Die engste Stelle im unteren Saartal liegt zwischen Taben-Rodt und Serrig. Es ist nur Platz für die Bahn, die Bundesstraße und die Saar.
Durch die starken Regenfälle führt die Saar Hochwasser und sieht deshalb auch so schmutzig aus. 111 028 schiebt den RE7 Mannheim - Trier Saar abwärts. Da der Zug im Feierabendverkehr ab Saarbrücken unterwegs ist, hält auch der RE an fast jeder Station ab Saarbrücken. 25.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
426 007 (Kirkel) und 426 036 (Rohrbach) sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier im Saartal zwischen Völklingen und Bous ergab sich diese schöne Spiegelung im Fluß. 29.10.2013 Ivonne Pitzius
Eine 143er schiebt in der Herbstsonne des 29.10.2013 ihren Regionalexpress von Saarbrücken nach Koblenz. Hier in den Hallen der Saarstahl Völklingen beim "Nauweiler Gewann" befand sich das Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke. Ivonne Pitzius
Noch ein kleines Stück uuund stop! So müßte es passen, dann schau noch mal nach Hinten und nach Vorne damit mich nicht Irgendein dahergefahrener Quietschie zufährt.
Gut die Luft ist rein!
Nun hier bin ich - Lok 58 von Saarstahl oder neuerdings SaarRail.
1962 wurde ich von Henschel gebaut, mit der Werknummer 30025.
Allein die Werknummer verrät die lange Tradition der Firma, die mich konstruiert hat.
Ich hatte noch 88 Geschwister, einige davon sehe ich täglich, denn diese sind auch noch für Saarstahl im Einsatz. Ich bin aber eine der ältesten hier vor Ort.
Als Typenbezeichnung gab man mir DH 500 Ca.
Das bedeutet ich bin eine diesel-hydraulische Lok mit 500 PS Leistung, Treibstangenantrieb und habe die Achsfolge C.
Am 06.08.1962 kam ich ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken.
Ich war sehr aufgeregt und ich wußte nicht was da auf mich zukommt.
Am Anfang war es sehr verwirrend, die vielen Gleise im Freien und in den vielen Hallen. 80 Km betrug das Streckennetz in Völklingen damals.
Sehr eindrucksvoll war die Arbeit in der alten Hütte, jetzt Weltkulturerbe, dort herrschte eine atemberaubende Atmosphäre.
Viele Höhen und Tiefen mußte ich mit meinem Arbeitgeber erleben, in den 80er und 90er Jahren sah es gar nicht gut aus und ich bekam schon Daseinsängste, denn die Konkursverwalter hatten das Sagen.
Aber es ging gut und durch die Stahlstiftung im Saarland ging es wieder bergauf und heute kann ich nicht über Arbeitsmangel klagen.
So nun genug geschwätzt ich muß wieder los, denn die Brammen müssen ins Lager.
Nach 51 Jahren hier in Völklingen fühle ich als waschechte Saarländerin.
Tschüß eure Lok 58
29.10.2013 Ivonne Pitzius
Heute trittt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.
Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße und später auch die Stranggußwalzstraße..
Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.
Die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke hatten zu Glanzzeiten in Völklingen ein Werksnetz von 80 Kilometern.
Heute heißt das Bahnunternehmen von Saarstahl "SaarRail" und besitzt auch eigene Schiebewandwagen und mit angemieteten Loks fährt das eigenen Personal auch die Suppenzüge mit flüssigem Roheisen.
29.10.2013 Ivonne Pitzius
Herbst an der Saar - Heute kommt mal eine Lok in den Vordergrund, der nicht die Trainspotter dauernd auf den Versen sind.
Die kleinen Werkloks verrichten meist unbemerkt ihre doch so wichtige Arbeit.
Zwischen Bous und Völklingen erstreckt sich neben der Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus das Werksgelände von Saarstahl Völkingen mit Rangierbahnhof (früher sogar mit Ablaufberg) und vielen Werkshallen.
Hier im "Nauweiler Gewann" befand sich auch die Feineisenwalzstraße.
Henschel DH 500 Ca. wurde 1962 an die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke mit der Nummer 58 geliefert, sie trägt die Nummer heute noch.
Sie muß ganz schön Brummen um den Brammenzug ins Brammenlager zu transportieren.
29.10.2013 Ivonne Pitzius
Auf dem engen Bahnsteig von Klais kommt man seinen Lieblingen ziemlich nah!
Allerdings ist nicht der hübsche Mann auf dem Führerstand gemeint, der doch nur nach Fahrdienstleiter schaut und nicht nach mir.
Nein 111 039 ist gemeint, die das Motto "Mit dem Zug in die Berge" durch Bayern transportiert.
Der Deutsche Alpenverein und die Bahn werben mit der Lok für das Bahnwandern.
Die meisten Besitzer von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen holen ihre Gäste auch gern am Bahnhof ab.
Und z.B. mit dem Werdenfelsticket kommt man schon ganz schön weit in der Region für 11,50 ¤ pro Person herum.
KBS 960 - Bahnhof Klais - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) am 04.10.2013 Ivonne Pitzius
Die Mittenwaldbahn bietet auch an trüben Tagen zahlreiche Motive für den Eisenbahnfotografen.
Natürlich sollten schon mehr Berge mit drauf und natürlich die ganz hohen aber wenn das Wetter nicht so mitspielt, dann man flexibel sein.
So wanderten wir am 04.10.2013 zwischen Klais und Kaltenbrunn am Schienenstrang entlang.
Die Loknummer kann ich euch noch nicht sagen, da muß ich zuerst die Fotos von meinem Schatzi abwarten, denn der stand näher dran!
KBS 960 mit RB München - Mittenwald bei Km 110,8 kurz vor Klais.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Abwärts - Zwischen Klais und Garmisch-Partenkirchen geht es für die RB Mittenwald - München Hbf. nur bergab und das manchmal auch ziemlich heftig.
225 Höhenmeter müssen auf knappen 12 Kilometer überwunden werden.
Klais (Km 112.3) liegt auf 933 Meter, Kaltenbrunn (Km 107.3) auf 855 und Garmisch-Partenkirchen (Km 100.6) nur noch auf 708 Meter Höhe.
Der Zug hat gerade Klais verlassen und rollt mit 60 Km/h auf uns zu.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) am 04.10.2013 Ivonne Pitzius
Hercules braucht sich nicht anzustrengen, denn man hatte für ihn keine Last zu transportieren.
So brummte 2016 041 der ÖBB alleine die Steigung zwischen Kaltenbrunn und Klais hinauf.
Vielen Dank an den Lokführer für den Gruß und das Horn, das wunderbar zwischen den Bergen noch als Echo zu hören war.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) am 04.10.2013 Ivonne Pitzius
Mit der Bahn in die Berge, so heißt die Botschaft auf 111 039, die als Werbelok für den "Deutschen Alpenverein" dient.
Leider waren die Berge schon ziemlich verhangen und wir waren nach dem sonnigen Auftakt des Vortages schon etwas enttäuscht.
KBS 960 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) mit RB nach Mittenwald bei Klais in Richtung Schmalenseehöhe. Ivonne Pitzius
Die Schatten wurden länger - Die Koffer waren noch nicht ausgepackt, da machten wir uns am Anreisetag 03.10.2013 schon auf die Pirsch.
Gute 500 Meter von unserer Unterkunft entfernt bot sich auch dieser Anblick.
111 005-5 schiebt ihre Regionalbahn die Schmalenseehöhe bei Klais hinab.
KBS 960 - Bahnstrecke 5504 München Hbf- - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Die Koffer waren noch nicht ausgepackt, da machten wir uns am Anreisetag 03.10.2013 schon auf die Pirsch.
Gute 200 Meter von unserer Unterkunft entfernt bot sich dieser Anblick.
Eine 111er zog ihre Regionalbahn die Schmalenseehöhe bei Klais hinauf.
Markant sind die Buckelwiesen und im Hintergrund die Soierngruppe.
KBS 960 - Bahnstrecke 5504 München Hbf- - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Die Koffer waren noch nicht ausgepackt, da machten wir uns am Anreisetag 03.10.2013 schon auf die Pirsch.
Gute 300 Meter von unserer Unterkunft entfernt bot sich auch dieser Anblick.
Eine 111er schiebt ihre Regionalbahn die Schmalenseehöhe bei Klais hinab.
Markant sind die Buckelwiesen und im Hintergrund die kolossale Kulisse des Karwendel.
KBS 960 - Bahnstrecke 5504 München Hbf- - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Wenn sich schon die Berge im Nebel und Dunst verstecken, dann soll doch wenigstens die Lok bestens zur Geltung kommen. So stellte ich mich an den Bahndamm der Mittenwaldbahn kurz vor dem Bahnhof Klais. 111 005-5 bringt ihre Regionalbahn aus München nach Mittenwald. 111 005-5 wurde am 03.07.1975 abgenommen und in Dienst gestellt. 09.10.2013 - Bahnstrecke 5505 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Ivonne Pitzius
111 210-1 bringt ihre Regionalbahn aus München ihrem Ziel Mittenwald entgegen. Gleich wird sie hinter der Steigung von Kaltenbrunn in den Bahnhof Klais einfahren.
09.10.2013 Mittenwaldbahn - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Zur Zeit ist AKIEM 77503 (UIC 92 87 0077503 - 6 F-VC) die aktuelle Lok des Brammenzuges Dillingen/Hütte - Dünkirchen. Die Lok aus dem Bestand von Veolia Cargo kommt von der Niedtalstrecke aus Bouzonville und fährt zur Hütte.
Die Rückleistung erfolgt Montag - Freitag durch das Niedtal und am Samstag und Sonntag über Saarbrücken und Forbach, weil in Bouzonville der Fahrdienstleiterposten nicht besetzt ist.
22.10.2013 Ivonne Pitzius
Blick in den Bahnhof Dillingen/Saar. 425 138 fährt gerade nach Saarhölzbach aus während gegenüber die RB nach St. Ingbert Ausfahrt frei bekommen hat. In der Abstellung 189 037-5 und 185 239-1. 22.10.2013 Ivonne Pitzius
Licht und Schatten wechseln sich ab als 425 138 unter der Brücke an der Nordausfahrt des Dillinger Bahnhofes hindurch fährt. Der RE nach Saarhölzbach beschleunigt in Richtung Merzig. 22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Viele Jahrzehnte lang gehört dieser Zug zum gewohnten Bild an der Saar und zur Dillinger Hütte.
Der "Lange Heinrich" oder Erzbomber zieht heute noch die Blicke auf sich, während sich das Ohr schon mehr anstrengen muß als früher, als noch die Dampfloks der BR 44 die Züge zogen.
Auch die Wagen sind leiser geworden aber dennoch kann man ihn im engen Saartal schon von Weitem hören.
Nicht mehr aus Emden, sondern aus Rotterdam Maasvlakte bringt der Zug das Erz zur Verhüttung an die Saar.
189 035 und eine Schwesterlok durchfahren gleich den Bahnhof Dillingen-Saar und werden dann auf die Strecke (Primstalstrecke) zum Hochofen abbiegen.
22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Auch kurz vor dem Bahnhof Dillingen Saar ist am 22.10.2013 noch viel Grün an den Bäumen.
Dort wo der Ahorn bestand groß ist kann man schon eher den Indianer Sommer bewundern.
426 004 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und erreicht gleich den nächsten Halt im Bahnhof Dillingen.
Von rechts fädelt sich die Niedtalstrecke in die Hauptader ein.
22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Aufgewirbelt durch den Zug wurden zwei Ahornblätter, die sich auch gleich in Szene setzten.
143 910 hat mit RE 12012 Koblenz - Saarbrücken gerade den Bahnhof Dillingen/Saar mit + 8 Minuten verlassen.
22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Zwei MRCE 185 ziehen ihren leeren Ganzzug durch das Saartal.
Der Zug kommt aus Fürstenhausen vom Kraftwerk Fenne.
Um diese Stelle hier zu erreichen muß er zunächst auf der anderen Saarseite in die genau entgegen gesetzte Richtung fahren, um beim Saarbrücker Schanzenberg die Saar zu überqueren.
Die beiden 185er bringen ihren Zug nun Saar abwärts in Richtung Ruhrgebiet um Nachschub zu holen.
Hier passieren sie gerade das Brammenlager der Saarstahl in Völklingen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
21.10.2013 Ivonne Pitzius
Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken.
Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl.
21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
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