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Bilder von Horst Lüdicke

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Gesichert durch einen Bahnmitarbeiter überquert die 294 671-2 am 12.02.2020 den Bahnübergang an der Milsper Straße in Ennepetal-Altenvoerde. Seit Mora C sind solche nur noch im Güterverkehr (sieht man von einigen Sonderfahrten im Sommerhalbjahr ab) bediente Bahnen die Ausnahme. Ein Besuch dieser Bahn, auf der Betrieb wie  früher  herrscht, kann nur empfohlen werden. Wen's interessiert, hier die Fahrzeiten (Mo - Fr, ohne Gewähr): Hagen-Vorhalle - Ennepetal-Altenvoerde 06:30 - 09:26 und 15:04 - 16:31 Uhr, Ennepetal-Altenvoerde - Hagen-Vorhalle 11:10 - 13:29 und 18:50 - 22:29 Uhr (Quelle  Der Schienenbus  4/2019). Die Rückfahrzeiten können variieren, der abgebildete Zug verließ Altenvoerde schon gegen 17:30 Uhr.
Gesichert durch einen Bahnmitarbeiter überquert die 294 671-2 am 12.02.2020 den Bahnübergang an der Milsper Straße in Ennepetal-Altenvoerde. Seit Mora C sind solche nur noch im Güterverkehr (sieht man von einigen Sonderfahrten im Sommerhalbjahr ab) bediente Bahnen die Ausnahme. Ein Besuch dieser Bahn, auf der Betrieb wie "früher" herrscht, kann nur empfohlen werden. Wen's interessiert, hier die Fahrzeiten (Mo - Fr, ohne Gewähr): Hagen-Vorhalle - Ennepetal-Altenvoerde 06:30 - 09:26 und 15:04 - 16:31 Uhr, Ennepetal-Altenvoerde - Hagen-Vorhalle 11:10 - 13:29 und 18:50 - 22:29 Uhr (Quelle "Der Schienenbus" 4/2019). Die Rückfahrzeiten können variieren, der abgebildete Zug verließ Altenvoerde schon gegen 17:30 Uhr.
Horst Lüdicke

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten: Die Schranken an der Kreuzung mit der Milsper Straße in Ennepetal-Altenvoerde sind außer Betrieb, heute sichert ein Bahnmitarbeiter den Bahnübergang (12.02.2020). Der Wetterschutz war angesichts des Umfanges der Rangierarbeiten sicherlich angebracht.
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten: Die Schranken an der Kreuzung mit der Milsper Straße in Ennepetal-Altenvoerde sind außer Betrieb, heute sichert ein Bahnmitarbeiter den Bahnübergang (12.02.2020). Der Wetterschutz war angesichts des Umfanges der Rangierarbeiten sicherlich angebracht.
Horst Lüdicke

Neben dem Stellwerk von Milspe-Klutert wartet die 294 671-2 mit ihrer Übergabe am 12.02.2020 auf die Rückfahrt nach Hagen-Vorhalle
Neben dem Stellwerk von Milspe-Klutert wartet die 294 671-2 mit ihrer Übergabe am 12.02.2020 auf die Rückfahrt nach Hagen-Vorhalle
Horst Lüdicke

Nach Erledigung der Rangierarbeiten auf dem Gelände der Firma Peddinghaus in Ennepetal-Altenvoerde fährt die 294 671-2 mit der Rückleistung am 12.02.2020 in Richtung Bahnübergang (Fotostandort am Bahnübergang)
Nach Erledigung der Rangierarbeiten auf dem Gelände der Firma Peddinghaus in Ennepetal-Altenvoerde fährt die 294 671-2 mit der Rückleistung am 12.02.2020 in Richtung Bahnübergang (Fotostandort am Bahnübergang)
Horst Lüdicke

Mit der nachmittäglichen Übergabe nach Ennepetal-Altenvoerde ist die 294 671-2 am 12.02.2020 in Gevelsberg unterwegs. Der planmäßige Personenverkehr auf der Ennepetalbahn ist seit dem 28.09.1969 Geschichte.
Mit der nachmittäglichen Übergabe nach Ennepetal-Altenvoerde ist die 294 671-2 am 12.02.2020 in Gevelsberg unterwegs. Der planmäßige Personenverkehr auf der Ennepetalbahn ist seit dem 28.09.1969 Geschichte.
Horst Lüdicke

Laut pfeifend und mit maximal 20 km/h fährt 294 671-2 am 12.02.2020 entlang der Kölner Straße mit ihrem Zug nach Ennepetal-Altenvoerde mitten durch Gevelsberg. Aufgrund der guten Konjunktur verkehrt momentan neben dem Morgenzug auch eine nachmittägliche Übergabe, eine gute Gelegenheit für einen Langschläfer wie mich, den schon lange geplanten Besuch dieser Bahn in die Tat umzusetzen.
Laut pfeifend und mit maximal 20 km/h fährt 294 671-2 am 12.02.2020 entlang der Kölner Straße mit ihrem Zug nach Ennepetal-Altenvoerde mitten durch Gevelsberg. Aufgrund der guten Konjunktur verkehrt momentan neben dem Morgenzug auch eine nachmittägliche Übergabe, eine gute Gelegenheit für einen Langschläfer wie mich, den schon lange geplanten Besuch dieser Bahn in die Tat umzusetzen.
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1989 durchfährt ein 601 mit TEE-Emblem den Bahnhof Westheim (Schwaben) in Richtung Norden. Eigentlich hatte ich den Zug auf dem mittleren Gleis erwartet, aber so kam wenigstens die schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung mit aufs Bild.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1989 durchfährt ein 601 mit TEE-Emblem den Bahnhof Westheim (Schwaben) in Richtung Norden. Eigentlich hatte ich den Zug auf dem mittleren Gleis erwartet, aber so kam wenigstens die schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung mit aufs Bild.
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mit dem IC-Emblem fährt ein 601 Mitte der 1980er Jahre am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten vorbei.
Horst Lüdicke

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als  Alpen-See-Express  eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mitte der 1980er Jahre kommt ein 601 mit DB-Keks im Düsseldorfer Hauptbahnhof an.
Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Mitte der 1980er Jahre kommt ein 601 mit DB-Keks im Düsseldorfer Hauptbahnhof an.
Horst Lüdicke

Der ex-Hagener Triebwagen 83 durchquert im Januar 1980 auf der Lnie 1 vom Bahnhof Bergisel zur Hungerburgbahn die Innsbrucker Innenstadt. Nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrombetrieb wurden die Triebwagen 81-88 (unter Zufügung eines Mittelteils zum Achtsachser umgebaut) auf dieser Linie eingesetzt.
Der ex-Hagener Triebwagen 83 durchquert im Januar 1980 auf der Lnie 1 vom Bahnhof Bergisel zur Hungerburgbahn die Innsbrucker Innenstadt. Nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrombetrieb wurden die Triebwagen 81-88 (unter Zufügung eines Mittelteils zum Achtsachser umgebaut) auf dieser Linie eingesetzt.
Horst Lüdicke

Noch im Originalzustand (weiß-rote Lackierung, Alu-Zierleisten, geteilte Fenster in der vorderen Einstiegstür) ist der Lohner-Sechsachser 74 der Innsbrucker Straßenbahn im Januar 1980 auf der Linie 3 unterwegs
Noch im Originalzustand (weiß-rote Lackierung, Alu-Zierleisten, geteilte Fenster in der vorderen Einstiegstür) ist der Lohner-Sechsachser 74 der Innsbrucker Straßenbahn im Januar 1980 auf der Linie 3 unterwegs
Horst Lüdicke

Der 1960 von Lohner gebaute Großraumwagen 64 fährt im Januar 1980 auf der Linie 1 durch die Innsbrucker Innenstadt. Die sechs Fahrzeuge dieser Serie wurden Ende der 1980er Jahre abgestellt.
Der 1960 von Lohner gebaute Großraumwagen 64 fährt im Januar 1980 auf der Linie 1 durch die Innsbrucker Innenstadt. Die sechs Fahrzeuge dieser Serie wurden Ende der 1980er Jahre abgestellt.
Horst Lüdicke

Im Januar 1980 setzten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe die 1909 bei Joh. Weitze/Graz beschafften Triebwagen 2-4 noch auf der Mittelgebirgsbahn ein, hier fährt Tw 4 von Innsbruck hinauf nach Igls. Im folgenden Jahr wurden die Fahrzeuge aus dem Plandienst zurückgezogen.
Im Januar 1980 setzten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe die 1909 bei Joh. Weitze/Graz beschafften Triebwagen 2-4 noch auf der Mittelgebirgsbahn ein, hier fährt Tw 4 von Innsbruck hinauf nach Igls. Im folgenden Jahr wurden die Fahrzeuge aus dem Plandienst zurückgezogen.
Horst Lüdicke

Vor dem Lokschuppen in Murnau ist die 169 005-6 abgestellt (Dezember 1978)
Vor dem Lokschuppen in Murnau ist die 169 005-6 abgestellt (Dezember 1978)
Horst Lüdicke

169 003-1 im Bahnhof Murnau vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau (Dezember 1978)
169 003-1 im Bahnhof Murnau vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau (Dezember 1978)
Horst Lüdicke

Die damals älteste Lok der DB,die 169 002-3, vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau im Bahnhof Murnau. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Dezember 1978) stand sie 69 Jahre im Dienst.
Die damals älteste Lok der DB,die 169 002-3, vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau im Bahnhof Murnau. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Dezember 1978) stand sie 69 Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Bei eisigen Temperaturen wartet 611 507 am 18.03.2018 im Bahnhof Döggingen die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Bei eisigen Temperaturen wartet 611 507 am 18.03.2018 im Bahnhof Döggingen die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Bahnhof Döggingen verlässt 611 531 mit seinem RE von Neustadt (Schwarzwald) am 18.03.2018 den 535 m langen Dögginger Tunnel
Kurz vor dem Bahnhof Döggingen verlässt 611 531 mit seinem RE von Neustadt (Schwarzwald) am 18.03.2018 den 535 m langen Dögginger Tunnel
Horst Lüdicke

Am 18.03.2018 fährt 611 519 mit einem RE von Neustadt (Scharzwald) nach Ulm aus dem Bahnhof Löffingen an der Unteren Höllentalbahn aus
Am 18.03.2018 fährt 611 519 mit einem RE von Neustadt (Scharzwald) nach Ulm aus dem Bahnhof Löffingen an der Unteren Höllentalbahn aus
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 611 030, der am 18.03.2018 aus Neustadt (Schwarzwald) kommend in Löffingen einfährt. Inzwischen ist der Bahnhof elektrifiziert und die 611 sind abgestellt...
Nachschuss auf 611 030, der am 18.03.2018 aus Neustadt (Schwarzwald) kommend in Löffingen einfährt. Inzwischen ist der Bahnhof elektrifiziert und die 611 sind abgestellt...
Horst Lüdicke

Hochbetrieb im Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) im Februar 1982: 215 076-1 ist gerade mit einem Eilzug aus Donaueschingen angekommen. Nachdem sie abgekuppelt hat, wird 139 315-6 den Zug übernehmen, um ihn nach Freiburg zu befördern. Dazwischen noch 139 135-6 mit einem Nahverkehrszug von/nach Freiburg.
Hochbetrieb im Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) im Februar 1982: 215 076-1 ist gerade mit einem Eilzug aus Donaueschingen angekommen. Nachdem sie abgekuppelt hat, wird 139 315-6 den Zug übernehmen, um ihn nach Freiburg zu befördern. Dazwischen noch 139 135-6 mit einem Nahverkehrszug von/nach Freiburg.
Horst Lüdicke

Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im  Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Horst Lüdicke

Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Horst Lüdicke

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