Nördlich von Ritschenhausen trennen sich die Gleise nach Meiningen (links) und Grimmenthal (rechts). 229 138 hatte am 20.9.99 einen RE von Erfurt nach Schweinfurt am Haken. Jörg Schäfer
Nördlich von Ritschenhausen trennen sich die Gleise nach Grimmenthal (links) und Meiningen (rechts). VT 024 der Erfurter Bahn steuerte am 24.5.06 die Werrastadt an. Jörg Schäfer
Der VT 023 der Erfurter Bahn fuhr am 26.9.17 in Ritschenhausen ein. Von den einst umfangreichen Bahnhofsanlagen waren nur noch zwei Gleise und ein Bahnsteig geblieben. Jörg Schäfer
Ritschenhausen erhielt 1874 einen Bahnhof an der bayerischen Strecke Schweinfurt - Meiningen. 1884 kam die preußische Strecke (Erfurt -) Neudietendorf - Ritschenhausen dazu. Bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn 1920 war er ein gemeinsamer Grenzbahnhof der beiden Staatsbahn, an dem durchgängige Züge die Lokomotiven wechselten. (26.9.17) Jörg Schäfer
212 066 hielt am 16.9.94 mit einer RB nach Meiningen im ausgedehnten Bahnhof Ritschenhausen. Noch lagen alle Gleise und im Anschlussgleis standen Kesselwagen. Jörg Schäfer
Die Ostseite des Bahnhofs Ritschenhausen war schon am 24.5.06 zugänglich. Man musste sich aber durch Dornengebüsch kämpfen, um dies schöne Aufnahme zu bekommen. Jörg Schäfer
Der EB-VT 023 hielt am 26.9.17 als RB nach Meiningen in Ritschenhausen. Der Bahnhof hatte nur noch ein Bahnsteig- und ein Ausweichgleis. Hinten links der Kirchturm von Neubrunn. Jörg Schäfer
Als der EB-RegioShuttle VT 021 am 24.5.06 den Bahnhof Ritschenhausen gen Süden verließ, hatte er noch wesentlich mehr Gleise und Signale. Jörg Schäfer
„Nachschuss“ vom Bü in km 65,4 auf den weiter fahrenden Zug nach Bibra am 20.9.99. Rechts sieht man die markante Wartehalle des Haltepunkts. Verschlossene Wagenübergänge waren früher kein beliebtes Fotomotiv, heute sieht man sie nur noch selten. Jörg Schäfer
Der Haltepunkt Bibra bot auch am 20.9.99 noch schlichtes Reichsbahn-Flair. 212 102 zog ihre lange Garnitur nach kurzem Aufenthalt gen Meiningen weiter. Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke nach Osten auf den Bahnhof Rentwertshausen am 16.9.94: Die Bauarbeiten zum Lückenschluss über die innerdeutsche Grenze drei Jahre zuvor hatten erstaunlich viele Weichen „überlebt“. Vom ehemaligen Streckengleis nach Römhild zeugte aber nur noch der Prellbock rechts unten. Jörg Schäfer
Eine im Mai 1997 typische RB-Garnitur fuhr an dem Dorf Nordheim vorbei, das zwischen Rentwertshausen und der Landesgrenze Thüringen-Bayern liegt. Jörg Schäfer
Blick vom Bahnsteig nach Norden in Mellrichstadt am 16.9.94: Sechs parallele Gleise lagen noch und nur eins davon war durch Sh2-Scheibe und Schwellenkreuz gesperrt. Auf dem damaligen Gleis 3 fuhr ein mintgrün-weißer 614er als RB nach Schweinfurt ein. Jörg Schäfer
Mellrichstadt, Blick nach Süden am 16.9.94 auf 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen. Die Formsignale waren noch in Betrieb und die neuen Lichtsignale noch ausgekreuzt. Jörg Schäfer
Am 24.5.06 begegneten sich in Mellrichstadt der 612 472 als RE nach Erfurt auf Gleis 3 und die MWB-Lok 135 mit einem Güterzug Richtung Schweinfurt auf Gleis 2. Jörg Schäfer
Panoramaufnahme aus Mellrichstadt vom 24.5.06 um 12:37 Uhr: Auf Gleis 2 stand die Mittelweserbahn-LOk 135 mit einem langen Güterzug, ansonsten waren alle Gleise leer.
Jörg Schäfer
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