Der nur sonntags verkehrende DG54797 von Linz Vbf nach Graz Vbf wird planmäßig über der Frachtenbahnhof Bruck anvder Mur geführt. Hier muss der Zug gestürzt werden und öfters werden Wagengruppen abgestellt oder beigegeben.
Am frühen Morgen des 16.5.2022 warten die 1144 108 und die 1116 140 nach dem Stürzen bereits auf die Abfahrt nach Graz Vbf. Max Kiegerl
An die Zeit als es in Selzthal noch dampfte erinnert seit 1989 die am Bahnhofsvorplatz aufgestellte Denkmallok 52.7046. Die ehemalige Selzthalerin wurde 1943 von der Wiener Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaut und war bis 1978 der Zugförderungsleitung Linz zugeteilt.
Am Nachmittag des 15.5.2022 steht sie in der schönen Nachmittagssonne auf ihrem Sockel mit der katholischen Kirche im Hintergrund. Max Kiegerl
Ein kurzer Kreuzungshalt wegen Eingleisigkeit zwischen Breitenstein und Semmering legten die 1144 212 und 1144 057 mit dem DG54703 in Breitenstein ein bevor die Reise nach Graz am 12.5.2022 weiterging. Max Kiegerl
Wegen eines defekten Zuges auf der Strecke bei Breitenstein kam am 12.5.2022 der DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf bespannt mit der 1144 212 und 1144 057 in Eichberg zum Stehen und wartet auf die Weiterfahrt Max Kiegerl
Mit dem knapp 1400t schweren GAG47838 hat die 1116 266 am 9.5.2022 den Schoberpass erklommen und wartet in Wald am Schoberpass auf die Vorfahrt des IC500 und die Weiterfahrt in Richtung München. Max Kiegerl
Mal ein kleiner Sprung über den Ärmelkanal auf die Britische Insel.
In fast ganz Großbritannien finden sich Triebwagen vom Typ Class 158 im Regionalverkehr wieder so wie der 158729 von Scotrail der am 28.4.2022 die malerische Haltestelle North Queensferry in Richtung Glenrothes verlässt. Max Kiegerl
Seit den 1970ern sind in Großbritannien die Schnellzugtriebwagen Class 43 im Einsatz. Anfang 2000 modernisiert und neu motorisiert fahren die Triebwagen noch immer zuverlässig im Schnellzugeinsatz.
Am 28.4.2022 durchfährt der 43132 von Scotrail die Haltestelle North Queensferry. Max Kiegerl
Mit 2523m länge überspannt die Forth Bridge der Mündungstrichter des Firth of Forth in Schottland.
Seit 1890 trohnt die mächtige Brücke, die zu ihrer Fertigstellung die weltgrößte Spannweite hatte, über den Dorf North Queensferry und präsentiert sich auch heutzutage noch wunderschön so wie am 27.4.2022 im Abendlicht. Max Kiegerl
Seit 2018 ersetzen die Siemens Velaro "Eurostar 320" Züge die älteren Triebwagen der Reihe 373 auf allen Strecken die von Eurostar bedient werden.
Eine Strecke führt dabei von Paris Gare du Nord nach London St.Pancras durch den legendären Eurotunnel.
Zug 4001 ist am 23.4.2022 von Frankreich aus in London angekommen. Max Kiegerl
Ein kurioser Zwischenfall geschah am 3. Oktober 1977.
Der FW30 mit der U43 bespannt war gerade am Weg in Richtung Frauental-Bad Gams als kurz inter der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg ein Falke sich in der Führerstand der Dampflok verirrte und beide Wasserstandschaugläser beschädigte.
In Folge dessen war die U43 untauglich geworden und der Zug wurde mit der VL3 nach Wildbach zurückgezogen. Max Kiegerl
Bei sehr wenig Fracht an Wochenenden fährt in den Umläufen der GmPs zwischen Wildbach und Frauental-Bad Gams immer wieder die HF130C VL3.
Ein lauer September Sonntag 1977 versprach ein toller Tag zu werden und bot bestes Wetter diesen seltenen Einsatz zu dokumentieren.
Bild vom 20.4.2022 Max Kiegerl
Am 1. Mai 1972 fuhr ein Sonderzug zum Tag der Arbeit von Wildbach nach Frauental-Bad Gams um einige Fahrgäste zum GKB Sonderzug zu bringen.
Bespannt wurde der Zug mit der U43 und der S11 hier beim kurzen Aufenthalt in Wildbachdorf.
Bild vom 20.4.2022 Max Kiegerl
Samstag morgens herrschte im September 1977 schon einiges an Betriebsamkeit in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Die U43 hat mit dem morgendliche GmP FW36 einige Güterwagen aufgenommen die nach Frauental-Bad Gams gehören und wird sich nach dem Verschub auf den Weg dorthin machen.
Bild vom 20.4.2022 Max Kiegerl
22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand. Max Kiegerl
Am 19.4.2022 wurde der D859 von Wien Hbf nach Mürzzuschlag anstatt des 5-teiligen Wendezuges mit dem 4020 318 geführt.
Ein 4020 mit dem Zugziel Mürzzuschlag ist am Wiener Hauptbahnhof schon eine Seltenheit. Max Kiegerl
Die wiener Schnellbahnlinie S80 verbindet Wien Hütteldorf mit Wien Aspern Nord. Eine Haltestelle die noch "vom alten Schlag" ist, ist Wien Speising.
Am 19.4.2022 fuhr neben dem rot/grauen 4020 313 auch der blau/graue 4020 305 der hier als S80 25040 in Wien Speising auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord wartet. Max Kiegerl
Fast wie früher als in Messendorf noch Regionalzüge hielten steht am 15.4.2022 der 5022 055 am Hausbahnsteig und wartet auf die Weiterfahrt.
Die Aufschrift Fehring diente nur für das Foto den eigentlich handelte es sich um den Leerzug SLP95442. Max Kiegerl
Im Bahnhof Breitenstein wartet in der Nacht des 13.4.2022 der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf kurz die Vorfahrt der RJ853 ab um dann seine Fahrt fortzusetzen.
Der werktags verkehrende Ölzug wurde von der 1144 263 und 212 bespannt sowie von der 1144 201 geschoben. Max Kiegerl
Als am Abend des 12.4.2022 die blaue Stunde über Peggau-Deutschfeistritz hereinzieht wartet die 1144 056 mit dem SLGAG91165 vom Güterzentrum Wien Süd in Inzersdorf nach Kalsdorf Terminal auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Einen 600m Zug bestehend aus leeren Containerwagen brachte am 12.4.2022 die 1144 056 vom Güterzentrum Wien Süd in Inzersdorf nach Kalsdorf und wartet hier auf die Rückfahrt nach Graz. Max Kiegerl
Bereits 2019 gab es die Meldung, dass das ehemalige Stellwerk 2 in Graz abgerissen werden soll.
Das Stellwerk, das bis in die 90er Jahre als eines von 4 den Verkehr in Graz regelte, steht am 11.4.2022 noch immer und bietet eine tolle Kulisse für die 1063 020. Max Kiegerl
Pünktlich kam am Abend des 7.4.2022 der IC310 "Drava/Drau" in Szentgotthard an.
Nachdem die GySEV 470 vom Zug wegfuhr bespannte die 2016 089 den Zug bis Graz Hbf wo eine 1144 weiterfuhr.
Zur blauen Stunde wartet der Zug auf die Abfahrt in Szentgotthard. Max Kiegerl
Mit knapp 1000t hatten die 2016 062 und 2016 085 mit dem DG44352 von Szentgotthard nach Graz Vbf nicht so viel zu tun als die beiden knapp 2500PS starken Loks aus dem Bahnhof Fehring beschleunigen und der Abendsonne des 7.4.2022 entgegenfahren. Max Kiegerl
Seit 2010 befindet sich die 1965 als V100 2381 mit der Fabriknummer 57781 gebaute Lok im Stand der Steiermärkischen Landesbahn und wurde hier als 92 80 1212 381-8 bezeichnet.
Am 4.4.2022 hat die betagte "Frau Hundert" einige Wagen vom Terminal Graz Süd in Werndorf nach Kalsdorf gebracht und wartet hier vor dem gewaltigen Getreidesilo auf die Rückfahrt ins Terminal.
Das Bild entstand von der parallel verlaufenden Straße und wurde zugeschnitten. Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.