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Bilder von Erhard Pitzius

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Während der Kohleleerzug nach Norden rollt...

schlichen sich aus der Gegenrichtung 426 043 und 426 036 an. Die RB Dillingen - St. Ingbert macht einen Halt in Bous.
KBS 685 am 20.02.2013
Während der Kohleleerzug nach Norden rollt... schlichen sich aus der Gegenrichtung 426 043 und 426 036 an. Die RB Dillingen - St. Ingbert macht einen Halt in Bous. KBS 685 am 20.02.2013
Erhard Pitzius

Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen.
ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar.
KBS 685 20.02.2013
Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen. ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar. KBS 685 20.02.2013
Erhard Pitzius

Einige Schüttgutwagen waren am 20.02.2013 in Bous/Saar abgestellt. Z.B. 3 RIV 7F - ERSA 731 110-2 ds.
Die Tds gehören zur Firma ERMEWA. Diese Wagen waren mit der Anschrift der Niederlassung in Berlin beschriftet.
Die ERMEWA ist eine 100% Tochter der SNCF, der Ursprung der Firma lag in der Schweiz.
Einige Schüttgutwagen waren am 20.02.2013 in Bous/Saar abgestellt. Z.B. 3 RIV 7F - ERSA 731 110-2 ds. Die Tds gehören zur Firma ERMEWA. Diese Wagen waren mit der Anschrift der Niederlassung in Berlin beschriftet. Die ERMEWA ist eine 100% Tochter der SNCF, der Ursprung der Firma lag in der Schweiz.
Erhard Pitzius

425 141 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Bous. Im Hintergrund befanden sich früher ein Schrotthändler und die Bahnmeisterei Bous.
20.02.2013
425 141 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Bous. Im Hintergrund befanden sich früher ein Schrotthändler und die Bahnmeisterei Bous. 20.02.2013
Erhard Pitzius

Auch ohne Computertechnik funktioniert es noch.
An der Außenfassade des Bahnhofs Weischlitz im Vogtland(Bahnsteigseite) zu finden.
Befehlswerk Sächsischer Bahnhofsblock.
12.04.2011
Auch ohne Computertechnik funktioniert es noch. An der Außenfassade des Bahnhofs Weischlitz im Vogtland(Bahnsteigseite) zu finden. Befehlswerk Sächsischer Bahnhofsblock. 12.04.2011
Erhard Pitzius

Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Cheb (Eger).
Im Tal der Weißen Elster ist Desiro VT 20 der Vogtlandbahn unterwegs. Gleich wird er den Bahnhof Adorf/Vogtland erreichen, einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt.
Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Bw Adorf. Dort ist heute ein kleines Museum untergebracht und einige Exponate der großen Eisenbahn können auch bewundert werden.

14 Mai 2011
Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Cheb (Eger). Im Tal der Weißen Elster ist Desiro VT 20 der Vogtlandbahn unterwegs. Gleich wird er den Bahnhof Adorf/Vogtland erreichen, einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Bw Adorf. Dort ist heute ein kleines Museum untergebracht und einige Exponate der großen Eisenbahn können auch bewundert werden. 14 Mai 2011
Erhard Pitzius

Ferkeltaxensteuerwagen 972 711-6 im ehemaligen Bw Adorf.
Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf
14.05.2011
Ferkeltaxensteuerwagen 972 711-6 im ehemaligen Bw Adorf. Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf 14.05.2011
Erhard Pitzius

Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012
Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.
Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte.
Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut.
Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.
Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt.
Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012 Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald. Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte. Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut. Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden. Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt. Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Erhard Pitzius

Vor Mora C, als noch Werkanschlüsse bedient wurden.

2 Wege Unimog bei Dieffenbacher Saar in Lebach am 02.03.1997 als internes Rangierfahrzeug.
Vor Mora C, als noch Werkanschlüsse bedient wurden. 2 Wege Unimog bei Dieffenbacher Saar in Lebach am 02.03.1997 als internes Rangierfahrzeug.
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

973 1024x692 Px, 16.02.2013

Reger Verkehr im Juni 2003 im Bahnhof Siofok am Plattensee.
V43 1059 und V43 1079 warten auf den Abfahrauftrag.
Scan vom Papierbild
Reger Verkehr im Juni 2003 im Bahnhof Siofok am Plattensee. V43 1059 und V43 1079 warten auf den Abfahrauftrag. Scan vom Papierbild
Erhard Pitzius

212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt.

Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma  Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen  in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn.

Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen.

212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis.
12.02.2013
212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma "Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen" in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn. Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen. 212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis. 12.02.2013
Erhard Pitzius

212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt.

Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma  Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen  in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn.

Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen.

212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis.
Man sieht dass die Gleisanlagen zur Zeit der Mannesmann Röhrenwerke weitläufiger waren. 

12.02.2013
212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma "Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen" in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn. Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen. 212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis. Man sieht dass die Gleisanlagen zur Zeit der Mannesmann Röhrenwerke weitläufiger waren. 12.02.2013
Erhard Pitzius

151 031-2 und eine weitere 151er am Kohlependel Neunkirchen/Saar - Oberhausen.
Hier auf der Saarstrecke beim Stahlwerk Bous am 12.02.2013.
151 031-2 und eine weitere 151er am Kohlependel Neunkirchen/Saar - Oberhausen. Hier auf der Saarstrecke beim Stahlwerk Bous am 12.02.2013.
Erhard Pitzius

Durchblick!

425 135-1 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.

Hier passiert der Triebwagen das Gelände der Stahlwerke Bous.

KBS 685 am 12.02.2013
Durchblick! 425 135-1 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs. Hier passiert der Triebwagen das Gelände der Stahlwerke Bous. KBS 685 am 12.02.2013
Erhard Pitzius

Energiespar Quietschie!

Einige Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden auf LED Lampen umgerüstet.

426 004-8 hat solche neuen Stirnlampen bekommen, hinten läuft 426 021, noch mit herkömmlichen Lampen.

Regionalbahn St. Ingbert - Dillingen/Saar.

KBS 685 beim Stahlwerk Bous/Saar (ehemals Mannesmann Röhrenwerke)
12.02.2013
Energiespar Quietschie! Einige Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden auf LED Lampen umgerüstet. 426 004-8 hat solche neuen Stirnlampen bekommen, hinten läuft 426 021, noch mit herkömmlichen Lampen. Regionalbahn St. Ingbert - Dillingen/Saar. KBS 685 beim Stahlwerk Bous/Saar (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) 12.02.2013
Erhard Pitzius

War es nun Yakie oder Francis?

Das ging so schnell und der Name steht an der Seite der Loks, sodass man leider nicht erkennen konnte, war es Lok 46 oder 47 von Rhenus Logistics (vorher Wincanton).

KBS 685 - 12.02.2013 - G 1206 auf dem Weg nach Ensdorf.
War es nun Yakie oder Francis? Das ging so schnell und der Name steht an der Seite der Loks, sodass man leider nicht erkennen konnte, war es Lok 46 oder 47 von Rhenus Logistics (vorher Wincanton). KBS 685 - 12.02.2013 - G 1206 auf dem Weg nach Ensdorf.
Erhard Pitzius

Während unsere Kollegen, die den Suppenzug jagten, wild aufgeregt hin und her mit ihren Autos fuhren, blieben Ivie und ich ganz relaxed auf unserer Brücke stehen und machten ganz entspannt unsere Photos, denn wir waren nur zufällig hier.
Übrigens ist heute, ein Tag später wieder Alles weiß und mit Schnee bedeckt!

KBS 685 beim Hafen Saarlouis/Dillingen am 10.02.2013

425 127-8 mit RE nach Merzig.
Während unsere Kollegen, die den Suppenzug jagten, wild aufgeregt hin und her mit ihren Autos fuhren, blieben Ivie und ich ganz relaxed auf unserer Brücke stehen und machten ganz entspannt unsere Photos, denn wir waren nur zufällig hier. Übrigens ist heute, ein Tag später wieder Alles weiß und mit Schnee bedeckt! KBS 685 beim Hafen Saarlouis/Dillingen am 10.02.2013 425 127-8 mit RE nach Merzig.
Erhard Pitzius

Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte.

Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden.
Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch.

10.02.2013
Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte. Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden. Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch. 10.02.2013
Erhard Pitzius

Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes.

Ein Hechtwagen B 4üw

10.02.2013
Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes. Ein Hechtwagen B 4üw 10.02.2013
Erhard Pitzius

151 157-5 noch in Ozeanblau-beige

Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen.
151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem  falschen Gleis  aus Völklingen kommend.

Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken

Scan vom Photo
151 157-5 noch in Ozeanblau-beige Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen. 151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem "falschen Gleis" aus Völklingen kommend. Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel. Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken Scan vom Photo
Erhard Pitzius

  Besuch Der Alten Dame  

Scan vom Photo

Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle.

Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn)

Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
" Besuch Der Alten Dame " Scan vom Photo Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle. Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn) Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
Erhard Pitzius

Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm.

2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke

111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen.

Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm. 2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke 111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen. Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland...
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland... zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland..
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland.. zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

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