bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen.
143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei.
Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen. 143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei. Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

So schön kann  Quietschie  sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv.
425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
So schön kann "Quietschie" sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv. 425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland.
So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel.
Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht.
Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen.
Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust.
Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen.
VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland. So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel. Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht. Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen. Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust. Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen. VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Erhard Pitzius

Und dann kam die Sonne...und man fühlte sich in den Frühling versetzt.
Es sah aus wie Anfang April und die Temperaturen passten auch.
Dennoch, am 28.12.2013 fuhr VT 37 der Vogtlandbahn aus Hof kommend in Richtung Falkenstein.
Gleich wird der Regiosprinter im Bahnhof Schönberg/Vogtland halten.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach.
Und dann kam die Sonne...und man fühlte sich in den Frühling versetzt. Es sah aus wie Anfang April und die Temperaturen passten auch. Dennoch, am 28.12.2013 fuhr VT 37 der Vogtlandbahn aus Hof kommend in Richtung Falkenstein. Gleich wird der Regiosprinter im Bahnhof Schönberg/Vogtland halten. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach.
Erhard Pitzius

Wie ein Spinnennetz....breiten sich die Fahrdrähte über VT 56 der Vogtlandbahn aus.
Es sieht so aus als wollten die Drähte den nicht elektrischen Eindringling fangen.
Regioshuttle der Vogtlandbahn auf der Relation Falkenstein - Hof bei Kornbach im Vogtlandkreis.
28.12.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Wie ein Spinnennetz....breiten sich die Fahrdrähte über VT 56 der Vogtlandbahn aus. Es sieht so aus als wollten die Drähte den nicht elektrischen Eindringling fangen. Regioshuttle der Vogtlandbahn auf der Relation Falkenstein - Hof bei Kornbach im Vogtlandkreis. 28.12.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Erhard Pitzius

Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland.
Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte.
Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer)
Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland. Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte. Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer)
Erhard Pitzius

VT 650.722 von Agilis aus Selb Stadt in Oberkotzau.
Es gibt noch vieles zu entdecken, Fernsprechkästen, Kilometersteine und die interessanten Splitterschutzbunker. 
Eine Besonderheit zeigte sich über dem Dach das Regioshuttle, denn der Triebwagen aus Selb hatte Ausfahrt frei und auf Gleis 5 zeigte ebenfalls das Ausfahrsignal freie Fahrt.
Eine Paralellfahrt zwischen Oberkotzau und Hof war angesagt.
02.01.2014 Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - Oberkotzau
VT 650.722 von Agilis aus Selb Stadt in Oberkotzau. Es gibt noch vieles zu entdecken, Fernsprechkästen, Kilometersteine und die interessanten Splitterschutzbunker. Eine Besonderheit zeigte sich über dem Dach das Regioshuttle, denn der Triebwagen aus Selb hatte Ausfahrt frei und auf Gleis 5 zeigte ebenfalls das Ausfahrsignal freie Fahrt. Eine Paralellfahrt zwischen Oberkotzau und Hof war angesagt. 02.01.2014 Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - Oberkotzau
Erhard Pitzius

Fast verpasst! - Ich war schon dabei die Photoausrüstung im Auto zu verstauen da hörte ich dass sich ein Zug aus Richtung Marktredwitz näherte.
Es konnte eigentlich nur der Alex aus München sein.
223 065 brauste mit dem ALX 84106 durch Oberkotzau dem Zielbahnhof Hof entgegen.
Auch interessant der Betonklotz der als Lampenständer dient!
02.01.2014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau.
Fast verpasst! - Ich war schon dabei die Photoausrüstung im Auto zu verstauen da hörte ich dass sich ein Zug aus Richtung Marktredwitz näherte. Es konnte eigentlich nur der Alex aus München sein. 223 065 brauste mit dem ALX 84106 durch Oberkotzau dem Zielbahnhof Hof entgegen. Auch interessant der Betonklotz der als Lampenständer dient! 02.01.2014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau.
Erhard Pitzius

Nicht Erna sondern Alex kommt.....Fast hätte ich es singen können, denn die Nässe und Kälte nervten ganz schön und ich muß Ivie loben, die im Auto saß und mich gewähren ließ und nicht zur Heimfahrt drängelte! 223 069 hat am 02.01.2014 die Aufgabe den Alex Hof - München bis nach Regensburg zu bringen. Dort wird eine E-Lok übernehmen.
Der Zug passiert meinen Standpunkt und rauscht in Richtung Marktredwitz weiter und verlässt nach ca. 1,5 Kilometern das Tal der (sächsischen) Saale.
02.012014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Hof in Oberkotzau.
Nicht Erna sondern Alex kommt.....Fast hätte ich es singen können, denn die Nässe und Kälte nervten ganz schön und ich muß Ivie loben, die im Auto saß und mich gewähren ließ und nicht zur Heimfahrt drängelte! 223 069 hat am 02.01.2014 die Aufgabe den Alex Hof - München bis nach Regensburg zu bringen. Dort wird eine E-Lok übernehmen. Der Zug passiert meinen Standpunkt und rauscht in Richtung Marktredwitz weiter und verlässt nach ca. 1,5 Kilometern das Tal der (sächsischen) Saale. 02.012014 Bahnstrecke 5050 Weiden - Hof in Oberkotzau.
Erhard Pitzius

Und es kam sogar ein Güterzug vorbei! Ich war schon auf dem Weg zum Auto als es aus Richtung Hof grollte und donnerte. Ein Triebwagen konnte es nicht sein.
Ich bin also wieder zurück und die Treppe zu den Gleisen 4+5 bot sich als wunderbarer Standort.
MWB (Mittelweserbahn) V 1702 (vermietet an die Rennsteigbahn) kommt mit leeren Wagen aus Richtung Hof um Holznachschub für die Sägewerke im Vogtland und im Thüringer Schiefergebirge abzuholen.
V 1702 ist die ehemalige DR 110 827-3.
02.01.2014 Durchfahrt Bahnhof Oberkotzau.
Und es kam sogar ein Güterzug vorbei! Ich war schon auf dem Weg zum Auto als es aus Richtung Hof grollte und donnerte. Ein Triebwagen konnte es nicht sein. Ich bin also wieder zurück und die Treppe zu den Gleisen 4+5 bot sich als wunderbarer Standort. MWB (Mittelweserbahn) V 1702 (vermietet an die Rennsteigbahn) kommt mit leeren Wagen aus Richtung Hof um Holznachschub für die Sägewerke im Vogtland und im Thüringer Schiefergebirge abzuholen. V 1702 ist die ehemalige DR 110 827-3. 02.01.2014 Durchfahrt Bahnhof Oberkotzau.
Erhard Pitzius

Nicht Erna sondern Alex kommt...Fast hätte ich es singen können, denn die Nässe und Kälte nervten ganz schön und ich muß Ivie loben, die im Auto saß und mich gewähren ließ und nicht zur Heimfahrt drängelte!

223 069 hat am 02.01.2014 die Aufgabe den Alex Hof - München bis nach Regensburg zu bringen.
Dort wird eine E-Lok übernehmen.
Gleich wird der Zug an mir vorbei rauschen.
Im Hintergrund die ehemalige Presshefe und Spiritusfabrik Scheibe und Scherdel in Oberkotzau.
Nicht Erna sondern Alex kommt...Fast hätte ich es singen können, denn die Nässe und Kälte nervten ganz schön und ich muß Ivie loben, die im Auto saß und mich gewähren ließ und nicht zur Heimfahrt drängelte! 223 069 hat am 02.01.2014 die Aufgabe den Alex Hof - München bis nach Regensburg zu bringen. Dort wird eine E-Lok übernehmen. Gleich wird der Zug an mir vorbei rauschen. Im Hintergrund die ehemalige Presshefe und Spiritusfabrik Scheibe und Scherdel in Oberkotzau.
Erhard Pitzius

In wenigen Sekunden ist Abfahrt - Äußerst pünktlich war die Agilis Regionalbahn von Bad Steben nach Münchberg. Nach dem Fahrgastwechsel mußte noch etwas bis zur planmäßigen Abfahrt gewartet werden. VT 650.736 zeigt sich in voller  Schönheit  wie auf dem Laufsteg. Deutlich zu erkennen der Unterschied zu den Regio Shuttle der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn, deren Triebwagen besitzen eine Scharfenbergkupplung.
02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg . Hof in Oberkotzau
In wenigen Sekunden ist Abfahrt - Äußerst pünktlich war die Agilis Regionalbahn von Bad Steben nach Münchberg. Nach dem Fahrgastwechsel mußte noch etwas bis zur planmäßigen Abfahrt gewartet werden. VT 650.736 zeigt sich in voller "Schönheit" wie auf dem Laufsteg. Deutlich zu erkennen der Unterschied zu den Regio Shuttle der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn, deren Triebwagen besitzen eine Scharfenbergkupplung. 02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg . Hof in Oberkotzau
Erhard Pitzius

Das Wetter wurde immer schlechter...und Ivie gab vor Kälte und Nässe auf und zog sich ins Auto zurück. Ich aber wollte unbedingt noch den ALEX auf dem Chip haben.
Zuvor brummte aber 612 579 als RE Lichtenfels - Hof durch Oberkotzau.
Der Zugzielanzeiger war schon für die Rückfahrt umgestellt.
Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 02.01.2014
Das Wetter wurde immer schlechter...und Ivie gab vor Kälte und Nässe auf und zog sich ins Auto zurück. Ich aber wollte unbedingt noch den ALEX auf dem Chip haben. Zuvor brummte aber 612 579 als RE Lichtenfels - Hof durch Oberkotzau. Der Zugzielanzeiger war schon für die Rückfahrt umgestellt. Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 02.01.2014
Erhard Pitzius

Links herum nach Bayreuth.... Denn es könnte auch rechts herum nach Bayreuth gehen!
Wieso werden sich einige fragen. Hier die Erklärung.
1. Möglichkeit nach Bayreuth über Marktredwitz und Kirchenlaibach, so wie unser Agilis Triebwagen es nun tut. Da es auf die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau geht zeigt der Zielanzeiger am Ausfahrsignal ein  W  wie Weiden.
2. Möglichkeit nach Bayreuth über die Schiefe Ebene Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.
Bei Befahrung dieser Strecke würde der Zielanzeiger  B  wie Bamberg zeigen.
VT 650.727 ist als ag 84546 von Hof nach Bayreuth unterwegs, hier bei der Ausfahrt Oberkotzau am 02.01.2014
Links herum nach Bayreuth.... Denn es könnte auch rechts herum nach Bayreuth gehen! Wieso werden sich einige fragen. Hier die Erklärung. 1. Möglichkeit nach Bayreuth über Marktredwitz und Kirchenlaibach, so wie unser Agilis Triebwagen es nun tut. Da es auf die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau geht zeigt der Zielanzeiger am Ausfahrsignal ein "W" wie Weiden. 2. Möglichkeit nach Bayreuth über die Schiefe Ebene Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Bei Befahrung dieser Strecke würde der Zielanzeiger "B" wie Bamberg zeigen. VT 650.727 ist als ag 84546 von Hof nach Bayreuth unterwegs, hier bei der Ausfahrt Oberkotzau am 02.01.2014
Erhard Pitzius

Man muß sich schämen....beim Anblick vieler Bahnhöfe in Deutschland.
Der Reisende, der sich noch   wagt   mit der bahn zu fahren wird vielerorts durch solche vernachlässigten Gebäude empfangen. Pünktlich kam Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof im den Keilbahnhof Oberkotzau an.
Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz.
Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau.
Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen. Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an. 02.01.2014
Man muß sich schämen....beim Anblick vieler Bahnhöfe in Deutschland. Der Reisende, der sich noch " wagt " mit der bahn zu fahren wird vielerorts durch solche vernachlässigten Gebäude empfangen. Pünktlich kam Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof im den Keilbahnhof Oberkotzau an. Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz. Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau. Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen. Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an. 02.01.2014
Erhard Pitzius

Pünktlich fährt Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof in den Keilbahnhof Oberkotzau ein. Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz.
Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau.
Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen.
Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an.
02.01.2014
Pünktlich fährt Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof in den Keilbahnhof Oberkotzau ein. Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz. Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau. Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen. Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an. 02.01.2014
Erhard Pitzius

Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind.
Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an.
Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur.
612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach.
Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth.
Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden.
Der Richtungsanzeiger leuchtet als  W  (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein  B  (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht.

Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz.

Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau
Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind. Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an. Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur. 612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach. Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth. Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden. Der Richtungsanzeiger leuchtet als" W" (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein "B" (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht. Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau
Erhard Pitzius

Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen.
Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über.
Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr.
Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht.

641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau.
In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab.

02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof.

Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen. Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über. Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr. Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht. 641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau. In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab. 02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Erhard Pitzius

Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen.
Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über.
Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr.
Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht.

641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau.
In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab.

02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof.

Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen. Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über. Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr. Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht. 641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau. In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab. 02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Erhard Pitzius

Mistwetter oder wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht...dann laufen die Kohlekraftwerke im Saarland auf Hochtouren. Seit einigen Wochen wurden auch Bedarfskohlenzüge eingeplant, die bei voller Auslastung der STEAG (früher EVONIK) Kraftwerke an der Saar zusätzliche Kohle bei karren. Hier ist aber eine Planleistung unterwegs und an den Touax Wagen erkennt man dass der Zug zum Kraftwerk Fenne verkehrt. Hier die leere Rückleistung ins Ruhrgebiet vom Bahnhof Fürstenhausen aus. Vorne läuft MRCE 185 551. 06.01.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Mistwetter oder wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht...dann laufen die Kohlekraftwerke im Saarland auf Hochtouren. Seit einigen Wochen wurden auch Bedarfskohlenzüge eingeplant, die bei voller Auslastung der STEAG (früher EVONIK) Kraftwerke an der Saar zusätzliche Kohle bei karren. Hier ist aber eine Planleistung unterwegs und an den Touax Wagen erkennt man dass der Zug zum Kraftwerk Fenne verkehrt. Hier die leere Rückleistung ins Ruhrgebiet vom Bahnhof Fürstenhausen aus. Vorne läuft MRCE 185 551. 06.01.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Mistwetter oder wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht...dann laufen die Kohlekraftwerke im Saarland auf Hochtouren.
Seit einigen Wochen wurden Bedarfskohlenzüge eingeplant, die bei voller Auslastung der STEAG (früher EVONIK) Kraftwerke an der Saar zusätzliche Kohle bei karren.
Manchmal wird erst auf dem Laufweg entschieden welches der drei Steag Kraftwerke angefahren wird: Bexbach - Fenne oder Weiher.
HUSA 185 613-7 ist auf dem Weg zu einem der drei Standorte und bringt Energienachschub für die Kraftwerke, die bei Sonnenschein oft vom Netz gehen (müssen).
06.01.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Mistwetter oder wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht...dann laufen die Kohlekraftwerke im Saarland auf Hochtouren. Seit einigen Wochen wurden Bedarfskohlenzüge eingeplant, die bei voller Auslastung der STEAG (früher EVONIK) Kraftwerke an der Saar zusätzliche Kohle bei karren. Manchmal wird erst auf dem Laufweg entschieden welches der drei Steag Kraftwerke angefahren wird: Bexbach - Fenne oder Weiher. HUSA 185 613-7 ist auf dem Weg zu einem der drei Standorte und bringt Energienachschub für die Kraftwerke, die bei Sonnenschein oft vom Netz gehen (müssen). 06.01.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Mistwetter oder nach dem RE folgt im Block die Suppe. Wenn Ivie ihren Stadtbummel in Saarlouis macht, dann mache ich mich zum Fotografieren auf.
An diesem Tag hatte ich mich trotz des Wetters entschlossen an die Strecke zu gehen obwohl die Hl. Drei Könige trübes Wetter mit ins Saarland gebracht haben.
Anfänglich reichten 1000 ISO aus aber dann mußten es schon 1250 ISO sein.
Ich war in Bous an der alten Bahnmeisterei gegenüber dem Stahlwerk Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke.
Wie man erkennen kann gab es auch hier mal mehr Gleise.
Die Bahnmeisterei und ein Schrotthändler hatten ihren Anschluß und ein weiteres Gleis ging ins benachbarte Industriegebiet wo sich vor einigen Jahrzehnten IKEA angesiedelt hatte.
Die Gleis und IKEA sind hier verschwunden, IKEA siedelte nach Saarlouis Lisdorf um, näher zur Autobahn.
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat vor wenigen Minuten meinen Standort passiert, schon folgt im Block der Suppenzug Völklingen - Dillingen/Hochofen.
Akiem 37022 ist seit einiger Zeit wieder am Zug und hat die Diesel-Prima abgelöst.
06.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Mistwetter oder nach dem RE folgt im Block die Suppe. Wenn Ivie ihren Stadtbummel in Saarlouis macht, dann mache ich mich zum Fotografieren auf. An diesem Tag hatte ich mich trotz des Wetters entschlossen an die Strecke zu gehen obwohl die Hl. Drei Könige trübes Wetter mit ins Saarland gebracht haben. Anfänglich reichten 1000 ISO aus aber dann mußten es schon 1250 ISO sein. Ich war in Bous an der alten Bahnmeisterei gegenüber dem Stahlwerk Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke. Wie man erkennen kann gab es auch hier mal mehr Gleise. Die Bahnmeisterei und ein Schrotthändler hatten ihren Anschluß und ein weiteres Gleis ging ins benachbarte Industriegebiet wo sich vor einigen Jahrzehnten IKEA angesiedelt hatte. Die Gleis und IKEA sind hier verschwunden, IKEA siedelte nach Saarlouis Lisdorf um, näher zur Autobahn. Der RE Saarbrücken - Koblenz hat vor wenigen Minuten meinen Standort passiert, schon folgt im Block der Suppenzug Völklingen - Dillingen/Hochofen. Akiem 37022 ist seit einiger Zeit wieder am Zug und hat die Diesel-Prima abgelöst. 06.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Mistwetter - Wenn Ivie ihren Stadtbummel in Saarlouis macht, dann mache ich mich zum Fotografieren auf.
An diesem Tag hatte ich mich trotz des Wetters entschlossen an die Strecke zu gehen, obwohl die Hl. Drei Könige trübes Wetter mit ins Saarland gebracht haben.
Anfänglich reichten 1000 ISO aus aber dann mußten es schon 1250 ISO sein.
Ich war in Bous an der alten Bahnmeisterei gegenüber dem Stahlwerk Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke.
Wie man erkennen kann gab es auch hier mal mehr Gleise.
Die Bahnmeisterei und ein Schrotthändler hatten ihren Anschluß und ein weiteres Gleis ging ins benachbarte Industriegebiet wo sich vor einigen Jahrzehnten IKEA angesiedelt hatte.
Die Gleis und IKEA sind hier verschwunden, IKEA siedelte nach Saarlouis Lisdorf um, näher zur Autobahn.
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat gerade den Bahnhof in Bous durchfahren, der nächste Planhalt wird in Saarlouis sein.
06.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Mistwetter - Wenn Ivie ihren Stadtbummel in Saarlouis macht, dann mache ich mich zum Fotografieren auf. An diesem Tag hatte ich mich trotz des Wetters entschlossen an die Strecke zu gehen, obwohl die Hl. Drei Könige trübes Wetter mit ins Saarland gebracht haben. Anfänglich reichten 1000 ISO aus aber dann mußten es schon 1250 ISO sein. Ich war in Bous an der alten Bahnmeisterei gegenüber dem Stahlwerk Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke. Wie man erkennen kann gab es auch hier mal mehr Gleise. Die Bahnmeisterei und ein Schrotthändler hatten ihren Anschluß und ein weiteres Gleis ging ins benachbarte Industriegebiet wo sich vor einigen Jahrzehnten IKEA angesiedelt hatte. Die Gleis und IKEA sind hier verschwunden, IKEA siedelte nach Saarlouis Lisdorf um, näher zur Autobahn. Der RE Saarbrücken - Koblenz hat gerade den Bahnhof in Bous durchfahren, der nächste Planhalt wird in Saarlouis sein. 06.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden.
Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden. Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.