bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 nächste Seite  >>
17.10.2015 Bahnhof Nordhausen Nord. Diesen Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn erwischte ich punktgenau beim Verlassen der Straße und der Einfahrt in die Gleisanlagen der Harzer Schmalspurbahnen, welche auch von der Straßenbahn bis Ilfeld im Hybridbetrieb genutzt werden.
17.10.2015 Bahnhof Nordhausen Nord. Diesen Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn erwischte ich punktgenau beim Verlassen der Straße und der Einfahrt in die Gleisanlagen der Harzer Schmalspurbahnen, welche auch von der Straßenbahn bis Ilfeld im Hybridbetrieb genutzt werden.
Michael Edelmann

99 5901 am 17.10.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Nordhausen Nord. Gerade hat sie einen Kesselwagen vom links stehenden IG HSB-Sonderzug auf das Bahnsteig-Kopfgleis gebracht und ist jetzt auf dem Weg zur Mittagspause ins Bw. Kurz vor Weiterfahrt des Zuges nach Hasselfelde, wird sie diesen dann zurückdrücken, damit der Kesselwagen dann am Zugende wieder angekuppelt werden kann.
99 5901 am 17.10.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Nordhausen Nord. Gerade hat sie einen Kesselwagen vom links stehenden IG HSB-Sonderzug auf das Bahnsteig-Kopfgleis gebracht und ist jetzt auf dem Weg zur Mittagspause ins Bw. Kurz vor Weiterfahrt des Zuges nach Hasselfelde, wird sie diesen dann zurückdrücken, damit der Kesselwagen dann am Zugende wieder angekuppelt werden kann.
Michael Edelmann

99 5901 am 17.10.2015 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Nordhausen Nord. Die Maschine ist an diesem Tag mit einem IG HSB-Sonderzug unterwegs, welchen sie zuvor von Wernigerode hierher gebracht hatte. Für die Weiterfahrt nach Hasselfelde muß nun der zu sehende Kesselwagen ans andere Ende des Zuges umgesetzt werden, da er über keine Heizleitung verfügt und somit nur am Zugende laufen kann.
99 5901 am 17.10.2015 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Nordhausen Nord. Die Maschine ist an diesem Tag mit einem IG HSB-Sonderzug unterwegs, welchen sie zuvor von Wernigerode hierher gebracht hatte. Für die Weiterfahrt nach Hasselfelde muß nun der zu sehende Kesselwagen ans andere Ende des Zuges umgesetzt werden, da er über keine Heizleitung verfügt und somit nur am Zugende laufen kann.
Michael Edelmann

Triebwagen 187 011, aus Nordhausen kommend, am 17.10.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Ilfeld. Der von der Firma Talbot in Aachen gebaute Triebwagen, war viele Jahre auf der Inselbahn Langeoog im Einsatz, was ihm nach Erwerb durch die Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 1995 auch den Spitznamen  Fischstäbchen  einbrachte. Die HSB benötigte damals die Triebwagen, um den wenig frequentierten Berufspendler- und Schülerverkehr durchführen zu können, da die Anschaffung neuer Triebwagen einige Zeit in Anspruch nahm. Aber auch nachdem die neuen Fahrzeuge dann zum Einsatz kamen, wurde auf die  Fischstäbchen  nicht verzichtet, sehr zur Freude der Bahnfotografen! ;-)
Triebwagen 187 011, aus Nordhausen kommend, am 17.10.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Ilfeld. Der von der Firma Talbot in Aachen gebaute Triebwagen, war viele Jahre auf der Inselbahn Langeoog im Einsatz, was ihm nach Erwerb durch die Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 1995 auch den Spitznamen "Fischstäbchen" einbrachte. Die HSB benötigte damals die Triebwagen, um den wenig frequentierten Berufspendler- und Schülerverkehr durchführen zu können, da die Anschaffung neuer Triebwagen einige Zeit in Anspruch nahm. Aber auch nachdem die neuen Fahrzeuge dann zum Einsatz kamen, wurde auf die "Fischstäbchen" nicht verzichtet, sehr zur Freude der Bahnfotografen! ;-)
Michael Edelmann

Ein Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn, aufgenommen am 17.10.2015 im HSB-Bahnhof Ilfeld. Zwischen Nordhausen und Ilfeld nutzen diese Hybrid-Fahrzeuge die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen.
Ein Siemens Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn, aufgenommen am 17.10.2015 im HSB-Bahnhof Ilfeld. Zwischen Nordhausen und Ilfeld nutzen diese Hybrid-Fahrzeuge die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen.
Michael Edelmann

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten  verstecken  zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!
99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten "verstecken" zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!
Michael Edelmann

Soeben hat am Mittag des 17.10.2015 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug den Bahnhof Eisfelder Talmühle erreicht, wo das nächste Wasserfassen ansteht. Diese Füllung muß dann bis zum ersten heutigen Etappenziel, Nordhausen Nord, reichen!
Soeben hat am Mittag des 17.10.2015 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug den Bahnhof Eisfelder Talmühle erreicht, wo das nächste Wasserfassen ansteht. Diese Füllung muß dann bis zum ersten heutigen Etappenziel, Nordhausen Nord, reichen!
Michael Edelmann

Dieses Bild von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord - Brocken), aufgenommen am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein, zeigt, welche doch recht langen Züge von den Neubau-Dampfloks über die anspruchsvollen Steigungen des Harzes geschleppt werden.
Dieses Bild von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord - Brocken), aufgenommen am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein, zeigt, welche doch recht langen Züge von den Neubau-Dampfloks über die anspruchsvollen Steigungen des Harzes geschleppt werden.
Michael Edelmann

Einfahrt von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord-Brocken) am 17.10.2015 in den Bahnhof Benneckenstein. (Bild 2)
Solange die Bahnsteige so gut gefüllt sind, braucht man sich wohl um die Zukunft dieser schönen Bahn keine größeren Sorgen zu machen! ;-)
Einfahrt von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord-Brocken) am 17.10.2015 in den Bahnhof Benneckenstein. (Bild 2) Solange die Bahnsteige so gut gefüllt sind, braucht man sich wohl um die Zukunft dieser schönen Bahn keine größeren Sorgen zu machen! ;-)
Michael Edelmann

Einfahrt von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord-Brocken) am 17.10.2015 in den Bahnhof Benneckenstein. (Bild 1) Rechts auf Gleis 1 wartet 99 5901 mit einem IG HSB-Sonderzug auf die Freigabe zur Weiterfahrt in Richtung Nordhausen.
Einfahrt von 99 7245 mit P 8920 (Nordhausen Nord-Brocken) am 17.10.2015 in den Bahnhof Benneckenstein. (Bild 1) Rechts auf Gleis 1 wartet 99 5901 mit einem IG HSB-Sonderzug auf die Freigabe zur Weiterfahrt in Richtung Nordhausen.
Michael Edelmann

 Wenn der Vater mit dem Sohne... . Solche schönen Szenen, wie diese, aufgenommen am 17.10.2015 am IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Benneckenstein, erfreuen mich immer wieder. Es ist einfach toll, mit welcher Begeisterung die Kleinen dabei sind, auch wenn die Technik mit der heutigen Smartphone- und Computergeneration so gar nichts mehr zu tun hat! Oder hat sich vielleicht doch ein Pokèmon im Zug versteckt? Man kann ja nie wissen....! ;-)))
"Wenn der Vater mit dem Sohne...". Solche schönen Szenen, wie diese, aufgenommen am 17.10.2015 am IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Benneckenstein, erfreuen mich immer wieder. Es ist einfach toll, mit welcher Begeisterung die Kleinen dabei sind, auch wenn die Technik mit der heutigen Smartphone- und Computergeneration so gar nichts mehr zu tun hat! Oder hat sich vielleicht doch ein Pokèmon im Zug versteckt? Man kann ja nie wissen....! ;-)))
Michael Edelmann

Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 4)
 Na, wer sagt`s denn? Geht doch!!!
Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 4) "Na, wer sagt`s denn? Geht doch!!!"
Michael Edelmann

Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 3)
 Also so langsam müßte das Wasser aber kommen! Verflixt, wo bleibt die Brühe?!
Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 3) "Also so langsam müßte das Wasser aber kommen! Verflixt, wo bleibt die Brühe?!"
Michael Edelmann

Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 2)
 Na wirst du wohl....?! Elende Kurbelei!!!  ;-)
Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 2) "Na wirst du wohl....?! Elende Kurbelei!!!" ;-)
Michael Edelmann

Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 1)
 So, dann woll`n wir mal!  Kräftig dreht der Lokheizer am Handrad, um den Absperrschieber des Wasserkranes zu öffnen.
Wasserfassen von 99 5901 vor IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Bahnhof Benneckenstein. (Bild 1) "So, dann woll`n wir mal!" Kräftig dreht der Lokheizer am Handrad, um den Absperrschieber des Wasserkranes zu öffnen.
Michael Edelmann

Bahnhof Benneckenstein am Mittag des 17.10.2015. Gerade ist 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug, heute unterwegs von Wernigerode nach Nordhausen Nord und weiter nach Hasselfelde, auf Gleis 1 eingefahren. Hier wird jetzt wieder Wasser genommen und die Kreuzung mit einem Planzug abgewartet.
Bahnhof Benneckenstein am Mittag des 17.10.2015. Gerade ist 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug, heute unterwegs von Wernigerode nach Nordhausen Nord und weiter nach Hasselfelde, auf Gleis 1 eingefahren. Hier wird jetzt wieder Wasser genommen und die Kreuzung mit einem Planzug abgewartet.
Michael Edelmann

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Haltepunkt Sorge. (Bild 3) Wie die kerzengerade aufsteigende Rauchsäule zeigt, herrschte zum Aufnahmezeitpunkt absolute Windstille.
99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 im Haltepunkt Sorge. (Bild 3) Wie die kerzengerade aufsteigende Rauchsäule zeigt, herrschte zum Aufnahmezeitpunkt absolute Windstille.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.