Wie ein Riesenslalom Parcours sieht die Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Grobau und Gutenfürst aus.
VT 332 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) kommt aus Gera und wird in wenigen Kilometern die Grenze zu Bayern überfahren und dem Zielort Hof zusteuern.
21.05.2014 Ivonne Pitzius
Der ehemalige DDR Grenzbahnhof Gutenfürst hat im Laufe der Jahre sein Gesicht verändert. Nur noch einige Flutlichtmasten erinnern an diese Zeit. Noch dieselt es gewaltig auf der neu elektrifizierten Strecke. 612 487 und ein Schwestertriebwagen sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs. Zwischen Hof und Plauen/Vogtland gibt es keinen fahrplanmäßigen Halt. 21.05.2014 Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof. Ivonne Pitzius
Regio Shuttle VT 331 der Erfurter Bahn brummt durch das Vogtland. Bis Mehltheuer benutzt der Zug nach Gera die Magistrale Leipzig - Hof. Dann biegt der Triebwagen auf die "Mehlbahn" in Richtung Weida ab.
Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof am 21.05.2014 Ivonne Pitzius
Die E-Traktion ist trotz des neuen Fahrdrahtes noch in der Minderzahl.
Es dieselt immer noch sehr im Vogtland.
Hier ist aber mal eine Vertreterin der elektrischen Traktion im Bild. 143 157-6 befördert den RE Hof - Dresden am 21.05.2014 durch das Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof - Hof) bei Grobau. Ivonne Pitzius
Fast wie bei einem Zieleinlauf sieht es aus als VT 56 der Vogtlandbahn durch die Masten fährt. Der RegioShuttle ist auf der Relation Hof - Falkenstein unterwegs und hat gerade Grobau verlassen. Gleich geht es in Richtung Reuth in ein kleines Wäldchen. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) -Hof am 21.05.2014. Ivonne Pitzius
Ohne Fahrdraht war es besser zum Fotografieren. Aber man muss mit den Gegebenheiten leben.
612 065 legt sich bei Grobau in die Kurve. Der RE Nürnberg - Dresden wird nun die nächsten Kilometer durch das sächsische Vogtland brausen.
21.05.2014 Bahnstrecke Leipzig - Hof. Ivonne Pitzius
Mit großer Kraftanstrengung durch das Fichtelgebirge - Nach einiger Zeit gab es wieder ein kräftiges Dieselbrummen.
212 297 quälte sich mit ihren leeren Rungenwagen durch das Fichtelgebirge in Richtung Oberpfalz.
212 297 ist Baujahr 1967 und kam als V 100 2297 zur Deutschen Bundesbahn. Die Lok ist an die Rennsteigbahn vermietet.
20.05.2014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau Ivonne Pitzius
Mit großer Kraftanstrengung durch das Fichtelgebirge - Aus Richtung Kirchenlamitz war ein lautes Dieselbrummen zu hören.
Der Kesselzug war durch, da könnte doch noch der Containerzug aus Hof auf den Schienen sein.
Obwohl es nicht nach Ludmilla brummte (die erkennt die Ivie auf 5 Kilometer)
donnerte doch wenigstens optisch eine Ludmilla um die Kurve.
V 300 001 (ex Wismut) musste ganz schön kämpfen um die Höhen des Fichtelgebirges zu erklimmen, da fehlen ein paar PS, die der Caterpillar Motor weniger als die original Ludmilla hat.
Die SBW (ex Wismut) V 300 001 erhielt bei den NETINERA Werke GmbH in Neustrelitz die PZB 90 sowie den GSM-R Funk und kann nun die Gleise der DB uneingeschränkt aus eigener Kraft befahren. Außerdem erhielt sie die NVR Nummer 92 80 1232 404-4D-TRG. Ebenfalls neu sind die "SBW" Aufkleber an der Front und an der Seitenwand.
Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Kirchenlamitz am 20.05.2014
Ivonne Pitzius
Im Fichtelgebirge zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz Ost erstreckt sich eine 1,5 Kilometer lange "Fotogerade" mit einer Feldwegbrücke in der Mitte. Den Personenverkehr teilen sich DB Regio und Agilis. Wenn man den Statistiken trauen darf ist Agilis bei den Reisenden sehr beliebt und hat eine große Kundenzufriedenheit. VT 650.725 ist auf der Relation Hof - Kirchenlaibach unterwegs, alle 2 Stunden bis Bayreuth. 20.05.2014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Kirchenlamitz. Ivonne Pitzius
Im Fichtelgebirge - Zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz Ost erstreckt sich eine 1,5 Kilometer lange "Fotogerade" mit einer Feldwegbrücke in der Mitte.
612 060 und ein Schwestertriebwagen sind als RE Regensburg - Hof unterwegs.
Der letzte Halt war in Marktredwitz und ohne Halt geht es nach Hof, vom Fichtelgebirge ins Tal der Saale.
20.05.2014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Kirchenlamitz Ivonne Pitzius
Mit großer Kraftanstrengung durch das Fichtelgebirge - Die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau steigt hinter Oberkotzau in Richtung Weiden aus dem Tal der Saale ins Fichtelgebirge auf.
Mit voller Kraft wuchtet hvle 246 001-2 ihre Kesselwagen auf der langen Geraden zwischen Kirchenlamitz Ost und Marktleuthen durch das Fichtelgebirge.
Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Km 73.2 am 20.05.2014 Ivonne Pitzius
An der Saale - Dort wo die Saale noch ziemlich jung ist, kurz hinter dem Fichtelgebirge liegt Schwarzenbach an der Saale.
Bis nach Hof sind es nur noch wenige Kilometer.
612 151 hat als RE 3069 Lichtenfels - Hof gerade den Bahnhof Schwarzenbach / Saale verlassen und fährt weiter nach Hof über Oberkotzau.
Hier sieht man noch die längst vergangene Symbiose zwischen Postamt und Bahnhof in direkter Nachbarschaft.
20.05.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof Ivonne Pitzius
Akiem 37022 ist mit dem "Suppenpendel" von Völklingen zum Hochofen der ROGESA in Dillingen unterwegs. Hier am Anschluss zum Kraftwerk Ensdorf am 12.05.2014.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - Ivonne Pitzius
Überraschung - Beim Warten auf die 01 150 brachte die V 100 2335 noch einen besonderen Farbtupfer ins Spiel.
Mit einem Bauzug brummt die Diesellok beim Kraftwerk Ensdorf in Richtung Saarbrücken an uns vorbei.
Vielen Dank an den Lokführer für den optischen und akustischen Gruß.
12.05.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
425 138 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs. In Saarhölzbach befindet sich die Grenze zu Rheinland-Pfalz.
Der "Quietschie" hat gerade das Kraftwerk Ensdorf erreicht und biegt in die lange Gerade bis zum Bahnhof Ensdorf ein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.05.2014 - Ivonne Pitzius
Auf der Heimfahrt war 01 150 am 12.05.2014.
Ob sie nun nach Heilbronn oder nach Neustadt an der Weinstraße gefahren ist, konnten wir nicht herausfinden.
Ende Mai ist nämlich Dampfspektakel in der Pfalz.
Unterwegs wurde in Merzig noch ein weiterer Bahnpostwagen des Museums in Losheim abgeholt.
Hier ist die Fuhre beim Kraftwerk Ensdorf in Richtung Saarbrücken unterwegs! Ivonne Pitzius
01 150 im Saarland unterwegs - Richtiges Sauwetter herrschte am 10.05.2014 im Saarland. Leider haben die Dampfloksonderfahrten ins Saarland in der letzten Zeit kein Wetterglück. 01 150 ist mit ihrem Sonderzug auf der Fahrt von Gerolstein nach Saarbrücken. Mit 15 Minuten vor Plan donnert der Zug am Stahlwerk Bous vorbei. Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
01 150 im Saarland unterwegs - Richtiges Sauwetter herrschte am 10.05.2014 im Saarland. Leider haben die Dampfloksonderfahrten ins Saarland in der letzten Zeit kein Wetterglück. 01 150 ist mit ihrem Sonderzug auf der Fahrt von Gerolstein nach Saarbrücken. Bei trüben Wetter machte das Warten nicht richtig Spaß, wenigstens hatte der Regen mal aufgehört. Hier passiert der Sonderzug das Stahlwerk in Bous (ehemals Mannesmann Röhrenwerke). Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
01 150 im Saarland unterwegs - Richtiges Sauwetter herrschte am 10.05.2014 im Saarland.
Leider haben die Dampfloksonderfahrten ins Saarland in der letzten Zeit kein Wetterglück.
01 150 ist mit ihrem Sonderzug auf der Rückfahrt von Saarbrücken nach Gerolstein.
Bei Dauerregen macht das Warten nicht richtig Spaß, wenigstens hatten wir unter der Brücke der B51 in Dillingen einen trockenen Platz.
In der Nähe ist das Tierheim und viele junge Leute gehen mit den Hunden spazieren und zeigten sich überrascht über das Schwarze Ungetüm, denn sie hatten vorher noch nie eine Dampflok in Aktion gesehen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
01 150 im Saarland unterwegs - Richtiges Sauwetter herrschte am 10.05.2014 im Saarland. Leider haben die Dampfloksonderfahrten ins Saarland in der letzten Zeit kein Wetterglück. 01 150 ist mit ihrem Sonderzug auf der Rückfahrt von Saarbrücken nach Gerolstein. Bei Dauerregen macht das Warten nicht richtig Spaß, wenigstens hatten wir unter der Brücke der B51 in Dillingen einen trockenen Platz. In der Nähe ist das Tierheim und viele junge Leute gehen mit den Hunden spazieren und zeigten sich überrascht über das Schwarze Ungetüm, denn sie hatten vorher noch nie eine Dampflok in Aktion gesehen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof.
Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt. Ivonne Pitzius
Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren.
Da wir 15 Personen waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. RST Lok 1 von Gmeinder - ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof. Die Lok hat die Werknummer 5709 und wurde 1993 als Typ D 60 CEX in Dienst gestellt. Ivonne Pitzius
Am Samstag, 12.04.2014, machten wir einen Besuch in Homburg bei der Firma BahnLog. Die Führung war sehr interessant und wir durften auch auf der Lok mitfahren. Ehemaliger Zollbahnhof Homburg, später DB Gleisbauhof. BahnLog V 22.1 ist leider abgestellt, macht aber noch einen guten Eindruck.
LKM / 262630 / 1976 / V 22 / B-dh / ausgeliefert an die PSW - VEB Preß- und Schmiedewerk, Brand-Erbisdorf Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.