bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Die Saarbahn verbindet......

das Saarland und Lothringen, Deutschland und Frankreich. Aber es fehlt immer noch an einem gemeinsamen Saar-Lor-Lux Verkehrskonzept, auch die  Einfahrsteuer  für Züge aus Deutschland ab dem 2. Bahnhof des SNCF Netzes trägt nicht zur Harmonisierung bei.

Optisch passt sich die Saarbahn allerdings gut an die Fahrzeuge des SNCF an.

Gegen 18.15 Uhr hat sich der Bahnhof von Saargemünd gefüllt.

Der Schnellzug aus Strasbourg wurde schon aufs Abstellgleis rangiert.

Zu sehen sind Triebwagen 1019 der Saarbahn, SNCF Ter 76 538, kam aus Bitche und SNCF Ter 4773, kam aus Béning.

15.09.2011
Die Saarbahn verbindet...... das Saarland und Lothringen, Deutschland und Frankreich. Aber es fehlt immer noch an einem gemeinsamen Saar-Lor-Lux Verkehrskonzept, auch die "Einfahrsteuer" für Züge aus Deutschland ab dem 2. Bahnhof des SNCF Netzes trägt nicht zur Harmonisierung bei. Optisch passt sich die Saarbahn allerdings gut an die Fahrzeuge des SNCF an. Gegen 18.15 Uhr hat sich der Bahnhof von Saargemünd gefüllt. Der Schnellzug aus Strasbourg wurde schon aufs Abstellgleis rangiert. Zu sehen sind Triebwagen 1019 der Saarbahn, SNCF Ter 76 538, kam aus Bitche und SNCF Ter 4773, kam aus Béning. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Die Saarbahn verbindet......Deutschland und Frankreich oder Saarbrücken und Saargemünd (Sarreguemines).

Triebwagen 1019 der Saarbahn kommt aus Saarbrücken und fährt nach wenigen Metern in den Bahnhof von Saargemünd ein. Von links kommt die Strecke aus Béning-Les-Saint-Avold.

(KBS 684) 15.09.2011
Die Saarbahn verbindet......Deutschland und Frankreich oder Saarbrücken und Saargemünd (Sarreguemines). Triebwagen 1019 der Saarbahn kommt aus Saarbrücken und fährt nach wenigen Metern in den Bahnhof von Saargemünd ein. Von links kommt die Strecke aus Béning-Les-Saint-Avold. (KBS 684) 15.09.2011
Erhard Pitzius

Ein  Oldtimer  der SNCF in Sarreguemines...

67521 hat ihren Schnellzug pünktlich aus Strasbourg nach Saargemünd gebracht.

Ein paar Kratzer hat die ältere Dame schon ab bekommen aber ansonsten scheint sie noch sehr rüstig.

Positiv fällt am Rande auf. Der saubere und mit Blumen geschmückte Bahnsteig
und dass es noch Toiletten für die Bahnbenutzer gibt.

Ein klares Votum für mit Personal besetzte Bahnhöfe inkl. Fahrkartenschalter usw.
15.09.2011
Ein "Oldtimer" der SNCF in Sarreguemines... 67521 hat ihren Schnellzug pünktlich aus Strasbourg nach Saargemünd gebracht. Ein paar Kratzer hat die ältere Dame schon ab bekommen aber ansonsten scheint sie noch sehr rüstig. Positiv fällt am Rande auf. Der saubere und mit Blumen geschmückte Bahnsteig und dass es noch Toiletten für die Bahnbenutzer gibt. Ein klares Votum für mit Personal besetzte Bahnhöfe inkl. Fahrkartenschalter usw. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Arbeitsteilung in Saargemünd...

SNCF Wal 73 909 hat vor wenigen Sekunden den Bahnhof von Saargemünd verlassen.
Normalerweise beherrschen die Triebwagen der Saarbahn das Geschehen.

Die beiden Wale (hinten noch 73 916) passieren den BÜ 2 im Stadtgebiet und fahren weiter nach Saarbrücken Hbf. In ca. 300 Metern überfahren sie die Grenzbrücke über die Saar. Man kann noch erahnen, dass die Strecke hier zweigleisig war.

Wegen Arbeitsteilung. Ich habe mal von Vorne ausgelöst, Ivie übernahm den Nachschuß.

(KBS 684) in Saargemünd am 15.09.2011
Arbeitsteilung in Saargemünd... SNCF Wal 73 909 hat vor wenigen Sekunden den Bahnhof von Saargemünd verlassen. Normalerweise beherrschen die Triebwagen der Saarbahn das Geschehen. Die beiden Wale (hinten noch 73 916) passieren den BÜ 2 im Stadtgebiet und fahren weiter nach Saarbrücken Hbf. In ca. 300 Metern überfahren sie die Grenzbrücke über die Saar. Man kann noch erahnen, dass die Strecke hier zweigleisig war. Wegen Arbeitsteilung. Ich habe mal von Vorne ausgelöst, Ivie übernahm den Nachschuß. (KBS 684) in Saargemünd am 15.09.2011
Erhard Pitzius

Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling...

Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland.

Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade.

In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang.

Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken.

PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl.

20.08.2011
Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling... Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland. Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade. In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang. Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken. PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl. 20.08.2011
Erhard Pitzius

Umweg....

Ehemaliger Grenzbahnhof zur SNCF in Überherrn-Saar am 02.09.2009.
So sah es am Anschluß Mosolf vor dem Bau der B 269neu aus.
Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Überherrn - Völklingen.
Umweg.... Ehemaliger Grenzbahnhof zur SNCF in Überherrn-Saar am 02.09.2009. So sah es am Anschluß Mosolf vor dem Bau der B 269neu aus. Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Überherrn - Völklingen.
Erhard Pitzius

701 165-3 auf Messfahrt - 

Oberleitungsmesstriebwagen beim Kraftwerk Ensdorf Saar am 13.10.2010 - KBS 685
701 165-3 auf Messfahrt - Oberleitungsmesstriebwagen beim Kraftwerk Ensdorf Saar am 13.10.2010 - KBS 685
Erhard Pitzius

Arbeiten im Saarland: ex DR  V 60 1545   106 545-7   346 545-7  - 

V 655.02 wie sie jetzt benannt wird und auf den Namen Andrea hört, verdient sich ihr Brot auf den Werksgleisen des Stahlwerks in Bous - Saar, ehemals Mannesmann Röhrenwerke Bous. - 08.02.2011
Arbeiten im Saarland: ex DR "V 60 1545" "106 545-7" "346 545-7" - V 655.02 wie sie jetzt benannt wird und auf den Namen Andrea hört, verdient sich ihr Brot auf den Werksgleisen des Stahlwerks in Bous - Saar, ehemals Mannesmann Röhrenwerke Bous. - 08.02.2011
Erhard Pitzius

m Reich der Werkseisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. - 15.06.2011
m Reich der Werkseisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. - 15.06.2011
Erhard Pitzius

Im Reich der Werkeisenbahnen...

Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen.

Werksnummer 31226 Baujahr 1966.

Im Hintergrund die Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte.

15.06.2011
Im Reich der Werkeisenbahnen... Saarstahl Lok 60 im Bahnhof Völklingen. Werksnummer 31226 Baujahr 1966. Im Hintergrund die Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte. 15.06.2011
Erhard Pitzius

Im Reich der Werkeisenbahnen...

Saarrail (Saarstahl) Lok 73, Henschel 31574 gebaut 1972 rangiert ihre Torpedowagen vor der ehemaligen Hochofenanlage der Völklinger Hütte.

15.06.2011
Im Reich der Werkeisenbahnen... Saarrail (Saarstahl) Lok 73, Henschel 31574 gebaut 1972 rangiert ihre Torpedowagen vor der ehemaligen Hochofenanlage der Völklinger Hütte. 15.06.2011
Erhard Pitzius

Sind wir nun Schwestern oder Cousinen....

....auf jeden Fall gleichen wir uns doch oder?

242 151-9 und 211 049-2 im Bw Weimar am 28 Mai 2011
Sind wir nun Schwestern oder Cousinen.... ....auf jeden Fall gleichen wir uns doch oder? 242 151-9 und 211 049-2 im Bw Weimar am 28 Mai 2011
Erhard Pitzius

Ein  Wohnmobil  auf Schienen.

Dieses wundervolle Gefährt lädt doch sofort zu einer Fahrt ins Blaue  durch´s  Grüne  ein.

Bw Weimar 28 Mai 2011
Ein "Wohnmobil" auf Schienen. Dieses wundervolle Gefährt lädt doch sofort zu einer Fahrt ins"Blaue" durch´s "Grüne" ein. Bw Weimar 28 Mai 2011
Erhard Pitzius

Am Samstag habe ich frei!

SNCF Rangierlok Y 8346 im Bahnhof Creutzwald in Lothringen am 12.03.2011.
Am Samstag habe ich frei! SNCF Rangierlok Y 8346 im Bahnhof Creutzwald in Lothringen am 12.03.2011.
Erhard Pitzius

Notfall - Management!

Gesehen am 08.03.2011 beim Bahnübergang in Téterchen in Lothringen. Strecke Falck (Bening) nach Thionville. Interessant ist die Skizze wie der BÜ bei Unfällen oder sich nicht mehr öffnenden Schranken umfahren werden kann. Mehr als interessant die Streckenbezeichnung Metz/Ville - Überherrn. Diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr befahren.
Notfall - Management! Gesehen am 08.03.2011 beim Bahnübergang in Téterchen in Lothringen. Strecke Falck (Bening) nach Thionville. Interessant ist die Skizze wie der BÜ bei Unfällen oder sich nicht mehr öffnenden Schranken umfahren werden kann. Mehr als interessant die Streckenbezeichnung Metz/Ville - Überherrn. Diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr befahren.
Erhard Pitzius

Noch ein  goldiges Schätzchen  aus Frankreich...

SNCF Y 7000 (7132) im Bahnhof Béning-Les-Saint-Avold am 15 März 2011.
Noch ein "goldiges Schätzchen" aus Frankreich... SNCF Y 7000 (7132) im Bahnhof Béning-Les-Saint-Avold am 15 März 2011.
Erhard Pitzius

FRET(chen) in Béning-Les-Saint-Avold. 

SNCF 4 69410 beim Umsetzen in Béning-les-Saint Avold.

Der Bahnhof Béning mit ehemals großem Güterbereich (aus Zeiten des Steinkohlebergbaus) liegt an der Magistrale (Saarbrücken) Forbach - Rémily (Metz).

Zwei weitere aber nicht elektrifizierte Bahnstrecken zweigen in Béning ab. Die Strecke Béning - Sarreguemines (Saargemünd) und die Strecke Béning - Hargarten/Falck als Verbindung nach Thionville.
15.03.2011
FRET(chen) in Béning-Les-Saint-Avold. SNCF 4 69410 beim Umsetzen in Béning-les-Saint Avold. Der Bahnhof Béning mit ehemals großem Güterbereich (aus Zeiten des Steinkohlebergbaus) liegt an der Magistrale (Saarbrücken) Forbach - Rémily (Metz). Zwei weitere aber nicht elektrifizierte Bahnstrecken zweigen in Béning ab. Die Strecke Béning - Sarreguemines (Saargemünd) und die Strecke Béning - Hargarten/Falck als Verbindung nach Thionville. 15.03.2011
Erhard Pitzius

War Europa vor......

einigen Jahrzehnten, besonders im Bahnbetrieb, einfacher als Heute.
Man liest von neuen Steuern im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich. Vor 30 oder 40 Jahren funktionierte dies problemloser als heut zu Tage oder?

Hinweisschild in 2 Sprachen am Fahrdrahtmast in Hargarten - Falck an der (teilweisen ehemaligen) Strecke Völklingen - Überherrn - Falck - Bouzonville - Thionville.
16.02.2011
War Europa vor...... einigen Jahrzehnten, besonders im Bahnbetrieb, einfacher als Heute. Man liest von neuen Steuern im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich. Vor 30 oder 40 Jahren funktionierte dies problemloser als heut zu Tage oder? Hinweisschild in 2 Sprachen am Fahrdrahtmast in Hargarten - Falck an der (teilweisen ehemaligen) Strecke Völklingen - Überherrn - Falck - Bouzonville - Thionville. 16.02.2011
Erhard Pitzius

Im Grenzgebiet.

SNCF 4 69414 mit einem Güterzug aus Richtung Bouzonville bei Téterchen.
Die Bahnlinie verläuft ca. 5-6 Km an der Grenze zum Saarland vorbei.
Trotz Fahrdraht überwiegt die Dieseltraktion. Im Gegensatz zum Eisenbahnverkehr im französischen Binnenland wird hier  Rechts  gefahren, weil die Strecken um Metz und Thionville aus der Zeit des deutschen Kaiser Reiches stammen.
Auf diesem Teil der Strecke gibt es keinen Personenverkehr mehr.
16.02.2011 - Bahnlinie Thionville - Hargarten (Völklingen).
Im Grenzgebiet. SNCF 4 69414 mit einem Güterzug aus Richtung Bouzonville bei Téterchen. Die Bahnlinie verläuft ca. 5-6 Km an der Grenze zum Saarland vorbei. Trotz Fahrdraht überwiegt die Dieseltraktion. Im Gegensatz zum Eisenbahnverkehr im französischen Binnenland wird hier "Rechts" gefahren, weil die Strecken um Metz und Thionville aus der Zeit des deutschen Kaiser Reiches stammen. Auf diesem Teil der Strecke gibt es keinen Personenverkehr mehr. 16.02.2011 - Bahnlinie Thionville - Hargarten (Völklingen).
Erhard Pitzius

Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines.

BB 67512 zieht ihren Zug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht.
Der Zug fährt erst wieder am nächsten Morgen nach Straßburg zurück.

08.07.2011
Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines. BB 67512 zieht ihren Zug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht. Der Zug fährt erst wieder am nächsten Morgen nach Straßburg zurück. 08.07.2011
Erhard Pitzius

628 602 hat am 03.03.2013 im herrlichen Sonnenschein wieder einmal eine Runde ins Tal der Nied beendet und kehrt in den Bahnhof von Dilingen/Saar zurück.
KBS 687/685
628 602 hat am 03.03.2013 im herrlichen Sonnenschein wieder einmal eine Runde ins Tal der Nied beendet und kehrt in den Bahnhof von Dilingen/Saar zurück. KBS 687/685
Erhard Pitzius

Gegen 18.00 Uhr wird es im Bahnhof von Saargemünd lebendig. Aus allen Richtung laufen Züge in Sarreguemines ein.

SNCF TER 4769 kommt aus Béning-les-Saint Avold den Berg hinunter gerollt.
Rechts ist die Bahnstrecke nach Saarbrücken zu sehen, das deutsche Vorsignal zeigt dass die Landesgrenze zu Deutschland nicht mehr weit ist.
Der Fahrdraht mit deutscher Spannung dient der Saarbahn die auf Gleis 1 bis in den Bahnhof von Saargemünd fährt.
15.09.2011
Gegen 18.00 Uhr wird es im Bahnhof von Saargemünd lebendig. Aus allen Richtung laufen Züge in Sarreguemines ein. SNCF TER 4769 kommt aus Béning-les-Saint Avold den Berg hinunter gerollt. Rechts ist die Bahnstrecke nach Saarbrücken zu sehen, das deutsche Vorsignal zeigt dass die Landesgrenze zu Deutschland nicht mehr weit ist. Der Fahrdraht mit deutscher Spannung dient der Saarbahn die auf Gleis 1 bis in den Bahnhof von Saargemünd fährt. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Die moderne Bahn in Frankreich...
jedenfalls was das Fahrzeug betrifft.
TER Regionaltriebwagen SNCF 76 551 hat gerade den Bahnhof Saargemünd (Sarreguemines) verlassen und fährt nun nach Bitche. Am 08.07.2011 war dies noch möglich. Bis März 2013 ist die Strecke noch gesperrt.
Die moderne Bahn in Frankreich... jedenfalls was das Fahrzeug betrifft. TER Regionaltriebwagen SNCF 76 551 hat gerade den Bahnhof Saargemünd (Sarreguemines) verlassen und fährt nun nach Bitche. Am 08.07.2011 war dies noch möglich. Bis März 2013 ist die Strecke noch gesperrt.
Erhard Pitzius

Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines - 

BB 67512 zieht ihren 5 Wagenzug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht.
08.07.2011 - Strecke Mommenheim - Kalhausen - Sarreguemines.
Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines - BB 67512 zieht ihren 5 Wagenzug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht. 08.07.2011 - Strecke Mommenheim - Kalhausen - Sarreguemines.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.