bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Ein Regio Shuttle unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig.
Nach und nach werden die Regio Sprinter von den Regio Shuttle abgelöst.
VT 56 der Vogtlandbahn hat gleich sein Ziel Hof Hbf. erreicht.
Der Triebwagen kommt aus Richtung Feilitzsch der ersten Station in Bayern und befindet sich am ehemaligen Werksanschluss der Firma Viessmann.
Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof am 30.12.2013
Ein Regio Shuttle unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig. Nach und nach werden die Regio Sprinter von den Regio Shuttle abgelöst. VT 56 der Vogtlandbahn hat gleich sein Ziel Hof Hbf. erreicht. Der Triebwagen kommt aus Richtung Feilitzsch der ersten Station in Bayern und befindet sich am ehemaligen Werksanschluss der Firma Viessmann. Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof am 30.12.2013
Ivonne Pitzius

Ein Regio Sprinter unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig.
In der letzten Fahrplanperiode waren sie fast ganz im bayerischen Vogtland verschwunden.
Nun, auch unter dem neuem Fahrdraht, tauchen sie wieder auf.
VT 31 kommt aus Hof und hat bei Unterkotzau das Stadtgebiet verlassen und passiert den BÜ an der B2 und fährt in Richtung Feilitzsch weiter.
Zwischen Feilitzsch und Gutenfürst wird die Grenze Bayern - Sachsen (ehem. BRD - DDR) überfahren.
30.12.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof
Ein Regio Sprinter unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig. In der letzten Fahrplanperiode waren sie fast ganz im bayerischen Vogtland verschwunden. Nun, auch unter dem neuem Fahrdraht, tauchen sie wieder auf. VT 31 kommt aus Hof und hat bei Unterkotzau das Stadtgebiet verlassen und passiert den BÜ an der B2 und fährt in Richtung Feilitzsch weiter. Zwischen Feilitzsch und Gutenfürst wird die Grenze Bayern - Sachsen (ehem. BRD - DDR) überfahren. 30.12.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof
Ivonne Pitzius

Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland.
So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel.
Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht.
Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen.
Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust.
Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen.
VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland. So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel. Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht. Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen. Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust. Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen. VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Ivonne Pitzius

Nur noch selten sieht man die RegioSprinter (Baureihe 654) der Vogtlandbahn. Desiro und RegioShuttle haben die meisten Aufgaben übernommen. VT 37 ist auf der Relation Hof - Falkenstein unterwegs und ist damit wieder auf der ehemaligen Stammstrecke anzutreffen. Vor Fahrplanwechsel liefen die Züge auf der Relation Hof - Zwickau, die jetzt als RE mit 143er und Dostos gefahren wird.
28.12.2013 bei Kornbach kurz vor der Einfahrt Schönberg/Vogtland.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Nur noch selten sieht man die RegioSprinter (Baureihe 654) der Vogtlandbahn. Desiro und RegioShuttle haben die meisten Aufgaben übernommen. VT 37 ist auf der Relation Hof - Falkenstein unterwegs und ist damit wieder auf der ehemaligen Stammstrecke anzutreffen. Vor Fahrplanwechsel liefen die Züge auf der Relation Hof - Zwickau, die jetzt als RE mit 143er und Dostos gefahren wird. 28.12.2013 bei Kornbach kurz vor der Einfahrt Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Ivonne Pitzius

Trotz neuem Fahrdraht dieselt es noch gewaltig im Vogtland. Im Zweistundentakt gibt es mit E-Lok bespannte Personenzüge zu sehen, die auf der Relation Dresden - Zwickau - Hof und zurück unterwegs sind. Auch die 612er verkehren im Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg. 612 055 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland in der Relation Nürnberg - Dresden zwischen Hof und Plauen unterwegs. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 28.12.2013
Trotz neuem Fahrdraht dieselt es noch gewaltig im Vogtland. Im Zweistundentakt gibt es mit E-Lok bespannte Personenzüge zu sehen, die auf der Relation Dresden - Zwickau - Hof und zurück unterwegs sind. Auch die 612er verkehren im Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg. 612 055 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland in der Relation Nürnberg - Dresden zwischen Hof und Plauen unterwegs. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 28.12.2013
Ivonne Pitzius

Mit Strom durch das Vogtland oder Frühling Ende Dezember - Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen.
Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird.
Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren.
Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht.

Eigentlich denkt man beim Anblick des Fotos eher an Frühling aber nicht an Ende Dezember.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im Vogtland mit RE Dresden - Hof am 28.12.2013 - Es schiebt 143 367-1 -
Mit Strom durch das Vogtland oder Frühling Ende Dezember - Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen. Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird. Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren. Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht. Eigentlich denkt man beim Anblick des Fotos eher an Frühling aber nicht an Ende Dezember. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im Vogtland mit RE Dresden - Hof am 28.12.2013 - Es schiebt 143 367-1 -
Ivonne Pitzius

Mit Strom durch das Vogtland oder Frühling Ende Dezember - Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen.
Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird.
Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren.
Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht.

Eigentlich denkt man beim Anblick des Fotos eher an Frühling aber nicht an Ende Dezember.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im Vogtland mit RE Dresden - Hof am 28.12.2013 - Es schiebt 143 367-1 -
Mit Strom durch das Vogtland oder Frühling Ende Dezember - Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen. Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird. Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren. Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht. Eigentlich denkt man beim Anblick des Fotos eher an Frühling aber nicht an Ende Dezember. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im Vogtland mit RE Dresden - Hof am 28.12.2013 - Es schiebt 143 367-1 -
Ivonne Pitzius

Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Sachsen

418 1024x567 Px, 06.01.2014

Trotz neuem Fahrdraht dieselt es noch gewaltig im Vogtland.
Im Zweistundentakt gibt es mit E-Lok bespannte Personenzüge zu sehen, die auf der Relation Dresden - Zwickau - Hof und zurück unterwegs sind.
Auch die 612er verkehren im Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg.
612 152 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland zwischen Plauen und Hof unterwegs.
Bahnstrecke 6362 - 28.12.2013
Trotz neuem Fahrdraht dieselt es noch gewaltig im Vogtland. Im Zweistundentakt gibt es mit E-Lok bespannte Personenzüge zu sehen, die auf der Relation Dresden - Zwickau - Hof und zurück unterwegs sind. Auch die 612er verkehren im Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg. 612 152 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland zwischen Plauen und Hof unterwegs. Bahnstrecke 6362 - 28.12.2013
Ivonne Pitzius

Mit Strom durch das Vogtland.....das war schon bei der DR bis nach Reichenbach oberer Bahnhof zu DDR Zeiten möglich.
Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen.
Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird.
Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren.
Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht.

143 814-2 zieht den RE aus Hof kommend in Richtung Plauen oberer Bahnhof hier bei Kornbach.
Danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof - 28.12.2013
Mit Strom durch das Vogtland.....das war schon bei der DR bis nach Reichenbach oberer Bahnhof zu DDR Zeiten möglich. Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen. Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird. Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren. Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht. 143 814-2 zieht den RE aus Hof kommend in Richtung Plauen oberer Bahnhof hier bei Kornbach. Danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof - 28.12.2013
Ivonne Pitzius

Entgegen der Baureihe 185 haben sich die Loks der BR 186 bei DB Schenker nicht durchgesetzt.
Nur 20 Loks sind im Bestand, dazu kommen noch 45 Loks der Tochtergesellschaft ECR (Euro Cargo Rail).
Oft sind die Maschinen im Saarland anzutreffen, die ECR Loks im Grenzverkehr mit Frankreich.
Die DB Loks sind auch sehr oft im Binnenverkehr eingesetzt.
Hier eine Übergabe mit 186 340 aus Völklingen von Saarstahl, wohl zum Rbf. Saarbrücken.
Viele junge Eisenbahnfans, die im digitalen Zeitalter groß wurden, bezeichnen solche Züge als  Mischer .
Die Brammen könnten für Saarstahl Burbach oder Neunkirchen bestimmt sein und mit den Eaos wurde Schrott zu Saarstahl Völklingen transportiert und gehen jetzt wieder leer zurück.
24.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Entgegen der Baureihe 185 haben sich die Loks der BR 186 bei DB Schenker nicht durchgesetzt. Nur 20 Loks sind im Bestand, dazu kommen noch 45 Loks der Tochtergesellschaft ECR (Euro Cargo Rail). Oft sind die Maschinen im Saarland anzutreffen, die ECR Loks im Grenzverkehr mit Frankreich. Die DB Loks sind auch sehr oft im Binnenverkehr eingesetzt. Hier eine Übergabe mit 186 340 aus Völklingen von Saarstahl, wohl zum Rbf. Saarbrücken. Viele junge Eisenbahnfans, die im digitalen Zeitalter groß wurden, bezeichnen solche Züge als "Mischer". Die Brammen könnten für Saarstahl Burbach oder Neunkirchen bestimmt sein und mit den Eaos wurde Schrott zu Saarstahl Völklingen transportiert und gehen jetzt wieder leer zurück. 24.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Ivonne Pitzius

Noch sind sie im Saarland unterwegs.....die Triebzüge der Baureihe 628.
Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach sind sie noch anzutreffen.
Am Wochenende Sa + SO gibt es einen Durchlauf Saarbrücken - Niedaltdorf und umgekehrt. 
Die Triebzüge werden auf der Niedtalstrecke ausgetauscht.
628 602 ist bei Luisenthal auf der Saarstrecke unterwegs, seit Dillingen/Saar befährt die RB die Hauptstrecke und hält auch dort auf allen Bahnhöfen bis zum Hbf. Saarbrücken.
3 Minuten vor dieser Aufnahme war 628 451 als Gegenzug nach Niedaltdorf an uns vorbei gebrummt.
24.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal-Saar
Noch sind sie im Saarland unterwegs.....die Triebzüge der Baureihe 628. Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach sind sie noch anzutreffen. Am Wochenende Sa + SO gibt es einen Durchlauf Saarbrücken - Niedaltdorf und umgekehrt. Die Triebzüge werden auf der Niedtalstrecke ausgetauscht. 628 602 ist bei Luisenthal auf der Saarstrecke unterwegs, seit Dillingen/Saar befährt die RB die Hauptstrecke und hält auch dort auf allen Bahnhöfen bis zum Hbf. Saarbrücken. 3 Minuten vor dieser Aufnahme war 628 451 als Gegenzug nach Niedaltdorf an uns vorbei gebrummt. 24.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal-Saar
Ivonne Pitzius

Am Sonntag, 24.11.2013 warteten wir in Luisenthal/Saar auf einen  Moselumleiter , der aber leider 2 Stunden nach Plan war.
Dafür entschädigte uns 212 024-4 mit ihrer Vorbeifahrt. Die V 100 war an der Saar im Jahre 2013 öfter unterwegs, entweder im Stahlwerk Bous oder als Bauzuglok. Die Lok wurde 1963 von MaK in Kiel an die DB als V 100 2024 ausgeliefert.
Am Sonntag, 24.11.2013 warteten wir in Luisenthal/Saar auf einen "Moselumleiter", der aber leider 2 Stunden nach Plan war. Dafür entschädigte uns 212 024-4 mit ihrer Vorbeifahrt. Die V 100 war an der Saar im Jahre 2013 öfter unterwegs, entweder im Stahlwerk Bous oder als Bauzuglok. Die Lok wurde 1963 von MaK in Kiel an die DB als V 100 2024 ausgeliefert.
Ivonne Pitzius

Seit über zwei Jahren steht diese  Blechbude  im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer  Mini Quietschie  auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Seit über zwei Jahren steht diese "Blechbude" im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer "Mini Quietschie" auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Ivonne Pitzius

Wenn die Herbstsonne die Eisenbahn in warmes Licht hüllt. Bevor der erste Schnee kam, schien am 20.11.2013 noch die tief stehende Sonne auf die KBS 685 bei Ensdorf/Saar.
185 551-9 und 185 554-3 kommen mit ihren leeren Touax Wagen von Bahnhof Fürstenhausen, wo es nur noch Güterverkehr gibt.
Von dort wird das Kraftwerk Fenne bedient. Fürstenhausen und Fenne sind beides Stadtteile von Völklingen, liegen aber auf der linken Saarseite gegenüber der Kernstadt.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Höhe Kraftwerk Ensdorf.
Wenn die Herbstsonne die Eisenbahn in warmes Licht hüllt. Bevor der erste Schnee kam, schien am 20.11.2013 noch die tief stehende Sonne auf die KBS 685 bei Ensdorf/Saar. 185 551-9 und 185 554-3 kommen mit ihren leeren Touax Wagen von Bahnhof Fürstenhausen, wo es nur noch Güterverkehr gibt. Von dort wird das Kraftwerk Fenne bedient. Fürstenhausen und Fenne sind beides Stadtteile von Völklingen, liegen aber auf der linken Saarseite gegenüber der Kernstadt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Höhe Kraftwerk Ensdorf.
Ivonne Pitzius

Hoffentlich schwappt die Suppe nicht über, denn bei dieser Schräglage in der Überhöhung des Gleises kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bous, wäre es nicht gut, wenn das flüssige Roheisen ins Freie gelangen würde.

Akiem 75102 mit nur drei Torpedowagen unterwegs zur Völklinger Hütte, danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß, auch das Horn der Diesel Prima klingt klasse!

20.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Hoffentlich schwappt die Suppe nicht über, denn bei dieser Schräglage in der Überhöhung des Gleises kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bous, wäre es nicht gut, wenn das flüssige Roheisen ins Freie gelangen würde. Akiem 75102 mit nur drei Torpedowagen unterwegs zur Völklinger Hütte, danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß, auch das Horn der Diesel Prima klingt klasse! 20.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Der Tag vor dem ersten Schnee war im Jahr 2013 der 20. November, jedenfalls im Saarland.
Die Sonne lockte teilweise noch mit wärmenden Strahlen, sodass man noch ohne  Angora Unterwäsche  an der Strecke stehen konnte.
425 131 wird gleich in den Bahnhof Bous einfahren.
Der Triebwagen ist auf der Linie RB 71 von Trier nach Homburg unterwegs.
Da die Solarzellen bei dem trüben Wetter der letzten Tage nicht mehr genug Strom ins Netz einspeisen können, wurde das Kraftwerk Ensdorf  angefeuert .

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Der Tag vor dem ersten Schnee war im Jahr 2013 der 20. November, jedenfalls im Saarland. Die Sonne lockte teilweise noch mit wärmenden Strahlen, sodass man noch ohne "Angora Unterwäsche" an der Strecke stehen konnte. 425 131 wird gleich in den Bahnhof Bous einfahren. Der Triebwagen ist auf der Linie RB 71 von Trier nach Homburg unterwegs. Da die Solarzellen bei dem trüben Wetter der letzten Tage nicht mehr genug Strom ins Netz einspeisen können, wurde das Kraftwerk Ensdorf "angefeuert". Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Ivonne Pitzius

Viele Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick eines  Quietschies  die Kamera wieder sinken. Wir nicht, besonders auch dann wenn ein Quietschie im schönsten Licht der Herbstsonne daher kommt. 426 015 ist als RB von Trier nach Homburg/Saar unterwegs und passiert hier das Kraftwerk Ensdorf. Nächster Halt wird Bous sein. 13.11.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Viele Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick eines "Quietschies" die Kamera wieder sinken. Wir nicht, besonders auch dann wenn ein Quietschie im schönsten Licht der Herbstsonne daher kommt. 426 015 ist als RB von Trier nach Homburg/Saar unterwegs und passiert hier das Kraftwerk Ensdorf. Nächster Halt wird Bous sein. 13.11.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Nach vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus.
Beim Kraftwerk Ensdorf waren 426 042 und ein weiterer 426er als RB zwischen St. Ingbert und Dillingen unterwegs.

13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Nach vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus. Beim Kraftwerk Ensdorf waren 426 042 und ein weiterer 426er als RB zwischen St. Ingbert und Dillingen unterwegs. 13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Ivonne Pitzius

Nach den vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus.
Beim Kraftwerk Ensdorf war 186 332 mit einem Schotterzug unterwegs.

Da der Zug hier einbremste wurde er bestimmt in Bous heraus genommen.

13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Nach den vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus. Beim Kraftwerk Ensdorf war 186 332 mit einem Schotterzug unterwegs. Da der Zug hier einbremste wurde er bestimmt in Bous heraus genommen. 13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Ivonne Pitzius

Um 16.57 kam der SaarRail aus Richtung Trier und wir hatten schon Angst, dass 140 003 mit ihrem Zug den erwarteten Kohlezug zufahren würde.
Aber es hat dann doch noch, wenn nur knapp gepasst.
Der Saarrailzug hatte gerade das Blickfeld verlassen da kamen uns schon, auch noch um 16.57 Uhr 185 554 und 185 572 mit dem Kohleleerzug aus Fürstenhausen vor die Linse.
Mit den Touax Wagen wird das Kraftwerk Fenne beliefert.

26.10.2013 - Kanzem - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Um 16.57 kam der SaarRail aus Richtung Trier und wir hatten schon Angst, dass 140 003 mit ihrem Zug den erwarteten Kohlezug zufahren würde. Aber es hat dann doch noch, wenn nur knapp gepasst. Der Saarrailzug hatte gerade das Blickfeld verlassen da kamen uns schon, auch noch um 16.57 Uhr 185 554 und 185 572 mit dem Kohleleerzug aus Fürstenhausen vor die Linse. Mit den Touax Wagen wird das Kraftwerk Fenne beliefert. 26.10.2013 - Kanzem - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

151 164-1 in Railion Beschriftung und eine weitere 151er mit DB Logo waren bei Kanzem mit ihrem Leerzug in Richtung Rheinland und Ruhrgebiet unterwegs.

Im Wingert von Günther Jauch links im Bild hingen noch die Trauben, entweder für eine Spät- oder Auslese oder man wartet sogar auf den Frost für einen Eiswein.

26.10.2013 - Kanzem - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
151 164-1 in Railion Beschriftung und eine weitere 151er mit DB Logo waren bei Kanzem mit ihrem Leerzug in Richtung Rheinland und Ruhrgebiet unterwegs. Im Wingert von Günther Jauch links im Bild hingen noch die Trauben, entweder für eine Spät- oder Auslese oder man wartet sogar auf den Frost für einen Eiswein. 26.10.2013 - Kanzem - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Wir hatten uns schon den Bildausschnitt für den ersten Kohlenzug zurecht gelegt und der Zug war auch schon aus der Ferne zu hören, da sprang plötzlich das Vorsignal aus der Gegenrichtung auf Grün und es rauschte aus Richtung Trier. Sollte uns der Erzbomber den Kohlenzug nun zufahren? 
Wenn wir gewußt hätten, dass nun 140 003 mit einer V 200 und dem SaarRail Zug aus Richtung Trier kommt, dann hätten wir uns geteilt und auch auf der anderen Gleisseite Stellung bezogen. Aber es ging dennoch gut, obwohl die Perspektive etwas frontal ist und ich mich auf dem engen Bahnsteig an meinem Schatzi fest krallen mußte!

Auch den Kohlenzug aus der Gegenrichtung konnten wir noch ablichten.
Uff!!!

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr. Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind. Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Wir hatten uns schon den Bildausschnitt für den ersten Kohlenzug zurecht gelegt und der Zug war auch schon aus der Ferne zu hören, da sprang plötzlich das Vorsignal aus der Gegenrichtung auf Grün und es rauschte aus Richtung Trier. Sollte uns der Erzbomber den Kohlenzug nun zufahren? Wenn wir gewußt hätten, dass nun 140 003 mit einer V 200 und dem SaarRail Zug aus Richtung Trier kommt, dann hätten wir uns geteilt und auch auf der anderen Gleisseite Stellung bezogen. Aber es ging dennoch gut, obwohl die Perspektive etwas frontal ist und ich mich auf dem engen Bahnsteig an meinem Schatzi fest krallen mußte! Auch den Kohlenzug aus der Gegenrichtung konnten wir noch ablichten. Uff!!! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem.
Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren.

RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr. Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind. Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren. RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Auf Spähtrupp - Der 26.10.2013 war einer der letzten Tage vor der Zeitumstellung, den Brammenzug nach Dünkirchen noch einmal im rechten Licht zu erwischen.
Daher entschlossen sich die meisten unserer saarländischen Eisenbahnfreunde an der Strecke zwischen Bous und Ensdorf zu warten.

Wir folgten dem Herdentrieb nicht und machten uns Saar abwärts in die Gegend um Saarburg auf. Dort kam zwar der Brammenzug nicht hin aber es sollten ja nicht immer die gleichen Motive in Ensdorf sein.
Aber als Vormelder machten wir uns gut und unsere Freunde in der Heimat konnten davon profitieren.

Hier konnten wir melden:
189 206 + 189 094 mit Kohlenzug Richtung Saarland und von der Bespannung her wohl nach Neunkirchen.

Der Herbst zeigte sich hier bei Schoden-Ockfen noch mal von seiner schönen Seite.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Auf Spähtrupp - Der 26.10.2013 war einer der letzten Tage vor der Zeitumstellung, den Brammenzug nach Dünkirchen noch einmal im rechten Licht zu erwischen. Daher entschlossen sich die meisten unserer saarländischen Eisenbahnfreunde an der Strecke zwischen Bous und Ensdorf zu warten. Wir folgten dem Herdentrieb nicht und machten uns Saar abwärts in die Gegend um Saarburg auf. Dort kam zwar der Brammenzug nicht hin aber es sollten ja nicht immer die gleichen Motive in Ensdorf sein. Aber als Vormelder machten wir uns gut und unsere Freunde in der Heimat konnten davon profitieren. Hier konnten wir melden: 189 206 + 189 094 mit Kohlenzug Richtung Saarland und von der Bespannung her wohl nach Neunkirchen. Der Herbst zeigte sich hier bei Schoden-Ockfen noch mal von seiner schönen Seite. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.