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Bilder von Markus Engel

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Ebenfalls guter Pflege erfreute sich 139 132 am 19.5.1979 in Hirschsprung.
Ebenfalls guter Pflege erfreute sich 139 132 am 19.5.1979 in Hirschsprung.
Markus Engel

Freie Fahrt bergwärts für 139 310 mit ihrem Eilzug am 19.5.1979 in Posthalde.
Freie Fahrt bergwärts für 139 310 mit ihrem Eilzug am 19.5.1979 in Posthalde.
Markus Engel

139 136, Himmelreich, September 1982. Die Formsignale stehen noch, aber die Feldwegüberführung ist verschwunden.
139 136, Himmelreich, September 1982. Die Formsignale stehen noch, aber die Feldwegüberführung ist verschwunden.
Markus Engel

145 177 kehrt mit der Leergarnitur des Sonderzuges aus Titisee nach Freiburg zurück. Himmelreich, 4.5.1979.
145 177 kehrt mit der Leergarnitur des Sonderzuges aus Titisee nach Freiburg zurück. Himmelreich, 4.5.1979.
Markus Engel

Bundesbahn-Nostalgie 1979 : Eine gepflegte Lok, Gepäckkarren am Zug, Zugführer mit roter Schärpe, indiviudueller  Bahnhofs-Charme  und alles ein wenig entspannter als heute ... ! Sogar die einfache Frage an den Lokführer, ob man ein Stück auf der Lok mitfahren dürfe, war von Erfolg gekrönt (aber nur bis Titisee, ab Hinterzarten musste wegen der Steilstrecke der Zugführer als zweiter Mann auf den Führerstand). Neustadt/Schw., 4.5.1979.
Bundesbahn-Nostalgie 1979 : Eine gepflegte Lok, Gepäckkarren am Zug, Zugführer mit roter Schärpe, indiviudueller "Bahnhofs-Charme" und alles ein wenig entspannter als heute ... ! Sogar die einfache Frage an den Lokführer, ob man ein Stück auf der Lok mitfahren dürfe, war von Erfolg gekrönt (aber nur bis Titisee, ab Hinterzarten musste wegen der Steilstrecke der Zugführer als zweiter Mann auf den Führerstand). Neustadt/Schw., 4.5.1979.
Markus Engel

215 061 hat den Eilzug von 139 561 übernommen und wartet noch die Ankunft des Gegenzuges mit 211 331 ab. Neustadt/Schw., 4.5.1979.
215 061 hat den Eilzug von 139 561 übernommen und wartet noch die Ankunft des Gegenzuges mit 211 331 ab. Neustadt/Schw., 4.5.1979.
Markus Engel

139 310 zwischen Höllsteig und Hinterzarten kurz vor dem Finsterrank-Tunnel (4.5.1979).
139 310 zwischen Höllsteig und Hinterzarten kurz vor dem Finsterrank-Tunnel (4.5.1979).
Markus Engel

139 561 auf dem Ravennaviadukt mit dem ehemaligen Bahnhof Höllsteig im Hintergrund. Rechts erkennt man ein Widerlager des alten Ravennaviadukts, der in einer Kurve lag (4.5.1979).
139 561 auf dem Ravennaviadukt mit dem ehemaligen Bahnhof Höllsteig im Hintergrund. Rechts erkennt man ein Widerlager des alten Ravennaviadukts, der in einer Kurve lag (4.5.1979).
Markus Engel

Hirschsprung am 19.5.1979 mit spätem Neuschnee und 145 176.
Hirschsprung am 19.5.1979 mit spätem Neuschnee und 145 176.
Markus Engel

Nach einer Flankenfahrt wurde 145 158 auf der rechten Seite mit abweichenden Lüftergittern wieder aufgebaut. Posthalde, 19.5.1979.
Nach einer Flankenfahrt wurde 145 158 auf der rechten Seite mit abweichenden Lüftergittern wieder aufgebaut. Posthalde, 19.5.1979.
Markus Engel

145 158, Zugkreuzung Posthalde, 19.5.1979. Weil in Hirschsprung und Posthalde damals noch Züge hielten, war es für den  Tramper-Ticket-Inhaber  relativ einfach, auch zu Fuß gute Fotostellen an der Steilstrecke zu erreichen. Heute brauchte es für den Weg von Himmelreich nach Hinterzarten (oder besser umgekehrt) zu Fuß schon eine gute Kondition, vom eintönigen Zugangebot gar nicht zu reden ... !
145 158, Zugkreuzung Posthalde, 19.5.1979. Weil in Hirschsprung und Posthalde damals noch Züge hielten, war es für den "Tramper-Ticket-Inhaber" relativ einfach, auch zu Fuß gute Fotostellen an der Steilstrecke zu erreichen. Heute brauchte es für den Weg von Himmelreich nach Hinterzarten (oder besser umgekehrt) zu Fuß schon eine gute Kondition, vom eintönigen Zugangebot gar nicht zu reden ... !
Markus Engel

110 106, die einen Sonderzug nach Seebrugg gebracht hatte, wird am Schluß eines Eilzuges zurück nach Freiburg überführt. Titisee. 4.5.1979.
110 106, die einen Sonderzug nach Seebrugg gebracht hatte, wird am Schluß eines Eilzuges zurück nach Freiburg überführt. Titisee. 4.5.1979.
Markus Engel

Die noch grüne und wendezugfähige 139 136 am 4.9.1978 in Seebrugg. Bereits bei meinen Höllental-Besuchen im nächsten Jahr  erstrahlte  sie im ungeliebten  ob -Lack.
Die noch grüne und wendezugfähige 139 136 am 4.9.1978 in Seebrugg. Bereits bei meinen Höllental-Besuchen im nächsten Jahr "erstrahlte" sie im ungeliebten "ob"-Lack.
Markus Engel

139 310, heute im Dienst für Lokomotion, am Einfahrsignal Posthalde, 4.5.1979.
139 310, heute im Dienst für Lokomotion, am Einfahrsignal Posthalde, 4.5.1979.
Markus Engel

Am 4.5.1979 war der Bahnhof Posthalde noch besetzt und konnte für Kreuzungen genutzt werden, heute liegt hier nur noch ein Gleis.
Am 4.5.1979 war der Bahnhof Posthalde noch besetzt und konnte für Kreuzungen genutzt werden, heute liegt hier nur noch ein Gleis.
Markus Engel

Im Mai 1979 bestand zwar  offiziell  noch ein Umlaufplan für die Baureihe 145, der aber bereits stark mit 139ern  durchsetzt  war. Aus heutiger Sicht  glücklicherweise  hat mich das nicht davon abgehalten, meine Streckenwanderungen wie geplant  durchzuziehen . 139 132 am 4.5.1979 am Einfahrsignal von Posthalde. Leider leiden die Agfa-CT 18 Dias von damals unter Qualitätsverlusten, für deren Beseitigung meine Bildbearbeitungskenntnisse nicht ausreichen.
Im Mai 1979 bestand zwar "offiziell" noch ein Umlaufplan für die Baureihe 145, der aber bereits stark mit 139ern "durchsetzt" war. Aus heutiger Sicht "glücklicherweise" hat mich das nicht davon abgehalten, meine Streckenwanderungen wie geplant "durchzuziehen". 139 132 am 4.5.1979 am Einfahrsignal von Posthalde. Leider leiden die Agfa-CT 18 Dias von damals unter Qualitätsverlusten, für deren Beseitigung meine Bildbearbeitungskenntnisse nicht ausreichen.
Markus Engel

139 136 fährt am 19.5.1979 in Hirschsprung ein. Damals konnte man dort noch aus- und einsteigen. 139 136 war (neben 139 131) eine der beiden wendezugfähigen 139, erkennbar am Steuerkabel links an der Pufferbohle.
139 136 fährt am 19.5.1979 in Hirschsprung ein. Damals konnte man dort noch aus- und einsteigen. 139 136 war (neben 139 131) eine der beiden wendezugfähigen 139, erkennbar am Steuerkabel links an der Pufferbohle.
Markus Engel

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