Wie ein Wurm schlängelt sich der Ford Autozug aus dem Anschluß Dillinger Hütte/Ford Werke. 152 099 wird den Zug im Gleiswechselbetrieb bis zum Hbf. Saarlouis auf dem linken Gleis befördern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden.
29.09.2015 Erhard Pitzius
Die Alte Lady und ein Enkel von ihr. Generationen liegen zwischen der Entwicklung dieser Loktypen. 139 558, eine Lok des Wirtschaftswunders, trifft auf die (fast) neue Generation von E-Loks in Form von 186 340. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal Saar am 28.09.2015 Erhard Pitzius
425 137 ist als RB nach Merzig unterwegs und wird gleich im Bahnhof Luisenthal Saar halten. 28.09.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Man könnte fast meinen, dass Jemand die Blumen extra zur Begrüßung von 139 558 dort platziert hat. Verdient hätte die Alte Damen den Gruß auf jedem Fall. Hier überführt sie neue Desiro City Triebzüge, die für England bestimmt sind. Im Bahnhof ist Übergabe an die französischen Kollegen von Akiem. 28.09.2015 Erhard Pitzius
Am 01.08.2015 war Lok 51 noch Star eines Fotozuges, am 02.08.2015 war sie zur Streckenkontrolle eingesetzt. Sie fuhr mit einem Tankwagen hinter den Dampfzügen her, um bei der Trockenheit etwaige Böschungsbrände zu lokalisieren. MBE LOK 51 wurde 1959 von Jung mit der Fabriknummer 12995 gebaut und versieht seit 1988 ihren Dienst beim MECL. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld Erhard Pitzius
Lok 26 "Merzig" des MECL schiebt auf der Steigung kurz vor Losheim am See nach. Der Dampfzug wird gleich den Betriebsmittelpunkt der Strecke, den Bahnhof Losheim, erreichen. Lok 26 (ex. Saarbergwerke) wurde von Henschel gebaut. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld am 02.08.2015 Erhard Pitzius
Zugkreuzung in Klais. Für den G7 Gipfel im Schloß Elmau wurden die Bahnsteige im Bahnhof Klais modernisiert. 111 024 (ADAC Werbung) waret auf " unser " Hamsterbäckchen. Mit 2442 215 werden wir nach München fahren. Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald am 11.10.2014 Erhard Pitzius
Moderne Stadtbahn oder TramTrain Konzepte sind im Vormarsch und werden auch immer mehr den Busverkehren vorgezogen. Auch in Innsbruck ist die Stadtbahn in der Ausbauphase. Moderne Triebwagen bestimmen das Stadtbild, hier kommt Tw 304 vom Typ Bombardier Flexity Outlook C (Cityrunner) vor die Linse gefahren. 08.10.2014 Erhard Pitzius
185 553 und eine Schwesterlok rauschen mit einem leeren Kohlenzug durch den Bahnhof Völklingen in Richtung Ruhrgebiet. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.06.2014 Erhard Pitzius
294 638 hat Rangierdienst zwischen Saarstahl und dem Güterbahnhof Süd des Bahnhof in Völklingen Saar. Neben den Henschel Werkloks sind meist 2-3 294er auf den Gleisen unterwegs und stellen die Züge mit Stahlerzeugnissen zusammen. 25.06.2014 Erhard Pitzius
426 037 und ein Schwestertriebwagen sind auf der RB Relation St. Ingbert - Dillingen Saar unterwegs und erreichen gerade den Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.06.2014 Erhard Pitzius
425 139 hat den Bahnhof Völklingen erreicht. Der Triebwagen verkehrt auf der seltenen Relation Saarhölzbach - St. Wendel. Im Hintergrund das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. 25.06.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Am 17.03.2014 ist 612 065 auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs.
Der RE hat gerade den Keilbahnhof und Bahnknoten Oberkotzau durchfahren und passiert gerade das Gebäude der ehemaligen Presshefe und Spiritusfabrik Scheibe und Scherdel Oberkotzau: In wenigen Minuten wird Hof Hbf. erreicht. Auch die Fabrik hatte früher einen Bahnanschluss. Die Güterwagen wurden im Anschluss per Seilzug befördert! Die Wagen wurden von der DB bereitgestellt und anschließend mit dem Seil in das Werksgelände gezogen. Die Wagen mussten in einer festgelegten Reihenfolge bereitgestellt werden! Die Produktion von Hefe und Schnaps in der Fabrik endete Mitte der 70er Jahre. Erhard Pitzius
612 490 hat als RE von Regensburg gleich den Zielbahnhof Hof in Oberfranken erreicht.
Der Triebwagen passiert gerade die ehemalige Betriebswerkstatt des längst aufgelassenen Rangierbahnhof in Oberkotzau. 17.03.2014 Erhard Pitzius
Ein "Baleine bleu" in Rot. 641 037 ist auf der Relation Hof - Bamberg als Regionalexpress unterwegs. Wer nach Würzburg möchte muss auf die ehemalige Direktverbindung verzichten und in Bamberg und oder Lichtenfels umsteigen. Hier braust der farblich mutierte Blauwal am ehemaligen Gelände des Güter- und Rangierbahnhof Oberkotzau vorbei. 17.03.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Erhard Pitzius
Die Relation Dresden - Nürnberg war auch 2014 noch teilweise durchgehend in der Hand der Baureihe 612. 612 094 hat vor wenigen Minuten den Hbf. von Hof verlassen und fährt am ehemaligen Rbf. von Oberkotzau vorbei. Beim Bahnhof von Oberkotzau teilt sich die Strecke aus Hof nach Selb, Marktredwitz und Neuenmarkt-Wirsberg auf. Daher ist Oberkotzau ein wichtiger Bahnknoten in Oberfranken. 17.03.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Erhard Pitzius
Am 11.04.2014 verlässt VT 650 352 von Rhenus Veniro den Bahnhof Emmelshausen in Richtung Boppard Hbf. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd Erhard Pitzius
Am 11.04.2014 verlässt VT 650 352 von Rhenus Veniro den Bahnhof Emmelshausen in Richtung Boppard Hbf. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd Erhard Pitzius
Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben. Von Simmern, auf den Höhen des Hunsrück, führte die Bahn hinab zum Rhein nach Boppard. Gut kann ich mich noch an den Schienenstrang in den 1970er Jahren erinnern, als ich öfter mal von meinem Phantom Geschwader in Pfersdsfeld zum Flughafen Hahn, der damals noch ein US Air Force Stützpunkt war gefahren bin. Romantische Bahnhöfe wie der Bahnhof Bell sind mir noch in guter Erinnerung. Heute wird die Strecke nur noch zwischen Boppard und Emmelshausen befahren. Wegen der 63 Promille Steigung (früher mal Zahnstangenbetrieb) brauchen die Regioshuttle eine Sonderausstattung und Sondergenehmigung. Hunsrückbahn VT 650 352 hat den Bahnhof Emmelshausen erreicht und hat sich von 72 Meter Höhe auf 462 Meter hinauf gearbeitet. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd am 11.04.2014 Erhard Pitzius
Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigt die Strecke 5052 zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr ab. Der Bahnhof Pressath bietet mit seinen Formsignalen noch echte Nebenbahnidylle. Hier ist die Ausfahrgruppe in Richtung Kirchenlaibach (Bayreuth) zu sehen. 16.03.2014 Erhard Pitzius
Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke, die hier links zu sehen ist, nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Agilis VT 650.727 Bad Rodach - Weiden kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Pressath. 16.03.2014 Erhard Pitzius
Nebenbahnidylle in der Oberpfalz. Die Bahnstrecke von Weiden nach Bayreuth wurde 1862 und 1863 gebaut. Der Bahnhof Pressath liegt bei Km 20.9 der Strecke 5051 von Weiden nach Neuenmarkt-Wirsberg. In Pressath zweigte die Strecke 5052 nach Kirchenthumbach ab. Heute dient die Strecke nur noch dem Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Agilis VT 650.732 von Weiden nach Bad Rodach am 16.03.2014. Erhard Pitzius
Damit es nicht langweilig wird, mal ein anderer Schnitt und Blick. 186 335 kommt mit ihrem Schrägblechwagenzug von der Dillinger Hütte zum Rbf. Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. 10.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.