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Bilder von Erhard Pitzius

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Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - 
Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.

219 182-3 - Sie hatte kein langes Lokomotiven Leben. 1984 in Dienst gestellt und 1 1/2 Jahre nach diesem Photo im Dezember 2000 z-gestellt und ausgemustert und 2002 verschrottet.
Scan vom Photo
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 219 182-3 - Sie hatte kein langes Lokomotiven Leben. 1984 in Dienst gestellt und 1 1/2 Jahre nach diesem Photo im Dezember 2000 z-gestellt und ausgemustert und 2002 verschrottet. Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Der Erzbomber muß warten....

189 100-1 und eine weitere 189er müssen zuerst 143 168-3 mit RE 1 nach Koblenz passieren lassen, erst dann dürfen sie nach Rotterdam aufbrechen.

Dillingen/Saar 23.06.2012
Der Erzbomber muß warten.... 189 100-1 und eine weitere 189er müssen zuerst 143 168-3 mit RE 1 nach Koblenz passieren lassen, erst dann dürfen sie nach Rotterdam aufbrechen. Dillingen/Saar 23.06.2012
Erhard Pitzius

Begegnung.....

189 037-5 und eine weitere 189er mit Erzzug nach Dillingen und 143 174-1 mit RE1 nach Koblenz begegnen sich am Nordportal des Mettlacher Tunnels.

Rechts sieht man die Fabrikhallen von Villeroy & Boch.

23.06.2012 - KBS 685
Begegnung..... 189 037-5 und eine weitere 189er mit Erzzug nach Dillingen und 143 174-1 mit RE1 nach Koblenz begegnen sich am Nordportal des Mettlacher Tunnels. Rechts sieht man die Fabrikhallen von Villeroy & Boch. 23.06.2012 - KBS 685
Erhard Pitzius

La grande famille des EAD - 
Ein Nachschuß durfte auch noch sein.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe können die Caravelle der 4. Generation bis zu 140 Km/h fahren.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4770 beschleunigt nach dem Halt in Zetting in Richtung Sarre-Union.

Danke an den Tf für den netten Gruß.
06.07.2012
La grande famille des EAD - Ein Nachschuß durfte auch noch sein. Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe können die Caravelle der 4. Generation bis zu 140 Km/h fahren. Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen. SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4770 beschleunigt nach dem Halt in Zetting in Richtung Sarre-Union. Danke an den Tf für den netten Gruß. 06.07.2012
Erhard Pitzius

Im Tal der Saar - La valée de la Sarre - SNCF BB 67 517 bringt den ersten Lok bespannten Abendzug aus Straßburg nach Saargemünd.
Nach passieren des Poste 43 durchfährt er gleich den Bahnhof Zetting.

Vielen Dank an den Lokführer für das schöne Hupkonzert vom Poste 43 an bis durch den Bahnhof Zetting. Photo vom Bahnsteig in Zetting.

Bahnstrecke Sarreguemines - Kalhausen - Mommenheim am 06.07.2012
Im Tal der Saar - La valée de la Sarre - SNCF BB 67 517 bringt den ersten Lok bespannten Abendzug aus Straßburg nach Saargemünd. Nach passieren des Poste 43 durchfährt er gleich den Bahnhof Zetting. Vielen Dank an den Lokführer für das schöne Hupkonzert vom Poste 43 an bis durch den Bahnhof Zetting. Photo vom Bahnsteig in Zetting. Bahnstrecke Sarreguemines - Kalhausen - Mommenheim am 06.07.2012
Erhard Pitzius

La grande famille des EAD - 

Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten.

Auch ein Danke an den Triebfahrzeugführer für den überaus netten Gruß.

An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön  mohl widda rischdisch pladd se schwädse .

06.07.2012
La grande famille des EAD - Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen. Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden. Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen. SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten. Auch ein Danke an den Triebfahrzeugführer für den überaus netten Gruß. An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse". 06.07.2012
Erhard Pitzius

La gare de Zetting - 
Der Bahnhof von Zetting, auch noch lesbar die deutsche Bezeichnung  Settingen , liegt in der Nähe von Saargemünd. Hier halten nur Züge der Relation Sarreguemines - Sarre-Union. Die Züge von und nach Strasbourg brausen oder besser rattern hier durch.

SNCF Ter x 4770 beim planmäßigen Halt auf dem Weg nach Sarre-Union. Immerhin betrug der Fahrgastwechsel 2 Personen.

Auch ist noch ein Schaffner an Bord, der dem Triebfahrzeugführer den Abfahrauftrag erteilt.

Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß.
06.07.2012
La gare de Zetting - Der Bahnhof von Zetting, auch noch lesbar die deutsche Bezeichnung "Settingen", liegt in der Nähe von Saargemünd. Hier halten nur Züge der Relation Sarreguemines - Sarre-Union. Die Züge von und nach Strasbourg brausen oder besser rattern hier durch. SNCF Ter x 4770 beim planmäßigen Halt auf dem Weg nach Sarre-Union. Immerhin betrug der Fahrgastwechsel 2 Personen. Auch ist noch ein Schaffner an Bord, der dem Triebfahrzeugführer den Abfahrauftrag erteilt. Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß. 06.07.2012
Erhard Pitzius

Deux balleines bleues dans la vallée de la Sarre - 

Da das Wasser der Saar und auch der Saarkohlekanal für Wale nicht tief genug ist, bleiben unsere beiden auf den Gleisen der SNCF.

SNCF Typ X 73900 (BR 641), genau 73 906 + 73 909 als RE 23908 Strasbourg - Saarbrücken Hbf. sind pünktlich im Plan und passieren in Zetting den  Poste 43 . In 4 Minuten erreicht das Gespann Saargemünd.

Strecke Sarreguemines - Kalhausen - 06.07.2012
Deux balleines bleues dans la vallée de la Sarre - Da das Wasser der Saar und auch der Saarkohlekanal für Wale nicht tief genug ist, bleiben unsere beiden auf den Gleisen der SNCF. SNCF Typ X 73900 (BR 641), genau 73 906 + 73 909 als RE 23908 Strasbourg - Saarbrücken Hbf. sind pünktlich im Plan und passieren in Zetting den "Poste 43". In 4 Minuten erreicht das Gespann Saargemünd. Strecke Sarreguemines - Kalhausen - 06.07.2012
Erhard Pitzius

Vorbeifahrt an historischer Stelle - 612 054 + 612 143 als RE Saarbrücken - Frankfurt/Main auf der Umleitungsstrecke über die Fischbachtalbahn.

Hier befand sich einst der Bahnhof Brefeld. 2005 wurde der damalige Haltepunkt aufgegeben. Die Bahnsteige sind, zwar durch Begrünung verschönt, noch vorhanden.
Das Empfangsgebäude ist ebenfalls noch vorhanden, dort stehen sogar noch Lampen am Bahnsteig.
Rechts vom Zug befand sich die Verladung der Grube Brefeld. Die Bergarbeitersiedlung Brefeld, heute ca. 470 Einwohner, befindet sich rechts oberhalb des Zuges und der Trasse.

Die Grube wurde 1962 stillgelegt.

Eine Verbindungsbrücke vom Bahnhof zur Siedlung wurde 2006 abgerissen.
03.07.2012

Von Brefeld aus gab es auch eine Anschlußbahn von knappen 2 Kilometern Länge zur Grube Maybach.
Vorbeifahrt an historischer Stelle - 612 054 + 612 143 als RE Saarbrücken - Frankfurt/Main auf der Umleitungsstrecke über die Fischbachtalbahn. Hier befand sich einst der Bahnhof Brefeld. 2005 wurde der damalige Haltepunkt aufgegeben. Die Bahnsteige sind, zwar durch Begrünung verschönt, noch vorhanden. Das Empfangsgebäude ist ebenfalls noch vorhanden, dort stehen sogar noch Lampen am Bahnsteig. Rechts vom Zug befand sich die Verladung der Grube Brefeld. Die Bergarbeitersiedlung Brefeld, heute ca. 470 Einwohner, befindet sich rechts oberhalb des Zuges und der Trasse. Die Grube wurde 1962 stillgelegt. Eine Verbindungsbrücke vom Bahnhof zur Siedlung wurde 2006 abgerissen. 03.07.2012 Von Brefeld aus gab es auch eine Anschlußbahn von knappen 2 Kilometern Länge zur Grube Maybach.
Erhard Pitzius

Umleiter RE nach Mainz im Dreierpack im Fischbachtal - 

Dreifache Traktion sieht man für den RE nach Mainz in den Stoßzeiten. 
612 140 - 612 052 + 612 139 durchfahren gleich den ehemaligen Bahnhof in Quierschied.

Auch hier sieht es danach aus dass ohne Neigetechnik gefahren wird, weil die Umleiterstrecke wohl nicht für den Neigebetrieb ausgelegt ist.

Von der Breite der Trasse zu schließen lag hier bestimmt mal ein Gleis mehr, sowie ein Anschluß zum Brennstoffhändler.
03.07.2012
Umleiter RE nach Mainz im Dreierpack im Fischbachtal - Dreifache Traktion sieht man für den RE nach Mainz in den Stoßzeiten. 612 140 - 612 052 + 612 139 durchfahren gleich den ehemaligen Bahnhof in Quierschied. Auch hier sieht es danach aus dass ohne Neigetechnik gefahren wird, weil die Umleiterstrecke wohl nicht für den Neigebetrieb ausgelegt ist. Von der Breite der Trasse zu schließen lag hier bestimmt mal ein Gleis mehr, sowie ein Anschluß zum Brennstoffhändler. 03.07.2012
Erhard Pitzius

Henschel DH 500 Ca - Es werden immer weniger....

Diese für mich schöne Lok wird wohl auch in einigen Jahren von den Gleisen verschwinden, daher sollte man Sie noch auf Photo oder Film festhalten.

Als ich am 26.06.2012 morgens Torsten Krauser in Völklingen auf dem Bahnsteig traf, haben wir vor lauter Plaudern fast das Photographieren vergessen.

SaarRail (Saarstahl 62) rangiert im Bahnhof Völklingen.

Sie ist noch eine der jüngeren der Saarstahl DH 500. Henschel lieferte sie im Jahr 1971 nach Völklingen.
Henschel DH 500 Ca - Es werden immer weniger.... Diese für mich schöne Lok wird wohl auch in einigen Jahren von den Gleisen verschwinden, daher sollte man Sie noch auf Photo oder Film festhalten. Als ich am 26.06.2012 morgens Torsten Krauser in Völklingen auf dem Bahnsteig traf, haben wir vor lauter Plaudern fast das Photographieren vergessen. SaarRail (Saarstahl 62) rangiert im Bahnhof Völklingen. Sie ist noch eine der jüngeren der Saarstahl DH 500. Henschel lieferte sie im Jahr 1971 nach Völklingen.
Erhard Pitzius

Es darf wieder beschleunigt werden...Zwischen Konz und Mettlach folgt die Saartalstrecke den Windungen und Schleifen der Saar. An den meisten Stellen in diesem Abschnitt darf nicht mehr als 80 Km/h gefahren werden. 143 929-8 und welch ein Zufall am Schluß ,wegen Steuerwagenmangel, 143 930-6 haben ihren RE aus Koblenz durch die Kurven gebracht und können nun beim Durchfahren des Bahnhofs in Mettlach wieder beschleunigen.

KBS 685 21.06.2012
Es darf wieder beschleunigt werden...Zwischen Konz und Mettlach folgt die Saartalstrecke den Windungen und Schleifen der Saar. An den meisten Stellen in diesem Abschnitt darf nicht mehr als 80 Km/h gefahren werden. 143 929-8 und welch ein Zufall am Schluß ,wegen Steuerwagenmangel, 143 930-6 haben ihren RE aus Koblenz durch die Kurven gebracht und können nun beim Durchfahren des Bahnhofs in Mettlach wieder beschleunigen. KBS 685 21.06.2012
Erhard Pitzius

Wieder im Licht...

RB 71 nach Trier hat gerade den Mettlacher Tunnel verlassen. Nach 1096 Metern Dunkelheit haben 426 019 und 426 041 wieder Tageslicht.
Normalerweise wird ein 425er eingesetzt, hier mal zwei 426er.

Von meinem Standpunkt aus lag früher ein drittes Gleis, der Bü war also mal 3gleisig. Dies war eines der Werkgleise zu Villeroy & Boch. Vom Tunnel bis zum BÜ befinden sich beidseitig der Bahnlinie Werkshallen von V&B.

KBS 685 21.06.2012
Wieder im Licht... RB 71 nach Trier hat gerade den Mettlacher Tunnel verlassen. Nach 1096 Metern Dunkelheit haben 426 019 und 426 041 wieder Tageslicht. Normalerweise wird ein 425er eingesetzt, hier mal zwei 426er. Von meinem Standpunkt aus lag früher ein drittes Gleis, der Bü war also mal 3gleisig. Dies war eines der Werkgleise zu Villeroy & Boch. Vom Tunnel bis zum BÜ befinden sich beidseitig der Bahnlinie Werkshallen von V&B. KBS 685 21.06.2012
Erhard Pitzius

Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden - 

425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen.

Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012.

RB 71 nach Saarhölzbach
Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden - 425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen. Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012. RB 71 nach Saarhölzbach
Erhard Pitzius

Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt.

Die Prima II befand sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gab es Testfahrten.

Hier zwischen Besseringen und Merzig. Das Anschlussgleis wird noch selten genutzt, meistens zur Abstellung von Güterwagen. Die Gleise liegen noch bis zu einem Umspannwerk und zur Firma Kohl Pharma.

KBS 685 19.06.2012.
Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt. Die Prima II befand sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gab es Testfahrten. Hier zwischen Besseringen und Merzig. Das Anschlussgleis wird noch selten genutzt, meistens zur Abstellung von Güterwagen. Die Gleise liegen noch bis zu einem Umspannwerk und zur Firma Kohl Pharma. KBS 685 19.06.2012.
Erhard Pitzius

Die Strecke durch das Fischbachtal hat wie viele andere Strecken im Saarland ihren Ursprung im Bergbau.

Einst rollten dutzende Güterzüge mit Kohle und Montanerzeugnissen durch das Fischbachtal.

Die größten Kunden waren die Gruben Göttelborn, Maybach und Camphausen. Das ist längst Vergangenheit.

Einen oder zwei Kohlenzüge sieht die Strecke noch am Tag wenn das Kraftwerk Weiher bei Quierschied über die Fischbachtalbahn und die Grubenanschlußbahn der Grube Göttelborn bedient wird.

Im Personenverkehr gibt es nur noch die RB Saarbrücken - Lebach im Stundentakt. Hier 628 470 kurz vor dem Hp Fischbach-Camphausen. Zur Bergbauzeit lag der Bahnhof etwa 500 Meter entfernt direkt an der Grube Camphausen (im Hintergrund)

18.06.2012 Fischbach-Camphausen KBS 681
Die Strecke durch das Fischbachtal hat wie viele andere Strecken im Saarland ihren Ursprung im Bergbau. Einst rollten dutzende Güterzüge mit Kohle und Montanerzeugnissen durch das Fischbachtal. Die größten Kunden waren die Gruben Göttelborn, Maybach und Camphausen. Das ist längst Vergangenheit. Einen oder zwei Kohlenzüge sieht die Strecke noch am Tag wenn das Kraftwerk Weiher bei Quierschied über die Fischbachtalbahn und die Grubenanschlußbahn der Grube Göttelborn bedient wird. Im Personenverkehr gibt es nur noch die RB Saarbrücken - Lebach im Stundentakt. Hier 628 470 kurz vor dem Hp Fischbach-Camphausen. Zur Bergbauzeit lag der Bahnhof etwa 500 Meter entfernt direkt an der Grube Camphausen (im Hintergrund) 18.06.2012 Fischbach-Camphausen KBS 681
Erhard Pitzius

Gleichauf....

In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn.

Die 294er wirkt gefälliger und filigraner.

Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen.

294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken.

14.06.2012
Gleichauf.... In dieser Perspektive sieht man deutlich die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zwischen den V 90 und der neuen Gravita. Die Gravita wirkt bulliger und wuchtiger. Beim Anblick von Vorne kamen mir die Zylonen aus dem Kampfstern Galactica in der Sinn. Die 294er wirkt gefälliger und filigraner. Gravita 261 306-5 (92 80 1261 306-5 D- SRG) und 294 613-5 bei Saarstahl in Völklingen. 294 613 schiebt einen Brammenzug in Richtung Bahnhof Völklingen, die Gravita wird gleich nachziehen und dann fünf Torpedowagen in Richtung bahnhof drücken. 14.06.2012
Erhard Pitzius

Kurz vor der  Wieder Vereinigung : Blue Cat hat man mich getauft....

Endlich kommt die erwartete Unterstützung, meine West Kollegin der DB, 294 613-5. Früher waren wir ja Konkurrentinnen aus Verschiedenen Systemen, heute spürt man davon Nichts mehr und ich habe mich auch mit Ihnen angefreundet. So, gleich geht es los, die Saarschmiede wartet auf Nachschub.
Übrigens meine Westkollegin ist genau so alt wie ich und wurde bei MaK gebaut und als 290 113-0 in Dienst gestellt.

14.06.2012
Kurz vor der "Wieder"Vereinigung : Blue Cat hat man mich getauft.... Endlich kommt die erwartete Unterstützung, meine West Kollegin der DB, 294 613-5. Früher waren wir ja Konkurrentinnen aus Verschiedenen Systemen, heute spürt man davon Nichts mehr und ich habe mich auch mit Ihnen angefreundet. So, gleich geht es los, die Saarschmiede wartet auf Nachschub. Übrigens meine Westkollegin ist genau so alt wie ich und wurde bei MaK gebaut und als 290 113-0 in Dienst gestellt. 14.06.2012
Erhard Pitzius

Blue Cat hat man mich getauft....

und manchmal schnurrt mein Motor auch wie ein Kätzchen. Gleich wird es aber ein bisschen lauter. Ich muß meiner Kollegin, der Lok 58, unter die Arme greifen. Der Brammenzug muß im Werksgelände zur Saarschmiede. Und unterwegs gibt es eine Steigung und enge Gleisradien. Aber ich muß noch warten, der Wagenmeister hat noch eine weitere Lok geordert, damit wir unterwegs nicht liegen bleiben.

Etwas zu mir.

Als V 100 075 der DR habe ich im Sommer 1968 meinen Dienst angetreten.
Danach hieß ich 110 075 -9 und nach der Wende 201 075-9.

Die neue  Deutsche Bahn  wollte mich 1995 nicht mehr haben und hat mich ausgemustert. Aber ich wurde wieder zu neuem Leben erweckt und modernisiert und wurde dauern vermietet. So richtig haben wollte mich aber Keiner. Ich irrte überall in Deutschland umher, Gladbeck - Eisenhüttenstadt - Magdeburg waren einige Stationen.

Im Jahr 2005 kam ich ins Saarland und wie man an meiner Verweildauer sieht habe ich mich hier gut eingelebt und auch die Personale und Kolleginnen mögen mich. Hoffentlich darf ich hier bleiben, an der Saar.

14.06.2012
Blue Cat hat man mich getauft.... und manchmal schnurrt mein Motor auch wie ein Kätzchen. Gleich wird es aber ein bisschen lauter. Ich muß meiner Kollegin, der Lok 58, unter die Arme greifen. Der Brammenzug muß im Werksgelände zur Saarschmiede. Und unterwegs gibt es eine Steigung und enge Gleisradien. Aber ich muß noch warten, der Wagenmeister hat noch eine weitere Lok geordert, damit wir unterwegs nicht liegen bleiben. Etwas zu mir. Als V 100 075 der DR habe ich im Sommer 1968 meinen Dienst angetreten. Danach hieß ich 110 075 -9 und nach der Wende 201 075-9. Die neue "Deutsche Bahn" wollte mich 1995 nicht mehr haben und hat mich ausgemustert. Aber ich wurde wieder zu neuem Leben erweckt und modernisiert und wurde dauern vermietet. So richtig haben wollte mich aber Keiner. Ich irrte überall in Deutschland umher, Gladbeck - Eisenhüttenstadt - Magdeburg waren einige Stationen. Im Jahr 2005 kam ich ins Saarland und wie man an meiner Verweildauer sieht habe ich mich hier gut eingelebt und auch die Personale und Kolleginnen mögen mich. Hoffentlich darf ich hier bleiben, an der Saar. 14.06.2012
Erhard Pitzius

Im August 2012 werde ich 50....

Im August 2012 werde ich 50 und die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Meine Bezeichnung Lok 58 habe ich von Anfang an. 1962 kam ich, von Henschel gebaut, zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Der Firmenname hat sich öfter mal geändert und an meinen Seiten steht jetzt saarrail. Das ist die neue Bezeichnung unserer Werkbahn. Jetzt habe ich genug erzählt, ich muß wieder an die Arbeit.
Ein schwerer Zug mit Brammen muß in die Saarschmiede aber alleine schaffe ich das wohl nicht.........

14.06.2012
Im August 2012 werde ich 50.... Im August 2012 werde ich 50 und die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Meine Bezeichnung Lok 58 habe ich von Anfang an. 1962 kam ich, von Henschel gebaut, zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Der Firmenname hat sich öfter mal geändert und an meinen Seiten steht jetzt saarrail. Das ist die neue Bezeichnung unserer Werkbahn. Jetzt habe ich genug erzählt, ich muß wieder an die Arbeit. Ein schwerer Zug mit Brammen muß in die Saarschmiede aber alleine schaffe ich das wohl nicht......... 14.06.2012
Erhard Pitzius

Noch ein 612er Photo aus dem Vogtland...

612 463 + 612 472 als Franken - Sachsen Expres oder hier besser als Sachsen - Franken Express auf dem Weg nach Nürnberg.

KBS 530/545 bei Kornbach/Vogtland am 18 Mai 2012
Noch ein 612er Photo aus dem Vogtland... 612 463 + 612 472 als Franken - Sachsen Expres oder hier besser als Sachsen - Franken Express auf dem Weg nach Nürnberg. KBS 530/545 bei Kornbach/Vogtland am 18 Mai 2012
Erhard Pitzius

Dieser Baum wird  umrundet  ..

und die Fahrgäste haben bestimmt bei den vielen Kurven im Vogtland einen  Vergnügungszuschlag  bezahlt.

612 170 + 612 487 haben den Wald zwischen Reuth und Kornbach verlassen, werden den Baum umrunden und durch Wiesen und Felder Schönberg/Vogtl zustreben und dies mit den erlaubten 110 Stundenkilometern.

18.05.2012
Dieser Baum wird "umrundet" .. und die Fahrgäste haben bestimmt bei den vielen Kurven im Vogtland einen "Vergnügungszuschlag" bezahlt. 612 170 + 612 487 haben den Wald zwischen Reuth und Kornbach verlassen, werden den Baum umrunden und durch Wiesen und Felder Schönberg/Vogtl zustreben und dies mit den erlaubten 110 Stundenkilometern. 18.05.2012
Erhard Pitzius

Dieselbetrieb unter Fahrdraht......

der überwiegt fast in Saalfeld, weil viele Strecken die den Bahnknoten berühren, ohne Fahrdraht sind.

Die Strecken nach Arnstadt, Gera und Blankenstein sind nicht elektrifiziert und sogar auf der Saalebahn werden zwischen Jena Saalbahnhof und Lichtenfels Züge der BR 612 eingesetzt.

642 172 nach Arnstadt fährt in Saalfeld ein.

19 Mai 2012
Dieselbetrieb unter Fahrdraht...... der überwiegt fast in Saalfeld, weil viele Strecken die den Bahnknoten berühren, ohne Fahrdraht sind. Die Strecken nach Arnstadt, Gera und Blankenstein sind nicht elektrifiziert und sogar auf der Saalebahn werden zwischen Jena Saalbahnhof und Lichtenfels Züge der BR 612 eingesetzt. 642 172 nach Arnstadt fährt in Saalfeld ein. 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Trotz Fahrdraht (noch ohne Strom) und Masten.....

immer noch ein guter Standpunkt, die kleine Straßenbrücke über die Strecke Hof - Plauen - Reichenbach beim großen Viadukt von Unterkotzau.

612 110 (mit leicht verblasstem Lack) und ein weiterer 612 er haben gerade Hof Hbf. verlassen und machen sich auf den Weg nach Dresden.

In ca. 6 Kilometern unterfährt das Gespann die A 72 und überfährt kurz danach die Grenze zu Sachsen.

20 Mai 2012
Trotz Fahrdraht (noch ohne Strom) und Masten..... immer noch ein guter Standpunkt, die kleine Straßenbrücke über die Strecke Hof - Plauen - Reichenbach beim großen Viadukt von Unterkotzau. 612 110 (mit leicht verblasstem Lack) und ein weiterer 612 er haben gerade Hof Hbf. verlassen und machen sich auf den Weg nach Dresden. In ca. 6 Kilometern unterfährt das Gespann die A 72 und überfährt kurz danach die Grenze zu Sachsen. 20 Mai 2012
Erhard Pitzius

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