Blick von der Grombühlbrücke nach Westen auf den Würzburger Hbf am 31.7.98: Ein ICE nach Nürnberg schlängelte sich langsam aus Gleis 4 durch den Weichenbereich. Jörg Schäfer
Am 18.9.12 begegneten sich ein ICE-T und 440 813 um 16.51 Uhr in Würzburg Süd. Die vielen jungen Leute weisen auf die nahe gelegene Universität hin. Jörg Schäfer
Nördlich der beiden Heidingsfelder Bahnhöfe verzweigen sich die Strecken von Würzburg nach Lauda und Ansbach. 140 210 hatte am 26.9.03 den Weichenbereich passiert und legte sich Richtung Ansbach in die Kurve. Jörg Schäfer
In Heidingsfeld verzweigen sich die Strecken von Würzburg nach Lauda und Ansbach. Ein RE nach Treuchtlingen hatte am 26.9.03 den Weichenbereich passiert und legte sich "Steuerwagen voraus" in die Kurve. Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke nach Westen auf den Bahnhof Heidingsfeld-West: Links vor dem Empfangsgebäude steht das Stellwerk. VT 628 365 fuhr am 26.9.03 als Regionalbahn nach Würzburg durch. Jörg Schäfer
112 122 fuhr mit ihrem 4-Wagen-Zug nach Würzburg Hbf am 26.9.03 am Bahnhof Heidingsfeld West vorbei, dessen Stellwerk man am rechten Bildrand sieht. Jörg Schäfer
Etwa aus dieser Perspektive sieht der Fahrdienstleiter im Stellwerk Heidingsfeld West die Züge der KBS 920: 140 566 fuhr am 26.9.03 mit einem Güterzug aus Ansbach kommend vorbei. Der Bahnhof Heidingsfeld-Ost liegt etwa 1 km weiter südlich in einem geraden Streckenabschnitt. Jörg Schäfer
Am 16.9.94 musste ein Eilzug von Ansbach nach Würzburg außerplanmäßig in Heidingsfeld Ost auf Gleis 3 warten, damit der folgende verspätete ICE überholen konnte. Jörg Schäfer
"Nachschuss" auf die RB nach Gemünden (Main) am 26.9.03: Der Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost wurde 1991 geschlossen, obwohl direkt vor dem Empfangsgebäude die Wendeschleife der Straßenbahnlinie 3 lag. Ein Grund für die schlechte Nutzung der Umsteigemöglichkeit war, dass es keinen gemeinsamen Tarif gab: der Würzburger Tarifverbund trat erst Mitte der 90er Jahre in Kraft. Jörg Schäfer
ES 64 U2 - 096 rollte am 18.9.12 mit einem Güterzug nach Süden in Winterhausen durch Gleis 4. Interessant ist das pyramidenförmige Oberlicht der Fußgängerunterführung. Jörg Schäfer
440 308 fuhr am 18.9.12 im Bahnhof Winterhausen auf Gleis 2 ab. Das Empfangsgebäude wird schon lange privat genutzt und das Gleis 1 davor etwa 1995 abgerissen. Jörg Schäfer
440 311 fuhr am 4.9.15 in Goßmannsdorf vom neuen Bahnsteig Richtung Würzburg ab. Der Weg vom Dorf dorthin hatte sich durch die Unterführung am Empfangsgebäude erheblich verkürzt. Jörg Schäfer
12 Jahre später fuhr ein ICE nach München durch Goßmannsdorf. An die neue Straßenunterführung schloss die DB den Bahnsteig für die Züge nach Würzburg an. (4.9.15) Jörg Schäfer
Zufallstreffer am gleichen Platz, aber 12 Jahre später als 991477: Am 4.9.15 fuhr 294 902 als Lz durch Goßmannsdorf zum Einsatz auf der Mainländebahn bei Marktbreit. Die Station wurde in der Zwischenzeit komplett umgebaut und nur das Empfangsgebäude blieb stehen. Jörg Schäfer
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