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Bilder von Herbert Graf

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Zwei Doppeltriebwagen Bhe 4/8 der GGB fahren über die Findelenbachbrücke bergwärts Richtung Gornergrat. (20.10.2007)
Zwei Doppeltriebwagen Bhe 4/8 der GGB fahren über die Findelenbachbrücke bergwärts Richtung Gornergrat. (20.10.2007)
Herbert Graf

Vor dem Bahnhof Zermatt stehen die Gm 3/3 72 und der Tm 2/2 74.
(20.10.2007)
Vor dem Bahnhof Zermatt stehen die Gm 3/3 72 und der Tm 2/2 74. (20.10.2007)
Herbert Graf

Zwei BDseh 4/8 des Zermatt Shuttle kommen uns bei der Ausweichstelle Kalter Boden zwischen Zermatt und Täsch entgegen.
(20.10.2007)
Zwei BDseh 4/8 des Zermatt Shuttle kommen uns bei der Ausweichstelle Kalter Boden zwischen Zermatt und Täsch entgegen. (20.10.2007)
Herbert Graf

Der neue Bahnhof von Täsch. Ab hier müssen alle Gäste mit der Bahn ins autofreie Zermatt fahren. Für den Pendelverkehr mit den 
modernen Gelenktriebwagen BDseh 4/8 dienen die zwei gedeckten Geleise rechts, links liegen die zwei Durchgangsgeleise für die Züge von und nach Brig. (20.10.2007)
Der neue Bahnhof von Täsch. Ab hier müssen alle Gäste mit der Bahn ins autofreie Zermatt fahren. Für den Pendelverkehr mit den modernen Gelenktriebwagen BDseh 4/8 dienen die zwei gedeckten Geleise rechts, links liegen die zwei Durchgangsgeleise für die Züge von und nach Brig. (20.10.2007)
Herbert Graf

IC Steuerwagen der SBB in Brig. (20.10.2007)
IC Steuerwagen der SBB in Brig. (20.10.2007)
Herbert Graf

An einem nebligen Morgen vor dem Depot der WAB in Grindelwald Grund, dieses Mal mit ganzem Dach. Der BDhe 4/8 132 manöveriert zum Umsetzen auf Gleis 1 Richtung das ansteigende Streckengeleise nach Grindelwald. Für Arbeiten auf dem Dach des Oldtimers He 2/2 54 wurden die Depotgeleise ausgeschaltet und mit der hängenden Erdungsstange gesichert. (11.10.2007)
An einem nebligen Morgen vor dem Depot der WAB in Grindelwald Grund, dieses Mal mit ganzem Dach. Der BDhe 4/8 132 manöveriert zum Umsetzen auf Gleis 1 Richtung das ansteigende Streckengeleise nach Grindelwald. Für Arbeiten auf dem Dach des Oldtimers He 2/2 54 wurden die Depotgeleise ausgeschaltet und mit der hängenden Erdungsstange gesichert. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 132 und 134 fahren in Doppeltraktion auf die Kleine Scheidegg. Der Lokführer betritt den Führerstand normalerweise durch die Fronttüre. (11.10.2007 um 09.00 Uhr)
BDhe 4/8 132 und 134 fahren in Doppeltraktion auf die Kleine Scheidegg. Der Lokführer betritt den Führerstand normalerweise durch die Fronttüre. (11.10.2007 um 09.00 Uhr)
Herbert Graf

Die beiden PanoTw Bhe 4/8 144 und 142 fahren aus Grindelwald kommend in Grund ein und machen hier Spitzkehre. Sie fahren als Zusatzzug ebenfalls um 09.10 Uhr auf Sichtdistanz hinter den Bhe 4/8 132 und 134 ebenfalls auf die Kleine Scheidegg. Alle vier Züge sind bis auf den letzten Platz gefüllt, verspricht der Wetterbericht doch strahlenden Sonnenschein auf dem Jungfraujoch.
(11.10.2007)
Die beiden PanoTw Bhe 4/8 144 und 142 fahren aus Grindelwald kommend in Grund ein und machen hier Spitzkehre. Sie fahren als Zusatzzug ebenfalls um 09.10 Uhr auf Sichtdistanz hinter den Bhe 4/8 132 und 134 ebenfalls auf die Kleine Scheidegg. Alle vier Züge sind bis auf den letzten Platz gefüllt, verspricht der Wetterbericht doch strahlenden Sonnenschein auf dem Jungfraujoch. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 134 neben Pano Bhe 4/8 in Grindelwald Grund. Trotz gleicher Achszahl ist der Pano Tw dreiteilig und verfügt über beinahne doppelt so viele Sitzplätze. (11.10.2007)
BDhe 4/8 134 neben Pano Bhe 4/8 in Grindelwald Grund. Trotz gleicher Achszahl ist der Pano Tw dreiteilig und verfügt über beinahne doppelt so viele Sitzplätze. (11.10.2007)
Herbert Graf

Auf dem Weg zum Jungfraujoch fährt die JB ab Eigergletscher während 7km in einem Tunnel. Es gibt zwei Haltestellen Eigerwand und Eismeer, wo die bergwärts fahrenden Züge für je 5 Minuten anhalten. Bei beiden Stationen gibts grosse Panoramafenster in der Felswand mit einem grandiosen Ausblick in die Gletscherwelt.
BDhe 4/8 212 stoppt hier in Eigerwand und diejenigen Fahrgäste, die nicht aussteigen sind selber Schuld. (11.10.2007)
Auf dem Weg zum Jungfraujoch fährt die JB ab Eigergletscher während 7km in einem Tunnel. Es gibt zwei Haltestellen Eigerwand und Eismeer, wo die bergwärts fahrenden Züge für je 5 Minuten anhalten. Bei beiden Stationen gibts grosse Panoramafenster in der Felswand mit einem grandiosen Ausblick in die Gletscherwelt. BDhe 4/8 212 stoppt hier in Eigerwand und diejenigen Fahrgäste, die nicht aussteigen sind selber Schuld. (11.10.2007)
Herbert Graf

Ausblick vom Jungfraujoch/Sternwarte Sphinx 3550m ü/M. hinunter auf die Kleine Scheidegg 2061m ü/m., dem Umsteigepunkt von der Jungfraubahn auf die Wengernalpbahn (rechts nach Grindelwald, links nach Wengen-Lauterbrunnen) Im Vordergrund ist das neue Depot der JB zu sehen, sowie unter dem Helikopter die Strecke Richtung Jungfraujoch. Schöb zu sehen ist auch das gedeckte Gleisdreieck der WAB, das dazu dient um Züge zu wenden, die von der Seite wengen auf die Seite Grindelwald oder umgekehrt wechseln. Das Triebfahrzeug muss immer talwärts stehen. Spurweite WAB 800mm, Zahnstange Riggenbach,1500V Gleichstrom. Spurweite JB 1000mm, Zahnstange Strub, 1125V Drehstrom. (11.10.2007)
Ausblick vom Jungfraujoch/Sternwarte Sphinx 3550m ü/M. hinunter auf die Kleine Scheidegg 2061m ü/m., dem Umsteigepunkt von der Jungfraubahn auf die Wengernalpbahn (rechts nach Grindelwald, links nach Wengen-Lauterbrunnen) Im Vordergrund ist das neue Depot der JB zu sehen, sowie unter dem Helikopter die Strecke Richtung Jungfraujoch. Schöb zu sehen ist auch das gedeckte Gleisdreieck der WAB, das dazu dient um Züge zu wenden, die von der Seite wengen auf die Seite Grindelwald oder umgekehrt wechseln. Das Triebfahrzeug muss immer talwärts stehen. Spurweite WAB 800mm, Zahnstange Riggenbach,1500V Gleichstrom. Spurweite JB 1000mm, Zahnstange Strub, 1125V Drehstrom. (11.10.2007)
Herbert Graf

Triebwagen Be 4/4 8 der MIB an der Haltestelle Aareschlucht West. Bis Aareschlucht Ost verläuft die Strecke grösstenteils im Tunnel entlang der Aareschlucht, die auf einem Steg durchwandert werden kann. (09.10.2007)
Triebwagen Be 4/4 8 der MIB an der Haltestelle Aareschlucht West. Bis Aareschlucht Ost verläuft die Strecke grösstenteils im Tunnel entlang der Aareschlucht, die auf einem Steg durchwandert werden kann. (09.10.2007)
Herbert Graf

Aareschlucht Ost der MIB ist eine besondere Haltestelle und dient vor allem den Schluchtenwanderern. Der Triebwagen hält mitten im Tunnel mit der vorderen Türe genau hinter der hier abgebildeten Pforte. So gelangt man direkt ins Freie und über eine Hängebrücke zum Schluchteneingang. (09.10.2007)
Aareschlucht Ost der MIB ist eine besondere Haltestelle und dient vor allem den Schluchtenwanderern. Der Triebwagen hält mitten im Tunnel mit der vorderen Türe genau hinter der hier abgebildeten Pforte. So gelangt man direkt ins Freie und über eine Hängebrücke zum Schluchteneingang. (09.10.2007)
Herbert Graf

Ein dreiteiliger Panoramatriebwagen Bhe 4/8 144 kommt von der Kleinen Scheidegg zurück und trifft in Grindelwald Grund auf den BDeh 4/8 132. (11.10.2007)
Ein dreiteiliger Panoramatriebwagen Bhe 4/8 144 kommt von der Kleinen Scheidegg zurück und trifft in Grindelwald Grund auf den BDeh 4/8 132. (11.10.2007)
Herbert Graf

Noch ist es neblig in Grindelwald Grund am Morgen um 9.00 Uhr.
Zwei Doppeltriebwagen 132 und 134 machen sich als Verstärkungszug nach Kleine Scheidegg einsatzbereit. (11.10.2007)
Noch ist es neblig in Grindelwald Grund am Morgen um 9.00 Uhr. Zwei Doppeltriebwagen 132 und 134 machen sich als Verstärkungszug nach Kleine Scheidegg einsatzbereit. (11.10.2007)
Herbert Graf

Das WAB Depot in Grindelwald Grund. BDeh 4/4 111,113,114 und He 2/2 54 sind dort abgestellt. Links des Depot führt die Strecke hinauf zum BOB Bahnhof Grindelwald und rechts davon zur Kleinen Scheidegg. Die Züge machen hier eine Spitzkehre. Spurweite 800mm, Zahnstange System Riggenbach, 1500V Gleichstrom und 250 Promille Maximalneigung sind die wichtigsten Daten der WAB. (11.10.2007)
Das WAB Depot in Grindelwald Grund. BDeh 4/4 111,113,114 und He 2/2 54 sind dort abgestellt. Links des Depot führt die Strecke hinauf zum BOB Bahnhof Grindelwald und rechts davon zur Kleinen Scheidegg. Die Züge machen hier eine Spitzkehre. Spurweite 800mm, Zahnstange System Riggenbach, 1500V Gleichstrom und 250 Promille Maximalneigung sind die wichtigsten Daten der WAB. (11.10.2007)
Herbert Graf

Triebwagen des Typs BDeh 4/4 wie hier 111 und 114 besorgten lange Zeit mit ihren Vorstellwagen den Gesamtverkehr auf der Strecke nach Kleine Scheidegg. Grindelwald Grund (11.10.2007)
Triebwagen des Typs BDeh 4/4 wie hier 111 und 114 besorgten lange Zeit mit ihren Vorstellwagen den Gesamtverkehr auf der Strecke nach Kleine Scheidegg. Grindelwald Grund (11.10.2007)
Herbert Graf

Das ist eine der Stellen, wo bei Talfahrenden ein gewisses Ah und Oh ausgelöst wird. Gelmerbahn auf Talfahrt. (09.10.2007)
Das ist eine der Stellen, wo bei Talfahrenden ein gewisses Ah und Oh ausgelöst wird. Gelmerbahn auf Talfahrt. (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

1160 800x603 Px, 17.10.2007

Die Gelmerbahn entschwindet in die Tiefe. (09.10.2007)
Die Gelmerbahn entschwindet in die Tiefe. (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

2176 800x603 Px, 17.10.2007

Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und man hört nur noch das Surren des Seils und der Laufrollen. Gelmerbahn (09.10.2007)
Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und man hört nur noch das Surren des Seils und der Laufrollen. Gelmerbahn (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

968 800x603 Px, 17.10.2007

Zur Beruhigung an Reiseinteressierte, die Fahrgeschwindigkeit ist sehr langsam, es entsteht somit kein Achterbahnfeeling. Wer die Talfahrt scheut, kann den Weg auch zu Fuss in 2 Std. zurücklegen.
Gelmerbahn (09.10.2007)
Zur Beruhigung an Reiseinteressierte, die Fahrgeschwindigkeit ist sehr langsam, es entsteht somit kein Achterbahnfeeling. Wer die Talfahrt scheut, kann den Weg auch zu Fuss in 2 Std. zurücklegen. Gelmerbahn (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

1272 800x603 Px, 17.10.2007

Die glatten Felswände entlang der Gelmerbahn sind ein Eldorado für Sportkletterer. (09.10.2007)
Die glatten Felswände entlang der Gelmerbahn sind ein Eldorado für Sportkletterer. (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

1073  8 800x603 Px, 17.10.2007

Die gut besetzte Gelmerbahn auf dem Weg nach oben. Wie mir ein Arbeitskollege und Reisespezialist meldet, schmücken sich die Kraftwerke Oberhasli mit dem Attribut  steilste Standseilbahn der Welt , was aber erwiesenermassen nicht stimmt. Die Gelmerbahn mit 106% wird von der Katoomba Scenic Railway in den australischen Blue Mountains mit 122% noch übertroffen. Nichtsdestotrotz ist die Fahrt spektakulär, was beim Betrachten der nachfolgenden Bilder in schneller Reihenfolge abschliessend nochmals veranschaulicht werden soll. (09.10.2007)
Die gut besetzte Gelmerbahn auf dem Weg nach oben. Wie mir ein Arbeitskollege und Reisespezialist meldet, schmücken sich die Kraftwerke Oberhasli mit dem Attribut "steilste Standseilbahn der Welt", was aber erwiesenermassen nicht stimmt. Die Gelmerbahn mit 106% wird von der Katoomba Scenic Railway in den australischen Blue Mountains mit 122% noch übertroffen. Nichtsdestotrotz ist die Fahrt spektakulär, was beim Betrachten der nachfolgenden Bilder in schneller Reihenfolge abschliessend nochmals veranschaulicht werden soll. (09.10.2007)
Herbert Graf

Schweiz / Standseilbahnen / Gelmerbahn KWO

2376 800x608 Px, 17.10.2007

Das neue Depot der RHB in Heiden ist fast fertigerstellt. Der rechte Teil mit den zwei Geleisen ist für die Bahn, der linke Teil für den Unterhalt der Postbusse. (15.10.2007)
Das neue Depot der RHB in Heiden ist fast fertigerstellt. Der rechte Teil mit den zwei Geleisen ist für die Bahn, der linke Teil für den Unterhalt der Postbusse. (15.10.2007)
Herbert Graf

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