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JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 2
Am 31. August 2018 wurde der Güterverkehr in Bulle eingestellt.
Einer der letzten Rollbockzüge von TPF mit dem Be 4/4 124 oberhalb Broc-Fabrique am 27. Juni 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 2 Am 31. August 2018 wurde der Güterverkehr in Bulle eingestellt. Einer der letzten Rollbockzüge von TPF mit dem Be 4/4 124 oberhalb Broc-Fabrique am 27. Juni 2018.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 1
Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse.
Fotostandort vor Abschrankung auf dem freien Feld erlaubt.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 1 Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse. Fotostandort vor Abschrankung auf dem freien Feld erlaubt.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 1
Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse.
Re 421 389-8 mit Hilfswagen und Kran ab Basel bei der Einfahrt Moutier.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 1 Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse. Re 421 389-8 mit Hilfswagen und Kran ab Basel bei der Einfahrt Moutier.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 1
Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse.
Nächtliche Bergungsarbeit des Domino vom 23. Januar 2018.
Erlaubter Fotostandort auf freiem Feld. Bildausschnitt Fotoshop.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 1 Bei Lommiswil entgleiste am 22. Januar 2018 nach einem Erdrutsch ein Zug. Der dreiteilige Domino mit dem Triebwagen RBDe 560 253 musste während der Nacht geborgen werden, da der Kran ab Basel, Delémont, Moutier erst am späten Nachmittag in Oberdorf eintraf. Die Strecke blieb mehrere Tage unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse. Nächtliche Bergungsarbeit des Domino vom 23. Januar 2018. Erlaubter Fotostandort auf freiem Feld. Bildausschnitt Fotoshop.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 1
Güterverkehr auf der MC aufgrund eines Erdrutsches. Güterzug mit BDeh 501 + EK 142 + Gk 116 auf dem Viadukt kurz vor Finhaut am 9. Februar 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 1 Güterverkehr auf der MC aufgrund eines Erdrutsches. Güterzug mit BDeh 501 + EK 142 + Gk 116 auf dem Viadukt kurz vor Finhaut am 9. Februar 2018.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 1
Güterzug Biel-RBL mit Re 620 im Doppelpack, (Re 620 046-3 Bussigny und Re 620 059-6 Chavornay) bei Deitingen unterwegs am 23. April 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 1 Güterzug Biel-RBL mit Re 620 im Doppelpack, (Re 620 046-3 Bussigny und Re 620 059-6 Chavornay) bei Deitingen unterwegs am 23. April 2018.
Walter Ruetsch

Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR
Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen  MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen.
ABeh 2/6 7504 und ABeh 2/6 7507 in Blonay Gare auf die Abfahrt wartend nach Vevey und Les Pléiades am 8. September 2018.
Fotostandort: Wiese vis-à-vis Betriebsgebäude der BC, Bildausschnitt Fotoshop
Foto: Walter Ruetsch
Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen. ABeh 2/6 7504 und ABeh 2/6 7507 in Blonay Gare auf die Abfahrt wartend nach Vevey und Les Pléiades am 8. September 2018. Fotostandort: Wiese vis-à-vis Betriebsgebäude der BC, Bildausschnitt Fotoshop Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR
Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen  MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen.
Regionalzug mit ABeh 2/6 7503 bei Château-de-Blonay auf der Fahrt nach Vevey am 8. September 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen. Regionalzug mit ABeh 2/6 7503 bei Château-de-Blonay auf der Fahrt nach Vevey am 8. September 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR
Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen  MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen.
Regionalzug mit ABeh 2/6 7503 bei Château-de-Blonay auf der Fahrt nach Vevey am 8. September 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Transports Montreux-Vevey-Riviera/MVR Obschon ich mich als langjähriger Freund der alten CEV für die neuen MVR-SURF noch immer nicht richtig begeistern kann, habe ich mich am Stefanstag den 26. Dezember 2018 entschieden, zu Ehren von Stefan Wohlfahrt bei Bahnbilder.de erstmals drei Aufnahmen der neuen Triebzüge einzustellen. Regionalzug mit ABeh 2/6 7503 bei Château-de-Blonay auf der Fahrt nach Vevey am 8. September 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau),
fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich 

FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR.

Walter Ruetsch
Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau), fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR. Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau),
fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich 

FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR.

Walter Ruetsch
Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau), fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR. Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Der typische Regionalzug mit einer Re 4/4 I bei Solothurn im März 1994 wie er während den letzten Betriebsjahren noch beobachtet werden konnte. Mit etwas Fotografenglück erwischte man ab und zu sogar noch eine stilreine grüne, verstärkte SBB Zugskomposition.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Der typische Regionalzug mit einer Re 4/4 I bei Solothurn im März 1994 wie er während den letzten Betriebsjahren noch beobachtet werden konnte. Mit etwas Fotografenglück erwischte man ab und zu sogar noch eine stilreine grüne, verstärkte SBB Zugskomposition.
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Regionalzug mit der Re 4/4 I 10044 zwischen Leuzigen und Lüsslingen im April 1994.
Ab und zu wurde auch den Regionalzügen Güterwagen mitgegeben.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Regionalzug mit der Re 4/4 I 10044 zwischen Leuzigen und Lüsslingen im April 1994. Ab und zu wurde auch den Regionalzügen Güterwagen mitgegeben.
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Nicht erkennbare Re 4/4 I mit Regionalzug bei Leuzigen im April 1994.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Nicht erkennbare Re 4/4 I mit Regionalzug bei Leuzigen im April 1994.
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Der um die Mittagszeit verkehrende Güterzug ab Solothurn Hauptbahnhof wurde oft mit einer Ae 3/6 I geführt. Zur Zeit der Aufnahme vom März 1994 in Lüsslingen von der Ae 3/6 I 10661.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Der um die Mittagszeit verkehrende Güterzug ab Solothurn Hauptbahnhof wurde oft mit einer Ae 3/6 I geführt. Zur Zeit der Aufnahme vom März 1994 in Lüsslingen von der Ae 3/6 I 10661.
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Oft fanden auf dieser Strecke auch Testfahrten statt. Güterzug mit Ae 3/6 I 10661 anlässlich der Überholung der Testfahrt mit Re 460 083-9 in Leuzigen im März 1994.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Oft fanden auf dieser Strecke auch Testfahrten statt. Güterzug mit Ae 3/6 I 10661 anlässlich der Überholung der Testfahrt mit Re 460 083-9 in Leuzigen im März 1994.
Walter Ruetsch

ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE
VON WALTER RUETSCH

Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt.

Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt.

Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist.

Für den Bahnfotografen aus dieser Region eine sehr traurige Aufnahme vom letzten Zug Solothurn HB - Lyss mit der Re 4/4 I 10041. Das Bild entstand kurz vor der Abfahrt im April 1994. Während der langsamen Ausfahrt in Solothurn verabschiedete sich der Lokomotivführer um Mitternacht mit zwei lautstarken  Pfiffen  von den zahlreich erschienen Bahnfans. Dabei erlebte ich als Freund der Eisenbahn ein unbeschreibliches Gefühl.
ERINNERUNGEN AN DIE SBB-STRECKE SOLOTHURN - BÜREN AN DER AARE VON WALTER RUETSCH Von der 1876 eröffneten Bahnstrecke Solothurn – Lyss ist der Abschnitt zwischen Solothurn und Büren seit 1994 ausser Betrieb. Ersetzt wurde er durch die Buslinie 8. Zurzeit sind nur noch Anschlussfahrten für den Güterverkehr ab Solothurn Hauptbahnhof bis Rüti bei Büren mit Diesellokomotiven möglich. Das bei Bedarf an Werktagen verkehrende Güterzugspaar befördert die Wagen mit einer Am 4/4 zwischen Solothurn und Arch. Die Rangierfahrten zwischen Arch und Rüti bei Büren werden mit der firmeneigenen Rangierlok durchgeführt. Die Fahrleitungen wurden bereits kurz nach der Betriebseinstellung entfernt. Auch die Dampffahrten des Dampfbahnvereins Bern mussten schon vor Jahren eingestellt werden, weil eine Unterführung in Büren in einem schlechten Zustand ist. Für den Bahnfotografen aus dieser Region eine sehr traurige Aufnahme vom letzten Zug Solothurn HB - Lyss mit der Re 4/4 I 10041. Das Bild entstand kurz vor der Abfahrt im April 1994. Während der langsamen Ausfahrt in Solothurn verabschiedete sich der Lokomotivführer um Mitternacht mit zwei lautstarken "Pfiffen" von den zahlreich erschienen Bahnfans. Dabei erlebte ich als Freund der Eisenbahn ein unbeschreibliches Gefühl.
Walter Ruetsch

Sehr seltener Grossverkehr auf RM/VHB
Im August 1994, wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Damals, stand ich ganz  ALLEINE UND VERLASSEN  an der heutigen Museumsstrecke Sumiswald Grünen - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen Sonderzug mit der passenden VHB Re 456 142 bei Gammenthal-Sumiswald verewigte.
Foto: Walter Ruetsch
Sehr seltener Grossverkehr auf RM/VHB Im August 1994, wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Damals, stand ich ganz "ALLEINE UND VERLASSEN" an der heutigen Museumsstrecke Sumiswald Grünen - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen Sonderzug mit der passenden VHB Re 456 142 bei Gammenthal-Sumiswald verewigte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Sehr seltener Grossverkehr auf RM/VHB
SBB Sonderzug auf VHB
Im August 1994 wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Damals stand ich ganz  ALLEINE UND VERLASSEN  an der heutigen Museumsstrecke Sumiswald Grünen - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen SBB-Sonderzug mit der roten nicht erkennbaren Re 4/4 II vor elf Leichtstahlwagen bei Gammenthal-Sumiswald verewigte.
Foto: Walter Ruetsch
Sehr seltener Grossverkehr auf RM/VHB SBB Sonderzug auf VHB Im August 1994 wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Damals stand ich ganz "ALLEINE UND VERLASSEN" an der heutigen Museumsstrecke Sumiswald Grünen - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen SBB-Sonderzug mit der roten nicht erkennbaren Re 4/4 II vor elf Leichtstahlwagen bei Gammenthal-Sumiswald verewigte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Sehr seltener Grossverkehr auf der VHB
SBB Sonderzug auf VHB
Im August 1994, wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Ich stand ganz  ALLEINE UND VERLASSEN  an der heutigen Museumsstrecke Sumsiwald - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen stilreinen SBB-Sonderzug mit der passenden grünen nicht erkennbaren Re 4/4 II vor elf Leichtstahlwagen bei zwischen Hüswil und Huttwil verewigte.
Foto: Walter Ruetsch
Sehr seltener Grossverkehr auf der VHB SBB Sonderzug auf VHB Im August 1994, wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Ich stand ganz "ALLEINE UND VERLASSEN" an der heutigen Museumsstrecke Sumsiwald - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen stilreinen SBB-Sonderzug mit der passenden grünen nicht erkennbaren Re 4/4 II vor elf Leichtstahlwagen bei zwischen Hüswil und Huttwil verewigte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RM/VHB/Makies AG Gettnau
Makies Kieszug mit einer nicht erkennbaren Doppeltraktion Be 4/4 geführt bei Rohrbach im August 1982.
Foto: Walter Ruetsch
RM/VHB/Makies AG Gettnau Makies Kieszug mit einer nicht erkennbaren Doppeltraktion Be 4/4 geführt bei Rohrbach im August 1982. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB/BLS
Schnellzug Bern-Lausanne mit RBe 4/4 11252 anlässlich der Überholung eines Güterzuges Bern-Fribourg mit der Ae 6/8 207 auf dem Streckenabschnitt Bern-Schmitten im März 1984.
Foto: Walter Ruetsch
SBB/BLS Schnellzug Bern-Lausanne mit RBe 4/4 11252 anlässlich der Überholung eines Güterzuges Bern-Fribourg mit der Ae 6/8 207 auf dem Streckenabschnitt Bern-Schmitten im März 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE AARBERG 2018
Am 18. Dezember 2018 ging die Zuckerrübenkampagne zu Ende. 
Erstmals wurde der Bahnverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg durch die Firma Sersa Gleisbau AG erfolgreich betrieben.
Eine der letzten Rangierfahrten mit der Mak 1700 BB 98 85 5843 152-0  BARBARA  im Bahnhof Aarberg.
Fotostandort Trottoir, Bildausschnitt Fotoshop.
Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE AARBERG 2018 Am 18. Dezember 2018 ging die Zuckerrübenkampagne zu Ende. Erstmals wurde der Bahnverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg durch die Firma Sersa Gleisbau AG erfolgreich betrieben. Eine der letzten Rangierfahrten mit der Mak 1700 BB 98 85 5843 152-0 "BARBARA" im Bahnhof Aarberg. Fotostandort Trottoir, Bildausschnitt Fotoshop. Walter Ruetsch
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