Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken. Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl. 21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Während vielerorts die Herbstfarben schon deutlich zu sehen sind, hat der Herbst an der Saar, hier in Höhe Saarstahl " (Altes Walzwerk), seine Farbenpalette noch nicht ausgepackt.
Zwei 426er sind als RB nach Trier zwischen Völklingen und Bous unterwegs.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
21.10.2013 Ivonne Pitzius
111 021 verlässt den Bahnhof Klais in Richtung Garmisch-Partenkirchen.
Links ist eine Besonderheit zu sehen:"Der Weichenlose Gleisanschluß" , der nur bei Bedarf an das Durchgangsgleis angebunden wird.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze). Ivonne Pitzius
Man hätte so schön reimen können, wenn...dieser Kreuzungshalt in Mittenwald stattgefunden hätte:
"Kreuzungshalt in Mittenwald"!
So fand aber die Zugkreuzung in Klais statt, was aber nicht bedeutet, dass man sich hier nicht auch einen Reim drauf machen könnte.
19 Minuten nach dem ÖBB Güterzug nach Hall in Tirol kam ÖBB Taurus 1116 101 als Lz aus Richtung Garmisch-Partenkirchen und mußte auf Gleis 1 ausweichen, um die RB aus Mittenwald kreuzen zu lassen.
Natürlich ist der Taurus ein Hingucker aber unter der Lok befindet sich nämlich auch etwas Sehenswertes, "Der Weichenlose Gleisanschluss"!
08.10.2013 - Bahnhof Klais - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Braucht es wirklich einen Hercules und einen Taurus um fünf Güterwagen zu transportieren?
Vielleicht kennt ja einer der Betrachter die Lösung!
Auf der Mittenwaldbahn gibt es noch wenig Güterverkehr auf der deutschen Seite.
Diese Leistung ist eine Leistung aus Österreich nach Österreich.
Meines Wissens ist der Zug, der fast regelmäßig von Montag bis Freitag unterwegs ist, auf der Relation Reutte/Tirol nach Hall/Tirol unterwegs.
ÖBB 2016 041 und ein ÖBB Taurus (Baureihe 1016) durchfahren mit ihrem gemischten Güterzug (neudeutsch Mischer) den Bahnhof Klais in Richtung Mittenwald.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Es war einmal, ein berühmter Bahnhof. - Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland.
2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais "nur" noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur)
Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten.
Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches
Stellwerk abgewickelt.
Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss, hinten links im Bild.
Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden.
111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Trübes Wetter, Buckelwiesen, Schmalensee und mittendrin die Mittenwaldbahn.
Eine 111er hat ihren Zug aus Richtung Garmisch-Partenkirchen gerade über die Schmalenseehöhe geschleppt und wird nun in einer Schleife den Schmalensee umrunden. Dann geht es hinunter nach Mittenwald.
Das Wetter wurde während unseres Mittenwald Besuches immer schlechter aber wir ließen uns nicht abhalten auf Erkundungswanderschaft zu gehen.
Das Wettersteingebirge lässt sich durch den Dunst und Nebel nur erahnen.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) Ivonne Pitzius
Vielen Dank an Matze für die Vormeldung!
Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen.
Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten.
Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten.
Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei!
Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Ivonne Pitzius
Vielen Dank an Matze für die Vormeldung! Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen. Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten. Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten. Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei! Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze Ivonne Pitzius
Umrundung - Der höchste Punkt der Mittenwaldbahn auf deutscher Seite ist die Schmalenseehöhe (960 Meter).
Eine 111er hat mit ihrer Regionalbahn den Scheitelpunkt erreicht und beginnt nun die "Umrundung" des Schmalensee, um dann nach Mittenwald hinab zu rollen.
Im Hintergrund ist der Sepplhof zu bewundern. Wer dort wohnt kann vom Balkon den Blick auf die Bahn, den Schmalensee und das Karwendelgebirge genießen.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze Ivonne Pitzius
Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.
Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.
Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius
Erznachschub für die Dillinger Hütte - Obwohl die Produktionszahlen der Dillinger Hütte rückläufig sind, werden die Erztransporte nicht weniger. Das Minus in Dillingen gleicht die Saarstahl in Völklingen aus. Da beide Unternehmen die gleiche Hochofenanlagen nutzen bleibt die Menge des produzierten Flüssigeisen etwa gleich.
189 082-1 und eine Schwesterlok bringen den Erzbomber aus Rotterdam nach Dilingen/Hochofen.
Wir standen auf dem alten Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs (jetzt Haltepunkt) Beckingen.
13.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Totgesagte leben länger....Dieses Sprichwort trifft wohl auch auf die Baureihe 140 zu.
Man wollte Sie ja eigentlich los werden, diese Gattung der "Knallfrösche".
Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Hütte in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren.
Eigentlich wollten wir ja die Innenkurve wählen aber Bahnsteig auf Gleis 1 standen noch viele Fußballfans herum, die vom Besuch des Länderspiels Deutschland-Irland mit dem Zug zurück kamen.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der Bahnhof Mittenwald. Das Empfangsgebäude in Mittenwald wurde auch wie Viele verkauft.
Der örtliche Investor hat das Gebäude vorbildlich saniert und betreibt in den Innenräumen ein Reisebüro mit DB Agentur, eine Postagentur (weil das Postamt gegenüber auch geschlossen wurde) und ein Bistro/Café.
Während er Öffnungszeiten der Läden kann auch die Wartehalle benutzt werden.
KBS 960 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze (Österreich).
07.10.2013 Ivonne Pitzius
Umsteigen bitte! So heißt es seit April 2013. Seither dürfen die Lok bespannten Züge nicht mehr über die Grenze nach Österreich.
Als Grund ist zu lesen, dass die Türschließeinrichtungen der N-Wagen Schuld seinen, an anderer Stelle heißt es, dass es die Notbremsüberbrückung sei, die keine Zulassung für Österreich habe.
Dem Fahrgast mag dies egal sein, er muß nun halt den Zug in Mittenwald verlassen und in die Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024 umsteigen.
An Gleis 1 steht 111 065-9 mit dem Zug nach München Hbf.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2013 Ivonne Pitzius
111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft.
Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat.
Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar.
Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter.
Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal.
Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. Ivonne Pitzius
ÖBB Talent 4024 076-4 kommt aus Innsbruck, muß noch die Isarbrücke in Mittenwald überqueren und wird dann in einigen Hundert Metern in den Bahnhof Mittenwald einfahren.
Das Empfangsgebäude in Mittenwald wurde auch wie Viele verkauft.
Der örtliche Investor hat das Gebäude vorbildlich saniert und betreibt in den Innenräumen ein Reisebüro mit DB Agentur, eine Postagentur (weil das Postamt gegenüber auch geschlossen wurde) und ein Bistro/Café.
Während er Öffnungszeiten der Läden kann auch die Wartehalle bnutzt werden.
Im Zweistundentakt wird die Relation Innsbruck - Mittenwald durch die ÖBB bedient.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze (Österreich).
06.10.2013 Ivonne Pitzius
ÖBB Talent 4024 093-9 kommt aus Richtung Mittenwald und wird in 1,5 Kilometern die Grenze zu Österreich überfahren.
Hier bei KM 122,0 machten wir kehrt und wanderten wieder nach Mittenwald zurück.
Im Zweistundentakt wird die Relation Innsbruck - Mittenwald durch die ÖBB bedient.
Seit April 2013 dürfen die Lok bespannten Züge aus Deutschland nicht mehr auf die Gebirgsstrecke, weil die N-Wagen keine für Österreich zugelassene Notbremsüberbrückung besitzen und die ÖBB die Sonderregelung nicht mehr verlängert hat.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze (Österreich).
06.10.2013 Ivonne Pitzius
Die Mittenwaldbahn hat ihre spektakulärste Streckenführung zwischen Innsbruck und Seefeld.
Danach wird es in Richtung Mittenwald etwas weniger Aufregend in der Streckenführung.
Zwischen Scharnitz (Grenze Österreich und Deutschland) und Mittenwald führt die Strecke im Tal der Isar meist parallel zur Bundesstraße 2.
Ein Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024 ( 4024 093-9) hat vor zwei Kilometern die Grenze zu Deutschland überfahren und rollt dem Ziel Mittenwald entgegen.
Im Zweistundentakt wird die Relation Innsbruck - Mittenwald durch die ÖBB bedient.
Seit April 2013 dürfen die Lok bespannten Züge aus Deutschland nicht mehr auf die Gebirgsstrecke, weil die N-Wagen keine für Österreich zugelassene Notbremsüberbrückung besitzen und die ÖBB die Sonderregelung nicht mehr verlängert hat.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze (Österreich).
06.10.2013 Ivonne Pitzius
" Suppenküchen " ICE - Trübe, regnerisch aber Gott sei Dank nicht all zu kalt war der 5 Oktober 2013. Der Fernverkehr auf der "Mittenwaldbahn", die auch "Karwendelbahn" genannt wird, findet nur noch am Samstag oder Sonntag statt. ICE 1206 Innsbruck Hbf - Berlin Hbf. hat den spektakulärsten Teil der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Mittenwald gerade hinter sich gelassen. Mit 60 Km/h schleicht der Hochgeschwindigkeitszug die Schmalenseehöhe hinunter und wird gleich den ehemals höchsten IC Bahnhof Deutschlands Klais durchfahren. Im Hintergrund im Nebel liegt die "Soierngruppe" , eine Untergruppe des Karwendelgebirges. Höchster Berg der Soierngruppe ist die Soiernspitze mit 2257 Metern. Ohne IC und ICE Halt ist Klais nur noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern. (933 Meter über NN). Die Mittenwaldbahn feierte 2012 ihr 100 jähriges Jubiläum. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. Ivonne Pitzius
" Suppenküchen " ICE - Trübe, regnerisch aber Gott sei Dank nicht all zu kalt war der 5 Oktober 2013.
Der Fernverkehr auf der "Mittenwaldbahn", die auch "Karwendelbahn" genannt wird, findet nur noch am Samstag oder Sonntag statt.
ICE 1206 Innsbruck Hbf - Berlin Hbf. hat den spektakulärsten Teil der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Mittenwald gerade hinter sich gelassen.
Mit 60 Km/h schleicht der Hochgeschwindigkeitszug die Schmalenseehöhe hinunter und wird gleich den ehemals höchsten IC Bahnhof Deutschlands Klais durchfahren.
Im Hintergrund im Nebel liegt die "Soierngruppe" , eine Untergruppe des Karwendelgebirges. Höchster Berg der Soierngruppe ist die Soiernspitze mit 2257 Metern.
Ohne IC und ICE Halt ist Klais nur noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern. (933 Meter über NN).
Die Mittenwaldbahn feierte 2012 ihr 100 jähriges Jubiläum.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. Ivonne Pitzius
Es dieselte an der Suppe.......Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe.
Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug.
Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten.
Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt.
Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben.
SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - Abzweig Dillingen Süd. Ivonne Pitzius
Walwanderung - Drei Blauwale machen sich am 29.09.2013 gemeinsam auf die große Wanderung.
Anscheinend bieten die Gewässer an der Saar im Raum Saarbrücken nicht mehr genug Nahrung!
In der Hoffnung in der Nähe des Rheins bessere Bedingungen zu finden machen sie sich auf die Reise durch Lothringen und das Elsaß nach Straßburg.
Vorne X 73907 und hinten X 73904, der mittlere Wal bleibt leider namenlos.
Bahnstrecke 3251 Saarbrücken - Sarreguemines in Höhe des Stadtteils "Am Homburg" in der Nähe des ehemaligen Postscheckamtes Saarbrücken.
Und immer sind sie freundlich die Triebfahrzeugführer der SNCF TER Alsace. Ivonne Pitzius
Die haben wir auch auf unserer Modellbahn - 145 086-5 ( NIAG 14 ) mit einem Kohleleerzug von Neunkirchen nach Moers.
Innerhalb von zwei Stunden passierten drei Kohleleerzüge unseren Standort, heute eine Seltenheit, zur Zeit des Bergbaus an der Saar alltäglich.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 - Saarlouis Roden BÜ (Anrufschranke) Km 25,093. Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.