bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Rückfahrt aus Cheb.

Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. Wir waren schon etwas früher mit der Vogtlandbahn aus Cheb eingetroffen, sodass wir die Einfahrt des Sonderzuges in Weischlitz ablichten konnten.
In Weischlitz im Vogtland gab es dann einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera weiter ging.

21 Mai 2011
Rückfahrt aus Cheb. Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. Wir waren schon etwas früher mit der Vogtlandbahn aus Cheb eingetroffen, sodass wir die Einfahrt des Sonderzuges in Weischlitz ablichten konnten. In Weischlitz im Vogtland gab es dann einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera weiter ging. 21 Mai 2011
Erhard Pitzius

Liebhaberstücke!

Hoffentlich animieren diese Zugschlussleuchten nicht einige Eisenbahn- verrückte  zum unachtsamen Rennen über die Gleise oder sogar noch mehr.........

41 1144-9 im Bahnhof Cheb (Eger) am 21 Mai 2011. Es fand eine Dampfloksternfahrt nach Cheb statt.
Liebhaberstücke! Hoffentlich animieren diese Zugschlussleuchten nicht einige Eisenbahn-"verrückte" zum unachtsamen Rennen über die Gleise oder sogar noch mehr......... 41 1144-9 im Bahnhof Cheb (Eger) am 21 Mai 2011. Es fand eine Dampfloksternfahrt nach Cheb statt.
Erhard Pitzius

Ich werde gedreht.......ups aber bitte nicht so schnell! 

52 8154-8 war mit einem Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz nach Adorf gekommen.

Nun hieß es Vorräte auffrischen, um für die Heimfahrt gerüstet zu sein.

Über Weischlitz, die Elstertalbahn bis Gera und dann über Zeitz ging es zurück nach Leipzig-Plagwitz. Und wir fuhren die Rückstrecke mit und mit den Regelzügen wieder nach Adorf zurück, wo wir spät in der Nacht ankamen.

14 Mai Bw Adorf im Vogtland
Ich werde gedreht.......ups aber bitte nicht so schnell! 52 8154-8 war mit einem Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz nach Adorf gekommen. Nun hieß es Vorräte auffrischen, um für die Heimfahrt gerüstet zu sein. Über Weischlitz, die Elstertalbahn bis Gera und dann über Zeitz ging es zurück nach Leipzig-Plagwitz. Und wir fuhren die Rückstrecke mit und mit den Regelzügen wieder nach Adorf zurück, wo wir spät in der Nacht ankamen. 14 Mai Bw Adorf im Vogtland
Erhard Pitzius

Dampflok 5519 der CFL auf Sonderfahrt.

Sonderfahrt Luxemburg St. Ingbert-Saar am 20.03.2011.
Hier bei der Rückfahrt in Saarbrücken-Burbach.
Dampflok 5519 der CFL auf Sonderfahrt. Sonderfahrt Luxemburg St. Ingbert-Saar am 20.03.2011. Hier bei der Rückfahrt in Saarbrücken-Burbach.
Erhard Pitzius

Geschafft!!!

64 491 hat am 23.05.2010 als Vorspann die  Schiefe Ebene  überwunden und fährt in Marktschorgast ein.
Geschafft!!! 64 491 hat am 23.05.2010 als Vorspann die "Schiefe Ebene" überwunden und fährt in Marktschorgast ein.
Erhard Pitzius

Warten auf den Einsatz.

64 491 wartet am 23.05.2010 in Neuenmarkt - Wirsberg auf die nächste Fahrt über die  Schiefe Ebene  nach Marktschorgast.
Warten auf den Einsatz. 64 491 wartet am 23.05.2010 in Neuenmarkt - Wirsberg auf die nächste Fahrt über die "Schiefe Ebene" nach Marktschorgast.
Erhard Pitzius

Mit Volldampf in die Vulkan-Eifel.

58 311 macht am 05.04.2010 gehörig Dampf als Schublok um von Gerolstein aus die Höhen der Eifel Richtung Daun zu erklimmen.
Eifelquerbahn Ostern 2010.
Mit Volldampf in die Vulkan-Eifel. 58 311 macht am 05.04.2010 gehörig Dampf als Schublok um von Gerolstein aus die Höhen der Eifel Richtung Daun zu erklimmen. Eifelquerbahn Ostern 2010.
Erhard Pitzius

Dampfspektakel 2010: 01 0509-8 Ausfahrt Dillingen-Saar.

01 0509-8 beschleunigt ihren Sonderzug aus Dillingen-Saar in Richtung Merzig und Trier. Ein kurzes Sonnenloch machte die Aufnahme möglich, zuvor regnete es in Strömen.
04.04.2010 KBS 685
Dampfspektakel 2010: 01 0509-8 Ausfahrt Dillingen-Saar. 01 0509-8 beschleunigt ihren Sonderzug aus Dillingen-Saar in Richtung Merzig und Trier. Ein kurzes Sonnenloch machte die Aufnahme möglich, zuvor regnete es in Strömen. 04.04.2010 KBS 685
Erhard Pitzius

Mit Volldampf in den Hochwald! Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn.

Regelmäßige Fahrten mit Dampf gibt es zwischen Merzig - Losheim am See und Dellborner Mühle.

Zuglok war hier Lok 26  Merzig . Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie.

21.09.2011 bei Bachem, MECL - Museumseisenbahnclub Losheim.
Mit Volldampf in den Hochwald! Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Regelmäßige Fahrten mit Dampf gibt es zwischen Merzig - Losheim am See und Dellborner Mühle. Zuglok war hier Lok 26 "Merzig". Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie. 21.09.2011 bei Bachem, MECL - Museumseisenbahnclub Losheim.
Erhard Pitzius

01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak.
Im Vordergrund hat 294 957-6 ihren freien Tag. 03.04.2010
01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak. Im Vordergrund hat 294 957-6 ihren freien Tag. 03.04.2010
Erhard Pitzius

01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch.
Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak.
03.04.2010
01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak. 03.04.2010
Erhard Pitzius

65 1049-9 hat kurz nach 20.00 Uhr beim letzten Büchsenlicht Ausfahrt frei aus dem Hauptbahnhof Hof. Wir waren auf der Rückfahrt von der Schiefen Ebene und die 65 1049-9 mit ihrem Sonderzug kam uns zufällig auf ihrem Weg nach Chemnitz vor die Linse.
23.05.2010
65 1049-9 hat kurz nach 20.00 Uhr beim letzten Büchsenlicht Ausfahrt frei aus dem Hauptbahnhof Hof. Wir waren auf der Rückfahrt von der Schiefen Ebene und die 65 1049-9 mit ihrem Sonderzug kam uns zufällig auf ihrem Weg nach Chemnitz vor die Linse. 23.05.2010
Erhard Pitzius

Die Farben verblassen.....

durch Wind , Sonne und Regen.

Das Fahrwerk von 18 602 hätte mal einen neuen Anstrich verdient.
Die in Saarbrücken stationierte 18 602 wurde am 01.07.1964 ausgemustert und bis 1983 als Heizlok in Saarbrücken eingesetzt.

Saarbrücken Hbf. 28.04.2012 Bahnsteig Gleis 14/16
Die Farben verblassen..... durch Wind , Sonne und Regen. Das Fahrwerk von 18 602 hätte mal einen neuen Anstrich verdient. Die in Saarbrücken stationierte 18 602 wurde am 01.07.1964 ausgemustert und bis 1983 als Heizlok in Saarbrücken eingesetzt. Saarbrücken Hbf. 28.04.2012 Bahnsteig Gleis 14/16
Erhard Pitzius

Diese Sicht vom 27.02.2012 gibt es heute (23.02.2013) nicht mehr.

Durch das Bahnhof-21-Projekt sollen wie im Jahr 1998 geplant 20 Hektar nicht mehr benötigte Bahnbetriebsflächen der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Das Gelände entspricht dem ehemaligen Dampfbahnbetriebswerk Saarbrücken.

Hierzu mußten viele Gebäude des Bw abgerissen werden. Der Bahnhof Saabrücken (21) bekam einen neuen zweiten Zugang, den Nordzugang. Aber auch einige Betriebsgleise fielen der Modernisierung zum Opfer.
Bis Gleis 23 wurde früher Personenverkehr betrieben, heute nur noch bis Gleis 16. Gleis 17 und 19 wurden der Durchgängigkeit beraubt und der Aufgang zum Bahnsteig wurde zugemauert. Die Gleise 22 und 23 gibt es nicht mehr. Durch den Wegfall zweier Bahnsteige und 4 Durchgangsgleisen hat man sich in Bezug auf Expansion des Reiseverkehrs unnötig eingeschränkt.

Hier geht es nun anscheinend den letzten Relikten des alten Bw an den Kragen. Vor einigen Wochen war der Boden des alten Lokschuppens noch in Ordnung. Jetzt haben die Presslufthämmer das Wort. Mal sehen, was man vor hat.
Ein Jahr später (Februar 2013) hat man die beiden Stirnseiten stehen lassen und in ein neues Bürogebäude integriert, ist aber noch nicht fertig.

Im Gegensatz zu Stuttgart 21 beliefen sich die Kosten  nur  auf 31 Millionen Euro. Das Land und die Stadt Saarbrücken wurden natürlich an den Kosten beteiligt.

Der alte Wasserturm steht unter Denkmalschutz und soll erhalten bleiben.
Diese Sicht vom 27.02.2012 gibt es heute (23.02.2013) nicht mehr. Durch das Bahnhof-21-Projekt sollen wie im Jahr 1998 geplant 20 Hektar nicht mehr benötigte Bahnbetriebsflächen der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Das Gelände entspricht dem ehemaligen Dampfbahnbetriebswerk Saarbrücken. Hierzu mußten viele Gebäude des Bw abgerissen werden. Der Bahnhof Saabrücken (21) bekam einen neuen zweiten Zugang, den Nordzugang. Aber auch einige Betriebsgleise fielen der Modernisierung zum Opfer. Bis Gleis 23 wurde früher Personenverkehr betrieben, heute nur noch bis Gleis 16. Gleis 17 und 19 wurden der Durchgängigkeit beraubt und der Aufgang zum Bahnsteig wurde zugemauert. Die Gleise 22 und 23 gibt es nicht mehr. Durch den Wegfall zweier Bahnsteige und 4 Durchgangsgleisen hat man sich in Bezug auf Expansion des Reiseverkehrs unnötig eingeschränkt. Hier geht es nun anscheinend den letzten Relikten des alten Bw an den Kragen. Vor einigen Wochen war der Boden des alten Lokschuppens noch in Ordnung. Jetzt haben die Presslufthämmer das Wort. Mal sehen, was man vor hat. Ein Jahr später (Februar 2013) hat man die beiden Stirnseiten stehen lassen und in ein neues Bürogebäude integriert, ist aber noch nicht fertig. Im Gegensatz zu Stuttgart 21 beliefen sich die Kosten "nur" auf 31 Millionen Euro. Das Land und die Stadt Saarbrücken wurden natürlich an den Kosten beteiligt. Der alte Wasserturm steht unter Denkmalschutz und soll erhalten bleiben.
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Saarbrücken

695 793x1024 Px, 23.02.2013

01 118 mit Volldampf aus Dillingen-Saar.

Das große Jubiläumsspektakel über Ostern 2010 war dem Wettergott egal und so gab es dunkle Wolken (nicht nur vom Dampf) und Regen. Dennoch war es ein Erlebnis die Dampfrösser an Mosel, Saar und in der Eifel zu bewundern.
01 118 zieht ihren Dampfsonderzug weiter in Richtung Trier. 04.04.2010
01 118 mit Volldampf aus Dillingen-Saar. Das große Jubiläumsspektakel über Ostern 2010 war dem Wettergott egal und so gab es dunkle Wolken (nicht nur vom Dampf) und Regen. Dennoch war es ein Erlebnis die Dampfrösser an Mosel, Saar und in der Eifel zu bewundern. 01 118 zieht ihren Dampfsonderzug weiter in Richtung Trier. 04.04.2010
Erhard Pitzius

Kurze Verschnaufpause.

Auf dem Weg des Sonderzuges von Meiningen nach Weimar über Gotha und Erfurt legte 41 1144 eine kurze Verschnaufpause in Walldorf/Werra ein.

09.04.2011
Kurze Verschnaufpause. Auf dem Weg des Sonderzuges von Meiningen nach Weimar über Gotha und Erfurt legte 41 1144 eine kurze Verschnaufpause in Walldorf/Werra ein. 09.04.2011
Erhard Pitzius

Leider nur hinter Gittern...

konnte 23 019 in Neuenmarkt-Wirsberg bewundert werden.

23 Mai 2010
Leider nur hinter Gittern... konnte 23 019 in Neuenmarkt-Wirsberg bewundert werden. 23 Mai 2010
Erhard Pitzius

Nachdem 52 8195 ihren Sonderzug über die Schiefe Ebene aus Marktschorgast zurück gebracht hat, darf sie erst einmal zum Auffrischen der Vorräte.

23 Mai 2010 Neuenmarkt-Wirsberg.
Nachdem 52 8195 ihren Sonderzug über die Schiefe Ebene aus Marktschorgast zurück gebracht hat, darf sie erst einmal zum Auffrischen der Vorräte. 23 Mai 2010 Neuenmarkt-Wirsberg.
Erhard Pitzius

03 2155-4 + 52 8154-8 im alten Bw Weimar.
Am 19 Mai 2012 gab es in Weimar ein Bw Fest und eine Sonderfahrt mit 03 2155 + 03 1010 nach Saalfeld.
52 8154 war für Pendelfahrten zum Hbf. Weimar zuständig.
03 2155-4 + 52 8154-8 im alten Bw Weimar. Am 19 Mai 2012 gab es in Weimar ein Bw Fest und eine Sonderfahrt mit 03 2155 + 03 1010 nach Saalfeld. 52 8154 war für Pendelfahrten zum Hbf. Weimar zuständig.
Erhard Pitzius

Kucken die Alle auf Uns?

03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug der uns zurück nach Weimar brachte.
Das Photo wurde mit 200 mm Brennweite vom Bahnsteig gemacht!

Saalfeld Hbf am 19 Mai 2012
Kucken die Alle auf Uns? 03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug der uns zurück nach Weimar brachte. Das Photo wurde mit 200 mm Brennweite vom Bahnsteig gemacht! Saalfeld Hbf am 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61

Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.

Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.

14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61 Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin. Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig. 14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Erhard Pitzius

Ästhetik - Kraft und Wunder der Technik, die Dampflokomotive.

03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug nach Weimar.

Saalfeld Hbf. am 19 Mai 2012
Ästhetik - Kraft und Wunder der Technik, die Dampflokomotive. 03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug nach Weimar. Saalfeld Hbf. am 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Generationen - Vertrag

Alle transportieren ihre Fahrgäste im Jahr 2012.

03 2155 mit Sonderzug von Saalfeld nach Weimar und ICE T im Bahnhof Saalfeld.

19 Mai 2012
Generationen - Vertrag Alle transportieren ihre Fahrgäste im Jahr 2012. 03 2155 mit Sonderzug von Saalfeld nach Weimar und ICE T im Bahnhof Saalfeld. 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Ausgedampft.....

hatte sie Mitte der 80er Jahre. Ein paar Jahre als Heizlok nicht mit gerechnet.

50 3523 rostete am 26 Mai 2011 langsam vor sich hin.

Ehemaliges Bw Selb / Oberfranken
Ausgedampft..... hatte sie Mitte der 80er Jahre. Ein paar Jahre als Heizlok nicht mit gerechnet. 50 3523 rostete am 26 Mai 2011 langsam vor sich hin. Ehemaliges Bw Selb / Oberfranken
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.