bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>
An  normalen  Tagen sieht man hier auf dem Petersbachviadukt nur Triebwagen der Baureihe 642 oder 643. Am Wochenende 21. - 23.06.2013 waren aber nur Wendezüge mit der Baureihe 218 zu sehen. Die Stichbahn Pirmasens Nord - Pirmasens Hauptbahnhof mußte wegen des Rheinland-Pfalz Tages eine erhöhte Fahrgastzahl verkraften.
Viele der rund 250 000 Besucher kamen mit der Bahn aus der Pfalz aber auch aus dem Saarland.
22.06.2013 Bahnstrecke 3310 Pirmasens Nord (Biebermühle) - Pirmasens Hauptbahnhof
An "normalen" Tagen sieht man hier auf dem Petersbachviadukt nur Triebwagen der Baureihe 642 oder 643. Am Wochenende 21. - 23.06.2013 waren aber nur Wendezüge mit der Baureihe 218 zu sehen. Die Stichbahn Pirmasens Nord - Pirmasens Hauptbahnhof mußte wegen des Rheinland-Pfalz Tages eine erhöhte Fahrgastzahl verkraften. Viele der rund 250 000 Besucher kamen mit der Bahn aus der Pfalz aber auch aus dem Saarland. 22.06.2013 Bahnstrecke 3310 Pirmasens Nord (Biebermühle) - Pirmasens Hauptbahnhof
Erhard Pitzius

Steuerwagen voraus schiebt 218 412-5 einen  Sonderzug  zum Rheinland-Pfalz Tag nach Pirmasens Hbf. Nach der Zugkreuzung in Pirmasens Nord muß die 218er etwas schwerer arbeiten, weil es nun auf der Stichtrecke ziemlich steil bergauf geht.
22.06.2013 Bahnstrecke 3310 Pirmasens Nord - Pirmasens Hauptbahnhof.
Steuerwagen voraus schiebt 218 412-5 einen "Sonderzug" zum Rheinland-Pfalz Tag nach Pirmasens Hbf. Nach der Zugkreuzung in Pirmasens Nord muß die 218er etwas schwerer arbeiten, weil es nun auf der Stichtrecke ziemlich steil bergauf geht. 22.06.2013 Bahnstrecke 3310 Pirmasens Nord - Pirmasens Hauptbahnhof.
Erhard Pitzius

 Drehscheibe  Biebermühle Sonderzüge zum Rheinland-Pfalz Tag - Der Bahnknoten Pirmasens-Nord, früher Biebermühle, blühte vom 21.06. bis 23.06.2013 richtig auf.
Der Rheinland-Pfalz Tag in Pirmasens bescherte viele Sonderzüge auf der Biebermühlbahn (Kaiserslautern - Pirmasens-Nord), auf der Schwarbachtalbahn nach Zweibrücken und auf der Queichtalbahn nach Landau, natürlich auch auf der Stichstrecke Pirmasens-Nord - Pirmasens Hauptbahnhof.
Alle Fäden liefen im ehemaligen Bahnhof Biebermühle zusammen.
Trotzt (oder vielleicht wegen) der alten Stellwerkstechnik lief der Betrieb auf den fünf verbliebenen Bahnsteiggleisen so gut wie reibungslos, denn nach Zweibrücken und Kaiserslautern wurde ein Halbstundentakt und nach Landau ein Stundentakt angeboten.

642 036 und ein weiterer Desiro biegen zur Queichtalbahn nach Landau ab und verlassen den Bahnhof Pirmasens Nord.

Bahnstrecke 3450 Rheinsheim (Bei Philippsburg) - Rohrbach (Saar)
22.06.2013
"Drehscheibe" Biebermühle Sonderzüge zum Rheinland-Pfalz Tag - Der Bahnknoten Pirmasens-Nord, früher Biebermühle, blühte vom 21.06. bis 23.06.2013 richtig auf. Der Rheinland-Pfalz Tag in Pirmasens bescherte viele Sonderzüge auf der Biebermühlbahn (Kaiserslautern - Pirmasens-Nord), auf der Schwarbachtalbahn nach Zweibrücken und auf der Queichtalbahn nach Landau, natürlich auch auf der Stichstrecke Pirmasens-Nord - Pirmasens Hauptbahnhof. Alle Fäden liefen im ehemaligen Bahnhof Biebermühle zusammen. Trotzt (oder vielleicht wegen) der alten Stellwerkstechnik lief der Betrieb auf den fünf verbliebenen Bahnsteiggleisen so gut wie reibungslos, denn nach Zweibrücken und Kaiserslautern wurde ein Halbstundentakt und nach Landau ein Stundentakt angeboten. 642 036 und ein weiterer Desiro biegen zur Queichtalbahn nach Landau ab und verlassen den Bahnhof Pirmasens Nord. Bahnstrecke 3450 Rheinsheim (Bei Philippsburg) - Rohrbach (Saar) 22.06.2013
Erhard Pitzius

Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren.

186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen.

16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus
Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren. 186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus
Erhard Pitzius

Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren. 186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen.

16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt
Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren. 186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt
Erhard Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt.
Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr.
An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt.
16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt.
Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt. Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr. An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt. 16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt.
Erhard Pitzius

425 133 hat als RB Homburg - Trier gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich schon wieder in Burbach halten.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Gleise die nach Rechts gehen gehören zur KBS 682 und zur Bahnstrecke nach Fürstenhausen, die auf der linken Seite der Saar verläuft.
425 133 hat als RB Homburg - Trier gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich schon wieder in Burbach halten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Gleise die nach Rechts gehen gehören zur KBS 682 und zur Bahnstrecke nach Fürstenhausen, die auf der linken Seite der Saar verläuft.
Erhard Pitzius

SNCF TER 73 918 + 73 913 haben gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und machen sich auf den Weg nach Metz Ville. Genau eine Stunde Fahrzeit sieht der Fahrplan für die knappen 80 Kilometer.
16.06.2013 Saarbrücken Malstatt KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Saardamm.
SNCF TER 73 918 + 73 913 haben gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und machen sich auf den Weg nach Metz Ville. Genau eine Stunde Fahrzeit sieht der Fahrplan für die knappen 80 Kilometer. 16.06.2013 Saarbrücken Malstatt KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Saardamm.
Erhard Pitzius

Noch schiefer als die  Schiefe Ebene  - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Erhard Pitzius

Noch schiefer als die  Schiefe Ebene  - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die PSD Bank steigt von den Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls in Richtung Innenstadt ab. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die PSD Bank steigt von den Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls in Richtung Innenstadt ab. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke..
Erhard Pitzius

Rebenexpress - Zwar nicht ganz so idyllisch wie das Moselbähnchen zwischen Trier und Bullay (da habe ich noch Kindheitserinnerungen) aber zwischen Taben und Konz führt die Saarstrecke (KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus) meist an Weinbergen vorbei. Links liegen die Weinberge von Kanzem, geradeaus die von Wiltingen und rechts nebem den Gleisen liegt das Weingut von Günther Jauch.
425 139 befährt an diesem Sonntag, durch Bauarbeiten bedingt, nur die Strecke zwischen Saarburg und Trier. Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß!
Rebenexpress - Zwar nicht ganz so idyllisch wie das Moselbähnchen zwischen Trier und Bullay (da habe ich noch Kindheitserinnerungen) aber zwischen Taben und Konz führt die Saarstrecke (KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus) meist an Weinbergen vorbei. Links liegen die Weinberge von Kanzem, geradeaus die von Wiltingen und rechts nebem den Gleisen liegt das Weingut von Günther Jauch. 425 139 befährt an diesem Sonntag, durch Bauarbeiten bedingt, nur die Strecke zwischen Saarburg und Trier. Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß!
Erhard Pitzius

Farbenpracht im Dauerregen - Aber nicht nur die satten Farben sind trotz des starken Regens sehr präsent.
Weiß- und Grautöne in verschiedenen Variationen, vom Kalkzug bis zu den Dampfwolken des Kraftwerkes Fenne sind aus zu machen.
Aber auch Gelb, Blau, Rot, Grün sowie Brauntöne sind vorhanden.
In diesem bunten Allerlei fährt 425 129 gerade aus dem Völklinger Bahnhof aus und begibt sich in Richtung Saarbrücken. Weiter hinten werkelt 294 651 mit einem Stahlzug.
Das Parkhaus des Globus Handelshof in Völklingen bietet bei diesem Sauwetter Schutz und einen schönen Blick (leider nur nach Süden) auf die Bahnanlagen.

11.04.2013
Farbenpracht im Dauerregen - Aber nicht nur die satten Farben sind trotz des starken Regens sehr präsent. Weiß- und Grautöne in verschiedenen Variationen, vom Kalkzug bis zu den Dampfwolken des Kraftwerkes Fenne sind aus zu machen. Aber auch Gelb, Blau, Rot, Grün sowie Brauntöne sind vorhanden. In diesem bunten Allerlei fährt 425 129 gerade aus dem Völklinger Bahnhof aus und begibt sich in Richtung Saarbrücken. Weiter hinten werkelt 294 651 mit einem Stahlzug. Das Parkhaus des Globus Handelshof in Völklingen bietet bei diesem Sauwetter Schutz und einen schönen Blick (leider nur nach Süden) auf die Bahnanlagen. 11.04.2013
Erhard Pitzius

Am trüben 06.04.2013 rangiert 294 651 im Bereich des Völklinger Rangierbahnhofes für die Saarstahl AG. Das Parkhaus des Globus Handelshofes bietet bei schlechtem Wetter Schutz und einen schönen Ausblick auf die Bahnanlagen.
Am trüben 06.04.2013 rangiert 294 651 im Bereich des Völklinger Rangierbahnhofes für die Saarstahl AG. Das Parkhaus des Globus Handelshofes bietet bei schlechtem Wetter Schutz und einen schönen Ausblick auf die Bahnanlagen.
Erhard Pitzius

Nächster Einsatz: vermutlich Schubdienst - Rhenus 42 - 211 030-2 kam als Lz aus Richtung Saarbrücken an geschnurrt! Vermutlich war das Ziel Ensdorf Saar, um als Schublok des Kohlependel zum Kraftwerk Weiher zu dienen. Hier kurz vor dem Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 07.05.2013
Nächster Einsatz: vermutlich Schubdienst - Rhenus 42 - 211 030-2 kam als Lz aus Richtung Saarbrücken an geschnurrt! Vermutlich war das Ziel Ensdorf Saar, um als Schublok des Kohlependel zum Kraftwerk Weiher zu dienen. Hier kurz vor dem Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 07.05.2013
Erhard Pitzius

Leere Wagen braucht das Brammenlager der Saarstahl AG in Völklingen.
E 186 339-8 bringt Nachschub aus Richtung Saarbrücken, hier bei Luisenthal.
07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus
Leere Wagen braucht das Brammenlager der Saarstahl AG in Völklingen. E 186 339-8 bringt Nachschub aus Richtung Saarbrücken, hier bei Luisenthal. 07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus
Erhard Pitzius

145 086 (NIAG 14) durchfährt mit einem Kohlenleerzug die  Grüne Hölle  bei der Luisenthaler Enge kurz vor Völklingen.

07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
145 086 (NIAG 14) durchfährt mit einem Kohlenleerzug die "Grüne Hölle" bei der Luisenthaler Enge kurz vor Völklingen. 07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Der Frühling legt so richtig los. 145 086 (NIAG 14) durchfährt mit einem Kohlenleerzug die  Grüne Hölle  bei der Luisenthaler Enge kurz vor Völklingen.
07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der Frühling legt so richtig los. 145 086 (NIAG 14) durchfährt mit einem Kohlenleerzug die "Grüne Hölle" bei der Luisenthaler Enge kurz vor Völklingen. 07.05.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Nächster Einsatz: vermutlich Schubdienst - Rhenus 42 - 211 030-2 kam als Lz aus Richtung Saarbrücken an geschnurrt!
Vermutlich war das Ziel Ensdorf Saar, um als Schublok des Kohlependel zum Kraftwerk Weiher zu dienen.

Hier kurz vor dem Bahnhof Völklingen.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 07.05.2013
Nächster Einsatz: vermutlich Schubdienst - Rhenus 42 - 211 030-2 kam als Lz aus Richtung Saarbrücken an geschnurrt! Vermutlich war das Ziel Ensdorf Saar, um als Schublok des Kohlependel zum Kraftwerk Weiher zu dienen. Hier kurz vor dem Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 07.05.2013
Erhard Pitzius

Mal Sonne, mal Wolken so war das Wetter am 7 Mai 2013. Bei angenehmen Temperaturen ist der RE Saarbrücken -Koblenz kurz vor dem Einfahrsignal von Völklingen.
Es schiebt 143 919. Bis Mitte der 80er Jahre fand der Verkehr an dieser Stelle noch in 3 Etagen statt.
Links unten die Straße (ehemals B51), in der Mitte die Saarstrecke (KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus) und die dritte Ebene lässt sich noch erahnen, das war die Bahnstrecke Völklingen - Lebach. Rechts sieht man noch den Bahndamm der in Höhe des Stromabnehmers über eine Brücke die KBS 685 überquerte und sofort links im Berg, im Heidstocktunnel verschwand.
Mal Sonne, mal Wolken so war das Wetter am 7 Mai 2013. Bei angenehmen Temperaturen ist der RE Saarbrücken -Koblenz kurz vor dem Einfahrsignal von Völklingen. Es schiebt 143 919. Bis Mitte der 80er Jahre fand der Verkehr an dieser Stelle noch in 3 Etagen statt. Links unten die Straße (ehemals B51), in der Mitte die Saarstrecke (KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus) und die dritte Ebene lässt sich noch erahnen, das war die Bahnstrecke Völklingen - Lebach. Rechts sieht man noch den Bahndamm der in Höhe des Stromabnehmers über eine Brücke die KBS 685 überquerte und sofort links im Berg, im Heidstocktunnel verschwand.
Erhard Pitzius

Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.

425 139 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs.

Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich der Triebwagen ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen).

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne. 425 139 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich der Triebwagen ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen). KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag.
26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.

426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen)

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne. 426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen) KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Zwei schwarze Ladies sind unterwegs zurück nach Oberhausen oder Duisburg. Am nächsten Morgen werden sie eine neue Fuhre Importkohle zum Kraftwerk Fenne bringen.

Über diese Strecke lief einmal der ganze Montanverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland. In Fürstenhausen (einem Stadtteil von Völklingen) treffen sich die Strecken aus Thionville über Überherrn und Hostenbach und die Strecke aus Großrosseln und der ehemaligen Grube Warndt. Bis zum Ende des II.Weltkriegs gab es auch eine Verbindung nach Bous/Saar, daher noch die Streckennummer und Bezeichnung.

185 572 und 185 554 auf der Strecke Fürstenhausen - Saarbrücken Saardamm in Höhe von Ottenhausen (gehört heute zu Saarbrücken).

25.04.2013 - Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Saardamm - Bous

Es war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.
27°C im Schatten und 32°C in der Sonne, fast wie im Hochsommer.

PS. Der eine Fahrleitungsmast steht wirklich so schief!
Zwei schwarze Ladies sind unterwegs zurück nach Oberhausen oder Duisburg. Am nächsten Morgen werden sie eine neue Fuhre Importkohle zum Kraftwerk Fenne bringen. Über diese Strecke lief einmal der ganze Montanverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland. In Fürstenhausen (einem Stadtteil von Völklingen) treffen sich die Strecken aus Thionville über Überherrn und Hostenbach und die Strecke aus Großrosseln und der ehemaligen Grube Warndt. Bis zum Ende des II.Weltkriegs gab es auch eine Verbindung nach Bous/Saar, daher noch die Streckennummer und Bezeichnung. 185 572 und 185 554 auf der Strecke Fürstenhausen - Saarbrücken Saardamm in Höhe von Ottenhausen (gehört heute zu Saarbrücken). 25.04.2013 - Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Saardamm - Bous Es war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. 27°C im Schatten und 32°C in der Sonne, fast wie im Hochsommer. PS. Der eine Fahrleitungsmast steht wirklich so schief!
Erhard Pitzius

Paradoxon: Importkohle ins ehemalige Kohleland Saarland - Noch 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen im Saar Revier.
Aber Ende April 2012 wurde die Kohleförderung eingestellt.
Seitdem wird Importkohle ins Saarland gebracht.
Per Schiff zum Kraftwerk Ensdorf und zum Hafen Dillingen (Zentralkokerei Dillingen).
Mit dem Zug zur Zentralkokerei Dillingen und zu den Kraftwerken Fenne, Weiher (Quierschied) und Bexbach.

151 012 und eine Schwesterlok bringen Nachschub zum Kraftwerk Bexbach.
Seit Ensdorf hängt 186 332 als Schublok am Zug.

22.04.2013 Luisenthal (auch ein ehemaliger Grubenstandort) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Paradoxon: Importkohle ins ehemalige Kohleland Saarland - Noch 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen im Saar Revier. Aber Ende April 2012 wurde die Kohleförderung eingestellt. Seitdem wird Importkohle ins Saarland gebracht. Per Schiff zum Kraftwerk Ensdorf und zum Hafen Dillingen (Zentralkokerei Dillingen). Mit dem Zug zur Zentralkokerei Dillingen und zu den Kraftwerken Fenne, Weiher (Quierschied) und Bexbach. 151 012 und eine Schwesterlok bringen Nachschub zum Kraftwerk Bexbach. Seit Ensdorf hängt 186 332 als Schublok am Zug. 22.04.2013 Luisenthal (auch ein ehemaliger Grubenstandort) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Paradoxon: Importkohle ins ehemalige Kohleland Saarland - Noch 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen im Saar Revier.
Aber Ende April 2012 wurde die Kohleförderung eingestellt.
Seitdem wird Importkohle ins Saarland gebracht.
Per Schiff zum Kraftwerk Ensdorf und zum Hafen Dillingen (Zentralkokerei Dillingen).
Mit dem Zug zur Zentralkokerei Dillingen und zu den Kraftwerken Fenne, Weiher (Quierschied) und Bexbach.

151 012 und eine Schwesterlok bringen Nachschub zum Kraftwerk Bexbach.
Seit Ensdorf hängt 186 332 als Schublok am Zug.

22.04.2013 Luisenthal (auch ein ehemaliger Grubenstandort) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Paradoxon: Importkohle ins ehemalige Kohleland Saarland - Noch 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen im Saar Revier. Aber Ende April 2012 wurde die Kohleförderung eingestellt. Seitdem wird Importkohle ins Saarland gebracht. Per Schiff zum Kraftwerk Ensdorf und zum Hafen Dillingen (Zentralkokerei Dillingen). Mit dem Zug zur Zentralkokerei Dillingen und zu den Kraftwerken Fenne, Weiher (Quierschied) und Bexbach. 151 012 und eine Schwesterlok bringen Nachschub zum Kraftwerk Bexbach. Seit Ensdorf hängt 186 332 als Schublok am Zug. 22.04.2013 Luisenthal (auch ein ehemaliger Grubenstandort) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.