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Bilder von Ivonne Pitzius

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103 235 gab sich die Ehre - Am Sonntag - 29.09.2013 - war 103 235 im Umlaufplan um den IC 2258 aus Frankfurt nach Saarbrücken zu bringen.
Der Blick vor dem Saarbrücker Hbf. aus Richtung Mannheim war durch eine Absperrung getrübt, daher wurde die Rückleistung nach Frankfurt am Main abgewartet.
103 235 hat mit IC 2057 den Hauptbahnhof Saarbrücken verlassen und beschleunigt nun Richtung Saarbrücken Ost.

Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.

An dieser Stelle war die Gleisanlage mal viergleisig, wurde aber reduziert.
Erst zweihundert Meter weiter in Richtung Saarbrücken Ost gibt es wieder vier Gleise, zwei nach Homburg und zwei in Richtung Saargemünd wovon eins wiederum (Bahnstrecke 3251) seit Jahren in Saarbrücken Ost an einem Prellbock endet. Erst ab Römerkastell (Einfädelung Saarbahn) ist die Strecke Richtung Frankreich wieder zweigleisig.
103 235 gab sich die Ehre - Am Sonntag - 29.09.2013 - war 103 235 im Umlaufplan um den IC 2258 aus Frankfurt nach Saarbrücken zu bringen. Der Blick vor dem Saarbrücker Hbf. aus Richtung Mannheim war durch eine Absperrung getrübt, daher wurde die Rückleistung nach Frankfurt am Main abgewartet. 103 235 hat mit IC 2057 den Hauptbahnhof Saarbrücken verlassen und beschleunigt nun Richtung Saarbrücken Ost. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg. An dieser Stelle war die Gleisanlage mal viergleisig, wurde aber reduziert. Erst zweihundert Meter weiter in Richtung Saarbrücken Ost gibt es wieder vier Gleise, zwei nach Homburg und zwei in Richtung Saargemünd wovon eins wiederum (Bahnstrecke 3251) seit Jahren in Saarbrücken Ost an einem Prellbock endet. Erst ab Römerkastell (Einfädelung Saarbahn) ist die Strecke Richtung Frankreich wieder zweigleisig.
Ivonne Pitzius

Die durchgehende Relation Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf gibt es schon seit Jahrzehnten aber nur einmal am Tag.
Mein Schatzi hat mir erzählt, dass er in den 90er Jahren schon um 14.12 Uhr ab Saarbrücken mit gefahren ist.
Damals mit 212er und 2 Wagen Wendezug.
Im Jahr 2013 fährt der Zug um 14.10 Uhr in Saarbrücken ab aber nur noch Samstag und Sonntag.
628 485 ist zwischen Saarlouis und Dillingen unterwegs und passiert die Signalbrücke in Roden und gleich die Anrufschranke BÜ Km 25,093.
28.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die durchgehende Relation Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf gibt es schon seit Jahrzehnten aber nur einmal am Tag. Mein Schatzi hat mir erzählt, dass er in den 90er Jahren schon um 14.12 Uhr ab Saarbrücken mit gefahren ist. Damals mit 212er und 2 Wagen Wendezug. Im Jahr 2013 fährt der Zug um 14.10 Uhr in Saarbrücken ab aber nur noch Samstag und Sonntag. 628 485 ist zwischen Saarlouis und Dillingen unterwegs und passiert die Signalbrücke in Roden und gleich die Anrufschranke BÜ Km 25,093. 28.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Am Abend reicht ein Walfisch (Baleine bleu) aus um die Fahrgäste zu befördern.
X 73901 ist als RE von Saarbrücken über Sarreguemines nach Straßburg unterwegs und klappert über die Schienenstöße durch das  Krumme Elsaß  (L´Alsace Bossue).

Die Orte Voellerdingen im Hintergrund und Domfessel gehören aber nicht der Communauté de communes d´Alsace Bossue an, sondern der Communauté de communes du Pays de Sarre-Union.

24.09.2013 Domfessel - Poste 32 - Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines.
Am Abend reicht ein Walfisch (Baleine bleu) aus um die Fahrgäste zu befördern. X 73901 ist als RE von Saarbrücken über Sarreguemines nach Straßburg unterwegs und klappert über die Schienenstöße durch das "Krumme Elsaß" (L´Alsace Bossue). Die Orte Voellerdingen im Hintergrund und Domfessel gehören aber nicht der Communauté de communes d´Alsace Bossue an, sondern der Communauté de communes du Pays de Sarre-Union. 24.09.2013 Domfessel - Poste 32 - Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines.
Ivonne Pitzius

Am 24.09.2013 ging es nach Domfessel, zur Strecke Mommenheim - Sarreguemines.
Der Sonnenstand reichte noch für den ersten Lok bespannten Abendzug aus.
SNCF BB 67521 rauscht mit dem Zug durch den ehemaligen Bahnhof Domfessel und bringt den Zug nach Saargemünd.
Hier in Domfessel halten keine Züge mehr und die Zeit ist stehen geblieben.
Aber zwei Ortschaften weiter, in Oermingen, da hat zum Teil die moderne Bahn eine Visitenkarte hinterlassen, dort gibt es sogar eine elektronische Anzeige für die Abfahrt der Züge. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines.
Vielen Dank an den Lokführer für den freundlichen Gruß
Am 24.09.2013 ging es nach Domfessel, zur Strecke Mommenheim - Sarreguemines. Der Sonnenstand reichte noch für den ersten Lok bespannten Abendzug aus. SNCF BB 67521 rauscht mit dem Zug durch den ehemaligen Bahnhof Domfessel und bringt den Zug nach Saargemünd. Hier in Domfessel halten keine Züge mehr und die Zeit ist stehen geblieben. Aber zwei Ortschaften weiter, in Oermingen, da hat zum Teil die moderne Bahn eine Visitenkarte hinterlassen, dort gibt es sogar eine elektronische Anzeige für die Abfahrt der Züge. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines. Vielen Dank an den Lokführer für den freundlichen Gruß
Ivonne Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013.
Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug.
Heute, am 23.09.2013, gab es eine seltene Ausnahme.
181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs.
Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf.
Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig.
Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof.
Vielen Dank an Jörg für die Vormeldung und Rocco  unseren  Lokführer!
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug. Heute, am 23.09.2013, gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Vielen Dank an Jörg für die Vormeldung und Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Ivonne Pitzius

RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs.
Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale.
Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs. Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale. Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
Ivonne Pitzius

Abendstimmung im Bahnhof Unterlemnitz - Der Keilbahnhof Unterlemnitz liegt auf den Höhen des Thüringer Schiefergebirges.
Der Keilbahnhof liegt an den Bahnstrecken (6683) Triptis - Bad Lobenstein - Blankenstein (Saale) - bis Juli 1945 Marxgrün und Hockeroda - Wurzbach (6686) - Wurzbach - Unterlemnitz (6709).
Die Strecke von Triptis wird als Thüringer Oberlandbahn bezeichnet und die Strecke von Hockeroda als Sormitztalbahn, wobei die Strecke hinter Wurzbach das Sormitztal verlässt.
Der Abschnitt Lichtenberg Ofr. nach Marxgrün wird als  Fränkische Höllentalbahn  bezeichnet.
Die großen Verarbeiter von Holz in Blankenstein und Ebersdorf-Friesau befürworten den Wiederaufbau der Strecke durch das Höllental.
Der Freistaat Bayern tut sich schwer die 5 Kilometer auf bayerischem Gebiet zu finanzieren.

RegioShuttle der Erfurter Bahn auf der KBS 557 Blankenstein - Saalfeld bei der Einfahrt in Unterlemnitz.
VT 317 braucht für die 52 Kilometer 1 Stunde und 10 Minuten.
Gefahren wird bis auf wenige Ausnahmen im Zweistundentakt.
13.08.2013
Abendstimmung im Bahnhof Unterlemnitz - Der Keilbahnhof Unterlemnitz liegt auf den Höhen des Thüringer Schiefergebirges. Der Keilbahnhof liegt an den Bahnstrecken (6683) Triptis - Bad Lobenstein - Blankenstein (Saale) - bis Juli 1945 Marxgrün und Hockeroda - Wurzbach (6686) - Wurzbach - Unterlemnitz (6709). Die Strecke von Triptis wird als Thüringer Oberlandbahn bezeichnet und die Strecke von Hockeroda als Sormitztalbahn, wobei die Strecke hinter Wurzbach das Sormitztal verlässt. Der Abschnitt Lichtenberg Ofr. nach Marxgrün wird als "Fränkische Höllentalbahn" bezeichnet. Die großen Verarbeiter von Holz in Blankenstein und Ebersdorf-Friesau befürworten den Wiederaufbau der Strecke durch das Höllental. Der Freistaat Bayern tut sich schwer die 5 Kilometer auf bayerischem Gebiet zu finanzieren. RegioShuttle der Erfurter Bahn auf der KBS 557 Blankenstein - Saalfeld bei der Einfahrt in Unterlemnitz. VT 317 braucht für die 52 Kilometer 1 Stunde und 10 Minuten. Gefahren wird bis auf wenige Ausnahmen im Zweistundentakt. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

Hinweistafel auf die Sormitztalbahn im  Spitzkehrenbahnhof  Wurzbach/Thüringen.
Hinweistafel auf die Sormitztalbahn im "Spitzkehrenbahnhof" Wurzbach/Thüringen.
Ivonne Pitzius

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden.
Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig.
Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden.
Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach.
Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang.
Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind.
Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird.
261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach.
Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013.
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge - Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden. Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig. Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden. Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach. Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang. Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind. Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird. 261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach. Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013. Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709.
Ivonne Pitzius

Eine V 100 West im ehemaligen Gebiet der V 100 Ost. V 100 2335 ist im Vogtland unterwegs. Durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof werden viele Bauzugloks gebraucht. V 100 2335 wurde im Frühjahr 1966 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1998 wurde sie in 213 335-3 umbenannt und der Fachmann erkennt, dass es sich um die Steilstreckenvariante handelt. Jetzt gehört sie unter ihrer Ursprungsnummer der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH in Rottweil, vorher Balingen.
17.08.2013 Reuth Vogtland Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Eine V 100 West im ehemaligen Gebiet der V 100 Ost. V 100 2335 ist im Vogtland unterwegs. Durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof werden viele Bauzugloks gebraucht. V 100 2335 wurde im Frühjahr 1966 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1998 wurde sie in 213 335-3 umbenannt und der Fachmann erkennt, dass es sich um die Steilstreckenvariante handelt. Jetzt gehört sie unter ihrer Ursprungsnummer der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH in Rottweil, vorher Balingen. 17.08.2013 Reuth Vogtland Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Ivonne Pitzius

Ein ex Frettchen im Vogtland. Leider war nicht zu erkennen, wem die Lok jetzt gehört! Übermalt war die alte SNCF Nummer 461001.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am Wäldchen zwischen BÜ Kornbach und Reuth mit Fahrtrichtung Hof auf dem Gegengleis wegen Bauarbeiten am 17.08.2013
Ein ex Frettchen im Vogtland. Leider war nicht zu erkennen, wem die Lok jetzt gehört! Übermalt war die alte SNCF Nummer 461001. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am Wäldchen zwischen BÜ Kornbach und Reuth mit Fahrtrichtung Hof auf dem Gegengleis wegen Bauarbeiten am 17.08.2013
Ivonne Pitzius

Manchmal muß man auch durch die  wilde  Natur um sich einen schönen Fotostandpunkt zu erarbeiten. Gott sei Dank kommen dort die nur Auto fahrenden Eisenbahnfotografen nicht hin.
Wir haben immer einen Rucksack mit Verpflegung dabei falls es mal abseits der  Zivilisation  geht.
Ein 612er Doppel ist auf der Relation Dresden - Hof und dann mit neuer Zugnummer nach Nürnberg unterwegs.
Von Hof aus nimmt der Zug die Strecke über Marktredwitz und Kirchenlaibach ins Tal der Pegnitz.
17.08.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kornbach und Reuth im Vogtland und hier stehen wir in Thüringen aber nur einige Meter!
Manchmal muß man auch durch die "wilde" Natur um sich einen schönen Fotostandpunkt zu erarbeiten. Gott sei Dank kommen dort die nur Auto fahrenden Eisenbahnfotografen nicht hin. Wir haben immer einen Rucksack mit Verpflegung dabei falls es mal abseits der "Zivilisation" geht. Ein 612er Doppel ist auf der Relation Dresden - Hof und dann mit neuer Zugnummer nach Nürnberg unterwegs. Von Hof aus nimmt der Zug die Strecke über Marktredwitz und Kirchenlaibach ins Tal der Pegnitz. 17.08.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kornbach und Reuth im Vogtland und hier stehen wir in Thüringen aber nur einige Meter!
Ivonne Pitzius

Im Vogtland wird noch fleißig gebaut. - Elektrifizierung, teilweise neue Gleise und auch neue Sicherungsanlagen und besonders neue Brückenbauwerke, es wird fleißig im Vogtland gebaut um die Sachsen-Franken-Magistrale zu modernisieren.
Das Teilstück Reichenbach (Vogtland) bis Plauen oberer Bahnhof ist fertiggestellt, sodass aus Leipzig und Dresden schon elektrische gefahren werden kann.
Auswirkungen auf den Personenverkehr im Bereich des Sachsen-Franken Express soll es bis Ende 2014 noch nicht geben aber auch hier will die DB die Länder mehr zur Kasse bitten, wobei der sächsische Verkehrsminister (FDP) den Zweckverbänden die Mittel stark kürzen möchte!
Ansonsten gäbe es eine Verbindung nach Bayern nur noch mit Umsteigen in Hof.

Wie weit die Fahrzeuge der Vogtlandbahn ab 2014/2015 noch hier auf der Hauptstrecke zu sehen sind muß man abwarten. Oft fahren die Triebwagen zwischen Plauen und Hof leer über die Gleise. Der Zweistundentakt ist auch nicht sonderlich attraktiv.

VT 57 der Vogtlandbahn hat den Scheitelpunkt der Strecke bei Reuth fast erklommen.
Hier im Wäldchen zwischen Kornbach und Reuth wechselt die Trasse manchmal für ein paar Meter in den Freistaat Thüringen.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Im Vogtland wird noch fleißig gebaut. - Elektrifizierung, teilweise neue Gleise und auch neue Sicherungsanlagen und besonders neue Brückenbauwerke, es wird fleißig im Vogtland gebaut um die Sachsen-Franken-Magistrale zu modernisieren. Das Teilstück Reichenbach (Vogtland) bis Plauen oberer Bahnhof ist fertiggestellt, sodass aus Leipzig und Dresden schon elektrische gefahren werden kann. Auswirkungen auf den Personenverkehr im Bereich des Sachsen-Franken Express soll es bis Ende 2014 noch nicht geben aber auch hier will die DB die Länder mehr zur Kasse bitten, wobei der sächsische Verkehrsminister (FDP) den Zweckverbänden die Mittel stark kürzen möchte! Ansonsten gäbe es eine Verbindung nach Bayern nur noch mit Umsteigen in Hof. Wie weit die Fahrzeuge der Vogtlandbahn ab 2014/2015 noch hier auf der Hauptstrecke zu sehen sind muß man abwarten. Oft fahren die Triebwagen zwischen Plauen und Hof leer über die Gleise. Der Zweistundentakt ist auch nicht sonderlich attraktiv. VT 57 der Vogtlandbahn hat den Scheitelpunkt der Strecke bei Reuth fast erklommen. Hier im Wäldchen zwischen Kornbach und Reuth wechselt die Trasse manchmal für ein paar Meter in den Freistaat Thüringen. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Ivonne Pitzius

Im Vogtland wird noch fleißig gebaut. - Elektrifizierung, teilweise neue Gleise und auch neue Sicherungsanlagen und besonders neue Brückenbauwerke, es wird fleißig im Vogtland gebaut um die Sachsen-Franken-Magistrale zu modernisieren.
Das Teilstück Reichenbach (Vogtland) bis Plauen oberer Bahnhof ist fertiggestellt, sodass aus Leipzig und Dresden schon elektrische gefahren werden kann.
Auswirkungen auf den Personenverkehr im Bereich des Sachsen-Franken Express soll es bis Ende 2014 noch nicht geben aber auch hier will die DB die Länder mehr zur Kasse bitten, wobei der sächsische Verkehrsminister (FDP) den Zweckverbänden die Mittel stark kürzen möchte!
Ansonsten gäbe es eine Verbindung nach bayern nur noch mit Umsteigen in Hof.

Die Erfurter Bahn betreibt die Strecke Gera - Hof, die zwischen Mehltheuer und Hof auf der Trasse des Sachsen-Franken-Express verkehrt.

VT 305 und eine weiter Regio Shuttle der  Elster - Saale - Bahn  haben die Steigung bei Reuth fast erklommen, hier liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei fast 580 Höhenmetern.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Im Vogtland wird noch fleißig gebaut. - Elektrifizierung, teilweise neue Gleise und auch neue Sicherungsanlagen und besonders neue Brückenbauwerke, es wird fleißig im Vogtland gebaut um die Sachsen-Franken-Magistrale zu modernisieren. Das Teilstück Reichenbach (Vogtland) bis Plauen oberer Bahnhof ist fertiggestellt, sodass aus Leipzig und Dresden schon elektrische gefahren werden kann. Auswirkungen auf den Personenverkehr im Bereich des Sachsen-Franken Express soll es bis Ende 2014 noch nicht geben aber auch hier will die DB die Länder mehr zur Kasse bitten, wobei der sächsische Verkehrsminister (FDP) den Zweckverbänden die Mittel stark kürzen möchte! Ansonsten gäbe es eine Verbindung nach bayern nur noch mit Umsteigen in Hof. Die Erfurter Bahn betreibt die Strecke Gera - Hof, die zwischen Mehltheuer und Hof auf der Trasse des Sachsen-Franken-Express verkehrt. VT 305 und eine weiter Regio Shuttle der "Elster - Saale - Bahn" haben die Steigung bei Reuth fast erklommen, hier liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei fast 580 Höhenmetern. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Ivonne Pitzius

Laut Wikipedia waren wir in einer Einöde....

Einöde steht für Einzelsiedlung, alleinstehender Wohnplatz, so steht es in Wikipedia und so steht auch bei der Gemeinde Trogen im bayerischen Vogtland im Landkreis Hof:  Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen XY und den Einöden ... wo runter auch die Ansiedlung Föhrig als Einöde bezeichnet wird.
Also einsam ist es hier schon, nur manchmal fährt ein Traktor über das kleine Sträßchen.
Aber die Hauptstrecke Plauen oberer Bahnhof nach Hof führt an Föhrig vorbei.
Bei Km 153,0 sind zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn auf der Relation Hof - Gera unterwegs.
Bei Km 151,7 wird die Grenze zu Sachsen (ehemalige Staatsgrenze zur DDR) erreicht.
In Mehlheuer verläßt der Zug die Strecke Leipzig - Hof und biegt in Richtung Weida über Zeulenroda ab.

Die Elster Saale Bahn wird gut angenommen und die Triebwagen sind ganz ordentlich besetzt.
17.08.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Laut Wikipedia waren wir in einer Einöde.... Einöde steht für Einzelsiedlung, alleinstehender Wohnplatz, so steht es in Wikipedia und so steht auch bei der Gemeinde Trogen im bayerischen Vogtland im Landkreis Hof:" Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen XY und den Einöden ... wo runter auch die Ansiedlung Föhrig als Einöde bezeichnet wird. Also einsam ist es hier schon, nur manchmal fährt ein Traktor über das kleine Sträßchen. Aber die Hauptstrecke Plauen oberer Bahnhof nach Hof führt an Föhrig vorbei. Bei Km 153,0 sind zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn auf der Relation Hof - Gera unterwegs. Bei Km 151,7 wird die Grenze zu Sachsen (ehemalige Staatsgrenze zur DDR) erreicht. In Mehlheuer verläßt der Zug die Strecke Leipzig - Hof und biegt in Richtung Weida über Zeulenroda ab. Die Elster Saale Bahn wird gut angenommen und die Triebwagen sind ganz ordentlich besetzt. 17.08.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Ivonne Pitzius

Ein 612er Doppel als RE Dresden - Hof und dann mit neuer Zugnummer nach Nürnberg unterwegs.
Der Zug ist vor 1,3 Kilometern bei Gutenfürst über die Grenze aus Sachsen nach Bayern gefahren und fährt hier bei Föhrig auf Hof zu.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Ein 612er Doppel als RE Dresden - Hof und dann mit neuer Zugnummer nach Nürnberg unterwegs. Der Zug ist vor 1,3 Kilometern bei Gutenfürst über die Grenze aus Sachsen nach Bayern gefahren und fährt hier bei Föhrig auf Hof zu. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 17.08.2013
Ivonne Pitzius

Gestatten  Picasso  - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern.
Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz.
Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran.
Ich habe einen kleinen Zwischenstopp im Bahnhof von Vrizy-Vandy gemacht, nicht weil ich müde bin, sondern weil meine Fahrgäste zum Fotografieren ausgestiegen sind und hoffentlich, ich bin ja nicht eitel, nur mich auf den Chip bannen.

Noch ein kleiner Hinweis in französischer Eisenbahnkunde, die Tafeln hinter mir haben folgende Bedeutung.
 S  ist die Pfeiftafel, meist vor unbeschrankten Bahnübergängen aufgestellt
und  Z  bedeutet hier beginnt die Zone einer vorher angekündigten Geschwindigkeitsbegrenzung. Das  Z  wird mit einer  R  Tafel wieder aufgehoben, dort darf wieder mit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit gefahren werden.

24.08.2013 im Bahnhof von Vrizy-Vandy - Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Gestatten "Picasso" - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. Ich habe einen kleinen Zwischenstopp im Bahnhof von Vrizy-Vandy gemacht, nicht weil ich müde bin, sondern weil meine Fahrgäste zum Fotografieren ausgestiegen sind und hoffentlich, ich bin ja nicht eitel, nur mich auf den Chip bannen. Noch ein kleiner Hinweis in französischer Eisenbahnkunde, die Tafeln hinter mir haben folgende Bedeutung. "S" ist die Pfeiftafel, meist vor unbeschrankten Bahnübergängen aufgestellt und "Z" bedeutet hier beginnt die Zone einer vorher angekündigten Geschwindigkeitsbegrenzung. Das "Z" wird mit einer "R" Tafel wieder aufgehoben, dort darf wieder mit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit gefahren werden. 24.08.2013 im Bahnhof von Vrizy-Vandy - Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Ivonne Pitzius

Eisenbahnromantik vom Feinsten, dies erlebten wir auf unserer Fahrt mit dem Picasso auf der Strecke Attigny - Challerange am 24 August 2013.
Die einst zweigleisige Bahn führt über weite Strecken am Flüßchen L`Aisne und am Canal des Ardennes, sowie am Canal de Vouziers vorbei.
Leider ist der Bewuchs teilweise ziemlich hoch, sodass oft ein Blick versperrt bleibt.
Dafür entschädigen aber die verbliebenen Bahnhöfe an der Strecke.
Interessant dass die auch noch sporadisch mit Güterzügen befahrene Strecke fast ganz ohne aufwendige Signaltechnik auskommt.
Die Bahnübergänge werden je nach Systemwechsel per Magnet oder per Funk (vom Lokführer oder Fahrtbegleiter) ausgelöst.
Ein grünes Signal zeigt dem Lokführer, dass der BÜ ordnungsgemäß geschlossen ist.
Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke beträgt 40 Km/h.

Picasso (X 3800) hält im Bahnhof Vrizy - Vandy der Strecke Amagne - Lucquy à Revigny in der Region Champagne - Ardenne.
Eisenbahnromantik vom Feinsten, dies erlebten wir auf unserer Fahrt mit dem Picasso auf der Strecke Attigny - Challerange am 24 August 2013. Die einst zweigleisige Bahn führt über weite Strecken am Flüßchen L`Aisne und am Canal des Ardennes, sowie am Canal de Vouziers vorbei. Leider ist der Bewuchs teilweise ziemlich hoch, sodass oft ein Blick versperrt bleibt. Dafür entschädigen aber die verbliebenen Bahnhöfe an der Strecke. Interessant dass die auch noch sporadisch mit Güterzügen befahrene Strecke fast ganz ohne aufwendige Signaltechnik auskommt. Die Bahnübergänge werden je nach Systemwechsel per Magnet oder per Funk (vom Lokführer oder Fahrtbegleiter) ausgelöst. Ein grünes Signal zeigt dem Lokführer, dass der BÜ ordnungsgemäß geschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke beträgt 40 Km/h. Picasso (X 3800) hält im Bahnhof Vrizy - Vandy der Strecke Amagne - Lucquy à Revigny in der Region Champagne - Ardenne.
Ivonne Pitzius

Der Regionalexpress aus Sarreguemines erreicht gleich das  Krumme Elsaß !

Für die Züge am Abend reichen aus Richtung Saargemünd die Triebwagen der Baureihe X 73900 (Baleine bleu) aus. Die Version ist Deutschland tauglich und wird auch über die Grenzen eingesetzt. So sieht man sie auch in Baden und im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz.

Vor dem Ort Oermingen erfogt der Wechsel vom Dèpartement Moselle ins Département Bas-Rhin.

02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Der Regionalexpress aus Sarreguemines erreicht gleich das "Krumme Elsaß"! Für die Züge am Abend reichen aus Richtung Saargemünd die Triebwagen der Baureihe X 73900 (Baleine bleu) aus. Die Version ist Deutschland tauglich und wird auch über die Grenzen eingesetzt. So sieht man sie auch in Baden und im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz. Vor dem Ort Oermingen erfogt der Wechsel vom Dèpartement Moselle ins Département Bas-Rhin. 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Ivonne Pitzius

Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das  Krumme Elsaß  verlassen. - Das Krumme Elsaß (L' Alsace bossue) ist ein hügeliges Gebiet im Nordwesten des Elsaß. Das krumme Elsass grenzt daher auf drei Seiten – im Süden, Westen und Norden an Lothringen.

Wie ein umgedrehter Stiefel ragt das Krumme Elsaß ins Département Moselle bis kurz vor Sarreguemines (Saargemünd).
SNCF BB 67521 (Baureihe 67400) hat den Bahnhof von Oermingen verlassen und hat vor einigen hundert Metern die Grenze ins Dèpartement Moselle überfahren.
In etwas mehr als 3 Kilometern wird der Zug bei Kalhausen ins Tal der Saar einbiegen.
RE Krimmeri-Meinau über Straßburg - Mommenheim nach Saargemünd.
am 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das "Krumme Elsaß" verlassen. - Das Krumme Elsaß (L' Alsace bossue) ist ein hügeliges Gebiet im Nordwesten des Elsaß. Das krumme Elsass grenzt daher auf drei Seiten – im Süden, Westen und Norden an Lothringen. Wie ein umgedrehter Stiefel ragt das Krumme Elsaß ins Département Moselle bis kurz vor Sarreguemines (Saargemünd). SNCF BB 67521 (Baureihe 67400) hat den Bahnhof von Oermingen verlassen und hat vor einigen hundert Metern die Grenze ins Dèpartement Moselle überfahren. In etwas mehr als 3 Kilometern wird der Zug bei Kalhausen ins Tal der Saar einbiegen. RE Krimmeri-Meinau über Straßburg - Mommenheim nach Saargemünd. am 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Ivonne Pitzius

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