bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 001 ist auf der Relation Pirmasens Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 001 ist auf der Relation Pirmasens Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Erhard Pitzius

Im Jahr 1998 gab es im Saarbrücker Hbf. noch 16 Zugpaare im Fernverkehr. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2015/2016 sind es nur noch 7 Stück und eine weitere Ausdünnung ist nicht ganz ausgeschlossen. Auch dieser IC nach Stuttgart wird wegfallen. 120 110-2 mit IC 2055 Saarbrücken - Hbf. - Stuttgart Hbf. in Scheidt Saar am 11.12.2015. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
Im Jahr 1998 gab es im Saarbrücker Hbf. noch 16 Zugpaare im Fernverkehr. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2015/2016 sind es nur noch 7 Stück und eine weitere Ausdünnung ist nicht ganz ausgeschlossen. Auch dieser IC nach Stuttgart wird wegfallen. 120 110-2 mit IC 2055 Saarbrücken - Hbf. - Stuttgart Hbf. in Scheidt Saar am 11.12.2015. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
Erhard Pitzius

Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 109 ist auf der Relation Saarbrücken Hbf. - Pirmasens Hbf. unterwegs. In Rohrbach Saar wird er die Strecke 3250 nach 16 Km unter Fahrdraht verlassen und auf die Strecke 3450 in Richtung Zweibrücken abbiegen. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 109 ist auf der Relation Saarbrücken Hbf. - Pirmasens Hbf. unterwegs. In Rohrbach Saar wird er die Strecke 3250 nach 16 Km unter Fahrdraht verlassen und auf die Strecke 3450 in Richtung Zweibrücken abbiegen. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Erhard Pitzius

Karthaus, ein wichtiger Ort für Eisenbahnfreunde. Besonders die Dampflokfreunde denken mit Wehmut an den Lokfriedhof in Karthaus, der letzte Ort vieler Dampflokomotiven, die dort zerlegt wurden. Leider gammelt der Bahnhof auch vor sich und den Fernverkehr gibt es auch nicht mehr. 181 220 bringt einen IC nach Luxemburg, den sie in Koblenz übernommen hat. Bahnstrecke 3010 Moselstrecke 01.05.2012
Karthaus, ein wichtiger Ort für Eisenbahnfreunde. Besonders die Dampflokfreunde denken mit Wehmut an den Lokfriedhof in Karthaus, der letzte Ort vieler Dampflokomotiven, die dort zerlegt wurden. Leider gammelt der Bahnhof auch vor sich und den Fernverkehr gibt es auch nicht mehr. 181 220 bringt einen IC nach Luxemburg, den sie in Koblenz übernommen hat. Bahnstrecke 3010 Moselstrecke 01.05.2012
Erhard Pitzius

Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Die Eisenbahn hat schon bessere Zeiten erlebt aber wenigstens ist sie noch vorhanden. Die Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und wird im technisch unterstützten Zugleitbetrieb befahren. Einziger Kreuzungsbahnhof ist Selbitz. Agilis VT 640.704 hat Ausfahrt, die durch ein blaues Blinklicht angezeigt wird, aus Bad Steben in Richtung Münchberg über Hof Hbf. 19.08.2015
Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Die Eisenbahn hat schon bessere Zeiten erlebt aber wenigstens ist sie noch vorhanden. Die Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und wird im technisch unterstützten Zugleitbetrieb befahren. Einziger Kreuzungsbahnhof ist Selbitz. Agilis VT 640.704 hat Ausfahrt, die durch ein blaues Blinklicht angezeigt wird, aus Bad Steben in Richtung Münchberg über Hof Hbf. 19.08.2015
Erhard Pitzius

Eine weiterer Teil unserer Bahnfahrt über die Grenzen kündigt sich an. Wir waren am 15.11.2015  von Saarbrücken über Strasbourg nach Wissembourg gekommen. Von hier aus soll es weiter nach Neustadt/Weinstraße gehen. 643 017 ist schon im Anmarsch, jetzt schnell zurück zum Bahnhof. Vor 200 Metern hat der Talent die Staatsgrenze zu Frankreich überfahren. Ligne 146 000 Vendenheim - Wissembourg.
Eine weiterer Teil unserer Bahnfahrt über die Grenzen kündigt sich an. Wir waren am 15.11.2015 von Saarbrücken über Strasbourg nach Wissembourg gekommen. Von hier aus soll es weiter nach Neustadt/Weinstraße gehen. 643 017 ist schon im Anmarsch, jetzt schnell zurück zum Bahnhof. Vor 200 Metern hat der Talent die Staatsgrenze zu Frankreich überfahren. Ligne 146 000 Vendenheim - Wissembourg.
Erhard Pitzius

Gare de Wissembourg. Der Güterverkehr ist leider weggebrochen aber im Personenverkehr geht es aus dem Kopfbahnhof noch in zwei Richtungen, nämlich Richtung Strasbourg und Richtung Winden/Pfalz. 1997 wurde der eingestellte Personenverkehr über die Grenze von Winden nach Wissembourg reaktiviert. Mit X 76601 sind wir aus Strasbourg gekommen, 76635 wird gleich nach dem Anschlußzug aus Neustadt/W. in Richtung Strasbourg aufbrechen. 15.11.2015
Gare de Wissembourg. Der Güterverkehr ist leider weggebrochen aber im Personenverkehr geht es aus dem Kopfbahnhof noch in zwei Richtungen, nämlich Richtung Strasbourg und Richtung Winden/Pfalz. 1997 wurde der eingestellte Personenverkehr über die Grenze von Winden nach Wissembourg reaktiviert. Mit X 76601 sind wir aus Strasbourg gekommen, 76635 wird gleich nach dem Anschlußzug aus Neustadt/W. in Richtung Strasbourg aufbrechen. 15.11.2015
Erhard Pitzius

Immer im Doppel ist der Güterzug von Vils nach Hall in Tirol unterwegs. Hier auf der Mittenwaldbahn wird der Zug gleich die Schmalenseehöhe erklimmen. 2016 041 und 1116 185 geben ihr Bestes. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze 08.10.2015
Immer im Doppel ist der Güterzug von Vils nach Hall in Tirol unterwegs. Hier auf der Mittenwaldbahn wird der Zug gleich die Schmalenseehöhe erklimmen. 2016 041 und 1116 185 geben ihr Bestes. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze 08.10.2015
Erhard Pitzius

Gleich werden die Lampen von Rot auf Weiß umgeschaltet und 442 010 wird uns von Murnau noch Oberammergau bringen. Bahnstrecke 5451 Murnau - Oberammergau am 09.10.2015
Gleich werden die Lampen von Rot auf Weiß umgeschaltet und 442 010 wird uns von Murnau noch Oberammergau bringen. Bahnstrecke 5451 Murnau - Oberammergau am 09.10.2015
Erhard Pitzius

110 491-8 wartet im Bahnhof Murnau auf Ausfahrt in Richtung München. Zuerst darf noch unsere RB mit der wir von Klais gekommen sind ausfahren. 110 491 gehört zur Firma BTE, BahnTouristikExpress. Die Lok kam 1968 auf die Gleise der DB, auffallend sind die neuen LED Leuchten. 09.10.2015 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
110 491-8 wartet im Bahnhof Murnau auf Ausfahrt in Richtung München. Zuerst darf noch unsere RB mit der wir von Klais gekommen sind ausfahren. 110 491 gehört zur Firma BTE, BahnTouristikExpress. Die Lok kam 1968 auf die Gleise der DB, auffallend sind die neuen LED Leuchten. 09.10.2015 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Erhard Pitzius

Während, Jeanny, Ivie und Hans in der  Masse  der Reisenden auf das Hamsterbäckchen warteten, hatte ich mich hundert Meter abgesetzt, um die Szene auf den Chip zu bannen. 2442 228 ist als RB nach München Hbf. unterwegs und fährt in den Bahnhof Klais ein, der für den G 7 Gipfel herausgeputzt wurde. Wir werden nur bis Murnau mitfahren, denn wir wollen zum Schloß Linderhof. In Murnau geht es weiter mit einem Minihamster bis Oberammergau und dann mit dem Bus (RVO) bis nach Linderhof. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 09.10.2015
Während, Jeanny, Ivie und Hans in der "Masse" der Reisenden auf das Hamsterbäckchen warteten, hatte ich mich hundert Meter abgesetzt, um die Szene auf den Chip zu bannen. 2442 228 ist als RB nach München Hbf. unterwegs und fährt in den Bahnhof Klais ein, der für den G 7 Gipfel herausgeputzt wurde. Wir werden nur bis Murnau mitfahren, denn wir wollen zum Schloß Linderhof. In Murnau geht es weiter mit einem Minihamster bis Oberammergau und dann mit dem Bus (RVO) bis nach Linderhof. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 09.10.2015
Erhard Pitzius

425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im  Cockpit  für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im "Cockpit" für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen  über  sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen "über" sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
Erhard Pitzius

Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.