Eine gute Stunde verspätet war am 16. August 1978 der FW2 bespannt mit der U43 auf seiner Fahrt von Wildbach nach Frauental-Bad Gams.
Hier steht der Zug in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf und wartet auf die Weiterfahrt.
Bild vom 11.8.2022 Max Kiegerl
Die U43 bespannt an einem warmen Augustmorgen den nur an Wochenenden verkehrenden FW36 und hat in Wildbachdorf mit den Verschubtätigkeiten begonnen.
Es werden ein paar Leerwagen eingeholt und ein mit leeren Weinflaschen beladener Wagen beigestellt.
Bild von 11.8.2022 Max Kiegerl
Die schon kräftige Morgensonne bestrahlt am 9.8.2022 das niederösterreichische Industrieviertel und somit auch den DG54072 mit der 1144 214, 1144 101 und der kalten 1116 054 die im Bahnhof Ebenfurth auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb warten. Max Kiegerl
Wegen einer Streckensperre am Semmering befingt durch die Entgleisung Anfang August wartete am frühen Morgen des 9.8.2022 der DG54072 mit der 1144 214 und 1144 101 sowie der kalt geschleppten 1116 054 im nebeligen Bahnhof Spital am Semmering auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb. Max Kiegerl
An einem lauen Sonntag im Spätsommer 1981 bereitet Familie Mörth gerade die Kürbisernte vor während die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW11 von Frauental-Bad Gams kommend in die Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg einfährt.
Für das geringe Fahrgastaufkommen reicht ein einzelner Zweiachser womit die kleine U wenig Mühe hat.
Bild vom 3.8.2022 Max Kiegerl
Einiges an Arbeit hatte im Sommer 1980 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach.
Hier kämpft sich die kleine Lok mit dem schweren Zug aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung ihres Zieles.
Bild vom 3.8.2022 Max Kiegerl
Mit knapp 60 Minuten Verspätung steht in der Nacht des 3.7.2022 der DG54701 auf seinem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf in Gramatneusiedl und wartet auf die Weiterfahrt.
Die Verspätung entstand aufgrund der Untauglichkeit der 1144 203 kurz nach der Abfahrt die den Zug gemeinsam mit der 1144 264 führen sollte.
Kurzerhand wurde die 1144 234 vorgespannt und die 1144 203 traktionslos mitgeführt. Max Kiegerl
Im Jahr 1987 zum 150. Jubiläum der Eisenbahn in Österreich startete die steiermärkische Landesbahn zusammen mit der ÖBB den Versuch die Strecke der Wildbacher Lokalbahn von Frauental-Bad Gams nach Wildbach attraktiver zu machen und so wurde der in Gmünd beheimatete 5090 005 in die Weststeirmark geschickt.
An einem warmen Sommerabend im August 1987 fährt der 5090 005 als FW9 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach.
Leider zeigte der Versuch wenig Erfolg und 1989 wurde die Strecke für den Personenverkehr und 1992 für den Güterverkehr eingestellt. Max Kiegerl
Im Juli dieses Jahres war die Strecke durch das italienische Kanaltal von Tarvisio nach Udine wegen Bauarbeiten gesperrt. Nachtzüge wurden im Schienenersatzverkehr geführt und Güterzüge großräumig über den Brenner oder Spielfeld-Straß umgeleitet.
So fuhr am 29.7.2022 der KGAG42244 von Ljubljana nach Lambach über Spielfeld-Straß - Selzthal - Linz - Wels wobei die 1293 049 den Zug von Ljubljana nach Selzthal beförderte und ab dort eine 1144 den Zug weiterbeförderte.
Hier steht der Zug beim Kreuzungshalt in Wildon. Max Kiegerl
Nachdem die 1144 259 den GAG57705 von Gloggnitz bis Spital am Semmering vorgespannt hat, bringt die 1144 283 den mit Schwellenelementen für den Koralmtunnel bestimmten Güterzug alleine weiter nach Graz Vbf.
Am frühen Morgen des 29.7.2022 steht der 1200t schwere Zug von Felixdorf in Spital am Semmering und wartet auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Als SLZ18489 von Wien Zvb nach Wiener Neustadt und weiter als GLZ87576 nach Felixdorf fährt am Abend des 28.7.2022 die 1144 283 die wieder ihr (fast) ursprüngliches Design mit Platsch besitzt.
Zur blauen Stunde wartet die formschöne Lok im verwachsenen Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn und wartet auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Im Bahnhof Messendorf stehen am 27.7.2022 die 2016 079 und 2016 062 mit dem 1200 Tonnen schweren SGAG90122 von Feldbach nach Mürzzuschlag und warten auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf wo der Zug auf eine 1144 umgespannt wird. Max Kiegerl
Knapp eine Stunde war am Morgen des 26.7.2022 der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb verspätet als der mit 1142 698 und 1144 068 bespannte Güterzug in Gramatneusiedl die Vorfahrt und Kreuzung einiger Reisezüge abwartete bevor die nicht mehr allzu lange Reise weiter ging.
Max Kiegerl
Vor der vernebelten Kulisse der Pyhrn-Prielregion brachte am 21.7.2012 die 1116 080 eine Rollende Landstraße von Spielfeld-Straß kommend nach Wels Terminal und fuhr hier in den Bahnhof Spital am Pyhrn ein. Max Kiegerl
Geschoben von einer 1142 kam am 21.7.2012 ein Regionalzug von Linz Hbf kommend in Richtung Selzthal im Bahnhof Spital am Pyhrn an. Angeführt wurde der Zug von 8073 122 der mittlerweile eine ÖBB Wortmarke und LED-Scheinwerfer erhielt. Max Kiegerl
Fast als ob die Zeit stehengeblieben ist wirkte am 11.3.2012 der Bahnhof Spital am Pyhrn als die 1142 598 einen Güterzug von Selzthal her nachschob und von hier als Lokzug wieder retour fuhr.
Damals besaß der Bahnhof neben niederen Bahnsteigen und den alten ÖBB Signalen auch noch einen Fahrdienstleiter sowie ein Elektromechanisches Stellwerk EM55. Heute wird der Bahnhof von der BFZ Linz ferngesteuert und ein Gleis viel einem modernen hohen Mittelbahnsteig zum Opfer. Max Kiegerl
Nachdem die 1142 627 den IC310 "Drava/Drau" von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß gebracht hatte und in Graz bereits ein kräftiges Gewitter überstand, wartet die betage Lok vor dem nächsten aufziehenden Unwetter des 23.7.2022 in Spielfeld-Straß auf ihre nächste Leistung. Max Kiegerl
Der Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn an der Pottendorfer Linie liegt idyllisch im "wuchernden" Grün der 3059 Einwohner zählenden Gemeinde Mitterndorf an der Fischa.
Die Morgensonne strahlte am 22.7.2022 schon kräftig auf die 1116 093 die mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb hier auf die Kreuzung zweier Güterzüge wartete. Max Kiegerl
Selten kommt es vor, dass der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf mit drei Triebfahrzeugen bespannt wird.
Am Abend des 20.7.2022 wurde der Kesselwagenganzzug von der 1144 276, 1144 094 und 1144 245 bespannt und wartet hier in Semmering Unterwerk auf die Weiterfahrt in Richtung Graz. Max Kiegerl
Anfang 1900 wurde der Wagen 81 von der grazer Wagonfabrik gebaut und 1954 als Wagen Nr. 121 II neu aufgebaut.
1963 wurde der Zweiachser ausgemustert und kam zum Tramwaymuseum Mariatrost.
Am 15.7.2022 fuhr der Wagen Nr. 121 mit dem Beiwagen 60B als Sommerbim in der Asperngasse von der Haltestelle Loudongasse Richtung Jakominiplatz. Max Kiegerl
Von Berlin Lichtenberg bzw Warszawa Wschodnia verkehrt der NJ457/40457 der am 14.7.2022 als SNJ457 (wegen Umleitung von Wien Meidling über Mödling nach Wiener Neustadt) mit der 1116 129 und wartet hier in Bruck/Mur auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Normalerweise sind die slowenisches Desiro der Reihe 312 sehr unansehnlich und voller Grafitti.
Nicht so der 312 102 der am 13.7.2022 als R4441 in Spielfeld-Straß auf die Abfahrt nach Maribor wartet. Max Kiegerl
Nachdem die slowenische 541 106 am 13.7.2022 einen Containerzug nach Spielfeld-Straß gebracht hat rollt sie hier vor dem Schloss Spielfeld in den slowenischen Spannungsbereich zurück. Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.