WEE-143 295-4 mit GfF-Wagengarnitur als Abellio-Ersatzzug auf der RB25 (Saalfeld-Halle). Hier am 24.7.2022 bei Großeutersdorf auf dem Weg nach Halle/Saale. Markus Klausnitzer
Am letzten Wochenende war wieder einmal die DB Gebrauchtzug-"Miete mich"-112 139-1 im RE42-Dienst zwischen Leipzig und Nürnberg im Einsatz. Hier am 23.7.2022 mit ihrem Entlastungs- bzw. Zusatzzug in Kaulsdorf auf dem Weg nach Saalfeld/Saale Markus Klausnitzer
Nachschuss auf WFL-114 024 (112 024-5) mit WFl-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) an der Zugfront am 17.7.2022 in Saalfeld/Saale. Der Zug war auf Überführungsfahrt von Leipzig nach Tübingen. Dort soll der Zug wieder den SWEG-Ersatzverkehr übernehmen. Markus Klausnitzer
WFl-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) mit WFL-114 024 (112 024-5) als Schublok am 17.7.2022 auf Überführungsfahrt von Leipzig nach Tübingen. Dort soll der Zug wieder den SWEG-Ersatzverkehr übernehmen. Hier in der Einfahrt nach Saalfeld/Saale Markus Klausnitzer
DB-Gebrauchtzug-"Miete mich"-143 326-7 mit WFL-Wagengarnitur als Entlastungszug im Franken-Thüringen-Express-Dienst (RE42 Nürnberg-Leipzig) am 17.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof Markus Klausnitzer
Am 15.7.2022 war GfF-110 292 "Rewe" mit einem bunt zusammengewürfelten Sonderzug auf dem Weg von Leipzig nach Nürnberg. Hier am Abend bei Großeutersdorf. Markus Klausnitzer
Nachschuss auf DB-Gebrauchtzug-"Miete mich"-143 326-7 mit WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-WFL 50 80 80-34-112-8) für den Franken-Thüringen-Express (RE42 Nürnberg-Leipzig) am 15.7.2022 bei Großeutersdorf Markus Klausnitzer
WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-WFL 50 80 80-34-112-8) mit Schublok 143 326-7 als DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42 Nürnberg-Leipzig) am 15.7.2022 bei Großeutersdorf Markus Klausnitzer
Dank wöchentlichem Lokwechsel am DB-Entlastungszug ist seit dem 15.7.2022 die DB Gebrauchtzug-"Miete mich"-143 326-7 mit dem Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs. Hier an eben jenen 15.7.2022 in Kaulsdorf Markus Klausnitzer
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Liebschütz befindet sich heute in Privatbesitz und wurde komplett renoviert. Die Gemeinde Liebschütz selbst liegt etwa 2km südlich des Bahnhofs. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Unmittelbar im Anschluss an das Saale-Viadukt folgt der ehemalige Ziegenrücker Bahnhof, dessen Gelände man hier sieht. Einige alte Bahnrelikte sind hier noch zu finden. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick gerade aus über das Ziegenrücker Saale-Viadukt auf das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels vom Saale-Viadukt aus gesehen. Mittig über der Einfahrt kann man die Jahreszahl der Fertigstellung des Tunnels erkennen: 1894. Im Vergleich zum schlichten Südwest-Portal wurde hier durchaus Wert auf die Optik gelegt. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick vom nordöstlichen Ausgang/Eingang des Hemmkoppentunnels auf das 155m lange und knapp 17m hohe Saale-Viadukt bei Ziegenrück. Dieses schließt unmittelbar an den Tunnel an. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Das zum einmal Pfeifen/Hupen auffordernde Schild deutet auf das Erreichen des hinter der nächsten Kurve liegenden 181m langen Hemmkoppentunnels hin. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.