bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Klaus-Erich Lisk

2949 Bilder
<<  vorherige Seite  21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

61 1200x766 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ?
Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben.  Mei Wächele  sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21.
Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel.   
Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ? Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben. "Mei Wächele" sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21. Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel. Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

86 1200x718 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

73 1200x715 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

69 892x1140 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände während der Abbauarbeiten. Nachdem 1982 nochmals Güterverkehr mit Baumaterial für Straßenbefestigungsarbeiten auf der Inselbahn stattfand, waren die Aktiven des SMS 1983 und 1984 wiederholt mit Abbau- und Verladearbeiten beschäftigt. Das Gleismaterial hatte oft nur noch Schrottwert. Hinter der Lok 4 in der Halle steht Pferdebahnwagen Nr.21.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände während der Abbauarbeiten. Nachdem 1982 nochmals Güterverkehr mit Baumaterial für Straßenbefestigungsarbeiten auf der Inselbahn stattfand, waren die Aktiven des SMS 1983 und 1984 wiederholt mit Abbau- und Verladearbeiten beschäftigt. Das Gleismaterial hatte oft nur noch Schrottwert. Hinter der Lok 4 in der Halle steht Pferdebahnwagen Nr.21.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

73 1296x839 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Inselbahn GmP, zusammengestellt für den Abtransport : offene und gedeckte G-Wagen ex OEG, Heizöl-Kesselwagen 32 und die P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau, im (ehemaligen) Bahnhofsgelände.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Inselbahn GmP, zusammengestellt für den Abtransport : offene und gedeckte G-Wagen ex OEG, Heizöl-Kesselwagen 32 und die P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau, im (ehemaligen) Bahnhofsgelände.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

84 1200x724 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Inselbahn GmP, zusammengestellt für den Abtransport : offene und gedeckte G-Wagen ex OEG, Heizöl-Kesselwagen 32 und die P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau, im (ehemaligen) Bahnhofsgelände.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Inselbahn GmP, zusammengestellt für den Abtransport : offene und gedeckte G-Wagen ex OEG, Heizöl-Kesselwagen 32 und die P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau, im (ehemaligen) Bahnhofsgelände.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

87 1200x687 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Ehemaliges Bahnhofsgelände Spiekeroog. Über die SCHÖMA-Lok 4 hinweg ist in der Halle der Pferdebahnwagen 21 aus Stuttgart zu sehen. Noch ist keine Saison für die Pferdebahn. (Allerdings verzögerte sich die Betriebsaufnahme in dieser 4. Saison durch kurzfristig angekündigte <identische...> kräftige Preiserhöhungen bei beiden involvierten Reitstallbetrieben für die Pferdegestellung, worauf durch Anschaffung eines eigenes Pferdes die Lösung für einen kostendeckenden Weiterbetrieb gefunden wurde).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Ehemaliges Bahnhofsgelände Spiekeroog. Über die SCHÖMA-Lok 4 hinweg ist in der Halle der Pferdebahnwagen 21 aus Stuttgart zu sehen. Noch ist keine Saison für die Pferdebahn. (Allerdings verzögerte sich die Betriebsaufnahme in dieser 4. Saison durch kurzfristig angekündigte kräftige Preiserhöhungen bei beiden involvierten Reitstallbetrieben für die Pferdegestellung, worauf durch Anschaffung eines eigenes Pferdes die Lösung für einen kostendeckenden Weiterbetrieb gefunden wurde).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

101 1356x893 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Gut abgehangenes Gleismaterial, zum Abtransport bereitgestellt.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Gut abgehangenes Gleismaterial, zum Abtransport bereitgestellt.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

54 1322x892 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Flachwagen mit abgebauten Gleisrosten, zum Abtransport bereitgestellt.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Flachwagen mit abgebauten Gleisrosten, zum Abtransport bereitgestellt.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

64 1292x792 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. G-Wagen ex OEG im ehemaligen Bahnhofsgelände.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. G-Wagen ex OEG im ehemaligen Bahnhofsgelände.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

68 1234x890 Px, 12.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Der Betrieb ist seit 1981 eingestellt. Streckenabbau und Abtransport von nicht mehr für die Pferdebahn benötigtem Gleismaterial und Fahrzeugen, über den alten Anleger im Wattenmeer per Schiff zum Festland, sind noch in vollem Gange.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Der Betrieb ist seit 1981 eingestellt. Streckenabbau und Abtransport von nicht mehr für die Pferdebahn benötigtem Gleismaterial und Fahrzeugen, über den alten Anleger im Wattenmeer per Schiff zum Festland, sind noch in vollem Gange.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

48 1327x889 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984.  Gut gebrauchte  G-Wagen, teils von der OEG, sind für das SMS bestimmt.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. "Gut gebrauchte" G-Wagen, teils von der OEG, sind für das SMS bestimmt.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

40 1273x885 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände ist schon weitgehend  entgleist . Der Autokran verlädt Weichen und Gleisroste auf die Flachwagen zum Abtransport.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände ist schon weitgehend "entgleist". Der Autokran verlädt Weichen und Gleisroste auf die Flachwagen zum Abtransport.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

55 1280x887 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Pause muß mal sein. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 mit Flachwagen. Der ungefähre Bestimmungsbhf. dieser Fahrzeuge steht schon  angeschrieben :  Stuttgart , wobei das Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) seit März 1984 seinen Sitz in Schönau/Odenwald hatte.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Pause muß mal sein. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 mit Flachwagen. Der ungefähre Bestimmungsbhf. dieser Fahrzeuge steht schon angeschrieben : "Stuttgart", wobei das Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) seit März 1984 seinen Sitz in Schönau/Odenwald hatte.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

55 1224x804 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Sauber nummeriert liegen Weichen-Teile für den Abtransport bereit. Der Blick geht im Abendlicht durchs geöffnete Deichtor auf die Strecke Richtung Westend.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Sauber nummeriert liegen Weichen-Teile für den Abtransport bereit. Der Blick geht im Abendlicht durchs geöffnete Deichtor auf die Strecke Richtung Westend.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

49 889x1098 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Fußweg und Brücke über das Inselbahn-Deichtor.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Fußweg und Brücke über das Inselbahn-Deichtor.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

29 1261x881 Px, 11.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 [1957] fährt gleich hinaus auf die Strecke, das Deichtor ist noch geschlossen.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 [1957] fährt gleich hinaus auf die Strecke, das Deichtor ist noch geschlossen.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

83 1200x664 Px, 10.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 [1957] vor dem geschlossenen Deichtor.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 [1957] vor dem geschlossenen Deichtor.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

62 1200x717 Px, 10.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das Deichtor wird geöffnet !
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das Deichtor wird geöffnet !
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

48 1200x713 Px, 10.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Blick zurück, durch das Deichtor ins Bahnhofsgelände.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Blick zurück, durch das Deichtor ins Bahnhofsgelände.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

65 1200x721 Px, 10.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Blick von der Deichtor-Brücke auf die Strecke.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Blick von der Deichtor-Brücke auf die Strecke.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

72 1200x698 Px, 09.05.2024

<<  vorherige Seite  21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.