bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das  Krumme Elsaß  auf Lothringen trifft. Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke. Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das  Krumme Elsaß  fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das  Krumme Elsaß  hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines. Unseren ersten Standort erhielt man früher  kostenlos , denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei. Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten. SNCF Ter X 73907 (Baleine bleu) ist auf der Relation Saarbrücken - Sarreguemines - Strasbourg unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt. Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg. 02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das "Krumme Elsaß" auf Lothringen trifft. Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke. Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das "Krumme Elsaß" fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das "Krumme Elsaß" hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines. Unseren ersten Standort erhielt man früher "kostenlos", denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei. Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten. SNCF Ter X 73907 (Baleine bleu) ist auf der Relation Saarbrücken - Sarreguemines - Strasbourg unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt. Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg. 02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Ivonne Pitzius

Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das  Krumme Elsaß  auf Lothringen trifft.

Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke.
Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das  Krumme Elsaß  fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das  Krumme Elsaß  hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines.

Unseren ersten Standort erhielt man früher  kostenlos , denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei.
Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten.

SNCF Ter X 76 564 ein AGC von Bombardier ist auf der Relation Sarreguemines - Sarre - Union unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt.
Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg.
02.09.2013
Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das "Krumme Elsaß" auf Lothringen trifft. Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke. Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das "Krumme Elsaß" fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das "Krumme Elsaß" hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines. Unseren ersten Standort erhielt man früher "kostenlos", denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei. Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten. SNCF Ter X 76 564 ein AGC von Bombardier ist auf der Relation Sarreguemines - Sarre - Union unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt. Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg. 02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines
Ivonne Pitzius

Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei!
Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau.
Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr.
Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert.
Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren.
Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung.
Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld.
Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld. Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten.
Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR.

Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein.

Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen.
Die V 60 war nie eine  Reichsbahnerin , sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert.

Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten. Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Schon unter Fahrdraht durch das Vogtland. - Aber unter Spannung steht der Draht noch nicht. Bis zum Fahrplanwechsel am 15.12.2013 soll die Elektrifizierung zwischen Reichenbach und Hof fertig sein!
612 153 ist als IRE Dresden - Nürnberg unterwegs, hier im Wald zwischen Reuth und Grobau.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 20.08.2013
Schon unter Fahrdraht durch das Vogtland. - Aber unter Spannung steht der Draht noch nicht. Bis zum Fahrplanwechsel am 15.12.2013 soll die Elektrifizierung zwischen Reichenbach und Hof fertig sein! 612 153 ist als IRE Dresden - Nürnberg unterwegs, hier im Wald zwischen Reuth und Grobau. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Ein bayerischer Fernzug, der ALEX München - Hof - Hier der Gegenzug aus Hof nach München.

223 070 hat Ausfahrt aus Marktredwitz.
Der nächste Halt ist 12 Minuten später in Wiesau in der Oberpfalz.
Durch verschiedene Regionen ist der ALEX unterwegs.
Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken.
In Regensburg wird um gespannt.
Etwas mehr als 3 1/2 Stunden ist der  private  Fernzug unterwegs.

15.08.2013 Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof)
Ein bayerischer Fernzug, der ALEX München - Hof - Hier der Gegenzug aus Hof nach München. 223 070 hat Ausfahrt aus Marktredwitz. Der nächste Halt ist 12 Minuten später in Wiesau in der Oberpfalz. Durch verschiedene Regionen ist der ALEX unterwegs. Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken. In Regensburg wird um gespannt. Etwas mehr als 3 1/2 Stunden ist der "private" Fernzug unterwegs. 15.08.2013 Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof)
Ivonne Pitzius

Gesehen am 15.08.2013 auf einem Bahnsteig des Bahnhofs Marktredwitz in Oberfranken.
Gesehen am 15.08.2013 auf einem Bahnsteig des Bahnhofs Marktredwitz in Oberfranken.
Ivonne Pitzius

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

420 1024x680 Px, 31.08.2013

Ein bayerischer Fernzug, der ALEX München - Hof - Durch verschiedene Regionen ist der ALEX unterwegs.
Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken.
Von München bis Regensburg geht es unter Fahrdraht und in Regensburg wird auf Diesel umgespannt.
Etwas mehr als 3 1/2 Stunden ist der  private  Fernzug unterwegs.
Mit ICE bis Nürnberg und IRE dann nach Hof dauert es genau so lange, nur muß man einmal umsteigen und es kostet 30.- ¤ mehr als im ALEX.
223 068 hat Ausfahrt aus Marktredwitz und es beginnt die letzte Etappe bis Hof, die der Zug ohne Planhalt in 30 Minuten schafft.

15.08.2013 Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof)
Ein bayerischer Fernzug, der ALEX München - Hof - Durch verschiedene Regionen ist der ALEX unterwegs. Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken. Von München bis Regensburg geht es unter Fahrdraht und in Regensburg wird auf Diesel umgespannt. Etwas mehr als 3 1/2 Stunden ist der "private" Fernzug unterwegs. Mit ICE bis Nürnberg und IRE dann nach Hof dauert es genau so lange, nur muß man einmal umsteigen und es kostet 30.- ¤ mehr als im ALEX. 223 068 hat Ausfahrt aus Marktredwitz und es beginnt die letzte Etappe bis Hof, die der Zug ohne Planhalt in 30 Minuten schafft. 15.08.2013 Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof)
Ivonne Pitzius

Regio Shuttle VT 650.717 von Agilis hat Einfahrt nach Marktredwitz.
Der Triebwagen ist auf der Relation Hof - Bayreuth über Kirchenlaibach unterwegs.
15.08.2013
Regio Shuttle VT 650.717 von Agilis hat Einfahrt nach Marktredwitz. Der Triebwagen ist auf der Relation Hof - Bayreuth über Kirchenlaibach unterwegs. 15.08.2013
Ivonne Pitzius

Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz.
Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof).
Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg.
Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz.
Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten.
Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt.

Auf Gleis 2 VGB 81121 nach Schwandorf und auf Gleis 3 ag 84543 nach Hof.
15.08.2013
Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz. Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof). Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg. Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz. Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten. Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt. Auf Gleis 2 VGB 81121 nach Schwandorf und auf Gleis 3 ag 84543 nach Hof. 15.08.2013
Ivonne Pitzius

Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz.
Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof).
Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg.
Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz.
Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten.
Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt.

Auf Gleis 3 hat Einfahrt ag 84843 von Kirchenlaibach nach Hof.
Am Bahnsteig sprach uns der Triebfahrzeugführer von VT 650.702 an, ob wir diejenigen wären, die ihn schon in Holenbrunn abgelichtet haben.
Wir bejahten die Frage und hatten in den 5 Minuten Aufenthalt des Zuges ein nettes Gespräch.

15.08.2013 Bahnstrecke 5903 Nürnberg - Cheb mit Wechsel in Marktredwitz auf die 5050 nach Oberkotzau (Hof).
Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz. Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof). Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg. Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz. Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten. Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt. Auf Gleis 3 hat Einfahrt ag 84843 von Kirchenlaibach nach Hof. Am Bahnsteig sprach uns der Triebfahrzeugführer von VT 650.702 an, ob wir diejenigen wären, die ihn schon in Holenbrunn abgelichtet haben. Wir bejahten die Frage und hatten in den 5 Minuten Aufenthalt des Zuges ein nettes Gespräch. 15.08.2013 Bahnstrecke 5903 Nürnberg - Cheb mit Wechsel in Marktredwitz auf die 5050 nach Oberkotzau (Hof).
Ivonne Pitzius

Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz.
Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof).
Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg.
Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz.
Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten.
Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt.

Desiro VT 21 der Vogtlandbahn steht Abfahrt bereit nach Schwandorf auf Gleis 2.
Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof), KBS 855 am 15.08.2013
Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz. Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof). Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg. Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz. Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten. Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt. Desiro VT 21 der Vogtlandbahn steht Abfahrt bereit nach Schwandorf auf Gleis 2. Bahnstrecke 5050 Weiden (Oberpfalz) - Oberkotzau (Hof), KBS 855 am 15.08.2013
Ivonne Pitzius

Gestatten  Picasso  - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da, meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation. Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. 24.08.2013 im Bahnhof von Attigny. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny. Das Foto wurde vom BÜ an der D987 gemacht!
Gestatten "Picasso" - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da, meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation. Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. 24.08.2013 im Bahnhof von Attigny. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny. Das Foto wurde vom BÜ an der D987 gemacht!
Ivonne Pitzius

Gestatten  Picasso  - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da, meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern.
Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz.
Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation.

Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran.

24.08.2013 im Bahnhof von Attigny.
Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Das Foto wurde vom BÜ an der D987 gemacht!
Gestatten "Picasso" - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da, meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation. Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. 24.08.2013 im Bahnhof von Attigny. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny Das Foto wurde vom BÜ an der D987 gemacht!
Ivonne Pitzius

Traurig blickt die Caravelle uns an, weil sie an diesem Tag keine Ausfahrt hat und weil das Augenmerk der Eisenbahnfans mehr den Picasso Triebwagen gilt. Am 24.08.2013 machte das Mittelrhein Eisenbahnforum einen Besuch in Attigny und wir durften mit dabei sein. Ziel war die CFTSA - Chemin der Fer Touristique de Sud Ardennes. 80 Kilometer waren wir schließlich unterwegs aber zuerst sahen wir uns am Ausgangspunkt der Strecke in Attigny etwas um. ex SNCF X 4630 Caravelle in Form von X Bdx 4719 und X RABx 8716 in der Abstellung.
Unser Picasso steht schon im Bahnhof zur Abfahrt bereit, wir haben aber noch 30 Minuten Zeit und die restlichen Mitreisenden sind ja auch noch nicht da!
 Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Traurig blickt die Caravelle uns an, weil sie an diesem Tag keine Ausfahrt hat und weil das Augenmerk der Eisenbahnfans mehr den Picasso Triebwagen gilt. Am 24.08.2013 machte das Mittelrhein Eisenbahnforum einen Besuch in Attigny und wir durften mit dabei sein. Ziel war die CFTSA - Chemin der Fer Touristique de Sud Ardennes. 80 Kilometer waren wir schließlich unterwegs aber zuerst sahen wir uns am Ausgangspunkt der Strecke in Attigny etwas um. ex SNCF X 4630 Caravelle in Form von X Bdx 4719 und X RABx 8716 in der Abstellung. Unser Picasso steht schon im Bahnhof zur Abfahrt bereit, wir haben aber noch 30 Minuten Zeit und die restlichen Mitreisenden sind ja auch noch nicht da! Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Ivonne Pitzius

Traurig blickt die Caravelle uns an, weil sie an diesem Tag keine Ausfahrt hat und weil das Augenmerk der Eisenbahnfans mehr den Picasso Triebwagen gilt.

Am 24.08.2013 machte das Mittelrhein Eisenbahnforum einen Besuch in Attigny und wir durften mit dabei sein.
Ziel war die CFTSA - Chemin der Fer Touristique de Sud Ardennes.

80 Kilometer waren wir schließlich unterwegs aber zuerst sahen wir uns am Ausgangspunkt der Strecke in Attigny etwas um.

ex SNCF X 4630 Caravelle in Form von X Bdx 4719 und X RABx 8716 in der Abstellung.
Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Traurig blickt die Caravelle uns an, weil sie an diesem Tag keine Ausfahrt hat und weil das Augenmerk der Eisenbahnfans mehr den Picasso Triebwagen gilt. Am 24.08.2013 machte das Mittelrhein Eisenbahnforum einen Besuch in Attigny und wir durften mit dabei sein. Ziel war die CFTSA - Chemin der Fer Touristique de Sud Ardennes. 80 Kilometer waren wir schließlich unterwegs aber zuerst sahen wir uns am Ausgangspunkt der Strecke in Attigny etwas um. ex SNCF X 4630 Caravelle in Form von X Bdx 4719 und X RABx 8716 in der Abstellung. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny
Ivonne Pitzius

Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt. Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert. Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt. Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben. Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050. Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus. Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf.
Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt. Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert. Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt. Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben. Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050. Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus. Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf.
Ivonne Pitzius

Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt.
Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert.

Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt.
Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben.
Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050.
Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus.

Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf.

Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.
Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt. Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert. Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt. Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben. Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050. Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus. Dort wo die Laternen heute im Grünen stehen befand sich das Gleis nach Leupoldsdorf. Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.
Ivonne Pitzius

Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt. Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert. Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt. Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben. Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050. Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus.  Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.
Ein Abstecher ins Fichtelgebirge - Zwei Jahre lang habe ich etwa 500 Meter Luftlinie vom Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn (ehemals Holenbrunn) gewohnt. Leider habe ich keine Dokumente aus dieser Zeit, denn als junge Mutter hat man andere Prioritäten als dass man Eisenbahnen fotografiert. Der ehemalige Bahnknoten hat wie viele Bahnhöfe viel von seiner Bedeutung eingebüßt. Ungefähr 10 Gleise müßte der Bahnhof zu seinen Glanzzeiten gehabt haben. Holenbrunn liegt an der Hauptstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Bahnstrecke 5050. Von Holenbrunn gingen die Nebenbahnen nach Leupoldsdorf über Wunsiedel (Stadt) und nach Selb Stadt aus. Am 15.08.2013 kommt Agilis Regioshuttle VT 650.702 aus Hof mit Ziel Kirchenlaibach über Marktredwitz und hält in Holenbrunn.
Ivonne Pitzius

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet.
Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.

Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.

Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an.
Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt.

Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg.
Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf.
Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen.
Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt. Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Ivonne Pitzius

Die Regioswinger haben im Vogtland bald ausgedient, denn der Fahrdraht zwischen Reichenbach und Hof ist fast durchgehend verlegt.
Zwischen Mehltheuer und Reuth im Vogtland fehlen noch wenige Kilometer.
Bis Plauen oberer Bahnhof aus Richtung Werdau kann schon unter Draht gefahren werden.
612 064 und 612 471 sind als RE zwischen Hof und Dresden unterwegs.
Bei Kilometer 132,8 wurde für einen Feldweg ein aufwendiger Bahnübergang eingerichtet.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Schönberg im Vogtland.
10.08.2013
Die Regioswinger haben im Vogtland bald ausgedient, denn der Fahrdraht zwischen Reichenbach und Hof ist fast durchgehend verlegt. Zwischen Mehltheuer und Reuth im Vogtland fehlen noch wenige Kilometer. Bis Plauen oberer Bahnhof aus Richtung Werdau kann schon unter Draht gefahren werden. 612 064 und 612 471 sind als RE zwischen Hof und Dresden unterwegs. Bei Kilometer 132,8 wurde für einen Feldweg ein aufwendiger Bahnübergang eingerichtet. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Schönberg im Vogtland. 10.08.2013
Ivonne Pitzius

VT 53 der Vogtlandbahn aus Zwickau nach Hof. Der Regioshuttle ist getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland.
Besonderheit die  Straßenbahnausführung  mit Bremsleuchten und Blinkern.
10.08.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
VT 53 der Vogtlandbahn aus Zwickau nach Hof. Der Regioshuttle ist getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland. Besonderheit die "Straßenbahnausführung" mit Bremsleuchten und Blinkern. 10.08.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Ivonne Pitzius

Ein Schattendasein....


führt seit einigen Jahren das EG des (ehemaligen) Bahnknoten Schönberg im Vogtland.
Schönberg liegt an der Magistralen Leipzig - Plauen - Hof und war (ist) auch Ausgangspunkt zweier Nebenstrecken.
Ex KBS 543 Schönberg - Schleiz (Bahnstrecke 6656) und ex KBS 548 Schönberg - Hirschberg (Bahnstrecke 6657).
Heute halten hier nur noch Triebwagen der Vogtlandbahn im Zweistundentakt und manchmal eine Ferkeltaxe der Wisentatalbahn bei Sonderfahrten.
Das Bahnhofgebäude war einst ein Inselbahnhof.
Auch dieses Empfangsgebäude steht leer, der Fahrdienstleiter wurde in einen Container verbannt.

Regioshuttle VT 326 und ein weiterer RS der Erfurter Bahn durchfahren aus Gera über Mehltheuer kommend den Bahnhof in Richtung Hof.

10.08.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Danke an den Tf. für den freundlichen Gruß!
Ein Schattendasein.... führt seit einigen Jahren das EG des (ehemaligen) Bahnknoten Schönberg im Vogtland. Schönberg liegt an der Magistralen Leipzig - Plauen - Hof und war (ist) auch Ausgangspunkt zweier Nebenstrecken. Ex KBS 543 Schönberg - Schleiz (Bahnstrecke 6656) und ex KBS 548 Schönberg - Hirschberg (Bahnstrecke 6657). Heute halten hier nur noch Triebwagen der Vogtlandbahn im Zweistundentakt und manchmal eine Ferkeltaxe der Wisentatalbahn bei Sonderfahrten. Das Bahnhofgebäude war einst ein Inselbahnhof. Auch dieses Empfangsgebäude steht leer, der Fahrdienstleiter wurde in einen Container verbannt. Regioshuttle VT 326 und ein weiterer RS der Erfurter Bahn durchfahren aus Gera über Mehltheuer kommend den Bahnhof in Richtung Hof. 10.08.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Danke an den Tf. für den freundlichen Gruß!
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.