Ivie steht links im "Pferch" und der Erhard steht rechts schön eingerahmt, sodass wir nun hier den endgültigen Beweis eines sicheren Standortes haben. 143 568 hat gerade mit dem RE Saarbrücken - Koblenz die Anrufschranke in Saarlouis Roden passiert.
28.09.2013 Erhard Pitzius
Die Zeiten in der die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen noch mit Diesellokomotiven gezogen wurden sind seit Frühjahr 2014 vorbei. Zur Dieselzeit wurden die Züge Mo - Fr über die Niedtalbahn Dillingen - Bouzonville gefahren. Am Wochenende liefen die Züge über die Saarstrecke und über Forbach, weil in Bouzonvlle der Fahrdienstleiter frei hat. Seit nur noch elektrisch gefahren wird ist der Laufweg nur noch über Forbach. VFLI DE 6312 F kommt zur Dillinger Hütte um den Brammenzug abzuholen. Gleich ist der Abzweig zur Hütte erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Der Standpunkt an der Anrufschranke in Saarlouis Roden bietet verschiedene Ansichten.
425 137 ist als RB Trier - Homburg unterwegs und wird in einer Minute in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Am 28.09.2013 trug 145 086 noch ihr NIAG Farbkleid, heute ist sie wieder in Schwarz zu sehen. NIAG 14 ist mit einem leeren NIAG Kohlenzug von Neunkirchen (Kraftwerk Bexbach)nach Moers unterwegs, hier in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Oft gibt es Diskussionen ob der Standpunkt bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden nun sicher ist oder nicht. Damit sich auch die Admins einen optischen Eindruck verschaffen können hier dieses Photo! 426 004 und ein Schwestertriebwagen sind als RB zwischen Homburg - und Trier unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Einmal in der Woche werden auf der Niedtalbahn Dillingen Saar - Niedaltdorf die Triebwagen getauscht. Dann gibt es einen durchgehenden Umlauf von Saarbrücken Hbf. nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 485 ist als RB aus Saarbrücken nach Niedaltdorf bei Saarlouis Roden unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
143 568-4 bringt ihren RE aus Koblenz nach Saarbrücken. Zuerst verschwanden die 143er auf der Saarstrecke und im Laufe des Jahres 2016 wird auch wohl die Anrufschranke in Saarlouis Roden verschwinden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
185 372-0 hat ihren Stahlzug in Dillingen abgeliefert und kommt nochmal leer an uns vorbei. Die Reise wird wohl zum Rbf. Saarbrücken gehen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 13.07.2013 Erhard Pitzius
Am 13.07.2013 trug Akiem 37022 noch ihr altes SNCF FRET Farbkleid. Auch in Silber präsentiert sich die Lok auch noch im Jahr 2015 als Standard-Lok für den Suppenzug, der bei dieser Fuhre mit fünf Torpedowagen gut ausgelastet war. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf Saar. Erhard Pitzius
Die Montanindustrie sorgt immer noch für große Güteraufkommen auf der Saartalstrecke.
Stahlerzeugnisse, Erze, Kohle und Koks machen den Löwenanteil der Güterverkehre aus.
185 372-0 ist zwischen Völklingen und Dillingen, den Metrolen der saarländischen Stahlerzeugung, unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.07.2013 Erhard Pitzius
"Train Special", so steht es im Zielanzeiger von CFL 4003. Natürlich ist der MARS Zug ein ganz spezieller Zug. Lok und Wagen passen optisch hervorragend zueinander. MARS Zug München-Laim nach Bettembourg (Luxemburg) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 13.07.2013 Erhard Pitzius
Die Loks der BR 143 werden immer seltener auf den Gleisen. Viele werden ausgemustert oer sind schon verschrottet. Im Sommer 2013 waren die Einsatzgebiete der 143er noch größer. 143 114-7 bringt ihren RE von Koblenz nach Saarbrücken, hier bei Ensdorf Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.07.2013 Erhard Pitzius
In Blankenstein an der Saale geht es am 20.08.2013 noch sehr rustikal zu. Viele Handweichen und ein mechanischer Bahnübergang sind sehr arbeitsintensiv, daher gibt es zwei Fahrdienstleiter im Bahnhof Blankenstein. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 in Blankenstein war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013 Erhard Pitzius
Mal eine andere Perspektive! Voith Gravita 261 089-7 ist als Schublok für einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld im Einsatz. 20.08.2013 Erhard Pitzius
612 471 und ein Schwestertriebwagen sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs. Die Zeiten der 612 er auf den Strecken im Vogtland sind fast vorbei.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Grobau und Reuth im Vogtland. 20.08.2013 Erhard Pitzius
Etwas verloren wirkt X 73906 in der Bahnhofshalle von Strasbourg. Der Triebwagen wird ein wenig später in Richtung Sarreguemines aufbrechen. 15.11.2015 Erhard Pitzius
Die tief stehende Herbstsonne beleuchtete den "Baleine bleu" auch unter der Bahnsteighalle. TER Alsace Triebwagen X 73906 wartet auf Fahrgäste im Bahnhof von Straßburg am 15.11.2015 Erhard Pitzius
TGV Triebzug 4703 fährt aus der Bahnsteighalle in Strasbourg in die Sonne. TGV 9573 Paris Est - Stuttgart hat Ausfahrt aus dem Bahnhof Strasbourg Ville in Richtung Karlsruhe. 15.11.2015 Erhard Pitzius
426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015 Erhard Pitzius
In zwei Jahren wird Lok 60 ( Typ DH 500 Ca ) der SaarRail (Saarstahl) 50 Jahre alt. Im November 1967 verließ sie als Fabriknummer 31226 die Werkshallen von Henschel in Kassel. Hier schiebt sie ihre Güterwagen vom Bahnhof Völklingen ins Werksgelände von Saarstahl. 15.12.2015 Erhard Pitzius
Ivie hatte einen Arzttermin und ich bin inzwischen zum Völklinger Bahnhof geschlendert. Kurz vor dem Regen kam 425 088 als RB Merzig - Kaiserslautern nach Völklingen, im Hintergrund das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.12.2015 Erhard Pitzius
Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! 12.12.2015 Erhard Pitzius
Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! Ich sag zum Abschied leise servus - 181 201-5 mit dem letzten IC von Saarbrücken Hbf. 12.12.2015 (Abfahrt 12.32 Uhr)- IC 2059 Saarbrücken - Frankfurt/Main. Ob wir unsere Saarbrücker 181er jemals wiedersehen??? Gott sei Dank ging unser Wunsch in Erfüllung und DB Fernverkehr setzte 181 201-5 in den Umlauf, denn saarländischer kann eine Lok nicht sein! Erhard Pitzius
Der letzte Freitags- IC Stuttgart - Saarbrücken nähert sich der saarländischen Landeshauptstadt. Zuglok war ES 64 U2 096. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar am 11.12.2015 in Scheidt. Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.