SRS-143 020-6 im schönen Orientrot mit Latz am Abend des 30.6.2022 mit dem WEE-Steuerwagen Bnrbdzf 480.2 (50 80 80-34 156-5 D-WEE) im Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld und Halle. Hier zu sehen zwischen Orlamünde und Großeutersdorf. Für die Fotografen bleibt es weiterhin interessant, denn im Abstand von wenigen Tagen werden bzw. wurden sowohl die Lokomotiven als auch die Zusammenstellungen getauscht. Markus Klausnitzer
Eine der Brücken über den Bach Dreba noch einmal im Detail. Anhand der genieteten Konstruktion kann man davon ausgehen, das sie noch aus der Zeit des Streckenbaus in den 1890er-Jahren stammt. Im Falle einer Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der stillgelegten Strecke (was nie passieren wird) müsste sie selbstverständlich ersetzt werden. Foto vom 1.7.2022 Markus Klausnitzer
Auch hier ist gut zu erkennen, wie sich die Natur langsam aber sicher die ehemaligen Bahnanlagen der KBS 556 zurück erobert. Diese schon schwer mitgenommene, noch genietete Brücke über den Bach Dreba hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen ... Bild vom 1.7.2022 Markus Klausnitzer
Ein interessantes Detail ist hier auf der stillgelegten Strecke zwischen Triptis und Ziegenrück zu entdecken. Die Gleise sind nicht jeweils miteinander verschweißt, sondern auf Stoß verschraubt. Auch die Stahlschwellen sind hier nochmals gut zu erkennen. Das Bild entstand am 1.7.2022. Markus Klausnitzer
Am Abend des 30.6.2022 wurde als "Beifang" einmal der Talent 2-442 308 bei Großeutersdorf abgelichtet. Der RB42-Triebzug war auf dem Weg von Nürnberg nach Leipzig. Gruß zurück an das Fahrzeugpersonal! Markus Klausnitzer
Auch dieser ehemalige Telegrafenmast hat zwischen Knau und Ziegenrück überlebt. Der über die Gleise gestürzte Baum im Hintergrund zeugt aber davon, das hier kein Zug mehr kommen wird ... Markus Klausnitzer
Ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten: ein alter Kilometerstein im Abschnitt zwischen der Posenmühle und Ziegenrück. Startpunkt der Strecke ist bzw. war mit Kilometer 0.0 der Bahnhof Triptis. Markus Klausnitzer
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Durch das zahlreiche Moos und Laub sind in diesem Bereich die Schwellen teilweise kaum noch zu erkennen. Markus Klausnitzer
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Interessanterweise bestehen alle Schwellen in diesen Streckenabschnitt aus Stahl
Markus Klausnitzer
Die ehemalige Haltestelle Posenmühle zwischen Knau und Ziegenrück an der stillgelegten Strecke 6683/KBS 556 am 1.7.2022. Das ehemalige Fahrkartenverkaufs-Häuschen aus Wellblech wurde mittlerweile renoviert Markus Klausnitzer
Nachschuss auf den WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 483.2 (D-WFL 50 80 80-34 309-0 Bnrbdzf 483.2) am 25.6.2022 in der Einfahrt zum Bahnhof Saalfeld/Saale.
Seit dem 24.6. betreibt die Deutsche Bahn diesen einen Entlastungszug, bestehend aus der DB Gebrauchtzug-112 131, besagtem WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.4 sowie Reisezugwagen, jeweils von Freitag bis Sonntag aufgrund hoher Nachfrage zwischen Leipzig und Nürnberg. Markus Klausnitzer
DB Gebrauchtzug-112 131 mit WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 und WFL-Reisezugwagen am 25.6.2022 in der Einfahrt nach Saalfeld/Saale. Seit dem 24.6. betreibt die Deutsche Bahn diesen einen Entlastungszug jeweils von Freitag bis Sonntag aufgrund der hohen Nachfrage beim Franken-Thüringen-Express zwischen Leipzig und Nürnberg. Markus Klausnitzer
Seit dem 23.6.2022 ist die WEE-143 295-4 als Abellio-Ersatzzug RB25 mit dem GfF-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 zwischen Saalfeld/Saale und Halle im Einsatz und ersetzt hier wiederum die nur kurzzeitig eingesetzte "Miete mich"-112 139. Diese Lok war eigentlich von vornherein für diesen Einsatz eingeplant, fiel jedoch mit dem Beginn des Ersatzverkehrs vorerst aus. Interessanterweise trägt sie noch immer die Farben des ehemaligen Eigentümers RBH Logistics. Hier am 24.6.2022 in Remschütz auf dem Weg nach Halle. Markus Klausnitzer
Am Abend des 18.6.2022 war die WFL-232 333-5 mit ihrem Piko-Sonderzug auf dem Rückweg von Sonneberg, wo es einen "Tag der offenen Tür" gab, nach Berlin. Hier bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen in Orlamünde. Markus Klausnitzer
Am 18.6.2022 war erstmals die "Miete mich"-112 139-1 anstelle der 112 166 mit dem GfF-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 als Abellio-RB 25-Ersatzzug zwischen Saalfeld und Halle im Einsatz. Hier am frühen Abend beim planmäßigen Halt in Orlamünde. Markus Klausnitzer
Bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen fuhr am 18.6.2022 der GfF-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 erstmals mit der "Miete mich"-112 139-1 als Abellio-RB 25-Ersatzzug zwischen Saalfeld und Halle. Hier am frühen Abend in Orlamünde. Markus Klausnitzer
Die fast noch nagelneue DB Cargo-187 210-0 am 17.6.2022 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof von Orlamünde in Richtung Saalfeld (Saale) Markus Klausnitzer
DB Cargo-185 348-0 mit einem gemischten Güterzug am 17.6.2022 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Orlamünde in Richtung Saalfeld (Saale) Markus Klausnitzer
Nachschuss auf 628 496 der DB Regio Westfrankenbahn am 17.6.2022 bei der Durchfahrt durch Orlamünde in Richtung Saalfeld (Saale). Wo genau er herkam und wo es hinging konnte ich leider nicht feststellen. Die Fahrtanzeige oberhalb des Führerstands zeigte Mühldorf (am Inn) an Markus Klausnitzer
Triebzug 628 496 der DB Regio Westfrankenbahn am 17.6.2022 bei der Durchfahrt durch Orlamünde in Richtung Saalfeld (Saale). Wo genau er herkam und wo es hinging konnte ich leider nicht feststellen. Die Fahrtanzeige oberhalb des Führerstands zeigte Mühldorf (am Inn) an Markus Klausnitzer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.