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Bilder von Wolfgang Schlegel

303 Bilder
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Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden liegen (Stromabnehmer unten!). Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier nach ca 500 m Schleppfahrt in Richtung Berlin-Spandau. Die Bahn hatte noch Glück, denn der Abschnitt ist viergleisig. Umfangreiche Zugverspätungen gab es trotzdem. Auf der Regionalstrecke fielen etliche Züge aus, damit der Hochgeschwindigkeitsverkehr umgeleitet werden konnte.
Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden liegen (Stromabnehmer unten!). Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier nach ca 500 m Schleppfahrt in Richtung Berlin-Spandau. Die Bahn hatte noch Glück, denn der Abschnitt ist viergleisig. Umfangreiche Zugverspätungen gab es trotzdem. Auf der Regionalstrecke fielen etliche Züge aus, damit der Hochgeschwindigkeitsverkehr umgeleitet werden konnte.
Wolfgang Schlegel

Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden mehrere Stunden liegen. Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier schleppt ihn die 233636 nach ca 500 m Fahrt in Richtung Berlin-Spandau ab. Die Bahn hatte Glück im Unglück, denn der Abschnitt ist viergleisig. So konnten Züge aus Richtung Hannover über die Stammstrecke umgeleitet werden. Das Chaos war dennoch perfekt. Das Gleis im Vordergrund ist das Gleis von Berlin-Spandau nach Wustermark (Stammstrecke).
Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden mehrere Stunden liegen. Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier schleppt ihn die 233636 nach ca 500 m Fahrt in Richtung Berlin-Spandau ab. Die Bahn hatte Glück im Unglück, denn der Abschnitt ist viergleisig. So konnten Züge aus Richtung Hannover über die Stammstrecke umgeleitet werden. Das Chaos war dennoch perfekt. Das Gleis im Vordergrund ist das Gleis von Berlin-Spandau nach Wustermark (Stammstrecke).
Wolfgang Schlegel

Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden mehrere Stunden liegen. Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier schleppt ihn die 233636 in Richtung Berlin ab. Die Bahn hatte Glück im Unglück, denn dieser Abschnitt ist viergleisig. So konnten alle Züge aus Richtung Hannover über die Stammstrecke umgeleitet werden. Das Chaos war dennoch perfekt. Zum Verständnis: Die Strecke war schon immer 4gleisig, hatte aber keine unterschiedliche Kilometrierung. Mit Inbetriebnahme der HGV wurde für die Stammstrecke (Regionalverkehr) die alte Kilometrierung beibehalten, während sie für die HGV um 100 erhöht wurde. Die auf dem Bild sichtbare Tafel 22,2 bezieht sich also auf die Stammstrecke.
Am 28.05.2004 blieb dieser ICE auf der HGV Hannover - Berlin bei km 122,6 in Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz wegen Stromabnehmerschaden mehrere Stunden liegen. Wenige Wochen zuvor war das auch schon in Berlin passiert. Die Fahrgäste blieben wieder eingesperrt. Hier schleppt ihn die 233636 in Richtung Berlin ab. Die Bahn hatte Glück im Unglück, denn dieser Abschnitt ist viergleisig. So konnten alle Züge aus Richtung Hannover über die Stammstrecke umgeleitet werden. Das Chaos war dennoch perfekt. Zum Verständnis: Die Strecke war schon immer 4gleisig, hatte aber keine unterschiedliche Kilometrierung. Mit Inbetriebnahme der HGV wurde für die Stammstrecke (Regionalverkehr) die alte Kilometrierung beibehalten, während sie für die HGV um 100 erhöht wurde. Die auf dem Bild sichtbare Tafel 22,2 bezieht sich also auf die Stammstrecke.
Wolfgang Schlegel

Viergleisig von Berlin-Spandau bis Wustermark Rbf. Links die Stammstrecke mit dem RE 4 nach Rathenow. Im Hintergrund sieht man auf der HGV den am 28.05.2004 wegen Stromabnehmerschaden bei km 122,6 mehrere Stunden liegengebliebenen ICE aus Richtung Hannover. Er wird gerade mit der 233636 bespannt. Die Fahrgäste waren wie auch schon wenige Wochen zuvor in Berlin wieder eingesperrt.
Viergleisig von Berlin-Spandau bis Wustermark Rbf. Links die Stammstrecke mit dem RE 4 nach Rathenow. Im Hintergrund sieht man auf der HGV den am 28.05.2004 wegen Stromabnehmerschaden bei km 122,6 mehrere Stunden liegengebliebenen ICE aus Richtung Hannover. Er wird gerade mit der 233636 bespannt. Die Fahrgäste waren wie auch schon wenige Wochen zuvor in Berlin wieder eingesperrt.
Wolfgang Schlegel

02. März 2005, Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, IC aus Richtung Berlin mit ca 140 km/h.
02. März 2005, Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, IC aus Richtung Berlin mit ca 140 km/h.
Wolfgang Schlegel

Das ehemalige Befehlsstellwerk Bahnhof Wildpark. Es steht fast gegenüber, jedenfalls in Sichtweite, des wiedererrichteten Kaiserbahnhofes. Letzterer soll mit großem Pomp im Mai oder Juni 2005 in Anwesenheit von Bundeskanzler und Bahnchef eingeweiht werden. Während der Bahnchef den Abriß des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes durch die Stadt Potsdam fordert, bleiben die Ruinen entlang der Magistrale unangetastet.
Das ehemalige Befehlsstellwerk Bahnhof Wildpark. Es steht fast gegenüber, jedenfalls in Sichtweite, des wiedererrichteten Kaiserbahnhofes. Letzterer soll mit großem Pomp im Mai oder Juni 2005 in Anwesenheit von Bundeskanzler und Bahnchef eingeweiht werden. Während der Bahnchef den Abriß des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes durch die Stadt Potsdam fordert, bleiben die Ruinen entlang der Magistrale unangetastet.
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Potsdam (alle)

1176 791x515 Px, 12.03.2005

Gleissperre, früher rot, jetzt gelb, dient dem unmittelbaren Flankenschutz von Zugfahrten gegen feindliche Rangierfahrten.
Gleissperre, früher rot, jetzt gelb, dient dem unmittelbaren Flankenschutz von Zugfahrten gegen feindliche Rangierfahrten.
Wolfgang Schlegel

Ich bin zwar ganz schön angeschlagen, heiße So 11 und bin ein Grenzzeichen. Ich stehe meistens an der Stelle, die 3,75 m Abstand  an zusammenlaufenden Gleisen hat, also an Weichen und Kreuzungen. Das war bei der DR so, die ließen noch Platz für den Rangierer. Bei DB's sind es nur noch 3,50 m. Damit werden zwar die Rangierer weniger, aber die Nutzlänge der Gleise größer. Aufgepaßt, bei mir wird es eng! Manche sagen auch  Polizist  zu mir.
Ich bin zwar ganz schön angeschlagen, heiße So 11 und bin ein Grenzzeichen. Ich stehe meistens an der Stelle, die 3,75 m Abstand an zusammenlaufenden Gleisen hat, also an Weichen und Kreuzungen. Das war bei der DR so, die ließen noch Platz für den Rangierer. Bei DB's sind es nur noch 3,50 m. Damit werden zwar die Rangierer weniger, aber die Nutzlänge der Gleise größer. Aufgepaßt, bei mir wird es eng! Manche sagen auch "Polizist" zu mir.
Wolfgang Schlegel

Signalausleger für zwei Vorsignalwiederholer und ein Hauptsignal auf der Rückseite (Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark)
Signalausleger für zwei Vorsignalwiederholer und ein Hauptsignal auf der Rückseite (Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark)
Wolfgang Schlegel

Form-Zwergsingnal auf dem Bahnhof Angermünde. Wird nicht mehr lange dort stehen, weil vsl. 05/2005 das ESTW Angermünde in Betrieb geht und von der Betriebszentrale Berlin gesteuert wird.
Form-Zwergsingnal auf dem Bahnhof Angermünde. Wird nicht mehr lange dort stehen, weil vsl. 05/2005 das ESTW Angermünde in Betrieb geht und von der Betriebszentrale Berlin gesteuert wird.
Wolfgang Schlegel

234 664 in der provisorischen Waschanlage im Bahnbetriebswerk Wustermark Rbf 1992. Anschließend fuhr sie nach Wustermark (Ort), um dort den D 444 von Berlin nach Hannover zu übernehmen.
234 664 in der provisorischen Waschanlage im Bahnbetriebswerk Wustermark Rbf 1992. Anschließend fuhr sie nach Wustermark (Ort), um dort den D 444 von Berlin nach Hannover zu übernehmen.
Wolfgang Schlegel

Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok des D 444. An vielen Stellen, sogar fast im Gleis, brüteten Turmfalken. Die Brücke mußte dem Schnellbahnbau Hannover - Berlin weichen.
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok des D 444. An vielen Stellen, sogar fast im Gleis, brüteten Turmfalken. Die Brücke mußte dem Schnellbahnbau Hannover - Berlin weichen.
Wolfgang Schlegel

Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok 234 664 des D 444 Berlin - Hannover.
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok 234 664 des D 444 Berlin - Hannover.
Wolfgang Schlegel

Falkennest auf der Elbebrücke bei Hämerten 1992. Dieser Turmfalke brütete schon fast im Gleis, ließ sich aber bei der Vorbeifahrt des D 444 Berlin - Hannover nicht stören. Nur als der Fotograf hinter der Frontscheibe zu sehen war, wurde er etwas nervös, blieb aber auf seinem Nest. Die Brücke ist inzwischen der HGV (Hochgeschwindigkeitsverbindung) Hannover - Berlin zum Opfer gefallen.
Falkennest auf der Elbebrücke bei Hämerten 1992. Dieser Turmfalke brütete schon fast im Gleis, ließ sich aber bei der Vorbeifahrt des D 444 Berlin - Hannover nicht stören. Nur als der Fotograf hinter der Frontscheibe zu sehen war, wurde er etwas nervös, blieb aber auf seinem Nest. Die Brücke ist inzwischen der HGV (Hochgeschwindigkeitsverbindung) Hannover - Berlin zum Opfer gefallen.
Wolfgang Schlegel

1992, Bahnhof Oebisfelde, Unkrautbekämpfungszug
1992, Bahnhof Oebisfelde, Unkrautbekämpfungszug
Wolfgang Schlegel

20.05.2004, Traditionsbahn Radebeul, Aushang zum Technischen Denkmal Schmalspur-DKW
20.05.2004, Traditionsbahn Radebeul, Aushang zum Technischen Denkmal Schmalspur-DKW
Wolfgang Schlegel

Die wahrscheinlich letzte erhaltene 750 mmm-Schmalspur-DKW in Deutschland am 20.05.2004 (Technisches Denkmal der Traditionsbahn Radebeul)
Die wahrscheinlich letzte erhaltene 750 mmm-Schmalspur-DKW in Deutschland am 20.05.2004 (Technisches Denkmal der Traditionsbahn Radebeul)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Traditionsbahn Radebeul

1217  2 800x537 Px, 09.03.2005

Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam nun der Wasserkran mit ins Bild (2. Überraschungseffekt)
Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam nun der Wasserkran mit ins Bild (2. Überraschungseffekt)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Dampfloks / BR 74.4-13 preuß. T12

1486 800x543 Px, 08.03.2005

Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam ein Teil der Drehscheibe mit vor die Linse (1. Überraschungseffekt, es gab noch 2 weitere!)
Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam ein Teil der Drehscheibe mit vor die Linse (1. Überraschungseffekt, es gab noch 2 weitere!)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Dampfloks / BR 74.4-13 preuß. T12

1555 800x548 Px, 08.03.2005

1976 beim Bau der Grenzübergangsstelle Staaken wollte ein Arbeitszugführer mit diesem Arbeitszug mal kurz nach Dallgow (b. Berlin), heute Dallgow-Döberitz fahren und vergaß, daß unterwegs 2 Straßenbrücken waren. Weil der  Radieschenheber  T 172 den Ausleger noch oben hatte, krachte es schon bei der ersten Brücke. Und so kamen sie nach dem Unfall zerknirscht und zerknautscht zurück.
1976 beim Bau der Grenzübergangsstelle Staaken wollte ein Arbeitszugführer mit diesem Arbeitszug mal kurz nach Dallgow (b. Berlin), heute Dallgow-Döberitz fahren und vergaß, daß unterwegs 2 Straßenbrücken waren. Weil der "Radieschenheber" T 172 den Ausleger noch oben hatte, krachte es schon bei der ersten Brücke. Und so kamen sie nach dem Unfall zerknirscht und zerknautscht zurück.
Wolfgang Schlegel

Br 01 mit gemauertem Führerstand als Heizlok für die Seifenfabrik Hahn in Nauen. Treib- und Kuppelstangen wurden zunächst wegen der einfacheren Entschlackung entfernt und später zur Erfüllung des Schrottsolls abgeliefert (etwa Mitte der 80er Jahre).
Br 01 mit gemauertem Führerstand als Heizlok für die Seifenfabrik Hahn in Nauen. Treib- und Kuppelstangen wurden zunächst wegen der einfacheren Entschlackung entfernt und später zur Erfüllung des Schrottsolls abgeliefert (etwa Mitte der 80er Jahre).
Wolfgang Schlegel

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