Einen "morbiden" Charme...versprühen viele Bahnanlagen in Frankreich, besonders in Grenznähe.
Denn je näher man an eine Staatsgrenze kommt, desto weniger Geld kommt in der Region an.
Der RE Sarreguemines - Sarre-Union passiert die Reste der Bahnanlage bei Rémelfing am Stadtrand von Sarreguemines und wir gleich an der Blechhütte (Bahnhof)halten.
Weil der Bahnhof Saargemünd in der Stadt liegt und schon durch das Betriebswerk und die Topografie in seiner Ausdehnung eingeschränkt war, wurde in direkter Nähe eine weitere Abstellanlage angelegt.
Folgende Bahnstrecken berühr(t)en Saargemünd.
- Berthelming–Sarreguemines
zwischen Saargemünd und Hambach abgebaut, zwischen Hambach (Smart Werk) und Sarrealbe sporadischer Güterverkehr, zwischen Sarrealbe und Sarre-Union Personenverkehr aus Kalhausen (von Saargemünd) - zwischen Sarre-Union und Berthelming noch Güterverkehr
- Haguenau–Falck-Hargarten
Der Zugverkehr zwischen Niederbronn-les-Bains und Bitche ist eingestellt
Der Personenverkehr zwischen Bitche und Saargemünd wurde ebenfalls aktuell eingestellt (nicht wieder aufgenommen), die Sanierung der Strecke sei zu teuer, sporadisch Güterverkehr Saargemünd - Bitche (Camp der Armee) - Saargemünd - Béning noch geringer Personenverkehr, zwischen Béning und Hargarten Güterverkehr (Richtung Thionville)
- Homburg–Sarreguemines (Bliestalbahn)
zwischen Homburg-Beeden und Grenze RFF abgebaut, in Frankreich Gleise noch teilweise vorhanden
- Mommenheim–Sarreguemines
Regionalverkehr nach Strasbourg und über Kalhausen nach Sarre-Union, sporadischer Güterverkehr
- Saarbrücken–Sarreguemines
Nutzung der DB Strecke durch die Saarbahn (Stundentakt nach Saargemünd) und einige RE Saarbrücken - Strasbourg, sporadischer Güterverkehr
Alle Bahnlinien um Sarreguemines sind nicht elektrifiziert bis auf die Strecke aus Saarbrücken, die bis zum Hausbahnsteig (Gleis 1) in Saargemünd mit "deutschem" Fahrstrom gespeist wird.
02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines Erhard Pitzius
Der Regionalexpress aus Sarreguemines erreicht gleich das "Krumme Elsaß"! Für die Züge am Abend reichen aus Richtung Saargemünd die Triebwagen der Baureihe X 73900 (Baleine bleu) aus. Die Version ist Deutschland tauglich und wird auch über die Grenzen eingesetzt. So sieht man sie auch in Baden und im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz.
Vorne läuft X 73908 von TER Alsace.
Vor dem Ort Oermingen erfolgt der Wechsel vom Département Moselle ins Département Bas-Rhin.
02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. Erhard Pitzius
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren und befindet sich hier schon im Département Moselle. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 Erhard Pitzius
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren.
Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen.
Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde.
Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert.
SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu
Lothringen überfahren.
Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen.
Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze.
Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 Erhard Pitzius
Schon ein bisschen kurios! Wenn der (einzige) Abendzug von Thionville nach Bouzonville alle Fahrgäste abgesetzt hat, dann geht es jedes Mal leer aus Bouzonville zurück.
Hier verläßt Z 27553 (AGC von Bombardier) gerade den Tunnel von Hombourg-Budange Sud und fährt gegen 19.00 Uhr dem weichen Licht der Abendsonne entgegen.
Ligne 177 000 Thionville - Anzeling am 05.09.2013 Erhard Pitzius
Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich. Zwischen 1880 und 1917 wurden die Bahnlinien um Hombourg-Budange fertig gestellt.
Planmäßig befahren die Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - Creutzwald - Béning einige Güterzüge und noch 3 Personenzüge an Werktagen (Mo - Fr).
Mo - Sa verkehrt auch noch der Brammenzug, der ab Bouzonville über die Niedtalbahn nach Dillingen/Hütte und zurück nach Dünkirchen geht.
Von Samstag 14.00 Uhr bis zum Montagmorgen ist der Bahnhof Bouzonville nicht besetzt und nur die Hauptstrecke ist durchgeschaltet befahrbar.
Vermutlich aus Creutzwald (Carling) kommt Fret 4 27100 mit ihrem Ganzzug bei Hombourg-Budange angerollt.
Der Zug wird neue Kohle für das Kraftwerk in Carling holen.
Ligne 177 000 Thionville - Anzeling beim Bahnhof Hombourg-Budange am 05.09.2013 Erhard Pitzius
Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich.
Zwischen 1880 und 1917 wurden die Bahnlinien um Hombourg-Budange fertig gestellt.
Homburg-Bidingen war einst ein wichtiger Bahnknoten.
Der Bahnhof, der gut 3 Kilometer außerhalb der Ortsteile liegt war (ist) Durchgangsbahnhof (Übergang) der Bahnstrecken Thionville - Anzeling (weiter nach Bouzonville und Völklingen) und der Strecke Merzig - Waldwisse - Hombourg-Budange - Bettelainville (Bettsdorf) mit Anbindung nach Metz.
Viele Bahnen hatten strategischen Ursprung oder dien(t)en dem Montanverkehr.
Die Strecke von Merzig aus wurde nach dem 2. Weltkrieg abgebaut (Zerstörung der Saarbrücke bei Mechern).
In Frankreich gab es zwischen Waldwisse und Bettelaineville noch Zugverkehr bis 1948.
Ein Teil der Strecke liegt noch von Hombourg-Budange über Bettelaineville nach Vigy in Richtung Metz, dort gibt es eine Museumseisenbahn.
http://www.alemftrain.fr/
Der einzige Personenzug am Abend hat gerade den Bahnhof Hombourg-Budange in Richtung Bouzonville verlassen.
AGC Z27553 beschleunigt und wird gleich in einen Tunnel einfahren.
Ligne 177 000 Thionville - Anzeling - 05.09.2013 Erhard Pitzius
Mit Bullenkraft über das Thüringer Oberland - Die Laternen im Hintergrund erheben nicht den Anspruch gerade zu stehen.
261 089-7 (mit Hilfe einer Gravita am Schluß) erklimmt die Höhen des Thüringer Schiefergebirges.
Der Streckenverlauf gleicht fast der einer Gebirgsbahn. Große Steigungen, enge Radien und ein Spitzkehrenbahnhof in Wurzbach zeichnen die Strecke aus.
In Blankenstein auf 434 Höhenmetern ging es los, hier bei Unterlemnitz sind es schon 540 Meter. Vier Kilometer weiter liegt bei Heinersdorf der Scheitelpunkt auf fast 610 Meter über N.N.
Danach geht es steil bergab, sodass in Heinersdorf immer eine zweite Bremsprobe vorgeschrieben war.
Ob das noch so ist muß ich mal recherchieren.
Am Zielpunkt in Saalfeld liegt die Strecke nur noch auf 211 Meter Höhe.
Bahnstrecke 6683 Blankenstein - Unterlemnitz (Triptis) - Bahnstrecke 6709 Unterlemnitz - Wurzbach - Bahnstrecke 6686 Wurzbach - Hockeroda und Bahnstrecke 6383 Landesgrenze Thür/Bay - Probstzella - Saalfeld (Gera - Leipzig), diese Strecken berührt der Verlauf dieses Zuges.
Personenzüge laufen einfach auf der KBS 557.
14.08.2013 Bahnhof Unterlemnitz Erhard Pitzius
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557.
Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen.
Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu.
Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf.
Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden.
Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal.
Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn.
14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz. Erhard Pitzius
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz.
An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden.
KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz. Erhard Pitzius
Von der Feldwegbrücke über die Bahn beim Bahnhof Unterlemnitz hat man einen schönen Blick auf die Bahnanlagen und die Landschaft des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Oberlandes.
Die Brücke ziert eine Holztafel mit der Aufschrift: "Die Brücke muß bleiben" was auf einen geplanten Abriss hindeutet, worüber auch der Eisenbahnphotograph sehr traurig wäre.
RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn hat Unterlemnitz verlassen und steuert auf Bad Lobenstein zu. Der Bahnhof in Lobenstein trägt aber immer noch die alte Bezeichnung und will vom "BAD" nichts wissen.
14.08.2013 KBS 557
Der Triebwagen befindet sich in Höhe des Übergang von der Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz und der Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein - (Marxgrün) Erhard Pitzius
Ein Haltepunkt mitten im Wald - Viele werden den Haltepunkt Harra Nord erst gar nicht finden.
Von der Straße aus ist der Hp nicht zu sehen.
Vom Wanderparkplatz Lemnitzhammer ist nur der ehemalige Bahnhof Harra (im Ort) als Wanderweg ausgeschildert.
Wer in Richtung Harra über den höher gelegenen Weg durch den Wald wandert kommt am Hp Harra Nord vorbei, der Wanderer muß aber zuerst 200 Meter an einer Landstraße entlang gehen und die Einheimischen SOcKen rasen mit einem Affenzahn an den Touristen vorbei, obwohl die Straße sehr eng ist.
Wir haben ihn lebend gefunden, den Haltepunkt Harra Nord oberhalb der Saale und welch ein Wunder, sogar ein Fahrgast hat auf den Zug gewartet.
VT 331 der Erfurter Bahn hat aus Blankenstein kommend den Haltepunkt Harra Nord erreicht.
Der RegioShuttle brummt gleich weiter über Bad Lobenstein nach Saalfeld.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein Erhard Pitzius
Kohlentransporte waren auf der Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Falck (Völklingen) - Béning zu Hauf am Tage unterwegs.
Die Bergwerke im Lothringischen Kohlebecken und die Saargruben förderten Millionen Tonnen des "Schwarzen Goldes".
Aber auch französisches Eisenerz (Minette) rollte zu den Hüttenwerken an Saar und französischer Mosel.
Die Houillères du Bassin Lorraine (HBL) stellte den Bergbau 2004 endgültig ein und die Deutsche Steinkohle (DSK) 2012 an der Saar.
Die Minette Förderung wurde in Luxemburg 1981 und in Lothringen 1997 eingestellt.
SNCF Prima 4 27086 kommt aus Carling, dort wird noch ein Kraftwerk mit (Import) Kohle beliefert.
Hier in Hombourg-Budange wurde auch das Gleis komplett saniert.
04.09.2013 - Ligne 177 000 Thionville - Anzeling
Vielen Dank an den Lokführer für das Zweiklanghorn, die Lichthupe und den freundlichen Gruß! Erhard Pitzius
Auch in Frankreich werden viele Bahnhöfe nicht mehr gebraucht!
Nicht nur bei uns in Deutschland läßt man die Bahnhöfe teilweise verkommen, auch im Nachbarland Frankreich ergeht es vielen Bahnhöfen ähnlich.
Dort wo noch ein Fahrdienstleiter benötigt wird ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung.
Auf der Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - (Völklingen) fahren an Werktagen MO-FR noch 3 Personenzüge zwischen Thionville und Bouzonville.
Zwei am frühen Morgen und einer am Abend gegen 18.00 Uhr.
Die Strecke wird zur Zeit gründlich saniert, zumindest was den Oberbau und die Gleise betrifft.
Der Bahnhof von Kédange-Sur-Canner (Kedingen) hat schon viel bessere Zeiten erlebt.
Die Bahnstrecke Völklingen–Diedenhofen gehörte zunächst zur „Eisenbahn in Elsaß-Lothringen", das Gebiet bis Metz wurde ja nach dem Krieg 1870/71 deutsch.
1883 war die Strecke komplett fertig gestellt.
Im französischen Streckenplan ist die Linie in mehrere Strecken unterteilt.
Der Bahnhof Kédange liegt an der Strecke 177000 Thionville - Anzeling.
Viele der Querverbindung von dieser Strecke nach Metz sind schon lange abgebaut und in Vergessenheit.
04.09.2013 Ligne 177000 Thionville - Anzeling. Erhard Pitzius
Der Abendzug nach Bouzonville - Auf der Strecke Thionville - Bouzonville - Hargarten/Falck - (Völklingen) fahren an Werktagen MO-FR noch 3 Personenzüge zwischen Thionville und Bouzonville.
Zwei am frühen Morgen und einer am Abend gegen 18.00 Uhr.
Die Strecke wird zur Zeit gründlich saniert, zumindest was den Oberbau und die Gleise betrifft.
Der Bahnhof von Kédange-Sur-Canner (Kedingen) hat schon viel bessere Zeiten erlebt.
Im französischen Streckenplan ist die Linie in mehrere Strecken unterteilt.
Der Bahnhof Kédange liegt an der Strecke 177000 Thionville - Anzeling.
Viele der Querverbindung von dieser Strecke nach Metz sind schon lange abgebaut und in Vergessenheit.
Nach einigen Jahren Caravelle Einsatz unter Fahrdraht werden nun moderne Elektrotriebwagen vom Typ Z 27500 vom Bombardier eingesetzt.
Nachdem der Zug in Bouzonville alle Fahrgäste ans Ziel gebracht hat, fährt er wieder leer nach Thionville zurück.
In den Sommerferien werden die Züge durch Busse ersetzt.
04.09.2013 Ligne 177 000 Thionville - Anzeling.
Erhard Pitzius
Obwohl die Sonne nicht gerade optimal stand...wagte ich mich an diese Perspektive ran, wenn ich nun mal gerade vor Ort war.
Die Regionalbahn Trier - Homburg/Saar hat Saarlouis verlassen und wird gleich den Bahnhof Ensdorf erreichen.
Am 4 September 2013 war es knall heiß und die Sonne vom Himmel.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Eigentlich war es ganz anders geplant...und der Gegenzug aus Saarlouis sollte beim BÜ Fraulautern in Szene gesetzt werden.
Nur als die RB von St. Ingbert nach Dillingen an mir vorbei war und sofort der Gegenzug erschien löste die Kamera nicht aus.
Und bevor ich auf Manuell schalten konnte war das Motiv vorbei.
Aber ich werde es nochmal versuchen!
04.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - mit 426 015 Erhard Pitzius
Der Arbeitsplatz von vielen sind kleine und mittlere Betriebe wie die Verzinkerei Becker im Stadtteil Fraulautern von Saarlouis.
Andere verdienen ihr Brot in den Führerständen von Loks und Triebwagen.
Das ist schon viele Jahrzehnte so.
Nur die Bedingungen, auch was die Lohntüte betrifft, werden leider eher wieder schlechter als besser.
Heute dürfen (müssen) zwei 426er als RE von Saarbrücken nach Koblenz auf die Strecke. (Vorne 426 040)
In Fraulautern befindet sich noch einer der wenigen Bahnübergänge der Saarstrecke, Saarburg fällt mir noch ein, sonst gibt es nur noch einige Anrufschranken an der Strecke.
Im Hintergrund ist der "Monte Schlacko" der Grube Ensdorf zu sehen.
04.09.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Das Licht stand eigentlich schlecht...aber dennoch habe ich mal abgedrückt.
Wenn Ivie ihre Termine in Saarlouis hat, dann bin ich in der Zwischenzeit im Raum Saarlouis zum Fotografieren unterwegs.
Hier am Bahnübergang in Fraulautern bei der Verzinkerei Becker geht es ziemlich eng zu.
Firmengelände und Privatgrundstücke reichen bis zur Bahnlinie.
185 160-9 bringt einen Brammenzug aus Richtung Völklingen und wird gleich den Hauptbahnhof von Saarlouis erreichen.
04.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Karthaus - Erhard Pitzius
111 127 schiebt den RE Mannheim - Saarbrücken - Trier durch Luisenthal.
Als Berufsverkehrverstärker hält der RE im Saarland an vielen kleineren Bahnhöfen, Luisenthal ist aber nicht dabei!
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Im Hintergrund der Rest der Kohleaufbereitungsanlage der Grube Luisenthal. Erhard Pitzius
Vor der Kulisse des ehemaligen Bergwerks Luisenthal zieht SNCF FRET 4 37009 den "Spezialzug" mit Schutz- und Adapterwagen und dem Bombardier Omneo, SNCF Z 5500, aus dem Bahnhof Luisenthal an der Saar. Der neue Zug von TER SNCF war von der Teststrecke in Tschechien zurück nach Frankreich unterwegs.
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Als kleine Sondereinlage kam 143 925 mit einem einzelnen Dosto aus Richtung Saarbrücken an uns vorbei. Anscheinend wurde der Wagen überführt.
Luisenthal Saar am 27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Am 27.08.2013 wurde "NOHAB Alarm" für das Saarland ausgerufen!- So stand es wenigstens in einigen Foren.
Ivie hatte einen Arzttermin in Saarbrücken und so sahen wir durch Zufall aus dem Sprechzimmer die My 1142 mit dem Triebwagen Z 5500 von Bombardier am Haken durch den Saarbrücker Hauptbahnhof rollen.
In den Foren war Luisenthal als Bestimmungsort angegeben und so schauten wir auf dem Heimweg dort vorbei.
My 1142 des bsbs (Braunschweiger Bahnservice) stand auf Gleis 4 im Bahnhof von Luisenthal mit dem Spezialzug aus Schutzwagen, Adapterwagen für die Scharfenbergkupplung und dem Bombardier OMNEO Z 5500, der nach Frankreich zurück gebracht werden sollte.
425 130 ist gerade auf dem Weg aus Saarbrücken kommend nach Saarhölzbach.
27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal/Saar. Erhard Pitzius
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