bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Martin K.

149 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Während es andere Ecken der Republik in diesem Februar 2021 teilweise sehr kalt erwischt hat, gab es im Süden ein anderes, ähnlich seltenes Wetterphänomen zu beobachten: Sahara-Sand in der Luft, der insbesondere den Samstagnachmittag den Himmel gelblich erdunkeln ließ. Hier also ganz banaler Alltag mit TZ 9016 als umgeleiteter ICE 278 (Interlaken Ost - Berlin Ostbahnhof) in Karlsruhe-Durlach, 06.02.21.
Während es andere Ecken der Republik in diesem Februar 2021 teilweise sehr kalt erwischt hat, gab es im Süden ein anderes, ähnlich seltenes Wetterphänomen zu beobachten: Sahara-Sand in der Luft, der insbesondere den Samstagnachmittag den Himmel gelblich erdunkeln ließ. Hier also ganz banaler Alltag mit TZ 9016 als umgeleiteter ICE 278 (Interlaken Ost - Berlin Ostbahnhof) in Karlsruhe-Durlach, 06.02.21.
Martin K.

Am 09.08.2019 wurde der letzte, noch stehende Rest des Kühlturms des AKW in Mülheim-Kärlich abgerissen. Sichtlich angeknabbert ist dieser Turm schon am Mitte Oktober des vergangenen Jahres. Passend fuhr nun auch noch eine Mittelrheinbahn mit ins Bild... Zu sehen ist 460 010 als MRB 25423, 16.10.18.
Hinweis zur Aufnahme: Das Bild ist durch zwei Scheiben aufgenommen: Die des Zugangs zum Führerstand und durch die Frontscheibe des Steuerwagens.
Am 09.08.2019 wurde der letzte, noch stehende Rest des Kühlturms des AKW in Mülheim-Kärlich abgerissen. Sichtlich angeknabbert ist dieser Turm schon am Mitte Oktober des vergangenen Jahres. Passend fuhr nun auch noch eine Mittelrheinbahn mit ins Bild... Zu sehen ist 460 010 als MRB 25423, 16.10.18. Hinweis zur Aufnahme: Das Bild ist durch zwei Scheiben aufgenommen: Die des Zugangs zum Führerstand und durch die Frontscheibe des Steuerwagens.
Martin K.

Mittlerweile beendet sind die Einsätze der Baureihe 218 auf der KBS 974 München-Füssen. Kurz vor Licht aus (ja, kurz später wurde es auch noch dunkel...) habe ich mir die Einsätze noch ein letztes Mal angeschaut. Zu sehen ist hier 218 411 vor der Buchloer  Skyline , am Haken RE57510 nach Füssen. 20.11.2018
Mittlerweile beendet sind die Einsätze der Baureihe 218 auf der KBS 974 München-Füssen. Kurz vor Licht aus (ja, kurz später wurde es auch noch dunkel...) habe ich mir die Einsätze noch ein letztes Mal angeschaut. Zu sehen ist hier 218 411 vor der Buchloer "Skyline", am Haken RE57510 nach Füssen. 20.11.2018
Martin K.

Seit dem Fahrplanwechsel verirren sich tatsächlich auch wieder Triebwagen der Baureihe 628 auf die NRW- RB 38, da nicht mehr ausreichend Talente zur Verfügung stehen. Bevor letztgenannte den Gesamtbetrieb 2014(?) übernommen haben, gabs eben  Wanderdünen  zu Hauf - im s.g.  Kongo  vielleicht auch ganz passend... Am eher frühlingshaften 22.07.11 rollen 628 501 und Bruder 662 als RB 11817 aus Bedburg durch das Gleiswirrwarr im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs.
Seit dem Fahrplanwechsel verirren sich tatsächlich auch wieder Triebwagen der Baureihe 628 auf die NRW- RB 38, da nicht mehr ausreichend Talente zur Verfügung stehen. Bevor letztgenannte den Gesamtbetrieb 2014(?) übernommen haben, gabs eben "Wanderdünen" zu Hauf - im s.g. "Kongo" vielleicht auch ganz passend... Am eher frühlingshaften 22.07.11 rollen 628 501 und Bruder 662 als RB 11817 aus Bedburg durch das Gleiswirrwarr im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs.
Martin K.

Was hier in Deutschland nun mit dem Fahrplanwechsel geschehen ist, ist auch in Frankreich nicht unbekannt: Nachtzugverbindungen, die eingestellt werden... Überlebt haben m.W. zwei dieser Verbindungen, u.a. die von Paris an die Côte d'Azur. Am 06. September 2015 steht die Abfahrt von D5774 Nice - Paris Austerlitz unmittelbar bevor - bis Marseille wird 22374 den Zug befördern, dann übernimmt eine Kollegin der Gleichstromvariante, um dann nach gut neun Stunden Fahrt am Ziel zu sein...
Was hier in Deutschland nun mit dem Fahrplanwechsel geschehen ist, ist auch in Frankreich nicht unbekannt: Nachtzugverbindungen, die eingestellt werden... Überlebt haben m.W. zwei dieser Verbindungen, u.a. die von Paris an die Côte d'Azur. Am 06. September 2015 steht die Abfahrt von D5774 Nice - Paris Austerlitz unmittelbar bevor - bis Marseille wird 22374 den Zug befördern, dann übernimmt eine Kollegin der Gleichstromvariante, um dann nach gut neun Stunden Fahrt am Ziel zu sein...
Martin K.

Wirklich überall in Frankreich findet man ex-DB V100-West, m.W. sind über 150 Exemlare der formschönen und robusten Maschinen an unsere westlichen Nachbarn verkauft worden. Und diese stehen nach wie vor im Einsatz. Ein Beispiel hier die aus 212 068 hervorgagangene 182 502 (99 87 9182 502-4) von Pichenot-Bouillé. Schnappschuss vom 15. Januar 2016 im Bahnhof von Bordeaux Saint-Jean.
Wirklich überall in Frankreich findet man ex-DB V100-West, m.W. sind über 150 Exemlare der formschönen und robusten Maschinen an unsere westlichen Nachbarn verkauft worden. Und diese stehen nach wie vor im Einsatz. Ein Beispiel hier die aus 212 068 hervorgagangene 182 502 (99 87 9182 502-4) von Pichenot-Bouillé. Schnappschuss vom 15. Januar 2016 im Bahnhof von Bordeaux Saint-Jean.
Martin K.

Einmal einen weiteren Griff in meinen Fundus vom 30.04.2015: Obwohl diese fotogene Großdiesel-Leistung wöchentlich verkehrt und ich lange bloß einen Katzensprung entfernt war - oft fotographieren können habe ich sie dann doch nicht. Vermutlich als KC 48184 bringt 233 176 Kohle aus Tschechien auf dem Weg nach Landshut bis Regensburg Ost. Kurz vor Erreichen dieser Etappe wird arkustisch eindrucksvoll die Donau überquert... (Ergänzend ein Hinweis zum Standort: selbstverständlich hinter dem links zu sehenden Geländer, das - wie bei der Brücke im Hintergrund - an die zweite Brücke unmittelbar hinter mir herangeführt wird.)
Einmal einen weiteren Griff in meinen Fundus vom 30.04.2015: Obwohl diese fotogene Großdiesel-Leistung wöchentlich verkehrt und ich lange bloß einen Katzensprung entfernt war - oft fotographieren können habe ich sie dann doch nicht. Vermutlich als KC 48184 bringt 233 176 Kohle aus Tschechien auf dem Weg nach Landshut bis Regensburg Ost. Kurz vor Erreichen dieser Etappe wird arkustisch eindrucksvoll die Donau überquert... (Ergänzend ein Hinweis zum Standort: selbstverständlich hinter dem links zu sehenden Geländer, das - wie bei der Brücke im Hintergrund - an die zweite Brücke unmittelbar hinter mir herangeführt wird.)
Martin K.

Bei einem meiner letzten Besuche der Hauptstadt der Auvergne hatte ich auch ein wenig Zeit am dortigen Bahnhof. Kurz vor Abfahrt des TER 74130 Issoire - Gannat öffnete sich die Wolkendecke und beleuchtet die Ausfahrt nach Norden theatralisch. Nicht lange nach der Aufnahme wurde es auch wieder dunkel. So macht das Fotographieren Spaß! 20.11.2015
Bei einem meiner letzten Besuche der Hauptstadt der Auvergne hatte ich auch ein wenig Zeit am dortigen Bahnhof. Kurz vor Abfahrt des TER 74130 Issoire - Gannat öffnete sich die Wolkendecke und beleuchtet die Ausfahrt nach Norden theatralisch. Nicht lange nach der Aufnahme wurde es auch wieder dunkel. So macht das Fotographieren Spaß! 20.11.2015
Martin K.

Schon einige Zeit fuhr die Mühldorfer 218 400  halbtot  durch die Gegend und aufgrund u.a. der funktionslosen Heizung nur noch Sonder- und Güterzugleistungen. Im Dezember 2015 ist sie nun entgültig abgestellt worden und dient als Ersatzteilspender; ihr Motor zum Beispiel fährt nun in 218 426 weiter. Zum Abschied also ein Bild aus der aktiven Zeit der Lok: Das erste und leider auch einzige Mal begegnete ich der Lok am frühen Morgen des 24.05.2012 bei der Durchfahrt in Regensburg Walhallastraße, als sie einen Pilgersonderzug in Marktredwitz abholte und diesen im Hauptbahnhof an 115 509 weitergab.
Schon einige Zeit fuhr die Mühldorfer 218 400 "halbtot" durch die Gegend und aufgrund u.a. der funktionslosen Heizung nur noch Sonder- und Güterzugleistungen. Im Dezember 2015 ist sie nun entgültig abgestellt worden und dient als Ersatzteilspender; ihr Motor zum Beispiel fährt nun in 218 426 weiter. Zum Abschied also ein Bild aus der aktiven Zeit der Lok: Das erste und leider auch einzige Mal begegnete ich der Lok am frühen Morgen des 24.05.2012 bei der Durchfahrt in Regensburg Walhallastraße, als sie einen Pilgersonderzug in Marktredwitz abholte und diesen im Hauptbahnhof an 115 509 weitergab.
Martin K.

RheinCargo 271 036 mit der Übergabe nach Gremberg aus dem Heizkraftwerk Merkenich am 24.12.2015 in Höhe der Fordwerke in Köln- Niehl. Weiße Weihnachten? Fehlanzeige, von Schnee war in den Tagen nichts zu sehen...
RheinCargo 271 036 mit der Übergabe nach Gremberg aus dem Heizkraftwerk Merkenich am 24.12.2015 in Höhe der Fordwerke in Köln- Niehl. Weiße Weihnachten? Fehlanzeige, von Schnee war in den Tagen nichts zu sehen...
Martin K.

Die 218 362 und 311 vor dem SyltShuttle 1458 Niebüll - Westerlandd am 16.6.2015 kurz hinter Klanxbüll. 218 311 ist zwei Tage nach der Aufnahme fristabläufig abgestellt worden. Ein Gruß geht an den Triebfahrzeugführer.
Die 218 362 und 311 vor dem SyltShuttle 1458 Niebüll - Westerlandd am 16.6.2015 kurz hinter Klanxbüll. 218 311 ist zwei Tage nach der Aufnahme fristabläufig abgestellt worden. Ein Gruß geht an den Triebfahrzeugführer.
Martin K.

Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung: Historisch ist mittlerweile dieser Blick auf die Verbindung zwischen Hafen und Ostbahnhof, bzw. den Kursbuchstrecken 855 und 870 in Regensburg, auf dem dahinterliegenden, (hier noch freien) Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik sind Wohnungen entstanden und diese werden durch sehr hohe, mE unschön anzusehende Schallschutzmauern vor dem Bahnlärm geschützt. Erste bauliche Aktivitäten verrät der Baggerarm im Hintergrund. Von dem ganzen Geschehen sichtlich unbeeindruckt beschleunigt der Lokführer seine 294 849 mit der Übergabe 56567 aus Schwandorf am Einfahrtssignal von Regensburg Ost und wird gleich darauf seinen Zielbahnhof erreicht haben. 14.11.2011
Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung: Historisch ist mittlerweile dieser Blick auf die Verbindung zwischen Hafen und Ostbahnhof, bzw. den Kursbuchstrecken 855 und 870 in Regensburg, auf dem dahinterliegenden, (hier noch freien) Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik sind Wohnungen entstanden und diese werden durch sehr hohe, mE unschön anzusehende Schallschutzmauern vor dem Bahnlärm geschützt. Erste bauliche Aktivitäten verrät der Baggerarm im Hintergrund. Von dem ganzen Geschehen sichtlich unbeeindruckt beschleunigt der Lokführer seine 294 849 mit der Übergabe 56567 aus Schwandorf am Einfahrtssignal von Regensburg Ost und wird gleich darauf seinen Zielbahnhof erreicht haben. 14.11.2011
Martin K.

Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: Malerisch und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Allier- Tal und die Strecke Clermont- Ferrand - Nîmes (Ligne 534) und dort im Besonderen der Abschnitt Langeac - Langogne. Am 14.07.2009 hat die mittlerweile abgestellte 67577 des Dépots Clermont den TER 73990 am Haken und soeben das Örtchen Prades im Département Haut- Allier (43) durchquert. Damals wie heute hat der Zug den hochinteressanten Zuglauf Nîmes - Clermont-Ferrand.
Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: Malerisch und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Allier- Tal und die Strecke Clermont- Ferrand - Nîmes (Ligne 534) und dort im Besonderen der Abschnitt Langeac - Langogne. Am 14.07.2009 hat die mittlerweile abgestellte 67577 des Dépots Clermont den TER 73990 am Haken und soeben das Örtchen Prades im Département Haut- Allier (43) durchquert. Damals wie heute hat der Zug den hochinteressanten Zuglauf Nîmes - Clermont-Ferrand.
Martin K.

Einen Blick von der Hochfelder Brücke auf den Rheinpark und die Industriekulisse dahinter. 232 582 wartet auf ihre nächste Leistung. 11.2.15
Einen Blick von der Hochfelder Brücke auf den Rheinpark und die Industriekulisse dahinter. 232 582 wartet auf ihre nächste Leistung. 11.2.15
Martin K.

Wieder in der Heimat, könnte man sagen: 111 008 war schon ab 1998 für gut 10 Jahre in NRW heimisch, seit vergangenen Sommer ist sie es wieder. Am 15.2.15 bespannte die Maschine den RE 26118 Krefeld - Münster, hier (unverkennbar) in Köln Deutz. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer.
Wieder in der Heimat, könnte man sagen: 111 008 war schon ab 1998 für gut 10 Jahre in NRW heimisch, seit vergangenen Sommer ist sie es wieder. Am 15.2.15 bespannte die Maschine den RE 26118 Krefeld - Münster, hier (unverkennbar) in Köln Deutz. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer.
Martin K.

Im letzten Quartal 2010 hatte die DB weniger 402 verfügbar als eigentlich gebraucht wurden. Deswegen brach man die ICE- Linie Berlin - Bonn in Hamm. Von dort fuhren Ersatzgarnituren aus vier BTE- und einem DB- Wagen zwischen einem 110/113/115- Sandwich. Am 23.11.2010 begegnete mir der Ersatz- IC 2863 Bonn Hbf. - Hamm in Köln Hauptbahnhof, gezogen von 115 261, hinten dran kalt 113 268.
Im letzten Quartal 2010 hatte die DB weniger 402 verfügbar als eigentlich gebraucht wurden. Deswegen brach man die ICE- Linie Berlin - Bonn in Hamm. Von dort fuhren Ersatzgarnituren aus vier BTE- und einem DB- Wagen zwischen einem 110/113/115- Sandwich. Am 23.11.2010 begegnete mir der Ersatz- IC 2863 Bonn Hbf. - Hamm in Köln Hauptbahnhof, gezogen von 115 261, hinten dran kalt 113 268.
Martin K.

Vor einem Jahr überführte Railadventure mehrere kleine Rangierloks von Nürnberg nach Linz in Österreich. Eine solche Überführung mit Zuglok 139 558 rollt am Nachmittag des 05.11.2013 langsam durch Regensburg Ost.
Vor einem Jahr überführte Railadventure mehrere kleine Rangierloks von Nürnberg nach Linz in Österreich. Eine solche Überführung mit Zuglok 139 558 rollt am Nachmittag des 05.11.2013 langsam durch Regensburg Ost.
Martin K.

Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung: Fünf Jahre schon sind vergangen, seit der Science Express durch Deutschland tourte. Eine kleine Erinnerung mit 110 325, aufgenommen in Leverkusen am 08.06.2009
Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung: Fünf Jahre schon sind vergangen, seit der Science Express durch Deutschland tourte. Eine kleine Erinnerung mit 110 325, aufgenommen in Leverkusen am 08.06.2009
Martin K.

Noch ein Bild aus meinem Fundus. Am 10.12.10 regnete es aus Strömen, was mich nicht davon abhielt, meine damals neue Kamera auch unter widrigen Umständen auszuprobieren. Im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs begegnete mir an dem Tag unter anderem 643 047 samt Bruder, unterwegs als RB 10619 Neuss - Köln Deutz.
Noch ein Bild aus meinem Fundus. Am 10.12.10 regnete es aus Strömen, was mich nicht davon abhielt, meine damals neue Kamera auch unter widrigen Umständen auszuprobieren. Im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs begegnete mir an dem Tag unter anderem 643 047 samt Bruder, unterwegs als RB 10619 Neuss - Köln Deutz.
Martin K.

Ein Nachtrag zum Abschied: Vor kurzem erlitt die Kemptener 218 462 einen schweren Motorschaden und ist daraufhin abgestellt worden. Radsätze und Getriebe hat sie in Mühldorf gespendet und wird wohl in Kürze verschrottet werden.
Am 21.05.14 begegnete ich der Lok zum letzten Mal, hier drückt sie den RE 57507 von Füssen nach München und wird gleich in Biessenhofen zum Halten kommen.
Ein Nachtrag zum Abschied: Vor kurzem erlitt die Kemptener 218 462 einen schweren Motorschaden und ist daraufhin abgestellt worden. Radsätze und Getriebe hat sie in Mühldorf gespendet und wird wohl in Kürze verschrottet werden. Am 21.05.14 begegnete ich der Lok zum letzten Mal, hier drückt sie den RE 57507 von Füssen nach München und wird gleich in Biessenhofen zum Halten kommen.
Martin K.

Am 21.06.14 schickte das fränkische Eisenbahnmuseum ihre 52 8195 von Fürth nach Passau, dabei kam der illustre Zug auch durch Regensburg. Hier die Rückfahrt in Höhe des östlichen Einfahrtsignals. Überraschend für mich hatte man den Zug wohl zwecks Drehen über Regensburg Walhallastraße geleitet, ich hatte zwei Gleise weiter rechts (und Tender voraus) mit ihm gerechnet ...
Am 21.06.14 schickte das fränkische Eisenbahnmuseum ihre 52 8195 von Fürth nach Passau, dabei kam der illustre Zug auch durch Regensburg. Hier die Rückfahrt in Höhe des östlichen Einfahrtsignals. Überraschend für mich hatte man den Zug wohl zwecks Drehen über Regensburg Walhallastraße geleitet, ich hatte zwei Gleise weiter rechts (und Tender voraus) mit ihm gerechnet ...
Martin K.

Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: 628 212 unterwegs am 11.7.11 als BR 28546 Frankenthal - Grünstadt mitten in den Pfälzer Weinbergen bei Herxheim.
Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: 628 212 unterwegs am 11.7.11 als BR 28546 Frankenthal - Grünstadt mitten in den Pfälzer Weinbergen bei Herxheim.
Martin K.

217 002 der BTE hat sich vergangenen Sonntag (13.4.) endlich mal wieder in die Oberpfalz gewagt... Zum Wagentausch im Bayernhafen ging es mit 10 Wagen von Nürnberg über Schwandorf eben nach Regensburg, ich konnte die illustere Fuhre in Regensburg Walhallastraße fotographieren.
217 002 der BTE hat sich vergangenen Sonntag (13.4.) endlich mal wieder in die Oberpfalz gewagt... Zum Wagentausch im Bayernhafen ging es mit 10 Wagen von Nürnberg über Schwandorf eben nach Regensburg, ich konnte die illustere Fuhre in Regensburg Walhallastraße fotographieren.
Martin K.

Zum Abschied noch ein Bildchen: Die heute (26.2.) z-gestellte 218 440 als führende Lok (mit 218 428) am EC 195 Zürich - München, kurz vor Buchloe. 21.10.13
Zum Abschied noch ein Bildchen: Die heute (26.2.) z-gestellte 218 440 als führende Lok (mit 218 428) am EC 195 Zürich - München, kurz vor Buchloe. 21.10.13
Martin K.

1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.