

Abfahrt - 64 419 macht Dampf und der Sonderzug auf der Primstalbahn setzt sich in Richtung Limbach in Bewegung. Dort ist nun Streckenschluß, längst vorbei die Zeit als die Züge bis Wadern oder sogar bis Nonnweiler und weiter nach Hermeskeil gefahren sind. Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. 09.06.2013 - Schmelz - Strecke 3274
Abfahrt - 64 419 macht Dampf und der Sonderzug auf der Primstalbahn setzt sich in Richtung Limbach in Bewegung. Dort ist nun Streckenschluß, längst vorbei die Zeit als die Züge bis Wadern oder sogar bis Nonnweiler und weiter nach Hermeskeil gefahren sind. Die Strecke (Dillingen - Primsweiler 3211) und das Teilstück Primsweiler - Limbach (Strecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler) gehört heute der Firma Meiser in Limbach. Coils werden per Bahn angeliefert und erhalten so die 21 Kilometer Bahnstrecke im Tal der Prims am Leben. 09.06.2013 - Schmelz - Strecke 3274
Ivonne Pitzius

Single Point Betankung....hieß dieser Vorgang früher bei meinem Schatzi als er die Phantom´s der Luftwaffe betankte. Wasserkräne gibt es fast keine mehr und so muß man sich eben anders behelfen. In Schmelz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofsbereiches befindet sich ein Hydrant, der zum Wasserfassen geeignet ist. Die Wasserkästen sind voll, das C Rohr kann abgenommen werden und gleich wird sich der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim wieder in Bewegung setzen. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Schmelz.
Single Point Betankung....hieß dieser Vorgang früher bei meinem Schatzi als er die Phantom´s der Luftwaffe betankte. Wasserkräne gibt es fast keine mehr und so muß man sich eben anders behelfen. In Schmelz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofsbereiches befindet sich ein Hydrant, der zum Wasserfassen geeignet ist. Die Wasserkästen sind voll, das C Rohr kann abgenommen werden und gleich wird sich der Sonderzug aus der Crailsheimer 064 419-5 und den Donnerbüchsen des Museumseisenbahnclubs Losheim wieder in Bewegung setzen. Der MECL hat zwar zwei eigene Dampfloks aber die dürfen nach den neusten Auflagen der Bahn wegen fehlender Indusi nicht mehr über DB Gleise fahren und so kommen die ex Saarbergwerke Loks nicht mehr von der Museumsstrecke Merzig - Losheim weg. 09.06.2013 - Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler (Primstalbahn) in Schmelz.
Ivonne Pitzius

Fast wie in der guten  Alten Zeit  - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun.
Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar.

Bei Hüttersdorf  holpert  064 419 mit ihren Donnerbüchsen dem nächsten Halt in Schmelz entgegen. Obere Primstalstrecke Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler.
09.06.2013. Die Crailsheimer Lok zog einen Donnerbüchsenwagenpark des MECL Losheim.
Fast wie in der guten "Alten Zeit" - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun. Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar. Bei Hüttersdorf "holpert" 064 419 mit ihren Donnerbüchsen dem nächsten Halt in Schmelz entgegen. Obere Primstalstrecke Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler. 09.06.2013. Die Crailsheimer Lok zog einen Donnerbüchsenwagenpark des MECL Losheim.
Ivonne Pitzius

GmP im Tal der Prims - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun.
Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar.
Neben den Pendelfahrten zwischen Merzig und Dillingen gab es ein kleines Schmankerl.
064 419 zog einen GmP von Dillingen/Saar nach Limbach und beförderte zu den Donnerbüchsen auch die Güterwagen der Firma Meiser nach Limbach.
Hier bei Körprich an der (richtigen) Primstalstrecke. Bahnstrecke 3211 Dillingen - Primsweiler.
GmP im Tal der Prims - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun. Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar. Neben den Pendelfahrten zwischen Merzig und Dillingen gab es ein kleines Schmankerl. 064 419 zog einen GmP von Dillingen/Saar nach Limbach und beförderte zu den Donnerbüchsen auch die Güterwagen der Firma Meiser nach Limbach. Hier bei Körprich an der (richtigen) Primstalstrecke. Bahnstrecke 3211 Dillingen - Primsweiler.
Ivonne Pitzius

Aufgewühlt....sind viele Felder und Wiesen entlang der Franken-Sachsen Magistrale zwischen Plauen und Hof.
Die Elektrifizierung schreitet voran und macht auch vom Umland nicht immer Halt.

Ein 612er Doppel auf dem Weg von Dresden nach Nürnberg ist bei Reuth im Vogtland unterwegs. Noch knappe 10 Kilometer dann erreicht der Zug die bayerische Grenze, die ehemalige Grenze DDR-BRD.

23 Mai 2013
Aufgewühlt....sind viele Felder und Wiesen entlang der Franken-Sachsen Magistrale zwischen Plauen und Hof. Die Elektrifizierung schreitet voran und macht auch vom Umland nicht immer Halt. Ein 612er Doppel auf dem Weg von Dresden nach Nürnberg ist bei Reuth im Vogtland unterwegs. Noch knappe 10 Kilometer dann erreicht der Zug die bayerische Grenze, die ehemalige Grenze DDR-BRD. 23 Mai 2013
Ivonne Pitzius

Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Hof - Am 23 Mai 2013, ein paar Tage vor dem großen Regen, war Desiro VT 25 der Vogtlandbahn von Zwickau nach Hof unterwegs.
Hier bei Reuth wird der Scheitelpunkt der Strecke erreicht.
Da durch die Bauarbeiten für die Elektrifizierung viele Brücken erneuert werden müssen, hier bei Reuth gleich zwei, müssen die Autofahrer im Vogtland viele Umleitungen in Kauf nehmen.
In Reuth hat man eine Behelfsumfahrung angelegt, die ehemals ein Feldweg war und unter der Bahn hindurch führt, um die Anwohner vor riesigen Mehrkilometern zu bewahren.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Hof - Am 23 Mai 2013, ein paar Tage vor dem großen Regen, war Desiro VT 25 der Vogtlandbahn von Zwickau nach Hof unterwegs. Hier bei Reuth wird der Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Da durch die Bauarbeiten für die Elektrifizierung viele Brücken erneuert werden müssen, hier bei Reuth gleich zwei, müssen die Autofahrer im Vogtland viele Umleitungen in Kauf nehmen. In Reuth hat man eine Behelfsumfahrung angelegt, die ehemals ein Feldweg war und unter der Bahn hindurch führt, um die Anwohner vor riesigen Mehrkilometern zu bewahren. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Ivonne Pitzius

Die Elektrifizierung schreitet voran.
Nur noch wenige Kilometer fehlen bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof.
97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8
ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Anschlußgleis Derichebourg Reuth.
Die Elektrifizierung schreitet voran. Nur noch wenige Kilometer fehlen bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof. 97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8 ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Anschlußgleis Derichebourg Reuth.
Ivonne Pitzius

Gare de Bitche oder die Frage:........Werde ich jemals wieder fahrende und haltende (Personen) Züge sehen.

Der Bahnhof (gebaut 1869) des kleinen Städtchens Bitche liegt an der Bahnstrecke 159.000 von Haguenau über Sarreguemines und Béning nach Hargarten-Falck.
125 Kilometer war die Strecke einst lang.
Der Zugverkehr zwischen Niederbronn und Bitche ist schon seit 1996 eingestellt, Busse übernahmen den Personenverkehr.

Kurz vor Weihnachten 2011 traf es auch den Teil der Strecke Bitche - Sarreguemines. Ein Erdrutsch machte die Strecke unpassierbar.
Zuerst sollte der Schaden bis März 2012 behoben sein, dann hieß es, dass die Züge nach den Sommerferien 2012 wieder fahren sollten.

Leider ist bis zum Mai 2013 der Zugverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Man spricht sogar von Stilllegung der Strecke.
Weitere Schäden am Oberbau wurden festgestellt, man nennt die Summe von bis zu 40 Millionen Euro für die Sanierung der rund 40 Kilometer zwischen Bitche und Saargemünd.
Vielleicht helfen ja die Proteste der Bürger, die mit dem Busangebot im Schienenersatzverkehr nicht zufrieden sind.
Im Hintergrund die Zitadelle von Bitche, die wir besucht hatten.

11.05.2013
Gare de Bitche oder die Frage:........Werde ich jemals wieder fahrende und haltende (Personen) Züge sehen. Der Bahnhof (gebaut 1869) des kleinen Städtchens Bitche liegt an der Bahnstrecke 159.000 von Haguenau über Sarreguemines und Béning nach Hargarten-Falck. 125 Kilometer war die Strecke einst lang. Der Zugverkehr zwischen Niederbronn und Bitche ist schon seit 1996 eingestellt, Busse übernahmen den Personenverkehr. Kurz vor Weihnachten 2011 traf es auch den Teil der Strecke Bitche - Sarreguemines. Ein Erdrutsch machte die Strecke unpassierbar. Zuerst sollte der Schaden bis März 2012 behoben sein, dann hieß es, dass die Züge nach den Sommerferien 2012 wieder fahren sollten. Leider ist bis zum Mai 2013 der Zugverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Man spricht sogar von Stilllegung der Strecke. Weitere Schäden am Oberbau wurden festgestellt, man nennt die Summe von bis zu 40 Millionen Euro für die Sanierung der rund 40 Kilometer zwischen Bitche und Saargemünd. Vielleicht helfen ja die Proteste der Bürger, die mit dem Busangebot im Schienenersatzverkehr nicht zufrieden sind. Im Hintergrund die Zitadelle von Bitche, die wir besucht hatten. 11.05.2013
Ivonne Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

886 1024x689 Px, 17.05.2013

Gare de Bitche oder die Frage:........Werde ich jemals wieder fahrende und haltende (Personen) Züge sehen. Der Bahnhof (gebaut 1869) des kleinen Städtchens Bitche liegt an der Bahnstrecke 159.000 von Haguenau über Sarreguemines und Béning nach Hargarten-Falck. 125 Kilometer war die Strecke einst lang. Der Zugverkehr zwischen Niederbronn und Bitche ist schon seit 1996 eingestellt, Busse übernahmen den Personenverkehr. Kurz vor Weihnachten 2011 traf es auch den Teil der Strecke Bitche - Sarreguemines. Ein Erdrutsch machte die Strecke unpassierbar. Zuerst sollte der Schaden bis März 2012 behoben sein, dann hieß es, dass die Züge nach den Sommerferien 2012 wieder fahren sollten. Leider ist bis zum Mai 2013 der Zugverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Man spricht sogar von Stilllegung der Strecke. Weitere Schäden am Oberbau wurden festgestellt, man nennt die Summe von bis zu 40 Millionen Euro für die Sanierung der rund 40 Kilometer zwischen Bitche und Saargemünd. Vielleicht helfen ja die Proteste der Bürger, die mit dem Busangebot im Schienenersatzverkehr nicht zufrieden sind. Im Hintergrund die Zitadelle von Bitche, die wir besucht hatten. 11.05.2013
Gare de Bitche oder die Frage:........Werde ich jemals wieder fahrende und haltende (Personen) Züge sehen. Der Bahnhof (gebaut 1869) des kleinen Städtchens Bitche liegt an der Bahnstrecke 159.000 von Haguenau über Sarreguemines und Béning nach Hargarten-Falck. 125 Kilometer war die Strecke einst lang. Der Zugverkehr zwischen Niederbronn und Bitche ist schon seit 1996 eingestellt, Busse übernahmen den Personenverkehr. Kurz vor Weihnachten 2011 traf es auch den Teil der Strecke Bitche - Sarreguemines. Ein Erdrutsch machte die Strecke unpassierbar. Zuerst sollte der Schaden bis März 2012 behoben sein, dann hieß es, dass die Züge nach den Sommerferien 2012 wieder fahren sollten. Leider ist bis zum Mai 2013 der Zugverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Man spricht sogar von Stilllegung der Strecke. Weitere Schäden am Oberbau wurden festgestellt, man nennt die Summe von bis zu 40 Millionen Euro für die Sanierung der rund 40 Kilometer zwischen Bitche und Saargemünd. Vielleicht helfen ja die Proteste der Bürger, die mit dem Busangebot im Schienenersatzverkehr nicht zufrieden sind. Im Hintergrund die Zitadelle von Bitche, die wir besucht hatten. 11.05.2013
Ivonne Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

596 1024x644 Px, 17.05.2013

120 141 zieht am 05.05.2013 den (kurzen) IC Frankfurt/Main - Saarbrücken.
Mit Tempo 160 geht es bei Vogelbach auf die Grenze zum Saarland zu.

KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
120 141 zieht am 05.05.2013 den (kurzen) IC Frankfurt/Main - Saarbrücken. Mit Tempo 160 geht es bei Vogelbach auf die Grenze zum Saarland zu. KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
Ivonne Pitzius

Notschuß beim  Bahnposten 20  - Inspiriert von den Bildern von Vital Schank machten wir uns von Homburg-Bruchhof noch über die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz auf.

Da die Autobahn (A6) parallel zur Bahnstrecke verläuft, ist die Geräuschkulisse sehr hoch und man hört keine Züge in der Annäherung.

Ein 425er schlich sich von Hinten an.

RE Merzig - Kaiserslautern beim ehemaligen Bahnposten 20 in Vogelbach.

05.05.2013 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen.
Notschuß beim "Bahnposten 20" - Inspiriert von den Bildern von Vital Schank machten wir uns von Homburg-Bruchhof noch über die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz auf. Da die Autobahn (A6) parallel zur Bahnstrecke verläuft, ist die Geräuschkulisse sehr hoch und man hört keine Züge in der Annäherung. Ein 425er schlich sich von Hinten an. RE Merzig - Kaiserslautern beim ehemaligen Bahnposten 20 in Vogelbach. 05.05.2013 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen.
Ivonne Pitzius

Die Masten stehen Spalier.....als 425 142 auf dem Weg von Kaiserslautern nach Merzig ist.

425 142 ist noch eine  Glühlampenversion , viele 425er und 426er wurden ja auf LED Beleuchtung umgerüstet.

Der Regional Express hat gerade den Homburger Stadtteil Bruchhof erreicht.
05.05.2013 - KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
Die Masten stehen Spalier.....als 425 142 auf dem Weg von Kaiserslautern nach Merzig ist. 425 142 ist noch eine "Glühlampenversion", viele 425er und 426er wurden ja auf LED Beleuchtung umgerüstet. Der Regional Express hat gerade den Homburger Stadtteil Bruchhof erreicht. 05.05.2013 - KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
Ivonne Pitzius

ICE 9554 Frankfurt/Main - Paris rauscht auf seiner Sonntagstour durch den Homburger Stadtteil Bruchhof.

KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen - 05.05.2013
ICE 9554 Frankfurt/Main - Paris rauscht auf seiner Sonntagstour durch den Homburger Stadtteil Bruchhof. KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen - 05.05.2013
Ivonne Pitzius

Eine S Bahnlinie berührt knapp das Saarland. Nur wenige Kilometer befährt die S Bahnlinie 1 Homburg/Saar - Osterburken saarländischen Boden.
Nach ca. 6 Kilometern befindet sich die Linie schon in Rheinland-Pfalz.

425 274 + 425 202 sind als S1 unterwegs. Durch Bauarbeiten zwischen Ludwigshafen und Neustadt/Weinstraße waren einige Regionalzüge nur auf der Relation Homburg/Saar - Neustadt/Weinstraße unterwegs.

Hier in Homburg-Bruchhof wurden neue Gleise verlegt und neue Hangbefestigungen installiert. 05.05.2013 - KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
Eine S Bahnlinie berührt knapp das Saarland. Nur wenige Kilometer befährt die S Bahnlinie 1 Homburg/Saar - Osterburken saarländischen Boden. Nach ca. 6 Kilometern befindet sich die Linie schon in Rheinland-Pfalz. 425 274 + 425 202 sind als S1 unterwegs. Durch Bauarbeiten zwischen Ludwigshafen und Neustadt/Weinstraße waren einige Regionalzüge nur auf der Relation Homburg/Saar - Neustadt/Weinstraße unterwegs. Hier in Homburg-Bruchhof wurden neue Gleise verlegt und neue Hangbefestigungen installiert. 05.05.2013 - KBS 670 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen
Ivonne Pitzius

Auf dem Heimweg aus Merzig machten wir nochmal kurz halt und spazierten über eine Brücke und an der Strecke vorbei, um evtl. noch einen neuen Fotostandort zu finden........Es hat geklappt!

425 129 hat vor 1,5 Km den Bahnhof Merzig verlassen und ist als RB nach Homburg-Saar unterwegs.

01.05.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Auf dem Heimweg aus Merzig machten wir nochmal kurz halt und spazierten über eine Brücke und an der Strecke vorbei, um evtl. noch einen neuen Fotostandort zu finden........Es hat geklappt! 425 129 hat vor 1,5 Km den Bahnhof Merzig verlassen und ist als RB nach Homburg-Saar unterwegs. 01.05.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Auf dem Heimweg aus Merzig machten wir nochmal kurz halt und spazierten über eine Brücke und an der Strecke vorbei, um evtl. noch einen neuen Fotostandort zu finden........Es hat geklappt! 189 030 ist mit einem leeren Erzzug von Dillingen nach Rotterdam unterwegs.
01.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Auf dem Heimweg aus Merzig machten wir nochmal kurz halt und spazierten über eine Brücke und an der Strecke vorbei, um evtl. noch einen neuen Fotostandort zu finden........Es hat geklappt! 189 030 ist mit einem leeren Erzzug von Dillingen nach Rotterdam unterwegs. 01.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Einfahrt auf Gleis 3 hatte der Regional Express aus Kaiserslautern.
425 133 ist auf der Zielgeraden im Bahnhof von Merzig-Saar. Gleich ist Endstation und es wird wieder zurück nach Kaiserslautern gehen.
01.05.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Einfahrt auf Gleis 3 hatte der Regional Express aus Kaiserslautern. 425 133 ist auf der Zielgeraden im Bahnhof von Merzig-Saar. Gleich ist Endstation und es wird wieder zurück nach Kaiserslautern gehen. 01.05.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Wie lange noch werden wir die 143er im Einsatz sehen.
143 351 wird ihren Regionalexpress nach Koblenz gleich aus dem Bahnhof Merzig-Saar schieben.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 01.05.2013
Wie lange noch werden wir die 143er im Einsatz sehen. 143 351 wird ihren Regionalexpress nach Koblenz gleich aus dem Bahnhof Merzig-Saar schieben. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 01.05.2013
Ivonne Pitzius

Nicht jeder hatte am Tag der Arbeit frei....denn es heißt ja auch Tag der Arbeit und nicht Tag der Nichtarbeit! :-)

Während wir uns auf die Abfahrt des RE nach Kaiserslautern auf Gleis 2 konzentrierten rauschte 189 096 von HUSA mit leeren Autotransportwagen für Ford auf Gleis 5 heran. Der Zug wurde hier heraus genommen und setzte die Fahrt nach Ausfahrt des RE fort.

Merzig-Saar am 01.05.2013

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Nicht jeder hatte am Tag der Arbeit frei....denn es heißt ja auch Tag der Arbeit und nicht Tag der Nichtarbeit! :-) Während wir uns auf die Abfahrt des RE nach Kaiserslautern auf Gleis 2 konzentrierten rauschte 189 096 von HUSA mit leeren Autotransportwagen für Ford auf Gleis 5 heran. Der Zug wurde hier heraus genommen und setzte die Fahrt nach Ausfahrt des RE fort. Merzig-Saar am 01.05.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Kann es überhaupt eine Hauptstrecken Idylle geben......?
Wenn ja, dann vielleicht hier in Merzig.
Eigentlich ein Keilbahnhof, weil die Strecke der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn vorne von links in die Saartalstrecke einmündete.
Heute gehört die Strecke dem Museums Eisenbahnclub Losheim.
Personenzüge nach Losheim fahren beim Merziger Hauptbahnhof nur noch ganz selten ab.
Die Museumsbahn beginnt regulär etwa 1,5 Km weiter im ehemaligen Bahnhof Merzig-Ost.
Vor dem Zweiten Weltkrieg zweigte in Merzig eine Bahnstrecke über Mechern und Mondorf bis ins französische Bettelainville ab.
426 005 und 426 043 warten auf Abfahrt nach Kaiserslautern, während auf Gleis 1 425 136 ais RB nach Trier auf den Abfahrauftrag wartet.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 01.05.2013
Kann es überhaupt eine Hauptstrecken Idylle geben......? Wenn ja, dann vielleicht hier in Merzig. Eigentlich ein Keilbahnhof, weil die Strecke der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn vorne von links in die Saartalstrecke einmündete. Heute gehört die Strecke dem Museums Eisenbahnclub Losheim. Personenzüge nach Losheim fahren beim Merziger Hauptbahnhof nur noch ganz selten ab. Die Museumsbahn beginnt regulär etwa 1,5 Km weiter im ehemaligen Bahnhof Merzig-Ost. Vor dem Zweiten Weltkrieg zweigte in Merzig eine Bahnstrecke über Mechern und Mondorf bis ins französische Bettelainville ab. 426 005 und 426 043 warten auf Abfahrt nach Kaiserslautern, während auf Gleis 1 425 136 ais RB nach Trier auf den Abfahrauftrag wartet. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 01.05.2013
Ivonne Pitzius

Stretch Quietschie - Der 1. Mai 2013 war Wetter mäßig und Fahrzeug mäßig durchwachsen.
15°C und meistens bedeckter Himmel im Saarland lockten uns dennoch hinaus. Der Bahnhof von Merzig war unser Ziel.

Eine erste Überraschung war diese Version eines Stretch Qietschies aus Richtung Mettlach.
425 132 - 426 005 und 426 043 bildeten diese super lange Fuhre.

Am Bahnsteig angekommen wurden die beiden 426er vom 425er getrennt.

425 132 fuhr als RB nach Homburg weiter und die beiden 426er kamen zu RE Ehren. Etwas über 25 Minuten mußten sie noch warten, um als RE nach Kaiserslautern in See zu stechen ups über die Gleise los zu fahren.
Im Hintergrund stehen abgestellt 189 043 + 189 037 mit einem leeren  Langen Heinrich . 38 Wagen hatten wir gezählt.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Stretch Quietschie - Der 1. Mai 2013 war Wetter mäßig und Fahrzeug mäßig durchwachsen. 15°C und meistens bedeckter Himmel im Saarland lockten uns dennoch hinaus. Der Bahnhof von Merzig war unser Ziel. Eine erste Überraschung war diese Version eines Stretch Qietschies aus Richtung Mettlach. 425 132 - 426 005 und 426 043 bildeten diese super lange Fuhre. Am Bahnsteig angekommen wurden die beiden 426er vom 425er getrennt. 425 132 fuhr als RB nach Homburg weiter und die beiden 426er kamen zu RE Ehren. Etwas über 25 Minuten mußten sie noch warten, um als RE nach Kaiserslautern in See zu stechen ups über die Gleise los zu fahren. Im Hintergrund stehen abgestellt 189 043 + 189 037 mit einem leeren "Langen Heinrich". 38 Wagen hatten wir gezählt. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Durch die Hitze hatte es am 25.04.2013 ganz ordentlich gestaubt als die Züge mit Tempo 110 zwischen Luisenthal und Völkligen unterwegs waren.

143 351 schiebt ihren Regionalexpress nach Koblenz und wird gleich in Völklingen halten .

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Durch die Hitze hatte es am 25.04.2013 ganz ordentlich gestaubt als die Züge mit Tempo 110 zwischen Luisenthal und Völkligen unterwegs waren. 143 351 schiebt ihren Regionalexpress nach Koblenz und wird gleich in Völklingen halten . KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

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