Schweinfurt Hbf, Blick von der "Bahnsteg"-Brücke nach Norden auf auf das imposante Stellwerk.am 24.6.10. (Bild ID 1072046 schließt links davon an.) Jörg Schäfer
Schweinfurt Hbf, Blick von der "Bahnsteg"-Brücke nach Osten am 24.6.10: Oben kommt ein RE aus Nürnberg an und unten und ein EiB-Triebwagen von Schweinfurt Stadt. (unten). Jörg Schäfer
Am 19.11.11 gab es in Partenstein noch keine Unterführung. Den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 1 durfte man daher nur unter Aufsicht des Fahrdienstleiters betreten. Jörg Schäfer
Fünf Jahre später hatte Partenstein eine Unterführung und zwei neue Außenbahnsteige. Den ICE 3 nach München konnte man daher aus nächster Nähe ablichten. (Blick nach Westen am 1.10.16) Jörg Schäfer
Am 21.11.11 wartete 111 227 mit einem RE nach Frankfurt in Lohr auf Gleis 4, während sie von einem ICE der gleichen Richtung auf Gleis 3 überholt wurde. Jörg Schäfer
Fünf Jahre später wartete 425 143 in Lohr auf Gleis 3, während ein ICE 3 nach Frankfurt durch Gleis 2 fuhr. (Blick nach Osten am 1.10.16) Jörg Schäfer
146 244 schob am 1.10.16 eine Doppelstockgarnitur in Lohr auf Gleis 1. Rechts die Reste vom Gleis 1a, auf dem früher die Züge nach Wertheim wendeten. Jörg Schäfer
Der Bahnhofsvorplatz in Lohr am Main: Statt der Nebenbahn muss man heute mit dem Bus nach Marktheidenfeld und Wertheim fahren. (Blick nach Osten am 1.10.16) Jörg Schäfer
Der Bahnhof Lohr Stadt lag an der Nebenbahn über Marktheidenfeld nach Wertheim. Seit 1976 fahren hier nur noch Güterzüge. Zur Jahrtausendwende wurde die Nebenbahn ab dem Industriegelände am südlichen Stadtrand von Lohr abgebaut. (Blick nach Norden am 21.11.11) Jörg Schäfer
Ein ICE mit Neigetechnik von Wien nach Frankfurt fuhr am 1.10.16 aus der "Nantenbacher Kurve" in die gleichnamige Abzweigstelle. Im Hintergrund sieht man das Portal des 3941 Meter langen Schönraintunnels. Jörg Schäfer
425 028 fuhr am 1.10.16 als RB nach Aschaffenburg durch den Abzweig Nantenbach. Links der Strecken-km 0,2 der hier beginnenden "Nantenbacher Kurve" für Fernverkehrszüge. Jörg Schäfer
146 240 schob am 1.10.16 einen RE nach Bamberg durch den Abzweig Nantenbach. Man sieht deutlich, dass das rechte Gleispaar ins Maintal hinabführt. Jörg Schäfer
45 km von Würzburg entfernt lag bis etwa 1975 der Bahnhof Neuendeorf. 111 188 fuhr am 1.10.16 mit einem RE nach Frankfurt ungebremst durch. Von Bahnsteigen war nichts mehr zu sehen. Am linken Bildrand versteckt sich hinter Gebüsch ein Wohnhaus, das früher vielleicht mal das Empfangsgebäude war. Jörg Schäfer
ES64 U2–095 erreichte am 1.10.16 mit einem Güterzug nach Würzburg den Bahnhof Langenprozelten. Bemerkenswert sind die Weichen und Signale unmittelbar nach den Bahnsteigen. Jörg Schäfer
Auch 185 311 war am 1.10.16 in Langenprozelten mit einem Güterzug nach Würzburg unterwegs. Bahnsteigende und Signale aus einer anderen Perspektive. Jörg Schäfer
Am 26.7.16 kam VT 003 der Erfurter Bahn als RB aus Bad Kissingen in Gemünden (Main) an. Auf dem Weg nach Gleis 1 passierte er das große Stellwerk. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.