bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
4 37003 ist schon seit einiger Zeit die Stammlok am Kalkzug aus Frankreich zur Dillinger Hütte, hier auf dem Rückweg nach Frankreich beim KW Ensdorf Saar am 10.04.2014. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
4 37003 ist schon seit einiger Zeit die Stammlok am Kalkzug aus Frankreich zur Dillinger Hütte, hier auf dem Rückweg nach Frankreich beim KW Ensdorf Saar am 10.04.2014. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Das 1000. Bild soll natürlich auch was besonderes sein. Aus der tiefen Perspektive geschossen, 185 554-3 + 185 553-5 bringen ihre leeren Touax Kohlewagen zurück aus Fürstenhausen von KW Fenne ins Ruhrgebiet. 10.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf/Saar
Das 1000. Bild soll natürlich auch was besonderes sein. Aus der tiefen Perspektive geschossen, 185 554-3 + 185 553-5 bringen ihre leeren Touax Kohlewagen zurück aus Fürstenhausen von KW Fenne ins Ruhrgebiet. 10.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf/Saar
Erhard Pitzius

426 041 und ein Schwestertriebwagen fahren unter dem Spinnennetz von Freileitungsdrähten des Kraftwerks in Ensdorf Saar hindurch. Die RB Dillingen Saar - St. Ingbert ist auf der Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus unterwegs. 10.04.2014
426 041 und ein Schwestertriebwagen fahren unter dem Spinnennetz von Freileitungsdrähten des Kraftwerks in Ensdorf Saar hindurch. Die RB Dillingen Saar - St. Ingbert ist auf der Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus unterwegs. 10.04.2014
Erhard Pitzius

Mit der Bahn in die Berge. Obwohl die IC in die Alpenwelt Karwendel von den Gleisen verschwunden sind besteht durch den Werdenfels Takt und Tarif eine gute Verbindung von München nach Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald. 2442 218 ist als RB von München nach Mittenwald unterwegs. Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald geht es eher beschaulich wie auf einer Nebenbahn zu. Das Karwendelgebirge grüßt schon im Hintergrund die Reisenden. Der Triebwagen erreicht in wenigen hundert Metern den Bahnhof Klais, einst sogar mal IC Station. 07.10.2014 Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze.
Mit der Bahn in die Berge. Obwohl die IC in die Alpenwelt Karwendel von den Gleisen verschwunden sind besteht durch den Werdenfels Takt und Tarif eine gute Verbindung von München nach Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald. 2442 218 ist als RB von München nach Mittenwald unterwegs. Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald geht es eher beschaulich wie auf einer Nebenbahn zu. Das Karwendelgebirge grüßt schon im Hintergrund die Reisenden. Der Triebwagen erreicht in wenigen hundert Metern den Bahnhof Klais, einst sogar mal IC Station. 07.10.2014 Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze.
Erhard Pitzius

Über die Grenze kommen die Talent Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024. Die Relation Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen hat der Triebwagen fast zurück gelegt. Gleich wird vorher noch im Bahnhof Klais gehalten. Hier kommt der REX (in Österreich) gerade die Schmalenseehöhe hinunter. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze an der St2542 Am Quicken. 07.10.2014
Über die Grenze kommen die Talent Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024. Die Relation Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen hat der Triebwagen fast zurück gelegt. Gleich wird vorher noch im Bahnhof Klais gehalten. Hier kommt der REX (in Österreich) gerade die Schmalenseehöhe hinunter. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze an der St2542 Am Quicken. 07.10.2014
Erhard Pitzius

2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an, am Landhaus Wackerl vorbei, die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014
2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an, am Landhaus Wackerl vorbei, die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014
Erhard Pitzius

2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014
2442 204 und ein weiterer Werdenfels Hamster sind als RB München Hbf. - Mittenwald unterwegs und haben gerade den Bahnhof Klais verlassen und schicken nun sich an die Schmalenseehöhe zu erklimmen. Bahnstrecke 5504 Müchen - Mittenwald Grenze am 07.10.2014
Erhard Pitzius

52 Jahre war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme alt, 363 162-9 oder besser V 60 1162. Im Jahr 1962 von Krupp gebaut und am 07.01.1963 bei der DB in Dienst gestellt. Seit 2012 gehört die Lok der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH). Betreiber ist zur Zeit ein junges Unternehmen, der Bahnservice Saar (BSS). Früher wurden hier Röhren gefertigt, die Mannesmann Röhren genossen Weltruf. Bereits 1886 wurden dort nahtlose Rohre nach dem Mannesmann-Pilgerschrittverfahren gewalzt. Das Werk Bous, die ehemalige Mannesmann Röhren-Walzwerk AG, kann für sich in Anspruch nehmen, dass hier die ersten verkaufsfähigen nahtlosen Rohre serienmäßig hergestellt wurden. Heute wird Blockguss und Strangguss gefertigt und das Werk gehört seit 1998 der Georgsmarienhütte Holding GmbH. 18.02.2014 Bous/Saar
52 Jahre war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme alt, 363 162-9 oder besser V 60 1162. Im Jahr 1962 von Krupp gebaut und am 07.01.1963 bei der DB in Dienst gestellt. Seit 2012 gehört die Lok der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH). Betreiber ist zur Zeit ein junges Unternehmen, der Bahnservice Saar (BSS). Früher wurden hier Röhren gefertigt, die Mannesmann Röhren genossen Weltruf. Bereits 1886 wurden dort nahtlose Rohre nach dem Mannesmann-Pilgerschrittverfahren gewalzt. Das Werk Bous, die ehemalige Mannesmann Röhren-Walzwerk AG, kann für sich in Anspruch nehmen, dass hier die ersten verkaufsfähigen nahtlosen Rohre serienmäßig hergestellt wurden. Heute wird Blockguss und Strangguss gefertigt und das Werk gehört seit 1998 der Georgsmarienhütte Holding GmbH. 18.02.2014 Bous/Saar
Erhard Pitzius

185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014
185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014
Erhard Pitzius

Das waren noch Zeiten als IC Züge durch das Moseltal rollten. 181 219 ist mit IC Norddeich Mole - Luxemburg unterwegs und wird gleiche Trier Hbf. erreichen. Die Zweisystemlok ist von Koblenz bis Luxemburg am Zug. 22.07.2012 Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze auf der Moselbrücke in Pfalzel.
Das waren noch Zeiten als IC Züge durch das Moseltal rollten. 181 219 ist mit IC Norddeich Mole - Luxemburg unterwegs und wird gleiche Trier Hbf. erreichen. Die Zweisystemlok ist von Koblenz bis Luxemburg am Zug. 22.07.2012 Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze auf der Moselbrücke in Pfalzel.
Erhard Pitzius

Am 22. Juli 2012 donnern 151 029 und 151 088 mit ihrem leeren Erzzug aus Dillingen über die Moselbrücke in Pfalzel bei Trier. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze.
Am 22. Juli 2012 donnern 151 029 und 151 088 mit ihrem leeren Erzzug aus Dillingen über die Moselbrücke in Pfalzel bei Trier. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze.
Erhard Pitzius

RB 71 Homburg Saar - Trier. 425 137 erreicht am 09.03.2014 den Bahnhof Bous Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
RB 71 Homburg Saar - Trier. 425 137 erreicht am 09.03.2014 den Bahnhof Bous Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Am 07.03.2014 war CFL 2221 als RE von Luxembourg nach Longwy unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Pétange. Bahnstrecke 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Am 07.03.2014 war CFL 2221 als RE von Luxembourg nach Longwy unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Pétange. Bahnstrecke 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Erhard Pitzius

Ein Mini Hamster der Moselbahn. Die Moselstrecke geht auf deutscher Seite von Koblenz über Trier bis nach Perl an der saarländisch-französischen Grenze. Gegenüber von Perl in Luxemburg liegt der Ort Schengen, der ja jedem Europäer bekannt sein müßte.
442 004 ist als RB auf der Relation Perl - Trier unterwegs und legt einen Halt in Wehr Mosel ein und Ivie schaut gespannt zu! Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze. 06.07.2013
Ein Mini Hamster der Moselbahn. Die Moselstrecke geht auf deutscher Seite von Koblenz über Trier bis nach Perl an der saarländisch-französischen Grenze. Gegenüber von Perl in Luxemburg liegt der Ort Schengen, der ja jedem Europäer bekannt sein müßte. 442 004 ist als RB auf der Relation Perl - Trier unterwegs und legt einen Halt in Wehr Mosel ein und Ivie schaut gespannt zu! Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze. 06.07.2013
Erhard Pitzius

Mit dem Pilgerzug nach Lourdes - 15 Wagen müßten es gewesen sein, die 110 491 am Haken hatte. Ein Pilgerzug war unterwegs von Koblenz nach Lourdes. Durch das Moseltal ging es weiter über die Saarstrecke Richtung Pfalz. Hier bei Ensdorf hatte der Zug + 20 Minuten abweichend vom Fahrplan. Auf der rechten Seite der Rest vom Anschlußgleis der Grube Ensdorf. Ensdorf Saar 06.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Mit dem Pilgerzug nach Lourdes - 15 Wagen müßten es gewesen sein, die 110 491 am Haken hatte. Ein Pilgerzug war unterwegs von Koblenz nach Lourdes. Durch das Moseltal ging es weiter über die Saarstrecke Richtung Pfalz. Hier bei Ensdorf hatte der Zug + 20 Minuten abweichend vom Fahrplan. Auf der rechten Seite der Rest vom Anschlußgleis der Grube Ensdorf. Ensdorf Saar 06.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Sommerlich heiß war es am 06.07.2013 und ir schwitzten ganz ordentlich auf  unserer  Fotobrücke in Ensdorf. 186 339 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zum Hochofen nach Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Sommerlich heiß war es am 06.07.2013 und ir schwitzten ganz ordentlich auf "unserer" Fotobrücke in Ensdorf. 186 339 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zum Hochofen nach Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

425 135 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Triebwagen hat gerade den Hbf. Saarbrücken verlassen. Im Hintergrund erkennt man verdeckt das Bahnbetriebswerk Saarbrücken. 29.09.2013 Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
425 135 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Triebwagen hat gerade den Hbf. Saarbrücken verlassen. Im Hintergrund erkennt man verdeckt das Bahnbetriebswerk Saarbrücken. 29.09.2013 Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
Erhard Pitzius

Nur noch zwei Gleise aber zwei zweigleisige Bahnstrecken. Der Rückbauwahn von DB Netze hat auch hier in Saarbrücken seine Spuren hinterlassen, denn hier gab es mal vier Gleise und mehrere Weichen. nach einigen hundert Metern wird das Nadelöhr aber wieder breiter und bis Saarbrücken Ost führen 3 Durchfahrgleise und ein Stumpfgleis.
In Saarbrücken Ost trennen sich die Strecken nach Saargemünd (F) und Homburg - Kaiserslautern - Mannheim. 425 134 hat gerade als RE Trier - Kaiserslautern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Homburg beim Stadtteil Am Homburg. 29.09.2013
Nur noch zwei Gleise aber zwei zweigleisige Bahnstrecken. Der Rückbauwahn von DB Netze hat auch hier in Saarbrücken seine Spuren hinterlassen, denn hier gab es mal vier Gleise und mehrere Weichen. nach einigen hundert Metern wird das Nadelöhr aber wieder breiter und bis Saarbrücken Ost führen 3 Durchfahrgleise und ein Stumpfgleis. In Saarbrücken Ost trennen sich die Strecken nach Saargemünd (F) und Homburg - Kaiserslautern - Mannheim. 425 134 hat gerade als RE Trier - Kaiserslautern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Homburg beim Stadtteil Am Homburg. 29.09.2013
Erhard Pitzius

Stretch Quietschie! 425 133 und zwei 426er machen schon was daher, jedenfalls was die Länge betrifft! Im Hbf. Saarbrücken, der gleich erreicht wird, werden sich wohl die Wege der Triebwagen trennen. RE Kaiserslautern - Trier beim Postbankgebäude (ehemaliges Postgiroamt) in Saarbrücken. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar. 29.09.2013
Stretch Quietschie! 425 133 und zwei 426er machen schon was daher, jedenfalls was die Länge betrifft! Im Hbf. Saarbrücken, der gleich erreicht wird, werden sich wohl die Wege der Triebwagen trennen. RE Kaiserslautern - Trier beim Postbankgebäude (ehemaliges Postgiroamt) in Saarbrücken. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar. 29.09.2013
Erhard Pitzius

Diesel Sandwich am Suppenzug - Bedingt durch Bauarbeiten in Saarlouis wurde die Suppe am 21.07.2013 im Dieselsandwich gefahren. Eine Seite mit Akiem 75102, eine Alstolm Diesel Prima und auf der anderen Seite die Werks eigene Gravita (261 306-5) von SaarRail (Saarstahl). Hier hat der Suppenzug gerade den Bahnhof Ensdorf passiert und ist mit sechs Torpedos voll ausgelastet. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Diesel Sandwich am Suppenzug - Bedingt durch Bauarbeiten in Saarlouis wurde die Suppe am 21.07.2013 im Dieselsandwich gefahren. Eine Seite mit Akiem 75102, eine Alstolm Diesel Prima und auf der anderen Seite die Werks eigene Gravita (261 306-5) von SaarRail (Saarstahl). Hier hat der Suppenzug gerade den Bahnhof Ensdorf passiert und ist mit sechs Torpedos voll ausgelastet. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Licht und Schatten!! Durch Bauarbeiten staute sich der Güterzugverkehr auf der Saarstrecke in Ensdorf. CFL 4018 musste eine gute Stunde mit dem MARS Zug nach Bettembourg auf die Weiterfahrt warten. 21.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Licht und Schatten!! Durch Bauarbeiten staute sich der Güterzugverkehr auf der Saarstrecke in Ensdorf. CFL 4018 musste eine gute Stunde mit dem MARS Zug nach Bettembourg auf die Weiterfahrt warten. 21.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

In den Diensten von NIAG ist 185 547 mit einem Kohlenpendel von und zu den saarländischen Kraftwerken der STEAG (vorher EVONIK) unterwegs. Auf dem Weg ins Ruhrgebiet fährt der Zug am Saarlouiser Stadtteil Roden vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013
In den Diensten von NIAG ist 185 547 mit einem Kohlenpendel von und zu den saarländischen Kraftwerken der STEAG (vorher EVONIK) unterwegs. Auf dem Weg ins Ruhrgebiet fährt der Zug am Saarlouiser Stadtteil Roden vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013
Erhard Pitzius

185 551 und eine Schwesterlok kommen vom Kraftwerk Fenne und fahren zurück ins Ruhrgebiet um Kohlennachschub zu holen. Gleich donnert der Zug mit Touax Wagen über den Bahnübergang in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013
185 551 und eine Schwesterlok kommen vom Kraftwerk Fenne und fahren zurück ins Ruhrgebiet um Kohlennachschub zu holen. Gleich donnert der Zug mit Touax Wagen über den Bahnübergang in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013
Erhard Pitzius

Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.