185 180 begegnete am 12.8.09 mit einem Güterzug Richtung Würzburg vor Retzbach-Zellingen einem Güterzug in der Gegenrichtung. Das mittige Überholungsgleis mündet mit einer Y-Weiche in die Streckengleise. Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf den Bahnhof Retzbach-Zellingen am 12.8.09: 218 105 wartete mit einem Güterzug auf dem mittig liegenden Gleis 2 eine Überholung ab. Jörg Schäfer
Eine RB nach Würzburg fuhr am 12.8.09 in Retzbach-Zellingen auf Gleis 3. Der Lokführer hatte in Jossa vergessen, das Zielschild zu ändern. Jörg Schäfer
111 231 legte sich am 12.8.09 mit einer RB nach Karlstadt in Retzbach-Zellingen in die Kurve. In dieser Richtung funktionierte die Überholung der Gleise als Einstiegshilfe. Jörg Schäfer
Ein RE nach Bamberg fuhr am 12.8.09 in Retzbach-Zellingen los. Im Hintergrund sieht man 185 531, die mit einem Güterzug auf Gleis 2 überholt wurde. Jörg Schäfer
151 152 zog am 12.8.09 einen Güterzug unter der Thüngersheimer Signalbrücke hindurch. Links die Bundesstraße B8, rechts vom Bildrand fließt der Main. Jörg Schäfer
185 063 zog am 12.8.09 einen Güterzug, in den eine abgebügelte 111 eingestellt worden war. (Ortsrand von Veitshöchheim, Blick nach Westen.) Jörg Schäfer
Der Bahnhof Veitshöchheim wurde in der Nähe einer königlichen Sommerresidenz mit Rokokogarten errichtet. Er bekam ein besonders repräsentatives Empfangsgebäude, das bis heute überdimensioniert wirkt. Die Bahnsteige wurden 2005 nach Süden verschoben, daher rollte die RB am 12.8.09 am "Königsbahnhof" vorbei. Jörg Schäfer
Anschlussbild zu ID 1011259, links vom Bildrand liegt der "Königsbahnhof" Veitshöchheim. Gegenüber steht das Stellwerk für die Weichen und Signale der vom Rangierbahnhof Würzburg-Zell einmündenden Gleise. (Blick nach Norden am 12.8.09) Jörg Schäfer
185 040 fuhr am 12.8.09 mit einem Güterzug nach Norddeutschland in Veitshöchheim auf Gleis 4 durch. Rechts der Bahnsteig, der nur einen Zugang zum Gleis 2 ermöglicht. Jörg Schäfer
Eine RB nach Schweinfurt hielt am 12.8.09 in Veitshöchheim auf Gleis 1. Rechts sieht man die Gütergleise vom Rangierbahnhof und das Fahrdienstleiter-Stellwerk. Jörg Schäfer
Ein ICE auf der Maintalbrücke beim Kilometerschild 322,0 der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Links das Portal des Neubergtunnels und unten die Dächer der Güterwagen im Rangierbahnhof Würzburg-Zell. Jörg Schäfer
Ein ICE am 12.8.09 auf der 1.280 Meter langen Maintalbrücke bei km 322 der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Vorne abgestellte Güterwagen im Rangierbahnhof Würzburg-Zell. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.