Während 294 902 mit ihrer Übergabe in Gleis 1 rangierte, fuhr 152 160 mit ihrem Güterzug nach Würzburg durch den Bahnhof Marktbreit. (Blick nach Osten am 4.9.15.) Jörg Schäfer
Recht eintönig war der Betrieb in Marktbreit am 11.8.04, als 140 110 mit einem Güterzug nach Würzburg durchfuhr. Neben den beiden Hauptgleisen gab es nur noch das Stumpfgleis 1, alle anderen waren dem Mehorn’schen Sparwahn zum Opfer gefallen. Jörg Schäfer
Am 16.9.94 gab es hingegen noch bunte Züge und abwechslungsreicheren Betrieb in Marktbreit: Die Überholung von 141 359 mit einer Regionalbahn in Gleis 4 durch den InterCity nach Würzburg war beispielsweise planmäßig vorgesehen. Jörg Schäfer
112 162 hielt am 11.8.04 mit einer RB nach Würzburg in Marktbreit. Die Unterführung am rechten Bildrand führte nur noch zum Gleis 3, südlich davon war der Bahnkörper leergeräumt. Nur Fotografen freuten sich darüber, dass dies neue Perspektiven erlaubte. Jörg Schäfer
Als 440 041 am 4.9.15 in Marktbreit hielt, lag wieder das im Vordergrund sichtbare Gleis 4 im Bahnhof. "Schuld" daran war die BEG mit der Bestellung von zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr. Diese wenden seit 2015 auf Gleis 4, das deshalb auch nur Richtung Würzburg angebunden wurde. Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf Marktbreit am 11.8.04 mit einer RB nach Treuchtlingen auf Gleis 3. Am linken Bildrand das leere Planum von Gleis 4, das erfreulicherweise zehn Jahre später wieder aufgebaut wurde. Jörg Schäfer
Am 5.7.99 fuhr eine RB von Treuchtlingen nach Würzburg durch den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Obwohl dort schon über 20 Jahre keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen durften, waren Empfangsgebäude (links) und Bahnsteige noch in gutem Zustand. Jörg Schäfer
Am 4.9.15 durcheilte 440 815 als RB nach Treuchtlingen den ehemaligen Haltepunkt Obernbreit. Die früheren Bahnsteige waren inzwischen verschwunden und das alte Empfangsgebäude rechts erhielt einen neuen Anbau. Jörg Schäfer
Südlich von Marktbreit verlässt die KBS 920 das Maintal und gewinnt auf einem großen Damm an Höhe. Ein unbekannter "Knallfrosch" rollte am 6.7.99 mit seiner RB talwärts Richtung Würzburg. Jörg Schäfer
"Bergauf nach Süden!" Der ICE nach München passierte am 4.9.15 gerade den Strecken-km 109 bei der kleinen Barthsmühle. (Blick Richtung Nordwesten) Jörg Schäfer
Zugverfolgung der besonderen Art (1 von 2): Da die KBS 920 in einem großen Bogen um den kleinen Ort Winkelhof herumführt, kann man die Züge zweimal aufnehmen. Jörg Schäfer
Im Bahnhof Gnötzheim halten seit 1978 keine Personenzüge mehr. Am 6.7.99 fuhr der ICE nach Hamburg noch an den alten Bahnsteigen und Weichen vorbei. Links wahrscheinlich die Überreste der Zuckerrübenverladeanlage Jörg Schäfer
Als 185 379 mit ihrem Güterzug durch Gnötzheim rollte, waren die Bahnsteige und die Zuckerrübenverladeanlage verschwunden. (Blick nach Norden am 4.9.15) Jörg Schäfer
Der ICE-2-Triebkopf 402 238 wurde am 7.7.05 auf den Namen „Saarbrücken“ getauft. 10 Jahre später fuhr er in Gnötzheim am alten Empfangsgebäude vorbei. Dieses steht heute noch. Jörg Schäfer
Eine Baustelle zwischen Würzburg und Nürnberg sorgte am 4.9.15 für umfangreichen Umleiterverkehr über die KBS 920. Um die Mittagszeit fuhren etliche ICE Richtung Süden, aber keiner nach Norden. Daher gelang nur ein "Nachschuss" von der Brücke über die Gleise beim früheren Haltepunkt Gnotzheim auf ein ICE-2-Pärchen nach München. Jörg Schäfer
Südlich von Gnötzheim verlässt die Trasse das Tal des Ickbachs. Eine ÖBB-Taurus-Lok rollte am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung Ansbach. Jörg Schäfer
Gleicher Standpunkt wie #985912 am Hang des Ickbachtals: Hinter dem ICE liegt nicht sichtbar die Autobahn A7 und dahinter das kleine Dorf Unterickelsheim, von dem ein paar Häuser hervorspitzen. Jörg Schäfer
Elf Jahre nach # 985738 fehlten in Herrnberchtheim neben den Sträuchern vor dem Empfangsgebäude auch die Bahnsteige zwischen den Gleisen. (Blick nach Osten am 4.9.15) Jörg Schäfer
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