52 Jahre ist sie alt 363 162-9 oder besser V 60 1162. Im Jahr 1962 von Krupp gebaut und am 07.01.1963 bei der DB in Dienst gestellt. Seit 2012 gehört die Lok der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH). Betreiber ist zur Zeit ein junges Unternehmen, der Bahnservice Saar (BSS). Früher wurden hier Röhren gefertigt, die Mannesmann Röhren genossen Weltruf. Bereits 1886 wurden dort nahtlose Rohre nach dem Mannesmann-Pilgerschrittverfahren gewalzt. Das Werk Bous, die ehemalige Mannesmannröhren-Walzwerk AG, kann für sich in Anspruch nehmen, dass hier die ersten verkaufsfähigen nahtlosen Rohre serienmäßig hergestellt wurden. Heute wird Blockguss und Strangguss gefertigt und das Werk gehört seit 1998 der Georgsmarienhütte Holding GmbH. 18.02.2014 Bous/Saar Erhard Pitzius
Noch 5 Meter.....4 Meter...3 Meter..2 Meter......fast geschafft. Fingerspitzengefühl ist vom Rangierlokführer gefragt als der per Funkfernsteuerung die Güterwagen aus dem Werk der Stahlwerke Bous ausziehen muß.
Der Zug passt nämlich bis auf wenige Zentimeter genau auf das Ausziehgleis, damit die Weiche am hinteren Ende des Zuges umgestellt werden kann.
52 Jahre ist sie alt 363 162-9 oder besser V 60 1162.
Im Jahr 1962 von Krupp gebaut und am 07.01.1963 bei der DB in Dienst gestellt.
Seit 2012 gehört die Lok der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH).
Betreiber ist zur Zeit ein junges Unternehmen, der Bahnservice Saar (BSS).
Früher wurden hier Röhren gefertigt, die Mannesmann Röhren genossen Weltruf.
Bereits 1886 wurden dort nahtlose Rohre nach dem Mannesmann-Pilgerschrittverfahren gewalzt. Das Werk Bous ဓ die ehemalige Mannesmannröhren-Walzwerk AG ဓ kann für sich in Anspruch nehmen, dass hier die ersten verkaufsfähigen nahtlosen Rohre serienmäßig hergestellt wurden.
Heute wird Blockguss und Strangguss gefertigt und das Werk gehört seit 1998 der Georgsmarienhütte Holding GmbH
18.02.2014 Erhard Pitzius
Um die Ecke gespitzt - jetzt kommt das Dreibein - Aus Richtung Werksgelände der Stahlwerke Bous brummte es und dies war das Vorzeichen, dass das Dreibein gleich den Güterwagenpark aus dem Gelände auf das Ausziehgleis ziehen würde.
52 Jahre ist sie alt, 363 162-9 oder besser V 60 1162.
Im Jahr 1962 von Krupp gebaut und am 07.01.1963 bei der DB in Dienst gestellt.
Seit 2012 gehört die Lok der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH).
Betreiber ist zur Zeit ein junges Unternehmen, der Bahnservice Saar (BSS).
Früher wurden hier Röhren gefertigt, die Mannesmann Röhren genossen Weltruf.
Bereits 1886 wurden dort nahtlose Rohre nach dem Mannesmann-Pilgerschrittverfahren gewalzt. Das Werk Bous ဓ die ehemalige Mannesmannröhren-Walzwerk AG ဓ kann für sich in Anspruch nehmen, dass hier die ersten verkaufsfähigen nahtlosen Rohre serienmäßig hergestellt wurden.
Heute wird Blockguss und Strangguss gefertigt und das Werk gehört seit 1998 der Georgsmarienhütte Holding GmbH
18.02.2014 Erhard Pitzius
Zur Zeit sind die Kohlekraftwerke an der Saar gut ausgelastet.
Die Sonne ließ sich wenig blicken, sodass die Kraftwerke bis auf die Sonntage meist im Dauerbetrieb sind.
RTS Taurus 1216 903-5 ist mit einem weiteren NIAG Leerwagenzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Die in Österreich zugelassene Lok ist häufiger Gast auf saarländischen Gleisen.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous. Erhard Pitzius
Weil ich ein Herz für Quietschies habe...durften am 18.02.2014 auch einige 425er und 426er Aufnahmen mit dabei sein.
426 015-4 und 426 022-0 sind als Regionalbahn zwischen Dillingen und St. Ingbert unterwegs.
Montag bis Freitag verkehren diese Regionalbahnen im Stundentakt zwischen 6.45 Uhr am Morgen bis gegen 17.00 Uhr am Nachmittag.
Im Hintergrund dampft das Kraftwerk Ensdorf vor sich hin und produziert Kohlestrom, wenn Wind und Sonne nicht ausreichen.
Die Gegend zwischen Bous und Ensdorf hat sich in den letzten Jahren durch den Bau der B269 neu vollkommen geändert.
Dort wo ich stand gab es noch Gleise zur Halle des Brückenlagers Außenstelle Karthaus, der Damm und die Brücke waren auch noch nicht da und die Breite des nach Ensdorf führenden Bahndamms läßt erahnen, dass das heutige Ausziehgleis der Stahlwerke Bous bis nach Ensdorf durchgängig befahrbar war.
18.02.2014 - Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Das kesselt oder grau in grau mit Farbtupfern - 185 148-4 bringt einen Kesselwagenzug durch das Saartal aus Richtung Saarbrücken.
Hier in Bous ist die Landschaft noch sehr Industrie lastig geprägt.
Erst hinter Dillingen wird sich die Landschaft an der Strecke ändern.
Der ehemalige Bahnknoten Bous hat viel an Bedeutung verloren.
Hier war früher sehr viel los. Direkt an den Bahnhof schließen sich die Rangieranlagen der Saarstahl an und das Gleisfeld der Stahlwerke Bous.
Dort ist der Verkehr merklich zurückgegangen.
Als die Mannesmann Röhrenwerke noch in voller Blüte standen war buntes Treiben auf den Gleisen angesagt.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Kommissbrot mit Kalkzug nach Dillingen - 155 084-7 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen, der Lokführer der ehemals DDR Lok stammt auch aus den neuen Bundesländern.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Zurück ins Ruhrgebiet...bringt 185 544-4 ihren leeren NIAG-Zug.
Entweder aus Bexbach oder Göttelborn kommt die Fuhre um Kohlenachschub für die Kraftwerke im Saarland zu holen.
Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
In der Halle rechts befand sich früher das Außenlager des DB Brückenlagers in Karthaus.
Das Gleis neben mir ist das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous, hinter mir gibt es einen Prellbock, sodass die Stelle gefahrlos ist und ebenso frei zugänglich.
In den 1990er Jahren wurden auch hier E 94 Krokodile zerlegt!
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
426 006 und 426 004 sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs.
Die Triebwagen haben gerade den Bahnhof Bous verlassen und fahren auf Ensdorf zu.
18.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange. Erhard Pitzius
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg.
Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert.
Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen.
SNCB 1321 bringt die "Rollende Landstraße" aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
31.01.2014 Erhard Pitzius
Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof vorhanden. Ab 1886 entstanden ein einstöckiges Empfangsgebäude, ein Heizhaus und ein Kohleschuppen. Ein Güterschuppen war schon seit 1875 vorhanden. Mit dem Bau der Hirschberger Strecke wurde der Bahnhof Anfang des 20. Jahrhunderts nochmals vergrößert. Letztmals wurde der Inselbahnhof in den 1990er Jahren nennenswert umgebaut. Nach Ende des Personenverkehrs nach Hirschberg kurz nach der Wende wurde aus der Inselbahnhof der auch ein Trennungsbahnhof ist seines Inselcharakters enthoben.
Das Gleis 1 (Richtungsgleis Hof - Plauen - Leipzig wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt.
Der Hauptzugang zum Bahnhof lag immer schon auf der anderen Seite der Gleisanlagen die durch einen Tunnel verbunden sind.
Die Gleise 1,2 und 3 dienen noch dem Personenverkehr, wobei Gleis 3 meist den Ferkeltaxen Sonderfahrten der Wisentatalbahn nach Schleiz vorbehalten ist.
Der Bahnhof Schönberg liegt an den Bahnstrecken 6362 Leipzig - Hof / 6657 Schönberg - Hirschberg und 6656 Schönberg - Schleiz. - 31.12.2013 Erhard Pitzius
Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland.
Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu!
Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden bei Kornbach unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof Erhard Pitzius
Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland.
Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu!
Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden zwischen Kornbach und Schönberg unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof Erhard Pitzius
Unaufgeräumt sieht es in den Saarwiesen bei Dillingen Pachten aus.
Auf den Wiesen weiden öfters Schafe und der Schäfer benutzt den Wohnwagen als "Unterkunft".
Dies war aber nicht der Sinn der Aufnahme.
Ein 628er war auf der Niedtalstrecke von Dillingen nach Niedaltdorf unterwegs.
Der Triebwagen überquert bei Rehlingen die Saar.
Eigentlich wollte ich den Niedtalexpress an einer anderen Stelle ablicht aber er kam etwas später und Ivie wartete in Saarlouis auf ihr "Schatzi-Taxi!
KBS 687 - Bahnstrecke 3212 (F- Bouzonville) - Niedaltdorf Grenze - Dillingen/Saar.
04.02.2014 Erhard Pitzius
Aprilwetter - gab es am 04.02.2014 in Dillingen/Saar.
Mal Sonne, mal Regen und Temperaturen um die 5 Grad plus.
425 134 hat gerade ein Wolkenloch erwischt und wird von der Sonne angestrahlt.
Der Triebwagen ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Umspannwerk Stadtwerke Dillingen. Erhard Pitzius
Immer wieder gern gesehen, die Baureihe 151...besonders wenn sie so gut gepflegt daher kommt.
Coils, Kesselwagen und noch einiges an bunten Wagen zieht 151 064-3 hinter sich her.
Der Zug kommt aus Richtung Beckingen auf der Saartalstrecke und wird gleich das Stadtgebiet von Dillingen Saar erreichen.
Ich war bei Km 29,5 am Anschluß Katzenschwänz.
Nach links soll früher mal eine Verbindungskurve zu Niedtalbahn bestanden haben. Einige Spuren kann man noch entdecken.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.12.2014 Erhard Pitzius
Ein TGV Duplex zum Greifen nah! Der umgeleitete TGV Duplex Stuttgart - Paris befährt nun den Saardamm in Saarbrücken in Richtung Frankreich.
Die Bahnstrecken auf dem Saardamm teilten früher das Hüttengelände der Burbacher Hütte.
Das heutige Drahtwerk der Saarstahl AG benötig weniger Platz und so wird es irgendwann beidseitig des Bahndammes Industriegebiete und Einkaufszentren geben.
Einige Einkaufstempel sind schon fertig gestellt.
Gefahr für mich bestand beim Photo nicht, denn ich stand auf einem großen flachen Betonsockel, noch etwas größer als der im Vordergrund zu sehen.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze (Rémilly) Erhard Pitzius
Ein "Schnappschuß" auf dem Heimweg. - Wir hatten unser Tagwerk an der KBS 685 (Saarstrecke) vollendet und waren auf dem Weg zum Auto.
Da fiel mir in der untergehenden Sonne die Brücke über die Saar der KBS 687 (Niedtalbahn) auf.
Ein Blick zur Uhr (auf der Kamera) verriet mir, dass gleich die RB aus Niedaltdorf kommen müßte.
628er als RB Niedaltdorf - Dillingen, im Hintergrund die Siersburg.
Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar. Erhard Pitzius
Keine Hamsterbacken sondern 143er und Quietschies verkehren auf der Saarstrecke.
Ab und zu kommt noch eine 111er dazu.
143 919 schiebt den RE Saarbrücken - Koblenz von Dillingen in Richtung Merzig.
Mit Hamsterbacken ist erst ab Karthaus zu rechen, wo die Hamsterbäckchen entlang der Mosel unterwegs sind.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 in Dillingen Pachten. Erhard Pitzius
SNCF FRET 4 37015 bringt leere Rungenwagen aus Richtung Frankreich ins Saarland.
Die Wohnblocks auf der Folsterhöhe wurden optisch ein wenig aufgemöbelt und lenken ein bisschen vom sozialen Brennpunkt dieses Wohnviertels ab.
Im Vordergrund das Victor´s Residenz Hotel, daran schießt sich links der Deutsch - Französische Garten an.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze - F-Rémilly.
27.01.2014 Erhard Pitzius
ICE mit Tempo 70 II - Der ICE Frankfurt/Main hat vor 3,5 Kilometern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren.
Auch wird sich gleich die Spannung im Fahrdraht auf 25 KV / 50 Hz ~ ändern.
Hier vor dem Deutschmühlental hat der ICE 3 die Saar und danach die Bahnstrecke nach Fürstenhausen überquert.
Links von der Trasse verlief die ehemalige Schlackentransporbtahn der Burbacher Hütte bis nach Stiring Wendel.
In Stiring Wendel wuchs auch die Sängerin Patricia Kaas auf.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
27.01.2014
Tz 4684 ist auf den Namen "Forbach-Lorraine" getauft! Erhard Pitzius
ICE mit Tempo 70 - Der ICE Paris - Frankfurt/Main hat vor 2 Kilometern die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren und zuckelt nun in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof.
Hier im Deutschmühlental passiert er das Victor´s Residenz Hotel und die Spielbank Saarbrücken.
Noch etwas mehr als 3 Km sind es bis zum Hbf. und zunächst muß noch die Saar überquert werden.
27.01.2014 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Erhard Pitzius
Der letzte Sonnenstrahl spiegelt sich noch im Lokkasten von 152 025.
Kurz vor Sonnenuntergang ist der Kohlenleerzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Die nächsten Kilometer wird der Zug bis Konz im Tal der Saar dahin rollen.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
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