Wunderbare Winterlandschaft auf der Alp Bondo mit Piz Trovat, Piz d`Arlas und Piz Cambrena. Wer genau hinschaut entdeckt auch die zwei unbekannten Schneeschuhläufer, die mir etwas vorgespurt haben hinauf zum Berninapass. (10.03.2009) Herbert Graf
Oberes Ende der Arlas-Galerie kurz vor der Wasserscheide am Berninapass. Das Andreaskreuz des vorherigen Bildes steckt rechts in der Schneemauer. (10.03.2009) Herbert Graf
Angesichts der Schneeschuhspur könnte man meinen ich hätte den Grappa schon vor dem Aufstieg getrunken. R1636 auf der Alp Bondo.
(10.03.2009) Herbert Graf
R1621 mit ABe 4/4 II 42 und 44 steigt vor dem Piz Lagalb Richtung Passhöhe hinauf. Am Schluss werden vier leere Kesselwagen nach Miralago mitgeführt. (10.03.2009) Herbert Graf
Berninaexpress 953 mit ABe 4/4 III 54 "Hakone" an der Spitze passiert soeben den kürzlich ausgegrabenen Bahnübergang zum Kieswerk am Lago Bianco. Dahinter steht die Wasserscheidetafel, zur besseren Lesbarkeit nochmals im Vordergrund abgebildet. Sinngemäss schmilzt der linke Schneehaufen Richtung Adda und Po ins Mittelmeer und die Seite rechts der Strasse über Inn und Donau ins Schwarze Meer. (10.03.2009) Herbert Graf
R1621 mit ABe 4/4 II 42 und 44 passiert soeben die obere Berninabachbrücke vor der Kulisse des Piz Albris 3165m. Die Bahn befindet sich hier auf rund 2150m ü/M. (10.03.2009) Herbert Graf
Unter der oberen Berninabachbrücke sieht man R1621 mit vier leeren Kesselwagen am Zugschluss über die ASlp Bondo herauffahren. Im Hintergrund der Piz Albris 3165m. (10.03.2009) Herbert Graf
Wer genau hinschaut, entdeckt nach der Station Bernina Lagalb die Gem 4/4 802 mit der Schneeschleuder auf der Rückfahrt nach Pontresina. Hier erkennt man auch die riesigen Ausmasse der Masten der Starkstromleitung über den Berninapass. (10.03.2009) Herbert Graf
Wider Erwarten schön hat sich das kleine Zwischenhoch entwickelt und das Engadin empfing mich mit viel Sonnenschein. Während der Tm 2/2 98 immer noch mit der Schneeräumung beschäftigt war, wartete R1617 mit ABe 4/4 II 48 auf die Abfahrtszeit Richtung Berninapass. (10.03.2009) Herbert Graf
In Bernina Lagalb kommt uns der R1632 aus Poschiavo entgegen. Gezogen wird er von den beiden ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 54 "Hakone". Ab hier habe ich das erste Mal in meinem Leben ein neues Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein paar Schneeschuhe. Drei Stunden habe ich gebraucht bis hoch nach Ospizio Bernina, immer querfeldein, nicht zu weit von der Bahn entfernt und mit vielen Fotostops. Ein einmalig schönes Erlebnis allein in der herrlich verschneiten Landschaft.(10.03.2009) Herbert Graf
Der Dienstzug mit ABe 4/4 I 35 saust an mir vorbei Richtung Alp Bondo. Im Hintergrund erkennt man die obere Berninabachbrücke und die 70 Promille Rampe hinauf zum Pass. (10.03.2009) Herbert Graf
Es tut sich einiges an diesem Morgen. Vom Pass herunter kommt die Gem 4/4 802 (Murmeltier) und Xrot9219 von einem Einsatz zurück und passiert soeben das fast eingeschneite Gebäude der Alp Bondo. (10.03.2009) Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.