bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11426 Bilder
<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>
Im Umleitungsverkehr über die Gotthard Panorama Strecke dominieren die SBB RABe 501  Giruno , doch es verkehren auch einige Umläufe mit SBB Re 460 und EW IV Pendelkompositionen. 
Eine SBB Re 460 ist zwischen Rodi Fieso und Faido in der Dazio Grande mit einem IC von Basel SBB nach Lugano unterwegs. Der Zug verlässt den 1568 Meter langen Freggio Kreiskehrtunnel, im obern Bildabschnitt ist des Trasse vor der einfahrt in den Tunnel zu erkennen und somit auch den beträchtlichen Höhenunterschied welcher dank dem Kreiskehrtunnel überwunden werdne kann.

4. September 2023
Im Umleitungsverkehr über die Gotthard Panorama Strecke dominieren die SBB RABe 501 "Giruno", doch es verkehren auch einige Umläufe mit SBB Re 460 und EW IV Pendelkompositionen. Eine SBB Re 460 ist zwischen Rodi Fieso und Faido in der Dazio Grande mit einem IC von Basel SBB nach Lugano unterwegs. Der Zug verlässt den 1568 Meter langen Freggio Kreiskehrtunnel, im obern Bildabschnitt ist des Trasse vor der einfahrt in den Tunnel zu erkennen und somit auch den beträchtlichen Höhenunterschied welcher dank dem Kreiskehrtunnel überwunden werdne kann. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 034 ist mit ihrem EC 10156 in Wassen auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 

19. Oktober 2023
Die SBB Re 460 034 ist mit ihrem EC 10156 in Wassen auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 034 ist mit ihrem EC 10156 bei Wassen in der Wattinger Kurve auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB.

19. Oktober 2023
Die SBB Re 460 034 ist mit ihrem EC 10156 bei Wassen in der Wattinger Kurve auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der  Flèche  absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 kurz nach der Abfahrt in Col-de-Soud. 

19. August 2023
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 kurz nach der Abfahrt in Col-de-Soud. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der  Flèche  absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 zwischen Col-de-Soud und Haltestelle Villars-sur-Ollon Golf.

19. August 2023
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 zwischen Col-de-Soud und Haltestelle Villars-sur-Ollon Golf. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der  Flèche  absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 zwischen Col-de-Soud und Haltestelle Villars-sur-Ollon Golf.

19. August 2023
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 zwischen Col-de-Soud und Haltestelle Villars-sur-Ollon Golf. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der  Flèche  absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 beim der Ankunft in Col-de-Soud.

19. August 2023
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 beim der Ankunft in Col-de-Soud. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Bt 64 an der Spitze erreicht ein BVB Regionalzug von Col-de-Bretaye nach Villars sur Ollon de Bahnhof Bouquetin.

19. August 2023
Mit dem Bt 64 an der Spitze erreicht ein BVB Regionalzug von Col-de-Bretaye nach Villars sur Ollon de Bahnhof Bouquetin. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Der gleiche Zug der BVB von Col-de-Bretaye nach Villars sur Ollon beim Halt in Col-de-Soud, es schiebt der TPC BVB BDeh 4/4 82. 

19. August 2023
Der gleiche Zug der BVB von Col-de-Bretaye nach Villars sur Ollon beim Halt in Col-de-Soud, es schiebt der TPC BVB BDeh 4/4 82. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Gegenzug hat den Bahnhof Col-de-Soud erreicht; beide Züge werden ihre Fahrt nach Villars und Col-de-Bretaye fortsetzen. 

19. August 2023
Der Gegenzug hat den Bahnhof Col-de-Soud erreicht; beide Züge werden ihre Fahrt nach Villars und Col-de-Bretaye fortsetzen. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

In Fiesch wurde der Bahnhof einige Hundert Meter weiter nach Osten versetzt und befindet sich nun direkt bei der der Luftseilbahn, was das Umsteigen sehr erleichtert. Da man wie solchen Bauten sehr grosszügig Beton verwendet, fehlt dem neuen Bahnhof von Fiesch jeder Ansatz einer gemütlichen Landstation und man ist froh, in den Zug einzusteigen und wegzufahren, selbst mit einem  Komet .

19. Oktober 2023
In Fiesch wurde der Bahnhof einige Hundert Meter weiter nach Osten versetzt und befindet sich nun direkt bei der der Luftseilbahn, was das Umsteigen sehr erleichtert. Da man wie solchen Bauten sehr grosszügig Beton verwendet, fehlt dem neuen Bahnhof von Fiesch jeder Ansatz einer gemütlichen Landstation und man ist froh, in den Zug einzusteigen und wegzufahren, selbst mit einem "Komet". 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Wie schon des Öfteren wählte ich vom Gotthard her kommend den Weg nach Hause via MGB und erhielt in Birg Gelegenheit am Gotthard nicht gesehenes hier zu fotografieren: der FS Trenitalia ETR 610 008 wartet als EC 39 von Genève nach Milano auf die Abfahrt.

19. Oktober 2023
Wie schon des Öfteren wählte ich vom Gotthard her kommend den Weg nach Hause via MGB und erhielt in Birg Gelegenheit am Gotthard nicht gesehenes hier zu fotografieren: der FS Trenitalia ETR 610 008 wartet als EC 39 von Genève nach Milano auf die Abfahrt. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 610 008 verlässt als EC 39 von Genève nach Milano den Bahnhof Brig. 

19. Oktober 2023
Der FS Trenitalia ETR 610 008 verlässt als EC 39 von Genève nach Milano den Bahnhof Brig. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die S 4 Züge verkehren von Aigle nach Vallorbe und Le Brassus. In Le Day wird  geflügelt . Da die Strecke nach Le Brassus länger ist als nach Vallorbe, ist für diesen Umlauf eine Komposition mehr erforderlich und so kommt es häufig zu gemischten Flirt-Zügen mit  alten  und  neuen  Flirts. Allem Anschein nach vertragen sich die beiden Typen (Flirt und Flirt3) entgegen erfolgreich absolvierter Testfahren nun doch nicht, denn neuerdings muss man wieder in Le Day umsteigen, wie am Freitag, 20.10.2023 an den Abfahrtstabellen zu lesen war.
Obwohl das Bild nicht gerade  schön  ist, habe ich mich entschlossen es aus aktuellem Anlass doch zu zeigen, denn vielleicht ist das gemischte Verkehren von Flirt und Flirt3 nun schon  historisch .
Das Bild entstand beim Château de Chillon und zeigt den SBB RER S 4 24427 von Le Brassus/Vallorbe nach Aigle mit dem RABe 523 113 (Le Brassus - Aigle) und dem RABe 523 060 (Vallorbe - Aigle) kurz vor Villeneuve.

29. August 2023
Die S 4 Züge verkehren von Aigle nach Vallorbe und Le Brassus. In Le Day wird "geflügelt". Da die Strecke nach Le Brassus länger ist als nach Vallorbe, ist für diesen Umlauf eine Komposition mehr erforderlich und so kommt es häufig zu gemischten Flirt-Zügen mit "alten" und "neuen" Flirts. Allem Anschein nach vertragen sich die beiden Typen (Flirt und Flirt3) entgegen erfolgreich absolvierter Testfahren nun doch nicht, denn neuerdings muss man wieder in Le Day umsteigen, wie am Freitag, 20.10.2023 an den Abfahrtstabellen zu lesen war. Obwohl das Bild nicht gerade "schön" ist, habe ich mich entschlossen es aus aktuellem Anlass doch zu zeigen, denn vielleicht ist das gemischte Verkehren von Flirt und Flirt3 nun schon "historisch". Das Bild entstand beim Château de Chillon und zeigt den SBB RER S 4 24427 von Le Brassus/Vallorbe nach Aigle mit dem RABe 523 113 (Le Brassus - Aigle) und dem RABe 523 060 (Vallorbe - Aigle) kurz vor Villeneuve. 29. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den EuroCity  Transalpin  mit der Zugsnummer EC 19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sie kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Der Zug ist aus drei SBB B, eine SBB A einem ÖBB WR, einem ÖBB A und einem ÖBB (B)D formiert, wenn meine Erinnerung stimmen. Da dieses Bild beim Umsteigen entstand, hatte ich nicht die Zeit, mir den ganzen Zug in Ruhe anzusehen. Der EC 19793  Transalpin  hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich (ab 8:33) - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz (an 21:32) und wird somit  12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein. Wo die ÖBB 1116 220 den Zug verlassen wird und durch eine andere Lok ersetzt wird, können mir vielleicht die Fotografenkollegen aus Österreich verraten.

19. Okt. 2023
Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den EuroCity "Transalpin" mit der Zugsnummer EC 19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sie kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Der Zug ist aus drei SBB B, eine SBB A einem ÖBB WR, einem ÖBB A und einem ÖBB (B)D formiert, wenn meine Erinnerung stimmen. Da dieses Bild beim Umsteigen entstand, hatte ich nicht die Zeit, mir den ganzen Zug in Ruhe anzusehen. Der EC 19793 "Transalpin" hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich (ab 8:33) - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz (an 21:32) und wird somit 12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein. Wo die ÖBB 1116 220 den Zug verlassen wird und durch eine andere Lok ersetzt wird, können mir vielleicht die Fotografenkollegen aus Österreich verraten. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1116 220 wartet mit ihrem EuroCity  Transalpin  EC 19793 nach Graz auf die baldige Abfahrt, während die SBB Re 4/4 II 11302 ihre Aufgabe schon erfüllte, indem sie den (bereits weggezogenen) NJ von Amsterdam (bzw. Basel) nach Zürich gebracht hat und nun in Depot fährt.

19. Okt. 2023
Die ÖBB 1116 220 wartet mit ihrem EuroCity "Transalpin" EC 19793 nach Graz auf die baldige Abfahrt, während die SBB Re 4/4 II 11302 ihre Aufgabe schon erfüllte, indem sie den (bereits weggezogenen) NJ von Amsterdam (bzw. Basel) nach Zürich gebracht hat und nun in Depot fährt. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Es gibt sie noch - die echte, zuverlässige Eisenbahn die allen Widrigkeiten zum Trotz fährt und immer einen Weg findet:  Der EC 19793  Transaplin  wartet in Zürich auf die Abfahrt. Die ÖBB 1116 220 wird den Zug über ungewohnten Laufweg Lindau - München Salzburg in Richtung Graz führen.

19. Oktober 2023
Es gibt sie noch - die echte, zuverlässige Eisenbahn die allen Widrigkeiten zum Trotz fährt und immer einen Weg findet: Der EC 19793 "Transaplin" wartet in Zürich auf die Abfahrt. Die ÖBB 1116 220 wird den Zug über ungewohnten Laufweg Lindau - München Salzburg in Richtung Graz führen. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein Gotthardklassiker: die Wattingerkurve mit der Kirche von Wassen im Hintergrund. Im Bild der SBB Giruno RABe 501 016  Glarus  der als IC 10869 von Zürich nach Lugano unterwegs ist.

19. Oktober 2023
Ein Gotthardklassiker: die Wattingerkurve mit der Kirche von Wassen im Hintergrund. Im Bild der SBB Giruno RABe 501 016 "Glarus" der als IC 10869 von Zürich nach Lugano unterwegs ist. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

 s Chiläli vo Wasse  /  die Kirche von Wassen , ziemlich weltberühmt, auch wenn durch den GBT die meisten Reisenden in den Süden nicht mehr in den Genuss kommen die Kirche von Wassen drei mal zu sehen.
Versteckt im Bild und doch praktisch bei der Kirche zeigt sich der SOB RABDe 526 112 als IR 2422 von Locarno nach Zürich beim Verlassen des 40 Meter langen Stahllochtunnels. 

19. Oktober 2023
"s Chiläli vo Wasse" / "die Kirche von Wassen", ziemlich weltberühmt, auch wenn durch den GBT die meisten Reisenden in den Süden nicht mehr in den Genuss kommen die Kirche von Wassen drei mal zu sehen. Versteckt im Bild und doch praktisch bei der Kirche zeigt sich der SOB RABDe 526 112 als IR 2422 von Locarno nach Zürich beim Verlassen des 40 Meter langen Stahllochtunnels. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können. 

Nachtrag (12/23): Die MGB Ge 4/4 III 81 wurde Anfangs November 2023 zur RhB überführt, wo sie als Ersatzteilspender dient. 

19. Oktober 2023
Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können. Nachtrag (12/23): Die MGB Ge 4/4 III 81 wurde Anfangs November 2023 zur RhB überführt, wo sie als Ersatzteilspender dient. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia MD Ale 501 051  Minuetto  erreicht als Regionalzug von Ivrea nach Aosta den Bahnhof Chatillon Saint Vincent. 

11. Oktober 2023
Der FS Trenitalia MD Ale 501 051 "Minuetto" erreicht als Regionalzug von Ivrea nach Aosta den Bahnhof Chatillon Saint Vincent. 11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Mein Hauptinteresse am Bahnhof von  Chatillon Saint Vincent war die Kreuzung der BTR 813 die hier alle zwei Stunden stattfindet. Die Züge sind als RV VdA von Torino nach Aosta bzw. in der Gegenrichtung unterwegs. Das Bild, eher Dokumentation als ein  schönes Bild , zeigt den im Gegenlicht ankommenden BTZR 813 004 (UIC Antriebsaggregat: 90 83 1813 020-4 I-IT) als RV 2730 von Aosta. 
Für mein  Drehbuch  hätte ich mit gewünscht, dass der RV von Torino als erster kommen würde...  

11. Oktober 2023
Mein Hauptinteresse am Bahnhof von Chatillon Saint Vincent war die Kreuzung der BTR 813 die hier alle zwei Stunden stattfindet. Die Züge sind als RV VdA von Torino nach Aosta bzw. in der Gegenrichtung unterwegs. Das Bild, eher Dokumentation als ein "schönes Bild", zeigt den im Gegenlicht ankommenden BTZR 813 004 (UIC Antriebsaggregat: 90 83 1813 020-4 I-IT) als RV 2730 von Aosta. Für mein "Drehbuch" hätte ich mit gewünscht, dass der RV von Torino als erster kommen würde... 11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Obwohl das Aostatal nicht mal 80 Kilometer von Blonay entfernt ist, habe ich eher selten den Weg dorthin gefunden, was hauptsächlich mit der schlechten ÖV Anbindung zu tun hat. Doch nun lockten mich die BTR 813 doch ins Aostatal, da die Strecke ab dem 3. Jan. 2024 und bis Dezember 2026 infolge Elektrifizierungs- und Sanierungsarbeiten im SEV betrieben wird. 

In Chatillon Saint Vincent konnte ich dann gleich zwei BTR 813 fotografieren: In Chatillon Saint Vincent kreuzen sich die beiden bimodulare FS Trenitalia BUM BTR 813 004 von Aosta nach Torino als RV VdA 2730 und und der BUM BTR 813 001 der Gegenrichtung als RV VdA 2729 von Torino nach Aosta unterwegs ist.

11. Oktober 2023
Obwohl das Aostatal nicht mal 80 Kilometer von Blonay entfernt ist, habe ich eher selten den Weg dorthin gefunden, was hauptsächlich mit der schlechten ÖV Anbindung zu tun hat. Doch nun lockten mich die BTR 813 doch ins Aostatal, da die Strecke ab dem 3. Jan. 2024 und bis Dezember 2026 infolge Elektrifizierungs- und Sanierungsarbeiten im SEV betrieben wird. In Chatillon Saint Vincent konnte ich dann gleich zwei BTR 813 fotografieren: In Chatillon Saint Vincent kreuzen sich die beiden bimodulare FS Trenitalia BUM BTR 813 004 von Aosta nach Torino als RV VdA 2730 und und der BUM BTR 813 001 der Gegenrichtung als RV VdA 2729 von Torino nach Aosta unterwegs ist. 11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Der BUM BTR 813 001 verlasst als RV VdA 2729 von Torino nach Aosta  den Bahnhof von Chatillon Saint Vincent. Chatillon bietet nicht nur die Besonderheit, dass sich hier die BTR 813 kreuzen, sondern ab Chatillon verkehren auch Buse nach Breuil-Cervinia, am Fusse des Matterhorn. Somit ist es von hier zur GGB quasi nur einen Katzensprung von etwa 30 Kilometer...  

11. Oktober 2023
Der BUM BTR 813 001 verlasst als RV VdA 2729 von Torino nach Aosta den Bahnhof von Chatillon Saint Vincent. Chatillon bietet nicht nur die Besonderheit, dass sich hier die BTR 813 kreuzen, sondern ab Chatillon verkehren auch Buse nach Breuil-Cervinia, am Fusse des Matterhorn. Somit ist es von hier zur GGB quasi nur einen Katzensprung von etwa 30 Kilometer... 11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.