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Bilder von Erhard Pitzius

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425 128 hat gerade als RB Homburg Saar - Trier den Bahnhof Ensdorf verlassen. Der nächste Planhalt wird in Saarlouis Hbf. sein. 04.02.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
425 128 hat gerade als RB Homburg Saar - Trier den Bahnhof Ensdorf verlassen. Der nächste Planhalt wird in Saarlouis Hbf. sein. 04.02.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Vom weißen Lätzchen nichts mehr zu sehen....Seit Monaten ist MRCE Dispolok 185 554-3 wohl nicht mehr in der Waschanlage gewesen. Immer wenn Sie an mir vorbei gefahren ist, war Sie im Schmuddellook. 185 554-3 bringt dieses mal alleine den leeren Touax Wagenzug in Richtung Ruhrgebiet. Der Zug durchfährt hier den Bahnhof Ensdorf Saar aus Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.02.2015
Vom weißen Lätzchen nichts mehr zu sehen....Seit Monaten ist MRCE Dispolok 185 554-3 wohl nicht mehr in der Waschanlage gewesen. Immer wenn Sie an mir vorbei gefahren ist, war Sie im Schmuddellook. 185 554-3 bringt dieses mal alleine den leeren Touax Wagenzug in Richtung Ruhrgebiet. Der Zug durchfährt hier den Bahnhof Ensdorf Saar aus Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.02.2015
Erhard Pitzius

Die Niedtalbahn.....ist heute nur noch eine eingleisige Nebenstrecke vom französischen Bouzonville ins saarländische Dillingen, bis nach dem II Weltkrieg war es eine zweigleisige Hauptstrecke. Den Güterzugverkehr hat die Strecke 2013 verloren und der SPNV findet nur noch zwischen Dillingen und Niedaltdorf statt. Doch einmal im Jahr am Karfreitag gibt es noch 5 grenzüberschreitende Personenzugpaare nach Bouzonville und zurück, zum überregionalen Karfreitagsmarkt. Ein 628er ist auf dem Weg nach Niedaltdorf und hat gerade auf einer Stahlbogenbrücke die Saar überquert und brummt nun Siersburg entgegen. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 15.09.2010
Die Niedtalbahn.....ist heute nur noch eine eingleisige Nebenstrecke vom französischen Bouzonville ins saarländische Dillingen, bis nach dem II Weltkrieg war es eine zweigleisige Hauptstrecke. Den Güterzugverkehr hat die Strecke 2013 verloren und der SPNV findet nur noch zwischen Dillingen und Niedaltdorf statt. Doch einmal im Jahr am Karfreitag gibt es noch 5 grenzüberschreitende Personenzugpaare nach Bouzonville und zurück, zum überregionalen Karfreitagsmarkt. Ein 628er ist auf dem Weg nach Niedaltdorf und hat gerade auf einer Stahlbogenbrücke die Saar überquert und brummt nun Siersburg entgegen. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 15.09.2010
Erhard Pitzius

Auch schon längst vorbei.... ist diese Leistung über die Niedtalstrecke. Diesen Brammenzug von Dillingen nach Dünkirchen gibt es zwar noch, nur wird jetzt mit einem Umweg von 40 Kilometern unter Fahrdraht gefahren. Daher ist die Niedtalbahn Bouzonville - Dillingen Saar seit 2013 ohne Güterverkehr. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen am 15.09.2010 kurz vor der Überquerung der Saar zwischen Dillingen und Rehlingen.
Auch schon längst vorbei.... ist diese Leistung über die Niedtalstrecke. Diesen Brammenzug von Dillingen nach Dünkirchen gibt es zwar noch, nur wird jetzt mit einem Umweg von 40 Kilometern unter Fahrdraht gefahren. Daher ist die Niedtalbahn Bouzonville - Dillingen Saar seit 2013 ohne Güterverkehr. Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen am 15.09.2010 kurz vor der Überquerung der Saar zwischen Dillingen und Rehlingen.
Erhard Pitzius

Picasso fleuri - Ville oder Village fleuri ist eine Auszeichnung die vom Conseil national des villes et villages fleuris vergeben wird. Ziel es ist, die französischen Stadt- und Landgemeinden dazu anzuregen, das Lebensumfeld ihrer Bewohner zu verschönern und den Empfang von Touristen zu begünstigen. Als Besonderheit besitzt unser Ortsteil Felsberg (Gemeinde Überherrn) in Deutschland die Auszeichnung Village fleuri. Als Europagemeinde, Sitz des Europadenkmal Berus und durch eine 50 jährige Partnerschaft mit Le Havre ist unser Ort, der knapp 3 Kilomter von der französischen Grenze liegt, sehr mit Frankreich und Europa verbunden.
Natürlich trägt auch der Blumenschmuck im Ortsteil Felsberg zur Auszeichnung bei. 
Hier präsentiert sich der CFTSA Picasso. ex SNCF X 3838, im Blumenmeer eines Feldes zwischen Alland`Huy und Attigny. Ligne 210 000 am 24.08.2013
Picasso fleuri - Ville oder Village fleuri ist eine Auszeichnung die vom Conseil national des villes et villages fleuris vergeben wird. Ziel es ist, die französischen Stadt- und Landgemeinden dazu anzuregen, das Lebensumfeld ihrer Bewohner zu verschönern und den Empfang von Touristen zu begünstigen. Als Besonderheit besitzt unser Ortsteil Felsberg (Gemeinde Überherrn) in Deutschland die Auszeichnung Village fleuri. Als Europagemeinde, Sitz des Europadenkmal Berus und durch eine 50 jährige Partnerschaft mit Le Havre ist unser Ort, der knapp 3 Kilomter von der französischen Grenze liegt, sehr mit Frankreich und Europa verbunden. Natürlich trägt auch der Blumenschmuck im Ortsteil Felsberg zur Auszeichnung bei. Hier präsentiert sich der CFTSA Picasso. ex SNCF X 3838, im Blumenmeer eines Feldes zwischen Alland`Huy und Attigny. Ligne 210 000 am 24.08.2013
Erhard Pitzius

Nebenbahnidylle in der Region Champagne-Ardenne - Die romantische Nebenbahn in der Region Champagne-Ardenne zweigt in Amagne Lucquy von der Hauptstrecke Reims - Charleville ab. Die Bahnlinie 210 000 ging früher über 108 Km bis Revigny. Das Teilstück Amagne Lucquy - Challerange bei Km 40 wird an Werktagen noch im Güterverkehr bedient. An Wochenenden haben die Picasso Triebwagen der Museumsbahn  Chemin du Fer Touristique du Sud des Ardennes die Oberhand auf den Gleisen. Ein Picasso der SNCF Baureihe X 3800 (3838) beim Halt im Bahnhof von Alland`Huy bei Km 6,2 der Strecke. Hier gibt es auch noch ein Umfahrungsgleis. Der Verein CFTSA besitzt drei Picasso, 3838 - 3898 und 3943. Bahnhof Alland´Huy 24.08.2013 - Ligne 210 000 Amagne Lucquy - Revigny
Nebenbahnidylle in der Region Champagne-Ardenne - Die romantische Nebenbahn in der Region Champagne-Ardenne zweigt in Amagne Lucquy von der Hauptstrecke Reims - Charleville ab. Die Bahnlinie 210 000 ging früher über 108 Km bis Revigny. Das Teilstück Amagne Lucquy - Challerange bei Km 40 wird an Werktagen noch im Güterverkehr bedient. An Wochenenden haben die Picasso Triebwagen der Museumsbahn "Chemin du Fer Touristique du Sud des Ardennes die Oberhand auf den Gleisen. Ein Picasso der SNCF Baureihe X 3800 (3838) beim Halt im Bahnhof von Alland`Huy bei Km 6,2 der Strecke. Hier gibt es auch noch ein Umfahrungsgleis. Der Verein CFTSA besitzt drei Picasso, 3838 - 3898 und 3943. Bahnhof Alland´Huy 24.08.2013 - Ligne 210 000 Amagne Lucquy - Revigny
Erhard Pitzius

Nebenbahnidylle in der Region Champagne-Ardenne - Die romantische Nebenbahn in der Region Champagne-Ardenne zweigt in Amagne Lucquy von der Hauptstrecke Reims - Charleville ab. Die Bahnlinie 210 000 ging früher über 108 Km bis Revigny. Das Teilstück Amagne Lucquy - Challerange bei Km 40 wird an Werktagen noch im Güterverkehr bedient. An Wochenenden haben die Picasso Triebwagen der Museumsbahn  Chemin du Fer Touristique du Sud des Ardennes die Oberhand auf den Gleisen. Ein Picasso der SNCF Baureihe X 3800 (3838) beim Halt im Bahnhof von Alland`Huy bei Km 6,2 der Strecke. Hier gibt es auch noch ein Umfahrungsgleis. Der Verein CFTSA besitzt drei Picasso, 3838 - 3898 und 3943. Bahnhof Alland´Huy 24.08.2013 - Ligne 210 000 Amagne Lucquy - Revigny
Nebenbahnidylle in der Region Champagne-Ardenne - Die romantische Nebenbahn in der Region Champagne-Ardenne zweigt in Amagne Lucquy von der Hauptstrecke Reims - Charleville ab. Die Bahnlinie 210 000 ging früher über 108 Km bis Revigny. Das Teilstück Amagne Lucquy - Challerange bei Km 40 wird an Werktagen noch im Güterverkehr bedient. An Wochenenden haben die Picasso Triebwagen der Museumsbahn "Chemin du Fer Touristique du Sud des Ardennes die Oberhand auf den Gleisen. Ein Picasso der SNCF Baureihe X 3800 (3838) beim Halt im Bahnhof von Alland`Huy bei Km 6,2 der Strecke. Hier gibt es auch noch ein Umfahrungsgleis. Der Verein CFTSA besitzt drei Picasso, 3838 - 3898 und 3943. Bahnhof Alland´Huy 24.08.2013 - Ligne 210 000 Amagne Lucquy - Revigny
Erhard Pitzius

Am Canal des Ardennes - Die Strecke 210.000 Amagne-Lucquy - Revigny überquert bei Attigny den Canal des Ardennes, der sich aus der Aisne speist. Noch weitere Kanäle durchziehen die ländlich geprägte Gegend zwischen Attigny - Vouziers und Challerange. Picasso X3838 der CFTSA ist auf dem Rückweg von Challerange nach Attigny. 24.08.2013
Am Canal des Ardennes - Die Strecke 210.000 Amagne-Lucquy - Revigny überquert bei Attigny den Canal des Ardennes, der sich aus der Aisne speist. Noch weitere Kanäle durchziehen die ländlich geprägte Gegend zwischen Attigny - Vouziers und Challerange. Picasso X3838 der CFTSA ist auf dem Rückweg von Challerange nach Attigny. 24.08.2013
Erhard Pitzius

Am Canal des Ardennes - Die Strecke 210.000 Amagne-Lucquy - Revigny überquert bei Attigny den Canal des Ardennes, der sich aus der Aisne speist. Noch weitere Kanäle durchziehen die ländlich geprägte Gegend zwischen Attigny - Vouziers und Challerange.
Picasso X3838 der CFTSA ist auf dem Rückweg von Challerange nach Attigny. 24.08.2013
Am Canal des Ardennes - Die Strecke 210.000 Amagne-Lucquy - Revigny überquert bei Attigny den Canal des Ardennes, der sich aus der Aisne speist. Noch weitere Kanäle durchziehen die ländlich geprägte Gegend zwischen Attigny - Vouziers und Challerange. Picasso X3838 der CFTSA ist auf dem Rückweg von Challerange nach Attigny. 24.08.2013
Erhard Pitzius

Ein Bahnwärterhaus mit Wintergarten - Mit dem Picasso unterwegs! Am 24.08.2013 waren wir mit dem Picasso X 3838 (Baureihe SNCF X 3800) in den südlichen Ardennen unterwegs. Unsere Fahrt führte uns von Attigny nach Challerange. Im ehemaligen Bahnknoten Challerange wurde zu Mittag gegessen und dann ging es wieder zurück in Richtung Attigny. Befahren wurde die ehemals zweigleisige Bahnstrecke 210 000 Ligne
d' Amagne - Lucquy à Revigny, die eine Gesamtlänge von 108 Km hatte. Im Güterverkehr werden noch die 41 Km zwischen Amagne - Lucquy und Challerange befahren. An den Wochenenden gibt es auch Museumsbetrieb durch die CFTSA. Hier brummt der Picasso am ehemaligen Bahnwärterhaus von Savigny (Ardennes) vorbei. Der Ort Savigny sur Aisne liegt gute 3 Kilometer vom Bahnhof entfernt.
Ein Bahnwärterhaus mit Wintergarten - Mit dem Picasso unterwegs! Am 24.08.2013 waren wir mit dem Picasso X 3838 (Baureihe SNCF X 3800) in den südlichen Ardennen unterwegs. Unsere Fahrt führte uns von Attigny nach Challerange. Im ehemaligen Bahnknoten Challerange wurde zu Mittag gegessen und dann ging es wieder zurück in Richtung Attigny. Befahren wurde die ehemals zweigleisige Bahnstrecke 210 000 Ligne d' Amagne - Lucquy à Revigny, die eine Gesamtlänge von 108 Km hatte. Im Güterverkehr werden noch die 41 Km zwischen Amagne - Lucquy und Challerange befahren. An den Wochenenden gibt es auch Museumsbetrieb durch die CFTSA. Hier brummt der Picasso am ehemaligen Bahnwärterhaus von Savigny (Ardennes) vorbei. Der Ort Savigny sur Aisne liegt gute 3 Kilometer vom Bahnhof entfernt.
Erhard Pitzius

Überblick... Über mangelnde Aussicht kann sich der Triebfahrzeugführer des Picasso nicht beklagen! Über den Fahrgästen thront er in seiner Kanzel. Dort wo bei Triebwagen im Normalfall der  Lokführer  sitzt, brummt auf der einen Seite je nach Fahrzeug ein Saurer oder Renault Diesel. Auf der anderen Seite haben die Fahrgäste auf einer bequemen Sitzbank eine tolle Aussicht auf die Strecke! Durch das aufwendigerer Fahrwerk bietet der Picasso auch einen wesentlich besseren Fahrkomfort als die Schienenbusse oder Ferkeltaxen der DB/DR. Die meisten Bahnübergange auf der Strecke 210.000 werden mit einer Fernbedienung durch Funk bedient. Eine Bake zeigt dem Zugführer oder Triebfahrzeugführer wann er auf´s Knöpfchen drücken muß. Ex SNCF X 3838 bei Saint Morel am 24.08.2013
Überblick... Über mangelnde Aussicht kann sich der Triebfahrzeugführer des Picasso nicht beklagen! Über den Fahrgästen thront er in seiner Kanzel. Dort wo bei Triebwagen im Normalfall der "Lokführer" sitzt, brummt auf der einen Seite je nach Fahrzeug ein Saurer oder Renault Diesel. Auf der anderen Seite haben die Fahrgäste auf einer bequemen Sitzbank eine tolle Aussicht auf die Strecke! Durch das aufwendigerer Fahrwerk bietet der Picasso auch einen wesentlich besseren Fahrkomfort als die Schienenbusse oder Ferkeltaxen der DB/DR. Die meisten Bahnübergange auf der Strecke 210.000 werden mit einer Fernbedienung durch Funk bedient. Eine Bake zeigt dem Zugführer oder Triebfahrzeugführer wann er auf´s Knöpfchen drücken muß. Ex SNCF X 3838 bei Saint Morel am 24.08.2013
Erhard Pitzius

Ein ehemaliger Bahnhof mit Geschichte - Quai Rimbaud à la gare de Voncq - Dieser Bahnsteig wurde nach Arthur Rimbaud benannt. Rimbaud war ein französischer Poet, Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann und lebte von 1854 bis 1891. Ab 1872 lebte er in Roche (Champagne Ardenne) und er benutzte den Bahnhof von Voncq für seine Reisen in alle Welt. Von diesem Bahnsteig fuhr er z.B. nach London, Zypern, Genua und kam natürlich auch hier wieder an. Picasso 3838 am  Quai Rimbaud  in Voncq am 24.08.2013
Ein ehemaliger Bahnhof mit Geschichte - Quai Rimbaud à la gare de Voncq - Dieser Bahnsteig wurde nach Arthur Rimbaud benannt. Rimbaud war ein französischer Poet, Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann und lebte von 1854 bis 1891. Ab 1872 lebte er in Roche (Champagne Ardenne) und er benutzte den Bahnhof von Voncq für seine Reisen in alle Welt. Von diesem Bahnsteig fuhr er z.B. nach London, Zypern, Genua und kam natürlich auch hier wieder an. Picasso 3838 am "Quai Rimbaud" in Voncq am 24.08.2013
Erhard Pitzius

Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf mit 628 583.
Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf mit 628 583.
Erhard Pitzius

Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. Dann kommt aus Saarbrücken die Gegenleistung nach Niedaltdorf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous mit 628 485. Im Hintergrund die ehemalige   E94   Halle des Brückenaußenlagers Karthaus.
Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. Dann kommt aus Saarbrücken die Gegenleistung nach Niedaltdorf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous mit 628 485. Im Hintergrund die ehemalige " E94 " Halle des Brückenaußenlagers Karthaus.
Erhard Pitzius

Doppelausfahrt! - Langsam schlängeln sich ein ICE 1 und ein 425er als S Bahn nach Karlsruhe aus dem Mannheimer Hauptbahnhof. 06.12.2014
Doppelausfahrt! - Langsam schlängeln sich ein ICE 1 und ein 425er als S Bahn nach Karlsruhe aus dem Mannheimer Hauptbahnhof. 06.12.2014
Erhard Pitzius

Doppelausfahrt - Am 06.12.2014 gab es diese Doppelausfahrt in Mannheim Hbf. Der ICE3 Frankfurt/Main - Paris macht sich gleichzeitig mit 111 007 und ihrem Regional Express nach Frankfurt/Main auf den Weg.
Doppelausfahrt - Am 06.12.2014 gab es diese Doppelausfahrt in Mannheim Hbf. Der ICE3 Frankfurt/Main - Paris macht sich gleichzeitig mit 111 007 und ihrem Regional Express nach Frankfurt/Main auf den Weg.
Erhard Pitzius

Sonderfahrt mit dem Neuen.....28 Triebzüge vom Typ Stadler Flirt 3 wird die DB Regio Südwest ab Fahrplanwechsel 14.12.2014 auf den Strecken in Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen. Ivie und ich hatten zwei kostenlose Sonderfahrkarten zum Testen des Zuges erhalten. Die Fahrt ging am 06.12.2014 von Saarbrücken nach Mannheim und zurück. Die Triebwagen, unter der Firmierung SÜWEX, sollen die Lok bespannten Dosto Züge ersetzen. Hoffentlich reichen die Sitzplatzkapazitäten der fünfteiligen Züge aus, denn nach den ersten Fahreindrücken könnten sich diese Fahrzeuge großer Beliebtheit erfreuen. http://www.stadlerrail.com/media/uploads/STA-1432-018_FLIRT-DB-Regio-ESW_D_web.pdf
Sonderfahrt mit dem Neuen.....28 Triebzüge vom Typ Stadler Flirt 3 wird die DB Regio Südwest ab Fahrplanwechsel 14.12.2014 auf den Strecken in Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen. Ivie und ich hatten zwei kostenlose Sonderfahrkarten zum Testen des Zuges erhalten. Die Fahrt ging am 06.12.2014 von Saarbrücken nach Mannheim und zurück. Die Triebwagen, unter der Firmierung SÜWEX, sollen die Lok bespannten Dosto Züge ersetzen. Hoffentlich reichen die Sitzplatzkapazitäten der fünfteiligen Züge aus, denn nach den ersten Fahreindrücken könnten sich diese Fahrzeuge großer Beliebtheit erfreuen. http://www.stadlerrail.com/media/uploads/STA-1432-018_FLIRT-DB-Regio-ESW_D_web.pdf
Erhard Pitzius

Eine Hand zu wenig hatte ich am 01.12.2014 auf dem Bahnsteig in Völklingen. Mein Handy klingelte und Ivie wollte bestimmt abgeholt werden, gerade in diesem Moment rauschten RBH 261 + 276 alis 151 038 + 151 151 heran. Ich habe Ivie kurzerhand in die Jackentasche verschoben und konnte gerade noch die Kamera richten! Geklappt und Ivie hatte natürlich Verständnis für die kurze Gesprächspause. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Eine Hand zu wenig hatte ich am 01.12.2014 auf dem Bahnsteig in Völklingen. Mein Handy klingelte und Ivie wollte bestimmt abgeholt werden, gerade in diesem Moment rauschten RBH 261 + 276 alis 151 038 + 151 151 heran. Ich habe Ivie kurzerhand in die Jackentasche verschoben und konnte gerade noch die Kamera richten! Geklappt und Ivie hatte natürlich Verständnis für die kurze Gesprächspause. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Der fahrbare Mittagstisch.....die Suppe kommt - Pünktlich zur Mittagszeit (11.58 Uhr) bringt Akiem 37002 die heiße Suppe aus Dillingen nach Völklingen. Früher wurde die Suppe im Hintergrund selbst gekocht, seit Ende der 80er Jahre befindet sich die Suppenküche in Dillingen/Saar und es gibt den Fahrservice der von der DB bis 2003 und von 2008 bis 2013 durchgeführt wurde. Von 2003 bis 2008 war die SBB für den Suppenzug zuständig. Seit 2014 fährt SaarRail (Saastahl) die Züge in eigener Regie mit Loks der SNCF Tochter Akiem. Völklingen 01.12.2014
Der fahrbare Mittagstisch.....die Suppe kommt - Pünktlich zur Mittagszeit (11.58 Uhr) bringt Akiem 37002 die heiße Suppe aus Dillingen nach Völklingen. Früher wurde die Suppe im Hintergrund selbst gekocht, seit Ende der 80er Jahre befindet sich die Suppenküche in Dillingen/Saar und es gibt den Fahrservice der von der DB bis 2003 und von 2008 bis 2013 durchgeführt wurde. Von 2003 bis 2008 war die SBB für den Suppenzug zuständig. Seit 2014 fährt SaarRail (Saastahl) die Züge in eigener Regie mit Loks der SNCF Tochter Akiem. Völklingen 01.12.2014
Erhard Pitzius

Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des  neuen  Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des "neuen" Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Erhard Pitzius

mach mal Pause.....während die Schwesterloks 294 589 und 294 843 über die Gleise des Völklinger Rangierbahnhofs und bei Saarstahl hin und her wuseln hat es sich 294 638 gemütlich gemacht und hält ein kleines Schläfchen. 294 589 wartet auf die Suppe und 294 843 rangiert mit Brammen. Vielleicht wartet 294 638 auf den Kalkzug um diesen dann zum neuen Stahlwerk zu bringen. 01.12.2014 Völklingen Saar
mach mal Pause.....während die Schwesterloks 294 589 und 294 843 über die Gleise des Völklinger Rangierbahnhofs und bei Saarstahl hin und her wuseln hat es sich 294 638 gemütlich gemacht und hält ein kleines Schläfchen. 294 589 wartet auf die Suppe und 294 843 rangiert mit Brammen. Vielleicht wartet 294 638 auf den Kalkzug um diesen dann zum neuen Stahlwerk zu bringen. 01.12.2014 Völklingen Saar
Erhard Pitzius

Noch gibt es dieses Treffen....aber nicht mehr lange. Mit Fahrplanwechsel werden die 143er mit ihren Dostos verschwinden. RB Trier - Homburg mit 425 127 und RE Saarbrücken - Koblenz mit 143 129 treffen sich im Bahnhof Völklingen. Dort wo die Autos parken und das neue Bahnhofsgebäude steht, dort standen zum Schichtwechsel der Völklinger Hütte weit über 20 Busse bereit um die Arbeiter nach Hause zu fahren und auf den Gleisen warteten die Züge in Richtung Saarlouis, Saarbrücken, Lebach und Überherrn. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 01.12.2014
Noch gibt es dieses Treffen....aber nicht mehr lange. Mit Fahrplanwechsel werden die 143er mit ihren Dostos verschwinden. RB Trier - Homburg mit 425 127 und RE Saarbrücken - Koblenz mit 143 129 treffen sich im Bahnhof Völklingen. Dort wo die Autos parken und das neue Bahnhofsgebäude steht, dort standen zum Schichtwechsel der Völklinger Hütte weit über 20 Busse bereit um die Arbeiter nach Hause zu fahren und auf den Gleisen warteten die Züge in Richtung Saarlouis, Saarbrücken, Lebach und Überherrn. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 01.12.2014
Erhard Pitzius

Schwerstarbeit...... musste 186 323-2 leisten. Gute 2000 Tonnen hingen am Haken als die Lok den Brammenzug und die kalte 294 589 aus dem Rbf. der Saarstahl in Völklingen ziehen musste. Nur mühsam kam die Fuhre in Richtung Saarbrücken ins Rollen, ca. 30 Km/h hatte der Zug an meiner Photostelle erreicht. 30.10.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Schwerstarbeit...... musste 186 323-2 leisten. Gute 2000 Tonnen hingen am Haken als die Lok den Brammenzug und die kalte 294 589 aus dem Rbf. der Saarstahl in Völklingen ziehen musste. Nur mühsam kam die Fuhre in Richtung Saarbrücken ins Rollen, ca. 30 Km/h hatte der Zug an meiner Photostelle erreicht. 30.10.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Schwerstarbeit - Ein weiterer Brammenzug mit 186 322-4 steht schon in Völklingen zur Abfahrt bereit. Entweder geht es zum Zweigwerk nach Neunkirchen oder nach Saarbrücken-Burbach. Für den Zug nach Neunkirchen (17.30 Uhr) ist es jetzt kurz vor 15.00 Uhr noch ein bisschen früh aber vielleicht brummt zur Zeit das Stahlgeschäft und es wurde eine Sonderfuhre eingelegt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 30.10.2014
Schwerstarbeit - Ein weiterer Brammenzug mit 186 322-4 steht schon in Völklingen zur Abfahrt bereit. Entweder geht es zum Zweigwerk nach Neunkirchen oder nach Saarbrücken-Burbach. Für den Zug nach Neunkirchen (17.30 Uhr) ist es jetzt kurz vor 15.00 Uhr noch ein bisschen früh aber vielleicht brummt zur Zeit das Stahlgeschäft und es wurde eine Sonderfuhre eingelegt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 30.10.2014
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