Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform.
Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen.
Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit.
Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar.
Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte.
Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes)
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform. Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen. Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit. Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar. Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte. Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes) 27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Rast an der Bahn...machen diese beiden Spaziergänger.
Lange dürfen sie aber nicht sitzen bleiben, denn ihr kleiner Hund (so klein daher nicht im Bild) nervt sie schon, denn er will bestimmt nach Hause.
612 471 + 612 132 sind als RE Dresden - Hof unterwegs und haben gerade Plauen oberer Bahnhof verlassen.
28.05.2013 - Syrau - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof Erhard Pitzius
Einer der wenigen Sonnentage im Mai 2013 ..Viele würden das Photo jetzt als "Wolkenschaden" bezeichnen. Für mich trifft es nicht zu, denn mir gefällt es so wie es ist! Am 28 Mai 2013 waren die Regenwolken mal für ein paar Stunden verschwunden. So konnten wir uns auf den Weg machen. Bei Plauen " An der Schöpsdrehe " fanden wir nahe der ehemaligen Blockstelle Waldgrün eine schöne Stelle. VT 54 der Vogtlandbahn hat gerade Plauen oberer Bahnhof verlassen und fährt Richtung Hof.
Der nächste Halt wird in Syrau sein.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof Erhard Pitzius
612 486 ist im Vogtland unterwegs. Diesen Anblick werden wir nicht mehr bieten können, denn bei unserem nächsten Besuch beim Bahnübergang Kornbach werden die Fahrdrahtmasten schon stehen. Der Triebwagen hat in 3 Kilometern bei Reuth den Scheitelpunkt der Strecke erreicht. In zweihundert Metern geht es für ein paar Sekunden über die Grenze nach Thüringen und ann gleich wieder zurück nach Sachsen.
IRE Dresden - Nürnberg - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 28.05.2013 Erhard Pitzius
Mein 01 1066 Photo vom 03.08.2013 möchte ich auch noch zeigen. Mit Höchstgeschwindigkeit durch das Saarland..
Am 03.08.2013 fuhr mal wieder ein Dampfsonderzug durch das Saarland. Und wie fast jedes Mal war das Wetter nicht berauschend.
Wir waren in Bous gegenüber den Stahlwerken als 01 1066 mit einem Affenzahn über die Gleise brauste. Der Sonderzug war von Karlsruhe durch die Pfalz und an der Saar vorbei nach Trier unterwegs.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Einer der wenigen Sonnentage im Mai 2013 ..Viele würden das Photo jetzt als "Wolkenschaden" bezeichnen.
Für mich trifft es nicht zu, denn mir gefällt es so wie es ist!
Am 28 Mai 2013 waren die Regenwolken mal für ein paar Stunden verschwunden. So konnten wir uns auf den Weg machen.
Bei Plauen " An der Schöpsdrehe " fanden wir nahe der ehemaligen Blockstelle Waldgrün eine schöne Stelle.
612 055 ist "solo" als IRE Dresden - Nürnberg unterwegs.
Der Triebwagen hat gerade Plauen oberer Bahnhof verlassen und fährt Richtung Hof.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof Erhard Pitzius
Blick aus dem "Kellerfenster" - 203.001 der Firma Leonhard Weiss hatte am sonnigen und sehr heißen 27.07.2013 Bauzugdienst im Hauptbahnhof Saarlouis.
Gleis und Weichenarbeiten standen auf dem Programm.
203.001 und V 100.04 der HGB waren zum Schotterabtransport eingeteilt. Erhard Pitzius
V 100.04 gehört der Hessischen Güterbahn. Die Lok wurde im Jahr 1971 als 110 374-6 in Dienst gestellt. Die Deutsche Reichsbahn nahm noch einen Umbau vor, danach hieß sie " 112 374-4 ". Nach der "Wende" lief sie als " 202 374-5 ".
Am 27.07.2013 ist die Lok im Bauzugeinsatz im Hauptbahnhof Saarlouis. Mit im Einsatz mehrere Liebherr Zweiwegebagger! Erhard Pitzius
In der brütenden Mittagssonne...lockte mich 185 345 aus meinem schattigen Plätzchen an der KBS 685 hervor. Sie befördert hier einen Ganzzug aus ÖBB Wagen nach Dillingen/Saar.
Der Zug rauscht hier an den Stahlwerken Bous vorbei und natürlich auch gleich an mir. Keine Angst das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous geht links an mir vorbei.
21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Bei guten 36° C im Schatten warteten wir auf den "Weinzug" aber der sollte später auftauchen.
Der RE Saarbrücken - Koblenz durchfährt den Stadteil Fraulautern der Kreisstadt Saarlouis.
27.07.2013 KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Irgend wie mag ich diese "Quietschies" - 425 141 ist auf der Relation RE 60 als RE 12148 von Kaiserslautern nach Trier unterwegs.
Hier durch fährt der Triebwagen den (grünen) Haltepunkt Fremersdorf kurz vor Merzig.
Bei guten 36° C im Schatten warteten wir auf den "Weinzug" aber der sollte erst fast 2 Stunden später auftauchen.
27.07.2013 KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne.
Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022.
Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM.
Bahnhof Völklingen am 19.06.2013 Erhard Pitzius
Nachschub für die Kraftwerke an der Saar - MRCE 185 547-7 bringt einen NIAG Kohlezug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland.
Der Ganzzug durchfährt den Bahnhof Völklingen.
19.06.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Erhard Pitzius
Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland.
Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht.
Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken.
Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein.
Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert.
Endlich, es war 20.05 Uhr, da kam er der MARS Zug.
Das Licht auf Gleis 2 war schon sehr kritisch und wir hofften insgeheim, es könnte dem MARS Zug passieren, dass er herausgenommen wird.
Der Fahrdienstleiter muß ein Freund der Eisenbahnfotografen sein, denn der Zug wurde auf Gleis 3 heraus genommen.
Es zog CFL 4018 mit Werbung für die SOS Kinderdörfer.
21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Warten auf den MARS Zug oder Fahrt in die Abendsonne - So kann es gehen.
Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland.
Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht.
Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken.
Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein.
Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert.
Also weiter warten und das Licht und die Schatten wurden immer kritischer.
21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Diesel Sandwich am Suppenzug - Bedingt durch Bauarbeiten in Saarlouis wurde die Suppe am 21.07.2013 im Dieselsandwich gefahren.
Eine Seite mit Akiem 75102 eine Alstolm Diesel Prima und auf der anderen Seite die Werks eigene Gravita (261 306-5) von SaarRail (Saarstahl).
Hier hat der Suppenzug gerade den Bahnhof Ensdorf passiert und ist mit sechs Torpedos voll ausgelastet.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
In der Warteschleife! Durch Bauarbeiten in Saarlouis bedingt war die KBS 685 am Sonntag , 21.07.2013, nur eingleisig zwischen Ensdorf und Dillingen befahrbar.
Da kam es schon vor, dass der Verkehr ins Stocken geriet. auch bedingt dadurch dass ab Dillingen und ab Ensdorf in die Gegenrichtung nur auf Befehl des Fahrdienstleiters gefahren werden durfte.
Alle Signale und auch der BÜ in Fraulautern waren außer Betrieb.
Der BÜ wurde mit einem Posten und Signalflagge gesichert.
Der Tf der 189 094 muß Geduld haben, bis er seinen Zug mit OnRail Wagen weiter Richtung Ruhrpott fahren darf.
Bahnhof Ensdorf/Saar - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Sauber !!! Loks die so ausschauen machen positive Werbung für die Eisenbahn.
186 328-1 hat eine kurze Übergabe zur Dillinger Hütte am Haken.
Besonderheit sind die Schrägblechwagen, die hier aber schon ihrer Ladung "beraubt" sind.
KBS 685 bein Kraftwerk Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 19.07.2013 Erhard Pitzius
Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt, das Gras wird immer trockener und nimmt braune Farbe an und der Eisenbahnfotograf schwitzt ohne Ende.
Aber es hat was Gutes die Züge erstrahlen in tollem Licht!
Einfach Sommer!
GeraMond Werbelok 1042 520 bringt einen Classic Courier Sonderzug von Trier über Saarbrücken und Mannheim nach Lauda.
KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 19.07.2013 Erhard Pitzius
Es ist Sommer !!! Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt, das Gras wird immer trockener und nimmt braune Farbe an und der Eisenbahnfotograf schwitzt ohne Ende.
Aber es hat was Gutes die Züge erstrahlen in tollem Licht!
Einfach Sommer!
425 139 ist als RB zwischen Trier - und Homburg/Saar unterwegs.
KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 19.07.2013 Erhard Pitzius
Einsam auf der weiten Strecke ist E 186 333-1.
Sie ist Lz aus Richtung Saarbrücken unterwegs. In Völklingen oder Dillingen wird sie wohl einen Zug mit Stahl Halbzeugen abholen müssen.
07.05.2013 - KBS 685 zwischen Luisenthal und Völklingen - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein doppeltes Lottchen - 151 087 und eine weitere 151er bringen leere Kohlewagen durch die Pfalz.
Es müßte eine Fuhre aus Dillingen gewesen sein.
05.05.2013 - Bahnstrecke 3280 Homburg - Ludwigshafen beim ehemaligen Bahnposten 20 in Vogelbach, heute ein Ortsteil von Bruchmühlbach - Miesau. Erhard Pitzius
Fast noch neu am 02.04.2012, die G 1700 BB 277 031-1 von Schweerbau - Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 werden erneuert. Im Bauzugeinsatz ist Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011.
Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut.
9280 1277 031-1 D- LDS - 02.04.2012 - Bahnhof Völklingen/Saar Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.