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Bilder von Ivonne Pitzius

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Black Power - Der  Fürstenhausener  wie wir ihn nennen ist unterwegs.
185 554 + 185 553 sind mit ihren leeren Touax Wagen auf dem Weg zurück ins Ruhrgebiet.
Der Zug beliefert das Kraftwerk Fenne über den Güterbahnhof in Fürstenhausen.
24.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen Saar.
Black Power - Der "Fürstenhausener" wie wir ihn nennen ist unterwegs. 185 554 + 185 553 sind mit ihren leeren Touax Wagen auf dem Weg zurück ins Ruhrgebiet. Der Zug beliefert das Kraftwerk Fenne über den Güterbahnhof in Fürstenhausen. 24.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen Saar.
Ivonne Pitzius

Die Bahn wird bunt....während es auf unseren Straßen immer eintöniger zugeht, die meisten Autos sind in Silber oder Schwarz lackiert, wer nicht drauf zahlen will kauft sein in Auto in Weiß!

Bei der Bahn sieht es fast so aus wie in den 70er Jahren auf (West) Deutschen Straßen. Ein buntes Allerlei ist unterwegs.
Vossloh G 2000 BB 272 404-5 ist mit einem fast endlos langem Zug mit leeren Autotransportwagen zu den Ford Werken in Saarlouis unterwegs.
Die Lok gehört Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen und ist an RRF ,Rail Feeding B.V., Rotterdam vermietet.

24.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Saar.
Die Bahn wird bunt....während es auf unseren Straßen immer eintöniger zugeht, die meisten Autos sind in Silber oder Schwarz lackiert, wer nicht drauf zahlen will kauft sein in Auto in Weiß! Bei der Bahn sieht es fast so aus wie in den 70er Jahren auf (West) Deutschen Straßen. Ein buntes Allerlei ist unterwegs. Vossloh G 2000 BB 272 404-5 ist mit einem fast endlos langem Zug mit leeren Autotransportwagen zu den Ford Werken in Saarlouis unterwegs. Die Lok gehört Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen und ist an RRF ,Rail Feeding B.V., Rotterdam vermietet. 24.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Saar.
Ivonne Pitzius

Fast im Gegenlicht fährt der Niedtalexpress auf Dillingen zu. Vor einer halben Stunde hat 628 453 die Schüler der weiterführenden Schulen ins Niedtal nach Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf gebracht und ist jetzt wieder auf dem Rückweg.
Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) Niedaltdorf Grenze - Dillingen Saar am 24.02.2014
Fast im Gegenlicht fährt der Niedtalexpress auf Dillingen zu. Vor einer halben Stunde hat 628 453 die Schüler der weiterführenden Schulen ins Niedtal nach Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf gebracht und ist jetzt wieder auf dem Rückweg. Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) Niedaltdorf Grenze - Dillingen Saar am 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen.
Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal.
Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen. Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen.
Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs.
Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen. Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Endlich wieder Sonne......Ich war zwar immer noch etwas eingeschränkt, was meinen Fuß betrifft aber die Sonne lockte uns hinaus.
Wenn es mir wieder etwas besser geht werden wir auch wieder andere Standorte präsentieren, für Heute muß Dillingen reichen.
Das Erzpendel Dillingen/Hochofen - Rotterdam Maasvlakte macht sich mit 189 045 und 189 031 auf den Weg.
Bahnstrecke 3230 Dillingen/Saar am 24.02.2014
Endlich wieder Sonne......Ich war zwar immer noch etwas eingeschränkt, was meinen Fuß betrifft aber die Sonne lockte uns hinaus. Wenn es mir wieder etwas besser geht werden wir auch wieder andere Standorte präsentieren, für Heute muß Dillingen reichen. Das Erzpendel Dillingen/Hochofen - Rotterdam Maasvlakte macht sich mit 189 045 und 189 031 auf den Weg. Bahnstrecke 3230 Dillingen/Saar am 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Black Power - MRCE 185 547-7 ist mit einem beladenen NIAG Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland unterwegs.
Eines der drei Steag Saar Energie (ehemals Evonik) Kraftwerke braucht eine Sonderfuhre Kohle.
Der Zug befindet sich auf der knapp 2 Kilometer langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen und hat gerade die Bundestrasse 51 unterquert.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Black Power - MRCE 185 547-7 ist mit einem beladenen NIAG Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland unterwegs. Eines der drei Steag Saar Energie (ehemals Evonik) Kraftwerke braucht eine Sonderfuhre Kohle. Der Zug befindet sich auf der knapp 2 Kilometer langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen und hat gerade die Bundestrasse 51 unterquert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Die Luxemburgische Armee auf Betriebsausflug.....Nein nicht ganz. Nach Aussagen von Kollegen soll es nach Grafenwöhr zum Truppenübungsplatz gehen.
Vielleicht werden die Truppen geschult um das Bankgeheimnis von Luxemburg noch besser zu verteidigen.
Einige Jahre habe ich in Hör- und Schußweite von Grafenwöhr gewohnt.
185 356-3 bringt den Militärtransport durch das Saartal aus Richtung Trier und durchfährt nun Ensdorf.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.02.2014
Die Luxemburgische Armee auf Betriebsausflug.....Nein nicht ganz. Nach Aussagen von Kollegen soll es nach Grafenwöhr zum Truppenübungsplatz gehen. Vielleicht werden die Truppen geschult um das Bankgeheimnis von Luxemburg noch besser zu verteidigen. Einige Jahre habe ich in Hör- und Schußweite von Grafenwöhr gewohnt. 185 356-3 bringt den Militärtransport durch das Saartal aus Richtung Trier und durchfährt nun Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.02.2014
Ivonne Pitzius

Ein Silberfrettchen an der Suppe....Akiem 37018 hat zur Zeit Suppendienst.
Hier auf der Fahrt mit leeren Wagen von Völklingen nach Dillingen/Hochofen.
Der Zug durchfährt den Ort Ensdorf, dort hat 2012 das letzte Bergwerk im Saarland dicht machen müssen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.02.2014
Ein Silberfrettchen an der Suppe....Akiem 37018 hat zur Zeit Suppendienst. Hier auf der Fahrt mit leeren Wagen von Völklingen nach Dillingen/Hochofen. Der Zug durchfährt den Ort Ensdorf, dort hat 2012 das letzte Bergwerk im Saarland dicht machen müssen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.02.2014
Ivonne Pitzius

Im Einsatz für die HGK...ist Class 66 DE672.
Die Lok hatte auch schon andere Farbvarianten.
Ursprünglich gehörte die Lok der HSBC Rail.
Zur Zeit läuft sie unter der Nummer: 92 80 1266 072-8 D-HGK
Die Lok ist von Saarbrücken nach Trier unterwegs um einen Kesselwagenzug abzuholen.
16.02.2014 bei Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im Einsatz für die HGK...ist Class 66 DE672. Die Lok hatte auch schon andere Farbvarianten. Ursprünglich gehörte die Lok der HSBC Rail. Zur Zeit läuft sie unter der Nummer: 92 80 1266 072-8 D-HGK Die Lok ist von Saarbrücken nach Trier unterwegs um einen Kesselwagenzug abzuholen. 16.02.2014 bei Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Samstag und Sonntag erfolgt am frühen Nachmittag auf der Niedtalbahn ein Triebwagenwechsel.
628 486 hat das Tal der Nied bei Dillingen verlassen und ist als Regionalbahn nach Saarbrücken unterwegs.
In ein paar Minuten wird aus der Gegenrichtung die Ablösung aus Saarbrücken kommen.
Im Hintergrund kurvt gerade 425 136 in Richtung Saarlouis.
Und wir mußten uns schnell einen Unterschlupf suchen, denn der große Regen kündigt sich schon an.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf/Saar - 16.02.2014
Samstag und Sonntag erfolgt am frühen Nachmittag auf der Niedtalbahn ein Triebwagenwechsel. 628 486 hat das Tal der Nied bei Dillingen verlassen und ist als Regionalbahn nach Saarbrücken unterwegs. In ein paar Minuten wird aus der Gegenrichtung die Ablösung aus Saarbrücken kommen. Im Hintergrund kurvt gerade 425 136 in Richtung Saarlouis. Und wir mußten uns schnell einen Unterschlupf suchen, denn der große Regen kündigt sich schon an. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf/Saar - 16.02.2014
Ivonne Pitzius

Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt.
Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem   Lëtzebuerger Krokodil   , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen.
Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren.
Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818.
Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein.

Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt. Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem " Lëtzebuerger Krokodil " , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen. Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren. Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818. Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden.
Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten.

Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013.
Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell.
Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst.
Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten. Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013. Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell. Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst. Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Ivonne Pitzius

Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen!

Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen! Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten.
Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten. Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL.
Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz.
Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval.

Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw.
Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks.

Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
31.01.2014
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL. Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz. Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval. Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw. Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks. Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange. 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Das waren noch Zeiten...als diese Gattung  Krokodile  im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren.
Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert.
Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h.
Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz.
In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen.
Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert.
Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt.
Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800.
An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete  Platzhirsche  hatte sich die Sonnenseite reserviert.

CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung "Krokodile" im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren. Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert. Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h. Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz. In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen. Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert. Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt. Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800. An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete "Platzhirsche" hatte sich die Sonnenseite reserviert. CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

513  1 1200x776 Px, 31.01.2014

Wenn sich die Sonne hinter den Bergen verabschiedet,dann zieht Dunst auf und Kälte schleicht über die Landschaft.
Der  Niedtalexpress  fährt in diese Abendstimmung hinein.
Der Triebwagen der Baureihe 628 hat in Form einer Brücke die KBS 685 überquert und fährt nun auf einem hohen Damm der Saar entgegen.
Zuvor wird noch eine Landstraße überquert und dann erreicht der Damm die Saarbrücke bei Rehlingen.
Bahnstrecke 3212 (F Bouzonville) - Niedaltdorf Grenze - Dillingen Saar am 22.01.2014
Wenn sich die Sonne hinter den Bergen verabschiedet,dann zieht Dunst auf und Kälte schleicht über die Landschaft. Der "Niedtalexpress" fährt in diese Abendstimmung hinein. Der Triebwagen der Baureihe 628 hat in Form einer Brücke die KBS 685 überquert und fährt nun auf einem hohen Damm der Saar entgegen. Zuvor wird noch eine Landstraße überquert und dann erreicht der Damm die Saarbrücke bei Rehlingen. Bahnstrecke 3212 (F Bouzonville) - Niedaltdorf Grenze - Dillingen Saar am 22.01.2014
Ivonne Pitzius

Unser saarländischer Werbe-Quietschie..war am 22.01.2014 zwischen Trier und Homburg als Regionalbahn unterwegs.
426 038 wirbt für die Energiewende Saar und grünen Bahnstrom.
Ob diese Energiewende als Ganzes noch Zukunft hat, das steht seit der neuen Bundesregierung wieder in den Sternen.
Sterne waren an diesem Nachmittag noch nicht zu sehen, nur der  Sonnenstern  war sehr aktiv.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten.
Unser saarländischer Werbe-Quietschie..war am 22.01.2014 zwischen Trier und Homburg als Regionalbahn unterwegs. 426 038 wirbt für die Energiewende Saar und grünen Bahnstrom. Ob diese Energiewende als Ganzes noch Zukunft hat, das steht seit der neuen Bundesregierung wieder in den Sternen. Sterne waren an diesem Nachmittag noch nicht zu sehen, nur der "Sonnenstern" war sehr aktiv. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten.
Ivonne Pitzius

425 138-5 RE Saarhölzbach - St. Wendel bei Km 29.0 Anschluß Dillingen Katzenschwanz (Spedition Puhl)
Danke für den freundlichen Gruß an den Tf! 
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
425 138-5 RE Saarhölzbach - St. Wendel bei Km 29.0 Anschluß Dillingen Katzenschwanz (Spedition Puhl) Danke für den freundlichen Gruß an den Tf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Ivonne Pitzius

Wenn Coils ins Saarland transportiert werden...dann können diese eigentlich nur für die Firma Meiser in Schmelz-Limbach bestimmt sein.
Dort werden Gitterroste und Leitplanken gefertigt.
152 133-5 bringt ihren schweren Zug durch das Saartal.
Hier in Dillingen Pachten sind es noch gute 1,5 Kilometer bis zum Güterbahnhof in Dillingen.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Wenn Coils ins Saarland transportiert werden...dann können diese eigentlich nur für die Firma Meiser in Schmelz-Limbach bestimmt sein. Dort werden Gitterroste und Leitplanken gefertigt. 152 133-5 bringt ihren schweren Zug durch das Saartal. Hier in Dillingen Pachten sind es noch gute 1,5 Kilometer bis zum Güterbahnhof in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Ivonne Pitzius

Das sieht doch mit Steuerwagen vorne recht aerodynamisch aus...143 919 schiebt den RE von Saarbrücken nach Koblenz.
Der Zug hat vor einer Minute den Dillinger Bahnhof verlassen und beschleunigt in Richtung Beckingen.
Der nächste planmäßige Halt erfolgt nach 12 Kilometern in Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Pachten.
Das sieht doch mit Steuerwagen vorne recht aerodynamisch aus...143 919 schiebt den RE von Saarbrücken nach Koblenz. Der Zug hat vor einer Minute den Dillinger Bahnhof verlassen und beschleunigt in Richtung Beckingen. Der nächste planmäßige Halt erfolgt nach 12 Kilometern in Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Pachten.
Ivonne Pitzius

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