bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Der Abendsonne entgegen...oder ab jetzt stehe / fahre ich unter Strom

VT 306 und ein weiterer Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf der Relation Gera - Hof unterwegs.
Zwischen Weida und Mehltheuer ging es noch gemächlich wie zu Zeiten kurz nach der Wende zu.
Ab Mehltheuer zeigt sich nun die moderne Bahn mit vielen Masten und Fahrdraht.
Übergang Strecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer und 6362 Leipzig Bayerischer Bahnhof - Hof am 17.03.2014
Der Abendsonne entgegen...oder ab jetzt stehe / fahre ich unter Strom VT 306 und ein weiterer Regio Shuttle der Erfurter Bahn sind auf der Relation Gera - Hof unterwegs. Zwischen Weida und Mehltheuer ging es noch gemächlich wie zu Zeiten kurz nach der Wende zu. Ab Mehltheuer zeigt sich nun die moderne Bahn mit vielen Masten und Fahrdraht. Übergang Strecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer und 6362 Leipzig Bayerischer Bahnhof - Hof am 17.03.2014
Ivonne Pitzius

Der Abendsonne entgegen...schiebt 143 360 ihren Regional Express bei Mehltheuer.
Der Zug ist auf der Relation Dresden - Hof unterwegs und befindet sich hier im sächsischen Vogtland.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 14.03.2014
Der Abendsonne entgegen...schiebt 143 360 ihren Regional Express bei Mehltheuer. Der Zug ist auf der Relation Dresden - Hof unterwegs und befindet sich hier im sächsischen Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 14.03.2014
Ivonne Pitzius

Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath.
Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut.
Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg.
In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Agilis VT 650.732 von Weiden nach Bad Rodach am 16.03.2014
Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Agilis VT 650.732 von Weiden nach Bad Rodach am 16.03.2014
Ivonne Pitzius

Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath.
Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut.
Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg.
In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Agilis VT 650.727 Bad Rodach - Weiden vor dem Befehlstellwerk 2 am 16.03.2014
Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Agilis VT 650.727 Bad Rodach - Weiden vor dem Befehlstellwerk 2 am 16.03.2014
Ivonne Pitzius

Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath.
Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut.
Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg.
In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
Bahnhof Pressath mit Blick in Richtung Kirchenlaibach am 16.03.2014
Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Bahnhof Pressath mit Blick in Richtung Kirchenlaibach am 16.03.2014
Ivonne Pitzius

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Pressath

492 1200x477 Px, 24.03.2014

Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Bahnhof Pressath mit Blick in Richtung Kirchenlaibach am 16.03.2014.
Ausfahrsignale in Pressath in Richtung Kirchenlaibach. Hinter dem Stellwerk 2 geht die Strecke nach Grafenwöhr nach Links ab. 16.03.2014
Wir waren zu einem Geburtstag in Pressath eingeladen und nutzen eine kleine Pause während des Kaffeetrinkens zu einem Bummel an den Bahnhof Pressath. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Bahnhof Pressath mit Blick in Richtung Kirchenlaibach am 16.03.2014. Ausfahrsignale in Pressath in Richtung Kirchenlaibach. Hinter dem Stellwerk 2 geht die Strecke nach Grafenwöhr nach Links ab. 16.03.2014
Ivonne Pitzius

RE 3339 Saarbrücken - Mainz mit 612 119 und einem Schwestertriebwagen auf der Nahetalbahn in der Nähe von Monzingen kurz vor Bad Sobernheim.
20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken.
RE 3339 Saarbrücken - Mainz mit 612 119 und einem Schwestertriebwagen auf der Nahetalbahn in der Nähe von Monzingen kurz vor Bad Sobernheim. 20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken.
Ivonne Pitzius

612 006 und 612 043 sind als RE 3338 von Mainz nach Saarbrücken unterwegs und passieren gerade das ehemalige EG des Bahnhof Monzingen. 20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
612 006 und 612 043 sind als RE 3338 von Mainz nach Saarbrücken unterwegs und passieren gerade das ehemalige EG des Bahnhof Monzingen. 20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Ivonne Pitzius

Viel Sonne im Tal der Nahe II - Am 20.03.2014 machten wir auf dem Weg nach Bad Sobernheim noch Station in Neubrücke an der Nahe.
Auf der Nahetalbahn gibt es bis auf den Militärverkehr nach Baumholder keinen Güterverkehr mehr, obwohl viele große Firmen an der Bahnstrecke liegen und sogar bis MORA C einen Gleisanschluß hatten.
Der Bahnhof Neubrücke Nahe hatte mal 15 Gleise, einen großen Güterbereich, eine Drehscheibe und von hier ging bis 1991 die Lokalbahn nach Birkenfeld ab.
Der Bahnhof Neubrücke zeigt sich sauber, modern, behindertengerecht und besitzt sogar noch einen Warteraum.
Das Gebäude, die Bahnsteige und das Umfeld sind Graffiti frei und werben somit für den Bahnverkehr.
628 494 ist als RB von Mainz nach Türkismühle unterwegs.
Nach dem Halt in Neubrücke Nahe wird er gleich die Grenze zum Saarland erreichen.

Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf.
Viel Sonne im Tal der Nahe II - Am 20.03.2014 machten wir auf dem Weg nach Bad Sobernheim noch Station in Neubrücke an der Nahe. Auf der Nahetalbahn gibt es bis auf den Militärverkehr nach Baumholder keinen Güterverkehr mehr, obwohl viele große Firmen an der Bahnstrecke liegen und sogar bis MORA C einen Gleisanschluß hatten. Der Bahnhof Neubrücke Nahe hatte mal 15 Gleise, einen großen Güterbereich, eine Drehscheibe und von hier ging bis 1991 die Lokalbahn nach Birkenfeld ab. Der Bahnhof Neubrücke zeigt sich sauber, modern, behindertengerecht und besitzt sogar noch einen Warteraum. Das Gebäude, die Bahnsteige und das Umfeld sind Graffiti frei und werben somit für den Bahnverkehr. 628 494 ist als RB von Mainz nach Türkismühle unterwegs. Nach dem Halt in Neubrücke Nahe wird er gleich die Grenze zum Saarland erreichen. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf.
Ivonne Pitzius

Ein Bahnhof im Fürstentum Birkenfeld...das war zur Eröffnung im Jahr 1860 der Bahnhof Birkenfeld (später Birkenfeld - Neubrücke), heute Neubrücke Nahe.
Der Bahnhof liegt an der Strecke Bingerbrück - Saarbrücken und hatte in seiner größten Ausdehnung 15 Gleise, eine Drehscheibe, einen großen Güterbereich und Lagerplätze.
Am 15.10.1880 kam die Strecke der Lokalbahn Birkenfeld hinzu. Der Endpunkt in der Stadt Birkenfeld erhielt den Namen Birkenfeld-Stadt.
1991 war die Zeit der immer in Privatbesitz befindlichen Bahn Birkenfeld - Neubrücke Geschichte.
Der heutige Bahnhof Neubrücke Nahe ist ein Umsteigeknoten auf die Buslinien im Umland.
Das saubere Erscheinungsbild und die zweckmäßige Neugestaltung machen wieder Lust auf´s Zug fahren.
20.03.2014
Ein Bahnhof im Fürstentum Birkenfeld...das war zur Eröffnung im Jahr 1860 der Bahnhof Birkenfeld (später Birkenfeld - Neubrücke), heute Neubrücke Nahe. Der Bahnhof liegt an der Strecke Bingerbrück - Saarbrücken und hatte in seiner größten Ausdehnung 15 Gleise, eine Drehscheibe, einen großen Güterbereich und Lagerplätze. Am 15.10.1880 kam die Strecke der Lokalbahn Birkenfeld hinzu. Der Endpunkt in der Stadt Birkenfeld erhielt den Namen Birkenfeld-Stadt. 1991 war die Zeit der immer in Privatbesitz befindlichen Bahn Birkenfeld - Neubrücke Geschichte. Der heutige Bahnhof Neubrücke Nahe ist ein Umsteigeknoten auf die Buslinien im Umland. Das saubere Erscheinungsbild und die zweckmäßige Neugestaltung machen wieder Lust auf´s Zug fahren. 20.03.2014
Ivonne Pitzius

Viel Sonne im Tal der Nahe - Am 20.03.2014 machten wir auf dem Weg nach Bad Sobernheim noch Station in Neubrücke an der Nahe.
Auf der Nahetalbahn gibt es bis auf den Militärverkehr nach Baumholder keinen Güterverkehr mehr, obwohl viele große Firmen an der Bahnstrecke liegen und sogar bis MORA C einen Gleisanschluß hatten.
Der Bahnhof Neubrücke Nahe hatte mal 15 Gleise, einen großen Güterbereich, eine Drehscheibe und von hier ging bis 1991 die Lokalbahn nach Birkenfeld ab.
Das Gleis nach Birkenfeld führte an den Güterschuppen vorbei.

612 137 + 612 139 sind als RE von Mainz nach Saarbrücken unterwegs.
Neubrücke ist RE Halt, von hier aus gehen die Buslinien ins Umland.

Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf.
Viel Sonne im Tal der Nahe - Am 20.03.2014 machten wir auf dem Weg nach Bad Sobernheim noch Station in Neubrücke an der Nahe. Auf der Nahetalbahn gibt es bis auf den Militärverkehr nach Baumholder keinen Güterverkehr mehr, obwohl viele große Firmen an der Bahnstrecke liegen und sogar bis MORA C einen Gleisanschluß hatten. Der Bahnhof Neubrücke Nahe hatte mal 15 Gleise, einen großen Güterbereich, eine Drehscheibe und von hier ging bis 1991 die Lokalbahn nach Birkenfeld ab. Das Gleis nach Birkenfeld führte an den Güterschuppen vorbei. 612 137 + 612 139 sind als RE von Mainz nach Saarbrücken unterwegs. Neubrücke ist RE Halt, von hier aus gehen die Buslinien ins Umland. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf.
Ivonne Pitzius

612 002 + 612 118 + 612 124 sind als RE von Saarbrücken nach Frankfurt unterwegs und erreichen gerade den Bahnhof Neubrücke Nahe. 20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
612 002 + 612 118 + 612 124 sind als RE von Saarbrücken nach Frankfurt unterwegs und erreichen gerade den Bahnhof Neubrücke Nahe. 20.03.2014 - Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Ivonne Pitzius

Der Lummerland Express - Weil die Triebwagen von Agilis oft mit der Zielanzeige Lummerland versehen sind, wenn sie in Hof abgestellt sind, habe ich den Begriff  Lummerland Express  für die Regio Shuttle von Agilis  erfunden !
VT 650.733 ist auf der Relation von Bad Steben über Hof nach Münchberg unterwegs.
Etwas weniger als 1 Kilometer sind es noch bis zum Bahnhof Oberkotzau.
Dort teilt sich die Strecke nach Selb, nach Weiden und nach Bamberg.
Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Rangierbahnhof Oberkotzau.
Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 17.03.2014.
Der Lummerland Express - Weil die Triebwagen von Agilis oft mit der Zielanzeige Lummerland versehen sind, wenn sie in Hof abgestellt sind, habe ich den Begriff "Lummerland Express" für die Regio Shuttle von Agilis "erfunden"! VT 650.733 ist auf der Relation von Bad Steben über Hof nach Münchberg unterwegs. Etwas weniger als 1 Kilometer sind es noch bis zum Bahnhof Oberkotzau. Dort teilt sich die Strecke nach Selb, nach Weiden und nach Bamberg. Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Rangierbahnhof Oberkotzau. Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 17.03.2014.
Ivonne Pitzius

VT 650.706 von Agilis ist von Kirchenlaibach nach Hof unterwegs.
ag 84553 hat gerade den Bahnhof Oberkotzau verlassen und fährt am Gebäude der ehemaligen Hefefabrik vorbei. Nicht ganz drei Kilometer trennen den Triebwagen vom Zielbahnhof Hof.
Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 17.03.2014
VT 650.706 von Agilis ist von Kirchenlaibach nach Hof unterwegs. ag 84553 hat gerade den Bahnhof Oberkotzau verlassen und fährt am Gebäude der ehemaligen Hefefabrik vorbei. Nicht ganz drei Kilometer trennen den Triebwagen vom Zielbahnhof Hof. Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 17.03.2014
Ivonne Pitzius

Der Velaro zu Besuch im Saarland - Am 11.03.2014 gab sich die neue ICE Generation im Saarland die Ehre.
Auf der längst vom Fernverkehr abgehängten Saarstrecke pendelte die Baureihe 407 zwischen Saarbrücken Hbf. und Merzig. Hier bei der Rückfahrt aus Merzig bei Dillingen Saar.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der Velaro zu Besuch im Saarland - Am 11.03.2014 gab sich die neue ICE Generation im Saarland die Ehre. Auf der längst vom Fernverkehr abgehängten Saarstrecke pendelte die Baureihe 407 zwischen Saarbrücken Hbf. und Merzig. Hier bei der Rückfahrt aus Merzig bei Dillingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Ein paar Stunden in Oberkotzau verbrachten wir am 17.03.2014.
In Höhe des ehemaligen Rangierbahnhofs, von dem nur zwei Überholgleise übrig sind, hatten wir Stellung bezogen.
In Richtung Hof kam 218 272-3 mit dem Gleismesszug RaiLab 2 an uns vorbei.
Hier passiert der Zug gerade das Gebäude der ehemaligen Hefe Fabrik in Oberkotzau.
Bis zum Hbf. in Hof sind es noch gute 4 1/2 Kilometer.
Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof
Ein paar Stunden in Oberkotzau verbrachten wir am 17.03.2014. In Höhe des ehemaligen Rangierbahnhofs, von dem nur zwei Überholgleise übrig sind, hatten wir Stellung bezogen. In Richtung Hof kam 218 272-3 mit dem Gleismesszug RaiLab 2 an uns vorbei. Hier passiert der Zug gerade das Gebäude der ehemaligen Hefe Fabrik in Oberkotzau. Bis zum Hbf. in Hof sind es noch gute 4 1/2 Kilometer. Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof
Ivonne Pitzius

Diese Fahrpreise sind in Deutschland undenkbar!

Die Tageskarte (Dagesbilljee) gilt einen Tag lang für beliebig viele Fahrten ohne jede Streckenbegrenzung in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Luxemburg. 
Die als Einzelfahrkarte gelöste Tageskarte kostet 4 Euro.

Und damit sind wir am 07.03.2014 mit Jeanny und Hans durch Luxemburg gedüst!
Diese Fahrpreise sind in Deutschland undenkbar! Die Tageskarte (Dagesbilljee) gilt einen Tag lang für beliebig viele Fahrten ohne jede Streckenbegrenzung in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Luxemburg. Die als Einzelfahrkarte gelöste Tageskarte kostet 4 Euro. Und damit sind wir am 07.03.2014 mit Jeanny und Hans durch Luxemburg gedüst!
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Sonstiges / Fahrkarten

398 1024x636 Px, 10.03.2014

Um 15.35 Uhr schiebt CFL 3012 ihren RE Luxemburg - Rodange aus dem Bahnhof Belval-Université. Entstanden auf der Fototour mit Jeanny und Hans am 07.03.2014. 
Ligne 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Um 15.35 Uhr schiebt CFL 3012 ihren RE Luxemburg - Rodange aus dem Bahnhof Belval-Université. Entstanden auf der Fototour mit Jeanny und Hans am 07.03.2014. Ligne 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Ivonne Pitzius

Dieses gut erhaltene Relikt aus der Dampflokzeit konnten wir am 07.03.2014 or dem Bahnhof Wasserbillig ablichten.
Dieses gut erhaltene Relikt aus der Dampflokzeit konnten wir am 07.03.2014 or dem Bahnhof Wasserbillig ablichten.
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Bahnhöfe / Wasserbillig

300 489x1024 Px, 10.03.2014

1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans
1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Bahnhöfe / Wasserbillig

437 1200x859 Px, 10.03.2014

Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt.
07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt. 07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Ivonne Pitzius

Grenzverkehr - Am 07.03.2014 waren wir mit unseren Eisenbahnfreunden Jeany und Hans aus Luxemburg verabredet.
Wenn man günstig ins Nachbarland mit der Bahn reisen möchte, wird es dem Reisenden gar nicht so leicht gemacht.
Das SaarLorLux Ticket hat nur am Wochenende Gültigkeit und das Rheinland-Pfalz/Saarland Ticket endet im letzten Bahnhof vor der Grenze, sodass man zur Grenzüberschreitung ein weiteres Ticket lösen muß.

Wir entschlossen uns daher für einen anderen Weg, nämlich mit der Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig zu fahren.
Pro Person kostet dies 70 Cent und das Tagesticket der CFL kostet für ganz Luxemburg nur 4.- Euro je Person.

CFL 628 505 hat gerade den Bahnhof Wasserbillig verlassen und fährt über die Brücke des Flüsschens   Sauer   in Richtung Trier.
Die Mosel und die Sauer bilden die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg.
Gleich wird uns die Fähre Sankta Maria nach Wasserbillig bringen.
Grenzverkehr - Am 07.03.2014 waren wir mit unseren Eisenbahnfreunden Jeany und Hans aus Luxemburg verabredet. Wenn man günstig ins Nachbarland mit der Bahn reisen möchte, wird es dem Reisenden gar nicht so leicht gemacht. Das SaarLorLux Ticket hat nur am Wochenende Gültigkeit und das Rheinland-Pfalz/Saarland Ticket endet im letzten Bahnhof vor der Grenze, sodass man zur Grenzüberschreitung ein weiteres Ticket lösen muß. Wir entschlossen uns daher für einen anderen Weg, nämlich mit der Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig zu fahren. Pro Person kostet dies 70 Cent und das Tagesticket der CFL kostet für ganz Luxemburg nur 4.- Euro je Person. CFL 628 505 hat gerade den Bahnhof Wasserbillig verlassen und fährt über die Brücke des Flüsschens " Sauer " in Richtung Trier. Die Mosel und die Sauer bilden die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg. Gleich wird uns die Fähre Sankta Maria nach Wasserbillig bringen.
Ivonne Pitzius

Drei auf einen Streich..... Obwohl die Ivie ziemlich klein ist, hat sie es geschafft über den Zaun zu blinzeln. Durch Weichenarbeiten in Saarlouis staute sich der Verkehr in Ensdorf. Gleich 3 Güterzüge mußten warten. Die Suppe mit 261 306 durfte zuerst wieder raus, danach der MARS Zug (der eine Stunde hier stand) mit CFL 4018 und zum Schluß 185 306 mit dem Mega Combi. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus im Bahnhof Ensdorf am 21.07.2013.
Drei auf einen Streich..... Obwohl die Ivie ziemlich klein ist, hat sie es geschafft über den Zaun zu blinzeln. Durch Weichenarbeiten in Saarlouis staute sich der Verkehr in Ensdorf. Gleich 3 Güterzüge mußten warten. Die Suppe mit 261 306 durfte zuerst wieder raus, danach der MARS Zug (der eine Stunde hier stand) mit CFL 4018 und zum Schluß 185 306 mit dem Mega Combi. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus im Bahnhof Ensdorf am 21.07.2013.
Ivonne Pitzius

Eineinhalb Quietschie. Am 24.02.2014 waren 426 042 und ein 425er als RB zwischen Homburg - und Trier unterwegs. Hier hat der Triebzug gerade die Niedtalbahn unterquert und rauscht nun über die 2 Kilometer lange Gerade zwischen Dillingen und Beckingen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Eineinhalb Quietschie. Am 24.02.2014 waren 426 042 und ein 425er als RB zwischen Homburg - und Trier unterwegs. Hier hat der Triebzug gerade die Niedtalbahn unterquert und rauscht nun über die 2 Kilometer lange Gerade zwischen Dillingen und Beckingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.