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Bilder von Silvio Jenny

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BR 185 141-9 und 185 131-0 am 21.5.2010 bei der Durchfahrt in Rotkreuz.
BR 185 141-9 und 185 131-0 am 21.5.2010 bei der Durchfahrt in Rotkreuz.
Silvio Jenny

Mit einem schweren Güterzug erreichen die Prototyp Re 6/6 11601 ''Wolhusen'' und die Re 4/4'' 11232 Erstfeld. Der Zug wird hier eine Pause einlegen müssen, um eine Schiebelok anzukuppeln.
Mit einem schweren Güterzug erreichen die Prototyp Re 6/6 11601 ''Wolhusen'' und die Re 4/4'' 11232 Erstfeld. Der Zug wird hier eine Pause einlegen müssen, um eine Schiebelok anzukuppeln.
Silvio Jenny

Auch nach 3 Jahren der Wiederaufarbeitung des Stiers, glänzt die Ae 6/6 11402 ''Uri'' weiterhin im vollen Glanz und entzückt die Besucher der Erstfelder Fitnessfahrten vom 1.5.2010. Im Jahre 2003 konnte die Lok ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Da es sich hierbei um Prototypen handelt waren sie aber schon viel früher nicht so beliebt bei den Lokleitungen. Eine gewisse Zeit lang musste die Uri in Rorschach als Heizlok und Druckluftspender vorsicher hin nodern. Nach ihrem ''runden'' Geburtstag wurde es ruhig um die Maschine, sie kam ins IW Biel und war bereits als historische Lokomotive klassiert. Doch diesen Vermerk übersahen wohl einige Mitarbeiter, und die Maschine wurde als Ersatzteilspender genutzt. Im herbst 2006 kehrte die Maschine völlig demoliert und in einem desolaten Zustand nach Erstfeld. In wochenlanger Fronarbeit wurde die Maschine wiederaufgearbeitet und konnte die Werkstatt im Ablieferungszustand im Frühling 2007 verlassen. Seither wird die Maschine gehegt und gepflegt, sehr zur Freude der Fans der Ae 6/6, so nahm ein Drama doch noch ein gutes Ende.
Auch nach 3 Jahren der Wiederaufarbeitung des Stiers, glänzt die Ae 6/6 11402 ''Uri'' weiterhin im vollen Glanz und entzückt die Besucher der Erstfelder Fitnessfahrten vom 1.5.2010. Im Jahre 2003 konnte die Lok ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Da es sich hierbei um Prototypen handelt waren sie aber schon viel früher nicht so beliebt bei den Lokleitungen. Eine gewisse Zeit lang musste die Uri in Rorschach als Heizlok und Druckluftspender vorsicher hin nodern. Nach ihrem ''runden'' Geburtstag wurde es ruhig um die Maschine, sie kam ins IW Biel und war bereits als historische Lokomotive klassiert. Doch diesen Vermerk übersahen wohl einige Mitarbeiter, und die Maschine wurde als Ersatzteilspender genutzt. Im herbst 2006 kehrte die Maschine völlig demoliert und in einem desolaten Zustand nach Erstfeld. In wochenlanger Fronarbeit wurde die Maschine wiederaufgearbeitet und konnte die Werkstatt im Ablieferungszustand im Frühling 2007 verlassen. Seither wird die Maschine gehegt und gepflegt, sehr zur Freude der Fans der Ae 6/6, so nahm ein Drama doch noch ein gutes Ende.
Silvio Jenny

Die Ae 8/14 11801 am 1.5.2010 in Erstfeld anlässlich der Fitnessfahrten. Auch der ''Koloss'' wie er in Erstfeld gerne genannt wird hat eine bewegte Biografie hinter sich. Sie war die schwächste der drei Ae 8/14, dafür die ruhigste. Im Jahre 1944 erhielt die Maschine adligen Besuch von König Gustav Adolf von Schweden. Doch bereits 1964 drohte der Maschine der Schweissbrenner, der Auftrag für den Abbruch war bereits erteilt, doch man wollte sich nicht von der Maschine trennen, und verstaute sie in einem Schuppen, wo die Maschine als historische Lokomotive zum 100 jährigen Gotthard Jubiläum wieder auftauchte. Heute ist die Lok fester Bestandteil des SBB Historic Teams in Erstfeld.
Die Ae 8/14 11801 am 1.5.2010 in Erstfeld anlässlich der Fitnessfahrten. Auch der ''Koloss'' wie er in Erstfeld gerne genannt wird hat eine bewegte Biografie hinter sich. Sie war die schwächste der drei Ae 8/14, dafür die ruhigste. Im Jahre 1944 erhielt die Maschine adligen Besuch von König Gustav Adolf von Schweden. Doch bereits 1964 drohte der Maschine der Schweissbrenner, der Auftrag für den Abbruch war bereits erteilt, doch man wollte sich nicht von der Maschine trennen, und verstaute sie in einem Schuppen, wo die Maschine als historische Lokomotive zum 100 jährigen Gotthard Jubiläum wieder auftauchte. Heute ist die Lok fester Bestandteil des SBB Historic Teams in Erstfeld.
Silvio Jenny

Sie darf bei SBB Historic nicht fehlen; die Legende, das Krokodil. Jahrelang prägten sie die Traktion am Gotthard, und lernten den Dampflokomotiven das fürchten. Wie es sich für einen Pionier der Eisenbahn gehört, überlebten von den Krokodilen zahlreiche Exemplare, sei das als Ausstellungsstück in einem Museum, oder wie hier, als betriebsfähige Lokomotive. Leider ist die hier im Bild zu sehende Ce 6/8'' 14253 die einzige Betriebsfähige Ce 6/8''.
Sie darf bei SBB Historic nicht fehlen; die Legende, das Krokodil. Jahrelang prägten sie die Traktion am Gotthard, und lernten den Dampflokomotiven das fürchten. Wie es sich für einen Pionier der Eisenbahn gehört, überlebten von den Krokodilen zahlreiche Exemplare, sei das als Ausstellungsstück in einem Museum, oder wie hier, als betriebsfähige Lokomotive. Leider ist die hier im Bild zu sehende Ce 6/8'' 14253 die einzige Betriebsfähige Ce 6/8''.
Silvio Jenny

Re 484 020-3 am 1.5.2010 in Bellinzona aus ungewohnter Perspektive. Des Rätsels Lösung, auf der Nordseite des Bhf. Bellinzona gibt es keine Unter- sondern eine Überführung, die dann solche Aufnahmen zulässt.
Re 484 020-3 am 1.5.2010 in Bellinzona aus ungewohnter Perspektive. Des Rätsels Lösung, auf der Nordseite des Bhf. Bellinzona gibt es keine Unter- sondern eine Überführung, die dann solche Aufnahmen zulässt.
Silvio Jenny

RABDe 500 006-2 ''Johanna Spyri'' am 1.5.2010 bei der Durchfahrt in Lamone-Cadempino. Johanna Spyri war die Autorin des bekannten Kinderbuchklassikers ''Heidi'', so wurde ihr selbstverständlich einen ICN gewidmet.
RABDe 500 006-2 ''Johanna Spyri'' am 1.5.2010 bei der Durchfahrt in Lamone-Cadempino. Johanna Spyri war die Autorin des bekannten Kinderbuchklassikers ''Heidi'', so wurde ihr selbstverständlich einen ICN gewidmet.
Silvio Jenny

Ce 6/8'' 14270 am 1.5.2010 auf dem Sockel in Erstfeld. 1971 erlitt diese Lok einen schweren Defekt, so dass sie den Innereien beraubt wurde, und auf den Sockel gestellt wurde. Seither begrüsst sie Mitarbeiter des Depots und Besucher die den Aussichtsturm besuchen. Allerdings nagt der Rost ziemlich fest an der Maschine, die seit knapp 40 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt ist, böse Zungen behaupten sogar, bloss die Farbe würde die Lok noch zusammenhalten.
Ce 6/8'' 14270 am 1.5.2010 auf dem Sockel in Erstfeld. 1971 erlitt diese Lok einen schweren Defekt, so dass sie den Innereien beraubt wurde, und auf den Sockel gestellt wurde. Seither begrüsst sie Mitarbeiter des Depots und Besucher die den Aussichtsturm besuchen. Allerdings nagt der Rost ziemlich fest an der Maschine, die seit knapp 40 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt ist, böse Zungen behaupten sogar, bloss die Farbe würde die Lok noch zusammenhalten.
Silvio Jenny

Re 6/6 11684 ''Uznach'' am 1.5.2010 als Schiebelok am Schluss eines Transitgüzerzuges in Erstfeld
Re 6/6 11684 ''Uznach'' am 1.5.2010 als Schiebelok am Schluss eines Transitgüzerzuges in Erstfeld
Silvio Jenny

Ae 6/6 11517 ''Brunnen'' + 11515 ''Kreuzlingen'' am 1.5.2010 in Erstfeld. Da die Ae 6/6 keine Vielfachsteuerung besitzen wurde die hintere Ae 6/6 geschleppt von Bellinzona nach Erstfeld überführt.
Ae 6/6 11517 ''Brunnen'' + 11515 ''Kreuzlingen'' am 1.5.2010 in Erstfeld. Da die Ae 6/6 keine Vielfachsteuerung besitzen wurde die hintere Ae 6/6 geschleppt von Bellinzona nach Erstfeld überführt.
Silvio Jenny

Ae 6/6 11411 ''Zug'' am 1.5.2010 in Erstfeld. Die ''Zug'' (die Ae 6/6 werden oft nach ihrem Taufnamen genannt) wurde von SBB Historic übernommen, da die bereits historisch aufgearbeite 11402 ein Prototyp ist, und bei einem gröberen Defekt abgestellt wird. Eigentlich wäre anstelle der 11411 die 11403 ''Schwyz'' zus historischen Serien-Ae 6/6 in Erstfeld erkoren worden. Doch leider erlitt diese Ae 6/6 ein Kabelbrand, was eine Wiederaufarbeitung verunmöglichte.
Ae 6/6 11411 ''Zug'' am 1.5.2010 in Erstfeld. Die ''Zug'' (die Ae 6/6 werden oft nach ihrem Taufnamen genannt) wurde von SBB Historic übernommen, da die bereits historisch aufgearbeite 11402 ein Prototyp ist, und bei einem gröberen Defekt abgestellt wird. Eigentlich wäre anstelle der 11411 die 11403 ''Schwyz'' zus historischen Serien-Ae 6/6 in Erstfeld erkoren worden. Doch leider erlitt diese Ae 6/6 ein Kabelbrand, was eine Wiederaufarbeitung verunmöglichte.
Silvio Jenny

BDe 4/4 1646 am 1.5.2010 in Erstfeld. Viele kennen diesen Triebwagen vielleicht noch als ''Schwalbe'' dem damaligen Schulzug der SBB. Da nun ein neuer Schulzug hergerichtet wurde, baute man den BDe 4/4 teilweise in den original Zustand zurück. Aber ihm wurde im Gepäckabteil ein Geländer montiert, das Fotografieren ohne Fenster aus dem Zug ermöglicht. Während den Fitnessfahrten wird im BDe 4/4 jeweils eine Kaffeestube eingerichtet. Am regnerischen 1.5.2010 tat so ein Kaffe natürlich gut...
BDe 4/4 1646 am 1.5.2010 in Erstfeld. Viele kennen diesen Triebwagen vielleicht noch als ''Schwalbe'' dem damaligen Schulzug der SBB. Da nun ein neuer Schulzug hergerichtet wurde, baute man den BDe 4/4 teilweise in den original Zustand zurück. Aber ihm wurde im Gepäckabteil ein Geländer montiert, das Fotografieren ohne Fenster aus dem Zug ermöglicht. Während den Fitnessfahrten wird im BDe 4/4 jeweils eine Kaffeestube eingerichtet. Am regnerischen 1.5.2010 tat so ein Kaffe natürlich gut...
Silvio Jenny

RABDe 500 002-1 ''Annemarie Schwerzenbach'' und ein weiterer ICN als ICN 667 nach Lugano in Zug.
RABDe 500 002-1 ''Annemarie Schwerzenbach'' und ein weiterer ICN als ICN 667 nach Lugano in Zug.
Silvio Jenny

Immer am ersten Samstag im Monat macht das SBB-Historic Team Erstfeld die sogenannten Fitnessfahrten, wo die dort ansässigen Fahrzeuge bewegt werden um Stillstandschäden vorzubeugen. Diese Fahrten stossen auf grosses Interesse, hat man es doch hierbei mit den Legenden von sich im Nebel befindenden Gotthard zu tun. Kurz vor Schluss der Fahrten vom 1.5.2010 gab es eine Parallelfahrt mit den Ae 6/6 11402 ''Uri'', dem Krokodil Ce 6/6 14253, und dem ''Koloss'' Ae 8/14 11801.
Immer am ersten Samstag im Monat macht das SBB-Historic Team Erstfeld die sogenannten Fitnessfahrten, wo die dort ansässigen Fahrzeuge bewegt werden um Stillstandschäden vorzubeugen. Diese Fahrten stossen auf grosses Interesse, hat man es doch hierbei mit den Legenden von sich im Nebel befindenden Gotthard zu tun. Kurz vor Schluss der Fahrten vom 1.5.2010 gab es eine Parallelfahrt mit den Ae 6/6 11402 ''Uri'', dem Krokodil Ce 6/6 14253, und dem ''Koloss'' Ae 8/14 11801.
Silvio Jenny

Für den Verkehr am Gotthard hat bls Cargo mehrere Geleise für zum Abstellen der normalerweise dort verkehrenden BR 185 gemietet. Am 1.5.2010 sind dort die BR 185 102-1, 185 095-7 und eine weitere 185er dort abgestellt.
Für den Verkehr am Gotthard hat bls Cargo mehrere Geleise für zum Abstellen der normalerweise dort verkehrenden BR 185 gemietet. Am 1.5.2010 sind dort die BR 185 102-1, 185 095-7 und eine weitere 185er dort abgestellt.
Silvio Jenny

RABe 520 007-6 ''Boniswil'' am 1.5.2010 in Arth-Goldau als S3 nach Luzern, die am Wochenende mit je einem Flirt und einem GTW gefahren wird.
RABe 520 007-6 ''Boniswil'' am 1.5.2010 in Arth-Goldau als S3 nach Luzern, die am Wochenende mit je einem Flirt und einem GTW gefahren wird.
Silvio Jenny

Re 460 102-7 ''SBB-Historic'' am 1.5.2010 in Winterthur mit einem IR nach Biel.
Re 460 102-7 ''SBB-Historic'' am 1.5.2010 in Winterthur mit einem IR nach Biel.
Silvio Jenny

Re 450 046-8 ''Zürich-Affoltern'' am 29.4.2010 in Schwerzenbach als Dienstzug, um während der HVZ eine S9 zu verstärken.
Re 450 046-8 ''Zürich-Affoltern'' am 29.4.2010 in Schwerzenbach als Dienstzug, um während der HVZ eine S9 zu verstärken.
Silvio Jenny

Eine S5 nach Rafz mit führendem Bt 50 85 26-33 987-6 am 29.4.2010 bei der Durchfahrt in Stettbach
Eine S5 nach Rafz mit führendem Bt 50 85 26-33 987-6 am 29.4.2010 bei der Durchfahrt in Stettbach
Silvio Jenny

Re 450 091-4 ''Dürnten'' am 29.4.2010 in Dübendorf
Re 450 091-4 ''Dürnten'' am 29.4.2010 in Dübendorf
Silvio Jenny

Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Silvio Jenny

VBZ Nr. 2057+2401 (Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4 ''Pony'') am 29.4.2010 in Zürich, Bhf. Enge/Bederstr. Diese Pony-Komp. ist mit einem Fahrgastzählsystem ausgerüstet, deshalb sind sie in der Regel immer zusammen unterwegs. Was allerdings nicht immer so ist, das TW1 und TW2 die gleiche Werbung hat.
VBZ Nr. 2057+2401 (Tram 2000 Be 4/6 + Be 2/4 ''Pony'') am 29.4.2010 in Zürich, Bhf. Enge/Bederstr. Diese Pony-Komp. ist mit einem Fahrgastzählsystem ausgerüstet, deshalb sind sie in der Regel immer zusammen unterwegs. Was allerdings nicht immer so ist, das TW1 und TW2 die gleiche Werbung hat.
Silvio Jenny

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

1046  1 1024x768 Px, 07.05.2010

VBZ Nr. 3050 (Be 5/6 ''Cobra'') am 29.4.2010 bepm Bürkliplatz, wo die Bodenmarkierungen auf baldige Bauarbeiten hinweisen.
VBZ Nr. 3050 (Be 5/6 ''Cobra'') am 29.4.2010 bepm Bürkliplatz, wo die Bodenmarkierungen auf baldige Bauarbeiten hinweisen.
Silvio Jenny

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

582 1024x768 Px, 07.05.2010

RBe 540 012-2 am 29.4.2010 als Entlastungszug nach Schaffhausen in Zürich Oerlikon.
RBe 540 012-2 am 29.4.2010 als Entlastungszug nach Schaffhausen in Zürich Oerlikon.
Silvio Jenny

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