bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste Seite  >>
Ein Wintertraum! Trotz der aus Zeitgründen etwas eilig aufgesuchten spontanen Fotostelle bei Mannried zeigt sich die BLS Re 465 001 mit ihrem GoldenPass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux kurz vor Zweisimmen in einer herrlichen Winterlandschaft.

20. Januar 2023
Ein Wintertraum! Trotz der aus Zeitgründen etwas eilig aufgesuchten spontanen Fotostelle bei Mannried zeigt sich die BLS Re 465 001 mit ihrem GoldenPass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux kurz vor Zweisimmen in einer herrlichen Winterlandschaft. 20. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Seit ich vor einiger Zeit auf die Fotostelle bei Garstatt aufmerksam geworden bin, gehört sie zu meinen Lieblingsfotostellen. 
Der BLS MIKA RABe 528 105 fährt durch das winterliche Garstatt. Der Zug ist auf dem Weg von Bern nach Zweisimmen. 

20. Januar 2023
Seit ich vor einiger Zeit auf die Fotostelle bei Garstatt aufmerksam geworden bin, gehört sie zu meinen Lieblingsfotostellen. Der BLS MIKA RABe 528 105 fährt durch das winterliche Garstatt. Der Zug ist auf dem Weg von Bern nach Zweisimmen. 20. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Kurz nachdem sich die Sonne hinter Wolken versteckt hatte, fährt die BLS Re 465 001 mit dem GoldenPass Express GPX 4068 bei Garstatt durch eine bezaubernde Winterlandschaft. Der Zug ist von Montreux nach Interlaken unterwegs. 

20. Januar 2023
Kurz nachdem sich die Sonne hinter Wolken versteckt hatte, fährt die BLS Re 465 001 mit dem GoldenPass Express GPX 4068 bei Garstatt durch eine bezaubernde Winterlandschaft. Der Zug ist von Montreux nach Interlaken unterwegs. 20. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Leicht verspätet wartet der Goldenpass Express GPX 4065 in Zweisimmen auf die Weiterfahrt nach Montreux.

20. Januar 2023
Leicht verspätet wartet der Goldenpass Express GPX 4065 in Zweisimmen auf die Weiterfahrt nach Montreux. 20. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Die Trenord  Rock  Triebzüge ETR 421 020 und 421 040 warten in Domodossola auf ihren nächsten Einsatz. 

25. Juni 2022
Die Trenord "Rock" Triebzüge ETR 421 020 und 421 040 warten in Domodossola auf ihren nächsten Einsatz. 25. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11688 (Re 620 088-5)  Linthal  in der Rail-X Lackierung hatte in Domo II den   Spaghetti -Zug übernommen und ist nun in Vallorbe eingetroffen, wo sie von SNCF Loks abgelöst werden wird. Links im Bild ist der Gegenzug zu erkennen. 

16. Juni 2022
Die SBB Re 6/6 11688 (Re 620 088-5) "Linthal" in der Rail-X Lackierung hatte in Domo II den "Spaghetti"-Zug übernommen und ist nun in Vallorbe eingetroffen, wo sie von SNCF Loks abgelöst werden wird. Links im Bild ist der Gegenzug zu erkennen. 16. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

In Chernex kreuzen sich die Golden Pass Panoramic Züge Zweisimmen - Montreux (links) und Montreux - Zweisimmen (rechts) mit den Alpina ABe 4/4 9304 am Schluss, bzw dem ABe 4/4 9301 an der Spitze. 

4. Januar 2023
In Chernex kreuzen sich die Golden Pass Panoramic Züge Zweisimmen - Montreux (links) und Montreux - Zweisimmen (rechts) mit den Alpina ABe 4/4 9304 am Schluss, bzw dem ABe 4/4 9301 an der Spitze. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Die märklin mini club  Konstanzer  Ae 3/6 II 10460 wartet auf einen neuen Einsatz. 

13. Januar 2023
Die märklin mini club "Konstanzer" Ae 3/6 II 10460 wartet auf einen neuen Einsatz. 13. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

108 1600x989 Px, 16.01.2023

Lokwechsel: Ein Lokwechsel, aus welchen Gründen er auch erfolgen muss, ist für die Bahnunternehmen komplex und für den Reisenden mit Zeitaufwand verbunden. Einzig der Bahnfotograf findet einen Lokwechsel natürlich als ein bereicherndes Betriebsgeschehen.

Im Bild die DB 218 403-4 und 422-4 die in Lindau HBF einen EC von Zürich übernommen haben. 

16. März 2018
Lokwechsel: Ein Lokwechsel, aus welchen Gründen er auch erfolgen muss, ist für die Bahnunternehmen komplex und für den Reisenden mit Zeitaufwand verbunden. Einzig der Bahnfotograf findet einen Lokwechsel natürlich als ein bereicherndes Betriebsgeschehen. Im Bild die DB 218 403-4 und 422-4 die in Lindau HBF einen EC von Zürich übernommen haben. 16. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Durch die bereits geschilderten Nachteile eines Lokwechsel für Reidsende und die Bahngesellschaften, setzt man seit Jahren auf Triebzüge, womit des Bahnfotografens Motiv  Lokwechsel  vermehrt der Vergangenheit angehört. 

Im Bild der Trenitalia FS ETR 400 048 der als FR 9291 von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale unterwegs ist und Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht. 

20. März 2022
Lokwechsel: Durch die bereits geschilderten Nachteile eines Lokwechsel für Reidsende und die Bahngesellschaften, setzt man seit Jahren auf Triebzüge, womit des Bahnfotografens Motiv "Lokwechsel" vermehrt der Vergangenheit angehört. Im Bild der Trenitalia FS ETR 400 048 der als FR 9291 von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale unterwegs ist und Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht. 20. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Die Lokwechsel verschwinden in Singen bald, in Domodossola schon von Jahren; doch nun ist durch die neuen Umspurzüge ein neuer Lokwechsel dazugekommen: Da es technisch noch nicht möglich ist, ein Antriebsdrehgestell umzuspuren, muss bei den GoldenPass Express Zügen die Lok gewechselt werden: Der Zug fährt ein, an der Spitze wird die Lok und von Spiez her der  Interface  Wagen abgekuppelt und weggestellt. Dann übernimmt am Zugschluss die Lok für die Weiterfahrt den Zug, auch hier Richtung Spiez mit einem Interface Wagen. 

Das Bild zeigt die BLS Re 465 011 die mit dem Goldenpass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux Zweisimmen erreicht, während die MOB Ge 4/4 8002 auf einem Schmalspurgleis die Ankunft des Zugs für die Übernahme nach Montreux abwartet. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: Die Lokwechsel verschwinden in Singen bald, in Domodossola schon von Jahren; doch nun ist durch die neuen Umspurzüge ein neuer Lokwechsel dazugekommen: Da es technisch noch nicht möglich ist, ein Antriebsdrehgestell umzuspuren, muss bei den GoldenPass Express Zügen die Lok gewechselt werden: Der Zug fährt ein, an der Spitze wird die Lok und von Spiez her der "Interface" Wagen abgekuppelt und weggestellt. Dann übernimmt am Zugschluss die Lok für die Weiterfahrt den Zug, auch hier Richtung Spiez mit einem Interface Wagen. Das Bild zeigt die BLS Re 465 011 die mit dem Goldenpass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux Zweisimmen erreicht, während die MOB Ge 4/4 8002 auf einem Schmalspurgleis die Ankunft des Zugs für die Übernahme nach Montreux abwartet. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem  Interface  Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem "Interface" Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Trotz Loks mit  Länderpaketen  und somit grenzüberschreitenden Lokdurchläufen, wird besonders im Güterverkehr der Lokwechsle wohl noch einige Zeit andauern. Das es auch im Güterverkehr einen Spurwechselbedingten Lokwechsel geben kann zeigt die BAM/MBC und dies mit Ge 4/4 mit Puffern. Kieszüge von Apples (Schmalspur) werden in Morges einer Normalspurlok übergeben welche die Weierfahrt nach Gland übernimmt. 
Im Gegensatz zur MOB werden hier jedoch Normalspurwagen verwendet, welche in Morges  Rollböcke für die Schmalspurstrecke erhalten. 

18. Oktober 2021
Lokwechsel: Trotz Loks mit "Länderpaketen" und somit grenzüberschreitenden Lokdurchläufen, wird besonders im Güterverkehr der Lokwechsle wohl noch einige Zeit andauern. Das es auch im Güterverkehr einen Spurwechselbedingten Lokwechsel geben kann zeigt die BAM/MBC und dies mit Ge 4/4 mit Puffern. Kieszüge von Apples (Schmalspur) werden in Morges einer Normalspurlok übergeben welche die Weierfahrt nach Gland übernimmt. Im Gegensatz zur MOB werden hier jedoch Normalspurwagen verwendet, welche in Morges Rollböcke für die Schmalspurstrecke erhalten. 18. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem  Interface -Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen  deaktiviert  ist. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem "Interface"-Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen "deaktiviert" ist. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8003 wartet in Zweisimmen auf eine nächsten Einsatz bzw steht als Reservelok für den GPX bereit. 

Vom 11. Dez. 2022 bis 10. Juni 2023 bietet die MOB und BLS pro Richtung nur eine GoldenPass Verbindung an, folglich werden die bereits gelieferten aber noch nicht benötigten Wagen in Zweisimmen, wie im Hintergrund zu sehen, abgestellt.

15. Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8003 wartet in Zweisimmen auf eine nächsten Einsatz bzw steht als Reservelok für den GPX bereit. Vom 11. Dez. 2022 bis 10. Juni 2023 bietet die MOB und BLS pro Richtung nur eine GoldenPass Verbindung an, folglich werden die bereits gelieferten aber noch nicht benötigten Wagen in Zweisimmen, wie im Hintergrund zu sehen, abgestellt. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Farben mit ihrem Schnellzug 526 in Richtung Biel/Bienne beim Halt in Aarau. 

Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Farben mit ihrem Schnellzug 526 in Richtung Biel/Bienne beim Halt in Aarau. Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11239 mit dem Jurasüdfuss-Schlellzug 525 beim Halt in Aarau. Die SBB Re 4/4 II 11239 trug damals als einzige Re 4/4 II ein Wappen, welches diese von der Ae 6/6  Porrentury  erhalten hatte, da die Ae 6/6 seit der Gründung des Kanton Juras nun zur Kantonslos befördert wurde, freilich ohne der Lok die herrlichen Chromleisten zu spendieren. 
Ebenfalls zu sehen, einer der bei Reisenden wenig beliebten Self-Service Speisewagen. Ich selbst besuchte die Selbst-Bedienungspeisewagen recht gerne, da man recht schnell zum gewünschten Speisen und Getränke kam und sie beiden relativ vielen Halten auf der Jurasüdfusslinie recht praktisch waren. 

Analogbild vom 11. Juni 1984
Die SBB Re 4/4 II 11239 mit dem Jurasüdfuss-Schlellzug 525 beim Halt in Aarau. Die SBB Re 4/4 II 11239 trug damals als einzige Re 4/4 II ein Wappen, welches diese von der Ae 6/6 "Porrentury" erhalten hatte, da die Ae 6/6 seit der Gründung des Kanton Juras nun zur Kantonslos befördert wurde, freilich ohne der Lok die herrlichen Chromleisten zu spendieren. Ebenfalls zu sehen, einer der bei Reisenden wenig beliebten Self-Service Speisewagen. Ich selbst besuchte die Selbst-Bedienungspeisewagen recht gerne, da man recht schnell zum gewünschten Speisen und Getränke kam und sie beiden relativ vielen Halten auf der Jurasüdfusslinie recht praktisch waren. Analogbild vom 11. Juni 1984
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Alpina ABe 4/4 9303 ist mit seinem MOB Panoramic Express 2215 von Zweisimmen nach Montreux unterwegs und überquert kurz nach Les Avants die 93 Meter lange Pont Gardiol, welche über den Bois des Chenaux überbrückt. 

4. Januar 2023
Der MOB Alpina ABe 4/4 9303 ist mit seinem MOB Panoramic Express 2215 von Zweisimmen nach Montreux unterwegs und überquert kurz nach Les Avants die 93 Meter lange Pont Gardiol, welche über den Bois des Chenaux überbrückt. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 ist als Schublok mit dem GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Montreux unterwegs. Die Ge 4/4 8001 hat den Zug in Zweisimmen übernommen und rollt nun kurz nach der 93 Meter langen Pont Gardiol, welche den Bois des Chenaux überbrückt, ihrem Ziel Montreux entgegen. 

4. Januar 2023
Die MOB Ge 4/4 8001 ist als Schublok mit dem GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Montreux unterwegs. Die Ge 4/4 8001 hat den Zug in Zweisimmen übernommen und rollt nun kurz nach der 93 Meter langen Pont Gardiol, welche den Bois des Chenaux überbrückt, ihrem Ziel Montreux entgegen. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Während links im Bild der CEV Gk 37 und ein offener Güterwagen zu sehen sind, verlässt der MOB GoldenPass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den schmucken Bahnhof von Chamby, wo kurz auf einen Gegenzug zu warten war.

4. Januar 2023
Während links im Bild der CEV Gk 37 und ein offener Güterwagen zu sehen sind, verlässt der MOB GoldenPass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den schmucken Bahnhof von Chamby, wo kurz auf einen Gegenzug zu warten war. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.