bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Stefan Armbruster

113 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Die Schwarzwaldbahn im Sommer 2006: vor dem dichten Tannenwald bei St. Georgen, wurde hier ein nach Süden fahrender IRE festgehalten.
Die Schwarzwaldbahn im Sommer 2006: vor dem dichten Tannenwald bei St. Georgen, wurde hier ein nach Süden fahrender IRE festgehalten.
Stefan Armbruster

Baureihe 111 zieht hier den IRE bei Streckenkilometer 46,0 hinauf
an die ersten drei kleinen Glasträgertunnels der Niederwasser-Kehre. Diese Aufnahme entstand im Sommer 2006.
Baureihe 111 zieht hier den IRE bei Streckenkilometer 46,0 hinauf an die ersten drei kleinen Glasträgertunnels der Niederwasser-Kehre. Diese Aufnahme entstand im Sommer 2006.
Stefan Armbruster

Baureihe 110 zieht hier eine Garnitur  Rotlinge  über das Eisenbahnviadukt in Hornberg. Diese Aufnahme entstand im Sommer 
2006.
Baureihe 110 zieht hier eine Garnitur "Rotlinge" über das Eisenbahnviadukt in Hornberg. Diese Aufnahme entstand im Sommer 2006.
Stefan Armbruster

Sommer-Stimmung auf der Schwarzwaldbahn bei Gengenbach im Kinzigtal (2006): hier macht sich ein Inter-Regio-Express 
auf den Weg nach Süden. Festgehalten wurde hier die Ausfahrt 
auf den Kinzigdamm.
Sommer-Stimmung auf der Schwarzwaldbahn bei Gengenbach im Kinzigtal (2006): hier macht sich ein Inter-Regio-Express auf den Weg nach Süden. Festgehalten wurde hier die Ausfahrt auf den Kinzigdamm.
Stefan Armbruster

Das Regioshuttle RS1 der  Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn IV : Auf dem Reichenbach-Viadukt in Hornberg, bei Streckenkilometer 42,3
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn IV : Auf dem Reichenbach-Viadukt in Hornberg, bei Streckenkilometer 42,3
Stefan Armbruster

Das Regioshuttle RS1 der  Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn III : Zwischen Hausach und Hornberg im Gutachtal, bei Streckenkilometer 40,5
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn III : Zwischen Hausach und Hornberg im Gutachtal, bei Streckenkilometer 40,5
Stefan Armbruster

Das Regioshuttle RS1 der  Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn II : Zwischen Hausach und Hornberg im Gutachtal, bei Streckenkilometer 39,7
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn II : Zwischen Hausach und Hornberg im Gutachtal, bei Streckenkilometer 39,7
Stefan Armbruster

Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn I : Fahrt auf dem Kinzigdamm zwischen Gengenbach und Biberach, bei Streckenkilometer 12,6
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Schwarzwaldbahn I : Fahrt auf dem Kinzigdamm zwischen Gengenbach und Biberach, bei Streckenkilometer 12,6
Stefan Armbruster

Am Streckenkilometer 224.6, an der Oberrheinstrecke bei Bad Krozingen (D), zieht BR485-010 an einem regnerischen Sommertag eine lange Reihe leerer „Schrottkübel“ Richtung Freiburg.
Am Streckenkilometer 224.6, an der Oberrheinstrecke bei Bad Krozingen (D), zieht BR485-010 an einem regnerischen Sommertag eine lange Reihe leerer „Schrottkübel“ Richtung Freiburg.
Stefan Armbruster

Aus dem 327m langen Großhaldetunnel kommend fährt hier ein Inter-Regio-Express in den Bahnhof von Triberg ein.
Aus dem 327m langen Großhaldetunnel kommend fährt hier ein Inter-Regio-Express in den Bahnhof von Triberg ein.
Stefan Armbruster

An einem schönen Sommertag an der Schwarzwaldbahn, hier bei 
Schömberg (b.Gengenbach), zieht Baureihe 111 die sieben Rotlinge 
durchs Kinzigtal. Diese Aufnahme entstand am Streckenkilometer 14,5
An einem schönen Sommertag an der Schwarzwaldbahn, hier bei Schömberg (b.Gengenbach), zieht Baureihe 111 die sieben Rotlinge durchs Kinzigtal. Diese Aufnahme entstand am Streckenkilometer 14,5
Stefan Armbruster

Szene an der unteren Niederwasserkehre der Schwarzwaldbahn: zwischen dem zweiten und dem dritten Glasträgertunnel bemühen sich Bahn, Bundesstraße 33 und die Gutach durch das hier recht enge Terrain. BR 151 zieht, hier im zeitigen Frühjahr, die Güterübergabe nach Offenburg und verlässt gerade den dritten, der ersten drei kurzen Tunnels. Die Höhenmarke läge hier etwa bei 450 M.ü.N.N. und die weitere Abfahrt nach Hausach (241 Höhenmeter) erfolgt von nun an mehr oder weniger geradlinig, aber relativ steil.
Szene an der unteren Niederwasserkehre der Schwarzwaldbahn: zwischen dem zweiten und dem dritten Glasträgertunnel bemühen sich Bahn, Bundesstraße 33 und die Gutach durch das hier recht enge Terrain. BR 151 zieht, hier im zeitigen Frühjahr, die Güterübergabe nach Offenburg und verlässt gerade den dritten, der ersten drei kurzen Tunnels. Die Höhenmarke läge hier etwa bei 450 M.ü.N.N. und die weitere Abfahrt nach Hausach (241 Höhenmeter) erfolgt von nun an mehr oder weniger geradlinig, aber relativ steil.
Stefan Armbruster

BR 146-109 als Leerzug auf der Schwarzwaldbahn, hier bei Ortenberg (km 4,1) unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt, etwa im Mai 2006, sind es noch knapp 6 Monate bis zur Ablösung der Baureihen 110, 111 und 143 vor den Regionalzügen auf der Mittelgebirgsstrecke.
BR 146-109 als Leerzug auf der Schwarzwaldbahn, hier bei Ortenberg (km 4,1) unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt, etwa im Mai 2006, sind es noch knapp 6 Monate bis zur Ablösung der Baureihen 110, 111 und 143 vor den Regionalzügen auf der Mittelgebirgsstrecke.
Stefan Armbruster

BR 185-091 mit einer Güterfracht von der Gäubahn, bei Radolfzell (Bodensee) auf dem Weg zur deutsch-schweizerischen Grenze am Übergang Konstanz/Kreuzlingen. Bemerkenswert ist hier auf dieser Aufnahme auch, dass drei Jahre nach Ablösung der Interregio-Züge noch die Schildchen „H - IR“ an den Bahnsteigen an diesen Zugtyp erinnern.
BR 185-091 mit einer Güterfracht von der Gäubahn, bei Radolfzell (Bodensee) auf dem Weg zur deutsch-schweizerischen Grenze am Übergang Konstanz/Kreuzlingen. Bemerkenswert ist hier auf dieser Aufnahme auch, dass drei Jahre nach Ablösung der Interregio-Züge noch die Schildchen „H - IR“ an den Bahnsteigen an diesen Zugtyp erinnern.
Stefan Armbruster

 Gelber Blitz  auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg / Schwarzwaldbahn
"Gelber Blitz" auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg / Schwarzwaldbahn
Stefan Armbruster

 Gelber Blitz mit Wohnwagen  Ein kleiner Bauzug, festgehalten im Bahnhof Denzlingen (b.Freiburg).
"Gelber Blitz mit Wohnwagen" Ein kleiner Bauzug, festgehalten im Bahnhof Denzlingen (b.Freiburg).
Stefan Armbruster

 Gelber Blitz in Aktion  Hier bei einem mittelschweren Schottertransport auf der Oberrheinstrecke,in Offenburg einfahrend.
"Gelber Blitz in Aktion" Hier bei einem mittelschweren Schottertransport auf der Oberrheinstrecke,in Offenburg einfahrend.
Stefan Armbruster

 Gelber Blitz   BR 212-097 bei flinker Ausfahrt aus dem südlichen 
Einfahrtsbereich des Bahnhofes Offenburg.
"Gelber Blitz" BR 212-097 bei flinker Ausfahrt aus dem südlichen Einfahrtsbereich des Bahnhofes Offenburg.
Stefan Armbruster

Abendstimmung an der Schwarzwaldbahn im Herbst: hier gleitet unterhalb des Rebbergtunnels (km 41,0) ein talwärtsfahrender 
Inter-Regio-Express hinab nach Gutach.
Abendstimmung an der Schwarzwaldbahn im Herbst: hier gleitet unterhalb des Rebbergtunnels (km 41,0) ein talwärtsfahrender Inter-Regio-Express hinab nach Gutach.
Stefan Armbruster

Hier steht 110-243 auf dem Überholgleis am ehemaligen Haltepunkt Talhausen und wartet auf Weiterfahrtberechtigung Richtung Rottweil / Singen. Etwa zwei Stunden später passiert sie diesen 
Streckenpunkt erneut, mit einem aus Süden kommenden Cisalpino-Ersatzzug am Haken. An der Gäubahn, im November 2006
Hier steht 110-243 auf dem Überholgleis am ehemaligen Haltepunkt Talhausen und wartet auf Weiterfahrtberechtigung Richtung Rottweil / Singen. Etwa zwei Stunden später passiert sie diesen Streckenpunkt erneut, mit einem aus Süden kommenden Cisalpino-Ersatzzug am Haken. An der Gäubahn, im November 2006
Stefan Armbruster

Der Kieszug nach Villingen ins tbu-Betonwerk wird hier von 
151-138 gezogen. Der Photostandort ist Hausach, im Sommer 2006.
Der Kieszug nach Villingen ins tbu-Betonwerk wird hier von 151-138 gezogen. Der Photostandort ist Hausach, im Sommer 2006.
Stefan Armbruster

Das Südportal des dritten Seelenwaldtunnels an der Schwarzwaldbahn. Wie bei einer guten Geisterbahn üblich, geht
es hier nicht nur relativ steil hinab in ein 195m langes  schwarzes Loch , unmittelbar nach der 
Tunneleinfahrt folgt ein unerwartet scharfer Kurvenbogen nach links, zur Umrundung des Berges. Den Betrachter erwartet anschließend ein Ausblick hinab,in das hier etwa 45 m tiefer gelegene Gremmelsbach.
Das Südportal des dritten Seelenwaldtunnels an der Schwarzwaldbahn. Wie bei einer guten Geisterbahn üblich, geht es hier nicht nur relativ steil hinab in ein 195m langes "schwarzes Loch", unmittelbar nach der Tunneleinfahrt folgt ein unerwartet scharfer Kurvenbogen nach links, zur Umrundung des Berges. Den Betrachter erwartet anschließend ein Ausblick hinab,in das hier etwa 45 m tiefer gelegene Gremmelsbach.
Stefan Armbruster

Eine Doppeltraktion zweier BR 189 ziehen hier einen schweren Güterzug, bestehend aus etlichen Kesselwagen (Öl oder Kerosin),
durch das Neckartal zwischen Talhausen und dem Hohensteintunnel.
Eine Doppeltraktion zweier BR 189 ziehen hier einen schweren Güterzug, bestehend aus etlichen Kesselwagen (Öl oder Kerosin), durch das Neckartal zwischen Talhausen und dem Hohensteintunnel.
Stefan Armbruster

Baureihe 185 zieht hier den wöchentlich verkehrenden  Gipsplatten-Express , hier bestehend aus etwa 40 Einzelwagen, nach Donaueschingen. Hier ist das Streckenstück zwischen dem Sommerau-Tunnel und der Stadt St.Georgen im Blickfeld. Bei ca. 800 M.ü.N.N. sind seit Offenburg (km 0,0) etwa 650 Meter an Höhe überwunden worden.
Baureihe 185 zieht hier den wöchentlich verkehrenden "Gipsplatten-Express", hier bestehend aus etwa 40 Einzelwagen, nach Donaueschingen. Hier ist das Streckenstück zwischen dem Sommerau-Tunnel und der Stadt St.Georgen im Blickfeld. Bei ca. 800 M.ü.N.N. sind seit Offenburg (km 0,0) etwa 650 Meter an Höhe überwunden worden.
Stefan Armbruster

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.