Nachdem die schweren Güterzüge zum Brenner immer wieder eine dritte Lok als Nachschiebe benötigen, verkehren diese in Form von Lokzügen zurück Richtung Innsbruck/Hall/Wörgl/Kufstein. Am 31.01.2020 hatten sich die dichten Restwolken der vergangenen Nacht eben aufgelöst, als ein solcher Lokzug bei Mühlbachl Richtung Norden vorbeikam. Angeführt wurde er von zwei schwarzen 189ern, dahinter liefen kalt die 185 665 "LKW und Bahn - perfekt kombiniert" sowie die beiden LOMO-Vectrons 193 774 und 193 663 mit. Markus
1016 022 befördert die ROLA 53337 (Wörgl - Brennersee) bei Mühlbachl den Berg hinauf. Im Hintergrund thront die schneebedeckte Nordkette über Innsbruck. (31.01.2020) Markus
Bei wunderschönem Winterwetter kam die 1216 015-8 am 31.01.2020 erneut vor den Brenner-ECs zum Einsatz. Mit dem EC 87 am Haken begab sich die letzte Flaggenlok aus der 1216.0-Flotte der ÖBB auf die Fahrt Richtung Süden und passierte pünktlich die wartenden Fotografen an der bekannten Stelle in Mühlbachl kurz vor Matrei, um Venezia Santa Lucia anzusteuern. Markus
Langsam, aber sicher naht das Ende der Talent-Triebzüge im Schrägdesign in Tirol. Diese Fahrzeuge bestimmten über mehr als 10 Jahre hinweg das Bild des Tiroler Nahverkehrs. Aus diesem Anlass zeige ich hier eine fahrzeugorientierte Aufnahme eines solchen Zuges. Zwar kein "echter" Tiroler, aber mittlerweile doch seit mehr als einem Jahr für die S-Bahn Tirol im Einsatz: Der Kärntner "LiteraTourZug" 4024 118-4 ist am 31.01.2020 als S 5256 von Hall in Tirol nach Steinach am Brenner unterwegs und erreicht in Kürze Matrei. Markus
1016 023 "Greenpoints" + 2016 044 mit dem G 74424 (Innsbruck - Steinach in Tirol) bei Mühlbachl, 31.01.2020. Diese Leistung dient der Baustelle zum Brennerbasistunnel. Markus
Winterstimmung am 29.12.2019 bei Brixlegg: Der täglich verkehrende RJX 860 (Flughafen Wien - Bregenz) überquert, angeleuchtet von der sich verabschiedenden Sonne, die Innbrücke auf dem Weg Richtung Innsbruck und Arlberg. Geführt wurde die äußerst pünktliche Leistung von der ex "Red Bulletin Fashion Train"-Garnitur 48. Interessant ist auch der Mast am rechten Bildrand, der als einziger in näherer Umgebung erneuert wurde. Markus
Der Dritte im Bunde der S1-Triebwagen am 29.12.2019 war der 4024 025-1. Somit stand neben zwei Tiroler und einem Kärntner auch ein Vorarlberger Triebwagen im Wochenendeinsatz zwischen Kufstein und Telfs-Pfaffenhofen, was anschaulich zeigt, wie die Talent-Triebwagen der ÖBB infolge des Upgrade-Programms momentan ungeordnet im ganzen Land verteilt sind. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Brixlegg gelang diese Gegenlichtaufnahme des 14 Jahre alten Fahrzeuges, das als Zug 5117 wieder die "Perle Tirols" ansteuerte. Markus
Mittlerweile fest im Tiroler Nahverkehr etabliert ist der 4024 118-4 "LiteraTourZug" aus Kärnten. Am 29.12.2019 zählte auch er zu den auf der S1 eingesetzten 4 Triebwagen, die den ganzen Tag über ihren Dienst fahrplanmäßig versahen. Mit frisch lackierter Triebwagenspitze des 6024 strebte er bei Brixlegg dem Bestimmungsbahnhof Telfs-Pfaffenhofen als S 5118 entgegen. Markus
Gerne kommt es bei den Railjet-Verbindungen von Westösterreich nach Wien zu teils erheblichen Verspätungen. Nicht so am 29.12.2019, als 1116 243 den RJX 867 (Bregenz - Flughafen Wien) auf die Minute pünktlich an der Hagauer Antoniuskapelle Richtung Osten schob. Markus
Die Tiroler S-Bahn-Linie 1 wird grundsätzlich von 4 sich pro Tag im Umlauf befindenden Triebwagengarnituren betrieben. Durch Doppelgarnituren zu den Hauptverkehrszeiten kommt es jedoch teilweise zu Umlaufwechseln. Nicht so an Sonn- und Feiertagen, wo die S1 im Unterinntal das Grundangebot des Nahverkehrs darstellt. Einer der 4 im Umlauf stehenden Triebwagen war am 29.12.2019 der Innsbrucker 4024 066-5, der bei der Hagauer Antoniuskapelle kurz vor Brixlegg als Zug 5115 Richtung Kufstein aufgenommen werden konnte. Markus
Schneearm, aber kalt war der 29. Dezember 2019 im Tiroler Inntal. Während die Sonne nach 13 Uhr langsam westwärts zog, war 1116 192 mit dem Güterzug 48981 in Richtung Hall in Tirol unterwegs. Kurz nach Brixlegg konnte der Ganzzug aus Holzwagen bei der Hagauer Antoniuskapelle festgehalten werden. Markus
Bestes Wetter für eine exklusive Leistung: Bei winterlichen Temperaturen befördert die frisch lackierte 1216 003 den EC 87 (München Hbf - Venezia Santa Lucia) bei Brixlegg Richtung Süden und lässt die Hagauer Antoniuskapelle hinter sich. (29.12.2019) Markus
Etwas Neuschnee hat die Berge im Tiroler Unterland leicht angezuckert. 4024 090-5 ist als REX 5216 (Kufstein - Brennero/Brenner) bei Brixlegg in Richtung Innsbruck unterwegs und quert dabei den ruhigen, türkisfarbenen Inn. (29.12.2019) Markus
Den Titel des längsten Zuglaufs holt sich für Tirol wohl der ICE 1284 "Großglockner" von Schwarzach-St. Veit nach Flensburg. Diese besondere Leistung wurde am Stefanitag 2019 von 411 055 "Oschatz" geführt. Kurz vor der österreichisch-deutschen Grenze konnte die "Weißwurst" im besten Tageslicht festgehalten werden, bevor Kiefersfelden durchfahren wurde. (26.12.2019) Markus
Mehr herbstlich als winterlich zeigte sich die Landschaft am Inn bei Kufstein am 26. Dezember dieses Jahres. Durch die eine besondere Ruhe ausstrahlende Idylle zieht 1216 024 den aus München Hauptbahnhof kommenden EC 87 nach Venezia Santa Lucia im besten Sonnenschein Richtung Kufstein, dem ersten Halt auf österreichischem Boden. Markus
Wenig Güterverkehr herrscht am Sonntag zwischen Innsbruck und Hall in Tirol. Mit einem französischen Getreidezug am Haken konnten die 193 865 sowie die 182 519 am 22.12.2019 bei Rum angetroffen werden, als sie eine dieser wenigen Güterzugleistungen in Richtung Innsbruck schleppten. Währenddessen ist eine "Ente" als REX auf dem Weg Richtung Unterland. Markus
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.