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Bilder von Max Kiegerl

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Am Abend des 14.8.2021 wurde ein leerer Schotterzug von Fassl nach Brunn am Berg für Fotozwecke mit der ÖBB 298.25 bespannt. 
Im sympatischen Bahnhofsambiente von Trassdorf stand der Zug und wartete eine Kreuzung ab.
Am Abend des 14.8.2021 wurde ein leerer Schotterzug von Fassl nach Brunn am Berg für Fotozwecke mit der ÖBB 298.25 bespannt. Im sympatischen Bahnhofsambiente von Trassdorf stand der Zug und wartete eine Kreuzung ab.
Max Kiegerl

In den 80er Jahren kam die U8 der StLB von der Murtalbahn kurzzeitig zur Wildbacher Lokalbahn.
Hier steht sie mit einem Kurzen Schotterzug in Wildbach und wartet auf die Abfahrt nach Wildbach Steinbruch.

Bild vom 15.8.2021
In den 80er Jahren kam die U8 der StLB von der Murtalbahn kurzzeitig zur Wildbacher Lokalbahn. Hier steht sie mit einem Kurzen Schotterzug in Wildbach und wartet auf die Abfahrt nach Wildbach Steinbruch. Bild vom 15.8.2021
Max Kiegerl

Tief im  Urwald  des Zentralverschiebebahnhofs Wien Kledering steht die 1144 025 in einem  Stutzn  (Abstellgleis) und wartet auf den nächsten Einsatz der sie in Richtung Graz bringen wird.
Am Ende des finsteren Abstellgleises wurde am 4.8.2021 dieses Bild aufgenommen.
Tief im "Urwald" des Zentralverschiebebahnhofs Wien Kledering steht die 1144 025 in einem "Stutzn" (Abstellgleis) und wartet auf den nächsten Einsatz der sie in Richtung Graz bringen wird. Am Ende des finsteren Abstellgleises wurde am 4.8.2021 dieses Bild aufgenommen.
Max Kiegerl

Für recht kurze Zeit scheint in Graz am dortigen Hauptbahnhof die Abendsonne in den Bahnsteigbereich und sorgt für tolle Lichtstimmung.
Der 4024 002 als REX1753 nach Unzmarkt und der 4744 041 als SB4175 warten nebeneinander am 10.8.2021 auf die Abfahrten.
Für recht kurze Zeit scheint in Graz am dortigen Hauptbahnhof die Abendsonne in den Bahnsteigbereich und sorgt für tolle Lichtstimmung. Der 4024 002 als REX1753 nach Unzmarkt und der 4744 041 als SB4175 warten nebeneinander am 10.8.2021 auf die Abfahrten.
Max Kiegerl

Ein Desiro auf Abwegen war am 9.8.2021 der 5022 051 als SLPNV83265 von Wiener Neustadt nach Graz Hbf hier beim kurzen Halt vor dem Einfahrsignal von Semmering mit dem prächtigen Kurhaus Semmering im Hintergrund.
Grund war ein Triebwagentausch zwischen Graz und Wiener Neustadt der alle paar Wochen im Zuge von Fristausbesserungen stattfindet.
Ein Desiro auf Abwegen war am 9.8.2021 der 5022 051 als SLPNV83265 von Wiener Neustadt nach Graz Hbf hier beim kurzen Halt vor dem Einfahrsignal von Semmering mit dem prächtigen Kurhaus Semmering im Hintergrund. Grund war ein Triebwagentausch zwischen Graz und Wiener Neustadt der alle paar Wochen im Zuge von Fristausbesserungen stattfindet.
Max Kiegerl

Als  Mutter  der Reihe U zählten die ab 1888 gebauten Steyrtalbahnloks No. 1-6.
Diese wurden von Krauss in Linz extra für den damals ersten Abschnitt der Steyrtalbahn gebaut. 
Alle sechs Lokomotiven erhielten einen Namen der Orte entlang der Strecke.
Am 7.8.2021 fuhr die Steyrtalbahn No. 2  Sierning  oder auch 298.102 mit einem kurzen Sonderzug ihrem Ziel Grünburg entgegen hier kurz vor Waldneukirchen.
Als "Mutter" der Reihe U zählten die ab 1888 gebauten Steyrtalbahnloks No. 1-6. Diese wurden von Krauss in Linz extra für den damals ersten Abschnitt der Steyrtalbahn gebaut. Alle sechs Lokomotiven erhielten einen Namen der Orte entlang der Strecke. Am 7.8.2021 fuhr die Steyrtalbahn No. 2 "Sierning" oder auch 298.102 mit einem kurzen Sonderzug ihrem Ziel Grünburg entgegen hier kurz vor Waldneukirchen.
Max Kiegerl

Nachdem die Uh 04 im Jahr 1973 in St. Veit an der Glan als Denkmallok aufgestellt wurde kam sie 1989 zur ÖGEG auf die Steyrtalbahn.
2012 erhielt sie eine Hauptausbesserung und fährt seither Sonderzüge zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof.
Am 7.8.2021 fuhr sie nach getaner Arbeit in Grünburg zum Ausschlacken vor das dortige Heizhaus.
Nachdem die Uh 04 im Jahr 1973 in St. Veit an der Glan als Denkmallok aufgestellt wurde kam sie 1989 zur ÖGEG auf die Steyrtalbahn. 2012 erhielt sie eine Hauptausbesserung und fährt seither Sonderzüge zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof. Am 7.8.2021 fuhr sie nach getaner Arbeit in Grünburg zum Ausschlacken vor das dortige Heizhaus.
Max Kiegerl

Die von der französischen Maschinenbaufabrik Société Franco-Belge 1944 gebaute HF 160 D und bei der ÖBB als 699.103 bezeichnet zeichnet sich durch ihre vier Kuppelachsen und damit gute Gewichtsverteilung für den leichten Oberbau der Steyrtalbahn aus.
Am 7.8.2021 war die Lok nach ihrer mehrjährigen Aufarbeitung bereits unter Dampf und wurde für einige Einstellungen am Triebwerk vor das Heizhaus in Grünburg gestellt.
Die von der französischen Maschinenbaufabrik Société Franco-Belge 1944 gebaute HF 160 D und bei der ÖBB als 699.103 bezeichnet zeichnet sich durch ihre vier Kuppelachsen und damit gute Gewichtsverteilung für den leichten Oberbau der Steyrtalbahn aus. Am 7.8.2021 war die Lok nach ihrer mehrjährigen Aufarbeitung bereits unter Dampf und wurde für einige Einstellungen am Triebwerk vor das Heizhaus in Grünburg gestellt.
Max Kiegerl

Mit dem nachmittags verkehrenden Fahrverschub von Lonsberg nach Lassnitztal hatte die 2143.06 im August 1988 wenig Mühe und so war vom typischen T12c Sound nicht viel zu hören als der Zug die Forellenfall-Brücke überquerte.

Bild vom 30.7.2021
Mit dem nachmittags verkehrenden Fahrverschub von Lonsberg nach Lassnitztal hatte die 2143.06 im August 1988 wenig Mühe und so war vom typischen T12c Sound nicht viel zu hören als der Zug die Forellenfall-Brücke überquerte. Bild vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Blitzblank sauber nach einer Frist mit Neulackierung steht am 29.7.2021 die 2016 062 mit dem R6325 nach Bad Radkersburg in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt seinem Ziel entgegen.
Blitzblank sauber nach einer Frist mit Neulackierung steht am 29.7.2021 die 2016 062 mit dem R6325 nach Bad Radkersburg in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt seinem Ziel entgegen.
Max Kiegerl

Selten aber doch kamen Triebfahrzeuge der Reihe 2048 am Lonsbergsattel zu Fahrverschubeinsätzen. Die ehemalige DB 211.100 wurde 1991 von der ÖBB übernommen und als 2048 004 eingeordnet. Diese fuhr an einem drückend heißen Juli Tag 1997 mit einem kurzen Sammler über die Forellenfall-Brücke in Richtung Lassnitztal.

Bild von 30.7.2021
Selten aber doch kamen Triebfahrzeuge der Reihe 2048 am Lonsbergsattel zu Fahrverschubeinsätzen. Die ehemalige DB 211.100 wurde 1991 von der ÖBB übernommen und als 2048 004 eingeordnet. Diese fuhr an einem drückend heißen Juli Tag 1997 mit einem kurzen Sammler über die Forellenfall-Brücke in Richtung Lassnitztal. Bild von 30.7.2021
Max Kiegerl

Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. 
Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht.
Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. 
So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke.

Bild vom 30.7.2021
Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht. Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke. Bild vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke.

Foto vom 30.7.2021
Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke. Foto vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Nach der Ankunft am 25.7.2021 in Grünburg wurde Wasser gefasst und anschließend vors Heizhaus verschoben wo diverse bewegliche Bauteile abgeschmiertbund kontrolliert wurden.
Im Bahnhof Grünburg hat die ÖGEG Museumsbahn ihren Betriebsmittelpunkt mit einem neu errichteten Heizhausbund einer kleinen Drehscheibe. Ursprünglich ging die Strecke von Grünburg nach Klaus an der Pyhrnbahn weiter wurde aber 1982 eingestellt.
Nach der Ankunft am 25.7.2021 in Grünburg wurde Wasser gefasst und anschließend vors Heizhaus verschoben wo diverse bewegliche Bauteile abgeschmiertbund kontrolliert wurden. Im Bahnhof Grünburg hat die ÖGEG Museumsbahn ihren Betriebsmittelpunkt mit einem neu errichteten Heizhausbund einer kleinen Drehscheibe. Ursprünglich ging die Strecke von Grünburg nach Klaus an der Pyhrnbahn weiter wurde aber 1982 eingestellt.
Max Kiegerl

Für die 498.04 der Steyrtal Museumsbahn war die letzte Steigung vor Grünburg mit den sieben Wagen am 25.7.2021 kein Problem.
Sie wurde in den 1920ern als Weiterentwicklung der bekannten Reihe U gebaut und als Uh (Unzmarkt heißdampf) bezeichnet und erhielt zu ÖBB Zeiten die Reihenbezeichnung 498.
Für die 498.04 der Steyrtal Museumsbahn war die letzte Steigung vor Grünburg mit den sieben Wagen am 25.7.2021 kein Problem. Sie wurde in den 1920ern als Weiterentwicklung der bekannten Reihe U gebaut und als Uh (Unzmarkt heißdampf) bezeichnet und erhielt zu ÖBB Zeiten die Reihenbezeichnung 498.
Max Kiegerl

Der VT95 der Steyrtalbahn.
Umgebaut aus dem ehemaligen X626.217 und 2015 umgespurt von 1435mm auf 760mm versieht das ehemalige  Postkastl  nun Dienst für die Steyrtal Museumsbahn zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof.
Am 25.7.2021 steht der zusätzlich geführte Teil des Planzuges in Neuzeug und wartet auf die Weiterfahrt.
Wegen einer Baustelle zwischen Steyr Lokalbahnhof und Aschach durfte hier keine Dampflok fahren und die zwei Teile des Zuges wurden in Aschach vereint und mit dampf nach Grünburg gebracht.
Der VT95 der Steyrtalbahn. Umgebaut aus dem ehemaligen X626.217 und 2015 umgespurt von 1435mm auf 760mm versieht das ehemalige "Postkastl" nun Dienst für die Steyrtal Museumsbahn zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof. Am 25.7.2021 steht der zusätzlich geführte Teil des Planzuges in Neuzeug und wartet auf die Weiterfahrt. Wegen einer Baustelle zwischen Steyr Lokalbahnhof und Aschach durfte hier keine Dampflok fahren und die zwei Teile des Zuges wurden in Aschach vereint und mit dampf nach Grünburg gebracht.
Max Kiegerl

Für größere Ausbesserungen kommen die ehemaligen 1142 die an Hectorrail in Schweden verkauft wurden immer wieder nach Linz in die dortige Hauptwerkstätte.
Am 25.6.2021 steht die 142.211  Dobbs , ehemalige 1142 657 in der Zugförderung in Linz.
Aufgenommen von der Parallelstraße
Für größere Ausbesserungen kommen die ehemaligen 1142 die an Hectorrail in Schweden verkauft wurden immer wieder nach Linz in die dortige Hauptwerkstätte. Am 25.6.2021 steht die 142.211 "Dobbs", ehemalige 1142 657 in der Zugförderung in Linz. Aufgenommen von der Parallelstraße
Max Kiegerl

Am Abend des 14.7.2021 knapp vor der blauen Stunde, stand der RJ30373 mit der 1216 229 voraus im Bahnhof Wien Meidling und wartet die Ankunft eines Anschlusszuges ab.
Am Abend des 14.7.2021 knapp vor der blauen Stunde, stand der RJ30373 mit der 1216 229 voraus im Bahnhof Wien Meidling und wartet die Ankunft eines Anschlusszuges ab.
Max Kiegerl

Ende der 90er Jahre wurde der nur mehr spärliche Güterverkehr am Lonsbergsattel auf Triebfahrzeuge der Reihe 2068 umgestellt, die damals eine wesentlich Bessere Abgasbilanz hatte und durch gute Dämmung auch sehr leise waren.
An einem eher bewölkten Mittwoch Vormittag 1998 fuhr die 2068 050 mit dem aus zwei Wagen bestehenden Fahrverschub den Lonsbergsattel bergwärts und überquert die markante Forellenfallbrücke.

Bild vom 15.7.2021
Ende der 90er Jahre wurde der nur mehr spärliche Güterverkehr am Lonsbergsattel auf Triebfahrzeuge der Reihe 2068 umgestellt, die damals eine wesentlich Bessere Abgasbilanz hatte und durch gute Dämmung auch sehr leise waren. An einem eher bewölkten Mittwoch Vormittag 1998 fuhr die 2068 050 mit dem aus zwei Wagen bestehenden Fahrverschub den Lonsbergsattel bergwärts und überquert die markante Forellenfallbrücke. Bild vom 15.7.2021
Max Kiegerl

Wenig später an einem kühlen Mittwoch Vormittag 1998 kehrte die 2068 050 ohne Fracht wieder als Lokzug retour und überfährt talwärts die Forellenfallbrücke am Lonsbergsattel.

Bild vom 15.7.2021
Wenig später an einem kühlen Mittwoch Vormittag 1998 kehrte die 2068 050 ohne Fracht wieder als Lokzug retour und überfährt talwärts die Forellenfallbrücke am Lonsbergsattel. Bild vom 15.7.2021
Max Kiegerl

Ursprünglich in den 50er Jahren als Gepäcktriebwagen 4061 gebaut, wurde von 1987 bis 1994 die bereits als 1046 umnummerierte Lokreihe mit damals neueren Bauteilen und einem neuen Lokkasten aufgewertet.
Die eigentlich recht modern wirkende 1046 019  Barbara  steht nach ihrem letzten Einsatzgebiet bei ÖBB Nostalgie seit 2009 im Eisenbahnmuseum Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne dahinbrutzelt.
Ursprünglich in den 50er Jahren als Gepäcktriebwagen 4061 gebaut, wurde von 1987 bis 1994 die bereits als 1046 umnummerierte Lokreihe mit damals neueren Bauteilen und einem neuen Lokkasten aufgewertet. Die eigentlich recht modern wirkende 1046 019 "Barbara" steht nach ihrem letzten Einsatzgebiet bei ÖBB Nostalgie seit 2009 im Eisenbahnmuseum Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne dahinbrutzelt.
Max Kiegerl

1943 als E94 100 der deutschen Reichsbahn in Bludenz stationiert wurde sie 10 Jahre später als 1020 038 der ÖBB bezeichnet.
Ausgemustert wurde das Kraftpacket 1995 und 1998 kam sie ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 gemeinsam mit der 1080 007, 1245.01, 1145.09 und weiteren Altbautriebfahrzeugen auf den weiteren Werdegang wartet.
1943 als E94 100 der deutschen Reichsbahn in Bludenz stationiert wurde sie 10 Jahre später als 1020 038 der ÖBB bezeichnet. Ausgemustert wurde das Kraftpacket 1995 und 1998 kam sie ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 gemeinsam mit der 1080 007, 1245.01, 1145.09 und weiteren Altbautriebfahrzeugen auf den weiteren Werdegang wartet.
Max Kiegerl

Fast jeden Sonntag verkehrt der SGAG90041 von Gleisdorf nach Linz Stahlwerke. Dabei handelt es sich um einen Trafotransport der ELIN von Weiz her.
Durchgeführt wird der Transport von der Firma Felbermayr.
Am 11.7.2021 brachte die 1116 192 den Sondertransport bestehend aus einem Werkstattwagen, einem Begleitwagen, den 24-achsigen Trafowagen, drei Schutzwagen und dem 8-achsigen Trafowagen von Graz nach Linz Stahlwerke.
Die zwei Transformatoren mit gesamt knapp 400t sind für Kalifornien bestimmt.
Fast jeden Sonntag verkehrt der SGAG90041 von Gleisdorf nach Linz Stahlwerke. Dabei handelt es sich um einen Trafotransport der ELIN von Weiz her. Durchgeführt wird der Transport von der Firma Felbermayr. Am 11.7.2021 brachte die 1116 192 den Sondertransport bestehend aus einem Werkstattwagen, einem Begleitwagen, den 24-achsigen Trafowagen, drei Schutzwagen und dem 8-achsigen Trafowagen von Graz nach Linz Stahlwerke. Die zwei Transformatoren mit gesamt knapp 400t sind für Kalifornien bestimmt.
Max Kiegerl

Der 4010 022 war nach dem Umbau und der Neulackierung in den 90er Jahren der einzig rote 4010er mit den Eckfenstern am Führerstand. Diese wurden allerdings nachträglich ausgebaut und der Serie angeglichen.
Nach der Ausmusterung im Jahr 2008 kam der 4010 022 und der Steuerwagen 6010 002 zum TS-Werk Wien Jedlersdorf und gelangte vor einigen Monaten zum 1.ÖSEK ins Museum nach Strasshof wo er am 12.7.2021 in der heißen Mittagssonne steht.
Der 4010 022 war nach dem Umbau und der Neulackierung in den 90er Jahren der einzig rote 4010er mit den Eckfenstern am Führerstand. Diese wurden allerdings nachträglich ausgebaut und der Serie angeglichen. Nach der Ausmusterung im Jahr 2008 kam der 4010 022 und der Steuerwagen 6010 002 zum TS-Werk Wien Jedlersdorf und gelangte vor einigen Monaten zum 1.ÖSEK ins Museum nach Strasshof wo er am 12.7.2021 in der heißen Mittagssonne steht.
Max Kiegerl

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