SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Daß ein 9er und ein 21er sich in Heslach begegneten war schon die einmalige Ausnahme.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Umgeleiteter 9er mit BTw 630 macht die Kurve vor der Wagenhalle 'Heidenklinge'/'Vogelrain' in Heslach.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Treff von Linie 1 und Linie 9 mit führendem GT4 745 vor der Wagenhalle 'Heidenklinge'/'Vogelrain' in Heslach.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Treff von Linie 9 mit GT4 749 und Linie 5 mit Zielschild 'Heslach' mit GT4 686 und 673 vor der Wagenhalle 'Heidenklinge'/'Vogelrain' in Heslach. Sehr ungewöhnlich ...__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Hier GT4 611 auf Linie 4, macht wegen der Umleitung Endstation vor dem Betriebshof 'Vogelrain' in Heslach.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Hier Linie 4, wegen der Umleitung in der Schleife vor dem Betriebshof 'Vogelrain' in Heslach. Kleine Abwechslung für die Fahrer.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Zwei 4er, mit GT4 734 und 742, wegen der Umleitung in der Schleife vor dem Betriebshof 'Vogelrain' in Heslach. Das war schon außergewöhnlich.__30-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. Auch der historische Gartenschau-Tw (GS) 851 [Uerdingen 1939] bekommt seinen Blumenschmuck zur Teilnahme an den Jubiläumsfahrten (die im September 1977 stattfanden, auch wenn die Strecke bereits am 31.12.1926 in Betrieb genommen wurde). Die Strecken der Städtischen Straßenbahn Feuerbach (SSF) und der SSB (beide Meterspur) lagen in Feuerbach stellenweise nur wenige Meter auseinander, hatten aber keine Verbindung. Nach der Eingemeindung Feuerbachs samt WeilimDorf nach Stuttgart 1933 ging zum 1.1.1934 auch die SSF auf die SSB über.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. Der historische Gartenschau-Tw (GS) 851 [Uerdingen 1939] bekommt seinen Blumenschmuck zur Teilnahme an den Jubiläumsfahrten.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Mit großer Sorgfalt werden die Tw der Jubiläumszüge festlich geschmückt ! Hier GT4 483 und T2 802.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Der zum Jubiläumsveranstaltung präsentierte Zweiwagen-Zug im historischen SSF-Outfit sah vier Monate zuvor noch so aus, und gearbeitet wurde daran buchstäblich bis zum letzten Tag vor der Veranstaltung. Im Bild Tw 42 der Reutlinger Straßenbahn (dann Bw 22 SSF) [ME 1953] und der Reutlinger Tw 35 ex SSB 259 [ME 1929].Die Fahrzeuge der SSF wurden in den 20er Jahren zeitgleich mit der SSB-Serie R200/1200 von der ME gebaut. Auch die Reutlinger Bw 41-43 [ME 1953] ähneln den 1200er Bw der SSB. Der Bw ex RT 41 ist seit 1978 in Stuttgart als Bw 1241 (meist hinter Tw 418) als historisches Fz. unterwegs.__07-05-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Zur Jubiläumsveranstaltung präsentierter Zweiwagen-Zug im historischen SSF-Outfit. Der nicht fahrfähige Tw 15 ist der 1929 von der ME für die SSB gebaute Tw 259. Von 1964 bis 1976 bei der Reutlinger Straßenbahn als Tw 35 im Dienst. (Dort auch regelmäßig mit 3 Bw als 4-Wagenzug auf der Eninger Strecke anzutreffen.)__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Fahrzeug-Schau vor der SSB Wagenhalle Gerlingen: ex SSB Tw 259 [ME 1929] >1962-76 RT Tw 35; 1977 vom SMS als SSF Tw 15 hergerichtet da bauartgleich mit ursprünglichen SSF-Tw. Nicht fahrbereit. Daneben Fahrleitungsmeß-Tw 2033 ex 815.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Fahrzeug-Schau vor der SSB Wagenhalle Gerlingen: der als "unechter" SSF-Bw 22 hergerichtete ex RT Bw 42 [ME 1953], da Ähnlichkeit mit den ursprünglichen BW besteht. Daneben der baugleiche Reutlinger Bw 40 [ME 1953] der später beim Brauchtumsverein Pfullingen landete, der ebenfalls baugleiche Bw 41 wurde ein Jahr später wegen der Ähnlichkeit mit der R 1200 als "SSB"-Bw 1241 hergerichtet.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD 1950] (beide im Bestand der SHB) in Gerlingen.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD 1950] beide im Bestand der SHB in Gerlingen.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. 3-Wagen-Zug mit Tw 802 und Bw 1574 [Fuchs HD, 1956] am Schluß, beide im Bestand der SHB, in Gerlingen.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.