37022 wieder am Suppenzug... Nach langen Diesel Prima Einsätzen mit BB 75102 und 75104 von Akiem war heute mal wieder die "Stammlok" 37022 vor der Suppe, hier leer auf dem Weg zurück aus Völklingen zum Hochofen der Dillinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Bous und Ensdorf 16.12.2013. Erhard Pitzius
Selten auf freier Strecke anzutreffen sind auf der Saarstrecke die Loks der Baureihe 294. Im Güterbahnhof Saarbrücken Malstatt mit Anschluß zu Saarstahl Burbach, in Völklingen bei Saarstahl und im Dillinger Güterbahnhof sind sie zu Hause. 294 589-7 bringt einen Schrottzug aus Richtung Völklingen wohl nach Dillingen. Am Schluß laufen noch leere Rungenwagen im Zug. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.12.2013 - bei Bous-Saar. Erhard Pitzius
Die Kohle fährt am Kraftwerk vorbei....Das Kraftwerk Ensdorf liegt direkt an der Saar und wird überwiegend per Schiff mit Kohlen versorgt.
An der Saar liegt ebenfalls das Kraftwerk Fenne, das mit Bahn und Schiff bedient wird.
Die Kraftwerke Weiher bei Quierschied und Bexbach in der Nähe von Neunkirchen haben keinen "Wasseranschluß" und werden nur per Bahn mit dem schwarzen Gold versorgt.
Nach leichtem Bodenfrost zeigte sich der Mittag des 16.12.2013 von seiner besten Seite. Das Thermometer kletterte langsam auf die 10 Grad Marke zu und man konnte eher einen Frühlingstag vermuten.
189 092 und HUSA 189 096 bringen ihre VTG Wagen aus dem Ruhrgebiet in Richtung Neunkirchen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous. Erhard Pitzius
Eine besondere Fuhre im besonderen Licht gab es am 10.12.2013 an der Signalbrücke in der Nähe der Anrufschranke in Saarlouis-Roden zu bewundern.
Von der Saar nach Oberhausen machte sich 152 039-4 mit ihrem Lokzug auf die Reise.
Im Schlepp waren 140 490-4 / 152 105-3 und 139 314-9 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Eine besondere Fuhre im besonderen Licht gab es am 10.12.2013 an der Signalbrücke in der Nähe der Anrufschranke in Saarlouis-Roden zu bewundern. Von der Saar nach Oberhausen machte sich 152 039-4 mit ihrem Lokzug auf die Reise. Im Schlepp waren 140 490-4 / 152 105-3 und 139 314-9 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Hier der Nachschuß auf 139 314-9 Erhard Pitzius
Welch ein Morgen. Der 10.12.2013 war um 10.55 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
425 137ist als Regionalbahn zwischen Homburg-Saar und Trier unterwegs und passiert die Signalbrücke bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Erhard Pitzius
Welch ein Morgen und welch ein Licht.
Der 10.12.2013 war um 10.43 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
426 022 + 426 042 sind als Regionalbahn von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs und passieren gerade die Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Erhard Pitzius
Bei solch einem Motiv wird es dem Fotografen auch bei Minusgraden warm ums Herz.
HGK 185 587-3 kesselte aus Richtung Saarlouis kommend an meinem schattigen Standort am ehemaligen Anschlußgleis zur Grube Ensdorf vorbei.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf - Saar am 10.12.2013. Erhard Pitzius
Sonderfuhre zur Dillinger Hütte oder der Kampf gegen die Morgensonne! - angekündigt war eine spezielle Fuhre zur Dillinger Hütte, die mit 20 Km/h unterwegs sein sollte. Eine Kokille oder so was in der Art sollte es sein.
Zwischen Völkingen und Dillingen gibt es am frühen Morgen bei Sonnenschein fast überall nur Gegenlicht und so stellte sich die Frage wohin.
Nach langen suchen und einigen Standortwechseln landete ich am ehemaligen Grubenanschlußgleis des Bergwerk Saar (Ensdorf), das 2012 still gelegt wurde.
Nach fast 30 Minuten warten bei -2° kam dann die Fuhre.
Werklok D 23 - MaK G1206 - der Dillinger Hütte überführte einen Torpedopfannenwagen zur Dillinger Hütte.
Dieser Wagentyp wird eigentlich nur zum internen Flüssigeisentransport im Hüttenbereich eingesetzt.
Der Führerstand war besser besetzt als manch eine Vogtlandbahn zwischen Hof und Plauen.
Viele Grüße an die Jungs und DAAANKEEE für das kleine Hupkonzert!
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 10.12.2013 Erhard Pitzius
Während unserer Nordthüringen Rundfahrt machten wir Station in Leinefelde.
Ein Zeugnis des bedeutenden Bahnknotens ist noch der alte Ringlokschuppen.
VT 008 der Erfurter Bahn macht sich gerade nach Erfurt Hbf. auf.
EB 80635 fährt an Samstagen auf der Relation Eichenberg - Erfurt Hbf.
Gleich wird der Triebwagen die Magistrale die nach Halle führt verlassen und auf die Strecke 6296 in Richtung Mühlhausen Thüringen abbiegen.
25.05.2013 Erhard Pitzius
Während unserer Nordthüringen Rundfahrt machten wir Station in Leinefelde.
Ein Zeugnis des bedeutenden Bahnknotens ist noch der alte Ringlokschuppen, der links im Hintergrund zu sehen ist.
Fünf Minuten nach VT 008 der Erfurter Bahn nach Erfurt über Bad Langensalza macht sich 143 185 mit ihrer aus zwei Doppelstockwagen gebildeten Regionalbahn nach Nordhausen auf..
25.05.2013 Bahnstrecke 6343 Halle/Saale - Eichenberg Erhard Pitzius
Im Bahnhof Dillingen-Saar gibt es immer etwas zu beobachten. Entweder rangieren die fleißigen 294er mit ihren Wagen oder bringen Übergaben vom und zum Hafen oder zur Spedition Puhl oder es gibt Personenverkehr durch den Halt von RE und RB Zügen auf der Saarstrecke und eine RB Verbindung ins Niedtal.
Es kommen und gehen Güterzüge von der Dillinger Hütte und den Fordwerken sowie von der Firma Meiser in Schmelz-Limbach über die Primstalbahn.
Dann gibt es noch die Abstellung der Loks die die schweren Erz und Kohlenzüge transportieren.
Da lohnt sich immer ein Besuch im und um den Bahnhof Dillingen-Saar.
Hier kommt gerade der Leerkohlenzug vom Kraftwerk Fenne der im Bahnhof von Fürstenhausen seinen Ausgangspunkt hat.
Ab Fürstenhausen muß der Zug zunächst auf der anderen Saarseite in Gegenrichtung fahren um beim Saarbrücker Schanzenberg auf dem Saardamm über die Schanzenbergbrücke die Saar zu überqueren, dann geht es über Saarbrücken-Burbach auf der rechten Saarseite wieder zurück Richtung Trier, Koblenz und Ruhrgebiet.
Zuglok ist die blitz saubere 185 553-5, dahinter läuft kalt die 185 551-9.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.12.2013. Erhard Pitzius
Im Bahnhof Dillingen-Saar gibt es immer etwas zu beobachten - Entweder rangieren die fleißigen 294er mit ihren Wagen oder bringen Übergaben vom und zum Hafen oder zur Spedition Puhl oder es gibt Personenverkehr durch den Halt von RE und RB Zügen auf der Saarstrecke und eine RB Verbindung ins Niedtal.
Es kommen und gehen Güterzüge von der Dillinger Hütte und den Fordwerken sowie von der Firma Meiser in Schmelz-Limbach über die Primstalbahn.
Dann gibt es noch die Abstellung der Loks die die schweren Erz und Kohlenzüge transportieren.
Da lohnt sich immer ein Besuch im und um den Bahnhof Dillingen-Saar.
143 647 mit RE Koblenz - Saarbrücken und 294 651 beim Rangieren am 02.12.2013 Erhard Pitzius
In der vorwinterlichen Abendsonne wartet 143 647 (-6) im Bahnhof Dillingen/Saar auf den Abfahrauftrag, dann wird sie den RE weiter Richtung Trier und Koblenz schieben.
143 647 ist noch eine recht junge Lok.
LEW hat sie als 243 647-5 an die DR im Jahr 1990 ausgeliefert.
Heute lautet ihre vollständige Bezeichnung:
91 80 6143 647-6 D-DB -
Die Lok ist zur Zeit bei DB Regio, Region Südwest in Trier beheimatet.
02.12.2013 Erhard Pitzius
Abfahrt - Eine alltägliche Situation im Bahnhof Dillingen/Saar.
Zwei Regionalbahnen stehen zur Abfahrt bereit.
Die RB nach St. Ingbert in Form von 426 043 und einem Schwestertriebwagen hat sich schon langsam in Bewegung gesetzt.
628 705 wartet noch auf Gleis 2 auf die RB aus Richtung Saarbrücken und wird sich danach ins Tal der Nied in Bewegung setzen.
Ausnahmsweise steht durch die etwas spätere Abfahrzeit der 628er auf Gleis 2, normalerweise auf Gleis 1. Um diese Zeit ist wegen Schulende der Berufsschulen und der weiterführenden Schulen die Zeit 20 Minuten nach Hinten verschoben.
Nur die Gleise 1 - 4 - 5 sind nämlich Behinderten gerecht ausgebaut.
628 705 trug mal die Aufschrift der "Westfrankenbahn"
02.12.2013 Erhard Pitzius
628 705 hat aus Niedaltdorf kommend Einfahrt in den Bahnhof von Dillingen/Saar.
Nach 20 Minuten Aufenthalt geht es wieder zurück ins Tal der Nied.
628 705 lief vor dem Saarland Einsatz bei der DB Regio Tochter " Westfrankenbahn ".
02.12.2013 Erhard Pitzius
Die letzte Fahrt - Ob es für die Zuglok 218 139-4 auch die letzte Reise war kann ich nicht sagen aber die Loks dahinter waren zum letzten Mal auf den Gleisen unterwegs.
Der Lokzug kam aus Richtung Mannheim durch die Pfalz und dann durch das Saarland und wird sich wohl über die Eifelbahn seinem Ziel Eschweiler genähert haben.
Der Schrott und Metallverwerter Steil hat dort eine seine Niederlassungen.
218 139 + 140 873 + 218 234 + 218 222 + 218 239 + 218 240 + 140 872 bei Dillingen/Saar am 02.12.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Karthaus Erhard Pitzius
Im Dornröschenschlaf liegt ein Teil des ehemaligen Bahnhofs Mühlhausen in Thüringen.
Der an der Bahnstrecke 6296 Gotha - Leinefelde liegende Bahnhof hatte früher eine Lokeinsatzstelle als Außenstelle des Bahnbetriebswerkes Eisenach.
Mühlhausen im Thüringischen Eichsfeld lag nicht nur an der Hauptstrecke sondern war Ausgangspunkt der Strecke (6736) nach Treffurt.
Die Strecke nach Treffurt fiel 1952 der Grenze DDR - BRD zum Opfer.
Ebenso war Mühlhausen Endpunkt der Bahnstrecke aus Ebbeleben.
3 Gleise für den Personenzugdienst sind noch in Mühlhausen geblieben, von den Gütergleisen ist bis auf zwei Gleise nur noch eine freie Fläche zurück geblieben, die von der Natur langsam wieder eingenommen wird.
25.05.2013 Erhard Pitzius
Ein friedliches Krokodil: E 94 052 - Im Dezember 1941 begann ihr Lebenslauf beim Bw Pressig-Rothenkirchen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie auf dem Gebiet der späteren DDR.
1957 wurde sie vom Raw Dessau wieder betriebsfähig aufgearbeitet und war anschließend bis 1990 bei den Bahnbetriebswerken Halle P, Bitterfeld, Zwickau, Reichenbach und Engelsdorf zuletzt als 254 052 im Einsatz.
Die Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) setzte sie nach einer Hauptuntersuchung von 2002 bis 2004 im Güterverkehr ein.
Ab 2005 befand sich die E 94 052 im Bestand der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG).
Am 31.10.2013 wurde 254 052 / E 94 052 zur Lokwelt nach Freilassing überführt.
Thüringer Eisenbahnverein Bw Weimar 25.05.2013 Erhard Pitzius
Gut angenommen wird die Relation Gera - Hof und zurück.
Die Regio Shuttle, auch in Doppeltraktion zu manchen Zeiten, sind meist gut besetzt, auch an Sonntagen.
Durch den Wegfall der RE Linie Regensburg - Gera im Jahr 2012 durch die DB wurde ein Ersatz gesucht und die Länder (Freistaaten) Thüringen und Bayern fanden eine Lösung und so bedient die Erfurter Bahn mit ihren RS1, die als Elster - Saale Bahn beschriftet sind, die Strecke über Mehltheuer - Zeulenroda und Weida.
Bahnstrecke 6362 Leipig - Hof bei Reuth im sächsischen Vogtland.
23.05.2013 Erhard Pitzius
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen.
Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.
13.08.2013 Erhard Pitzius
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ".
Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.
Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.
261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach (Sormitztalbahn).
13.08.2013 Erhard Pitzius
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ".
Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.
Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.
261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013 Erhard Pitzius
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.
Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
13.08.2013 Erhard Pitzius
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