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Bilder von Lawrence Fredholm

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Bei diesem Walfisch handelt es sich um den 641 016. Am 3.10.09 verließ er den Bf Schaffhausen als RB, um seine Rückfahrt nach Erzingen im Baden anzutreten.
Bei diesem Walfisch handelt es sich um den 641 016. Am 3.10.09 verließ er den Bf Schaffhausen als RB, um seine Rückfahrt nach Erzingen im Baden anzutreten.
Lawrence Fredholm

Am Morgen des 3.10.09 fand ich die abgestellte 641 011 (Regionalverkehr Südbaden), im Bf Singen (Htw) auf.
Am Morgen des 3.10.09 fand ich die abgestellte 641 011 (Regionalverkehr Südbaden), im Bf Singen (Htw) auf.
Lawrence Fredholm

Ausfahrt des IRE 3103 der RAB (Basel Bad Bf - Friedrichshafen Stadt - Ulm).
Schaffhausen, den 3.10.09.
Ausfahrt des IRE 3103 der RAB (Basel Bad Bf - Friedrichshafen Stadt - Ulm). Schaffhausen, den 3.10.09.
Lawrence Fredholm

Stuttgart Hbf, den 2.09.09, Gleis 11:
Es steht abfahrtbereit der EC 112 mit 1116 182-5 (Klagenfurt - Frankfurt (M) Hbf.
Stuttgart Hbf, den 2.09.09, Gleis 11: Es steht abfahrtbereit der EC 112 mit 1116 182-5 (Klagenfurt - Frankfurt (M) Hbf.
Lawrence Fredholm

Am 8.09.09 hatte dieser IRE aus Lindau (Südbahn) Einfahrt in den Stuttgarter Hbf. Nach einer, nur sehr kurzen Pause (ca.5 Minuten), ging´s dann schon wieder zurück, unter anderem über Ulm, Friedrichshafen.
[RAB: Regional Alb Bodensee Verkehr].
Am 8.09.09 hatte dieser IRE aus Lindau (Südbahn) Einfahrt in den Stuttgarter Hbf. Nach einer, nur sehr kurzen Pause (ca.5 Minuten), ging´s dann schon wieder zurück, unter anderem über Ulm, Friedrichshafen. [RAB: Regional Alb Bodensee Verkehr].
Lawrence Fredholm

RE 19440, gezogen von der 146 207-6, bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hbf. Dieser Zug, aus Schorndorf kommend, traf am 2.09.09 mal an Gleis 13 ein, statt an Gleis 11.
RE 19440, gezogen von der 146 207-6, bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hbf. Dieser Zug, aus Schorndorf kommend, traf am 2.09.09 mal an Gleis 13 ein, statt an Gleis 11.
Lawrence Fredholm

Eine solche (Moment)aufnahme, kann - auch mit etwas Glück entstehen, wie es mir am 25.07.09 in Offenburg ergangen ist, als ich mich auf einer Wartebank hinsetzen - und auf mein Zug warten wollte. 
Eine bildliche Festhaltung, die eine besondere Atmosphäre ausstrahlen sollte: Eisenbahn und der dazugehörigen Kultur der Region Schwarzwald/Südbaden.
Eine solche (Moment)aufnahme, kann - auch mit etwas Glück entstehen, wie es mir am 25.07.09 in Offenburg ergangen ist, als ich mich auf einer Wartebank hinsetzen - und auf mein Zug warten wollte. Eine bildliche Festhaltung, die eine besondere Atmosphäre ausstrahlen sollte: Eisenbahn und der dazugehörigen Kultur der Region Schwarzwald/Südbaden.
Lawrence Fredholm

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Offenburg

708 531x800 Px, 16.09.2009

Soeben ist der  Roter Heuler  aus Herrenberg in den Hbf Freudenstadt eingefahren. Die Strecke verläuft über Eutingen (Gäu) und hat, im großem und ganzem, was zu bieten. Zu beachten sind aber die verkehrenden Zeiten, sowie die, von ihm anfahrenden Haltestellen - gerade für´s nächste Jahr, denn heute verkehrt er zum letzten Mal!
Die Fahrt mit diesem ET 65 hat schon seinen Reiz, deshalb wird er immer wieder auf anderen Streckabschnitten eingesetzt.
(12.09.09)
Soeben ist der "Roter Heuler" aus Herrenberg in den Hbf Freudenstadt eingefahren. Die Strecke verläuft über Eutingen (Gäu) und hat, im großem und ganzem, was zu bieten. Zu beachten sind aber die verkehrenden Zeiten, sowie die, von ihm anfahrenden Haltestellen - gerade für´s nächste Jahr, denn heute verkehrt er zum letzten Mal! Die Fahrt mit diesem ET 65 hat schon seinen Reiz, deshalb wird er immer wieder auf anderen Streckabschnitten eingesetzt. (12.09.09)
Lawrence Fredholm

Die Aufnahme entstand am 29.08.09 und zeigt den Augsburger Hbf mit dem dort wartenden Lirex - als RE nach München. Rechts noch die vor sich her dösende 218 478-7. Da der Bahnhof ein besonderer Geruch ausstrahlt, den man normalerweise nur im S/U-Bahnbereich entnehmen kann, gab es so gesehen nicht nur sehenswertes, sondern auch was für die Nase. Letztendlich kam die Eisenbahnatmosphäre nicht zu kurz!!;)
Die Aufnahme entstand am 29.08.09 und zeigt den Augsburger Hbf mit dem dort wartenden Lirex - als RE nach München. Rechts noch die vor sich her dösende 218 478-7. Da der Bahnhof ein besonderer Geruch ausstrahlt, den man normalerweise nur im S/U-Bahnbereich entnehmen kann, gab es so gesehen nicht nur sehenswertes, sondern auch was für die Nase. Letztendlich kam die Eisenbahnatmosphäre nicht zu kurz!!;)
Lawrence Fredholm

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Augsburg

702 800x531 Px, 31.08.2009

Die 218 427-3 übernimmt den Dienst - als Schublok - des IRE der Südbahn (RAB), in Fahrtrichtung Lindau. Für den weiteren Verlauf der Strecke ist nun  Dieselpower  angesagt.
Gesehen in Ulm, am 29.08.09.
Die 218 427-3 übernimmt den Dienst - als Schublok - des IRE der Südbahn (RAB), in Fahrtrichtung Lindau. Für den weiteren Verlauf der Strecke ist nun "Dieselpower" angesagt. Gesehen in Ulm, am 29.08.09.
Lawrence Fredholm

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

554 800x531 Px, 31.08.2009

Am 29.08.09 verließ diese BRB als R11 den Augsburger Hbf in Richtung Schongau.
Am 29.08.09 verließ diese BRB als R11 den Augsburger Hbf in Richtung Schongau.
Lawrence Fredholm

Ulm Hbf, den 29.08.09:

146 214-2 hat bis hierher den IRE aus Stuttgart gebracht, besser gesagt  hinaufgeschleppt . Nun darf eine BR 218 den Personenzug übernehmen. Nach einem kurzen Lok(führer)wechsel geht´s weiter in Richtung Lindau (Bodensee/Bayern).
Ulm Hbf, den 29.08.09: 146 214-2 hat bis hierher den IRE aus Stuttgart gebracht, besser gesagt "hinaufgeschleppt". Nun darf eine BR 218 den Personenzug übernehmen. Nach einem kurzen Lok(führer)wechsel geht´s weiter in Richtung Lindau (Bodensee/Bayern).
Lawrence Fredholm

Am 14 August 1867 wurde die 11,5 km lange Strecke Montpellier - Palavas in Betrieb genommen, feierlich eröffnet durch  Napoéon III. Somit hatten Montpellieraner und Touristen die Möglichkeit, an die Strände der Méditerranée zu gelangen. Mehr als 2 Millionen Reisende im Jahr nutzten diese Eisenbahn. 
Dieses Denkmal wurde nahe der Stadtgrenze Montpelliers abgelichtet. (10.08.09)
Am 14 August 1867 wurde die 11,5 km lange Strecke Montpellier - Palavas in Betrieb genommen, feierlich eröffnet durch Napoéon III. Somit hatten Montpellieraner und Touristen die Möglichkeit, an die Strände der Méditerranée zu gelangen. Mehr als 2 Millionen Reisende im Jahr nutzten diese Eisenbahn. Dieses Denkmal wurde nahe der Stadtgrenze Montpelliers abgelichtet. (10.08.09)
Lawrence Fredholm

Eine bedeutsame Endhaltestelle der  Transports de l'Agglomération de Montpellier - TaM .
Es handelt sich dabei um Odysseum, die Endhaltestelle der Linie 1 Mosson - Odysseum. Insgesamt gibt es 2 Linien, eine dritte ist aber in Planung. Die Triebwagen haben alle die gleiche Baureihe, jedoch mit unterschiedlichen Farbmustern, die ihre jeweilige Linie symbolisieren.
Steigt man an dieser Haltestelle aus, so kann man leicht mehrere Kinos, Bars,unzählige, unterschiedliche Restaurants, sowie auch das Planetarium auffinden. Also, bei strahlendem Sonnenschein:  Florida Atmosphäre . 
(3.08.09)
Eine bedeutsame Endhaltestelle der "Transports de l'Agglomération de Montpellier - TaM". Es handelt sich dabei um Odysseum, die Endhaltestelle der Linie 1 Mosson - Odysseum. Insgesamt gibt es 2 Linien, eine dritte ist aber in Planung. Die Triebwagen haben alle die gleiche Baureihe, jedoch mit unterschiedlichen Farbmustern, die ihre jeweilige Linie symbolisieren. Steigt man an dieser Haltestelle aus, so kann man leicht mehrere Kinos, Bars,unzählige, unterschiedliche Restaurants, sowie auch das Planetarium auffinden. Also, bei strahlendem Sonnenschein: "Florida Atmosphäre". (3.08.09)
Lawrence Fredholm

Von hier aus kann man in wenigen Minuten in den Flughafenbereich gelangen. Er befindet sich oben. Zu den verkehrenden TGVs - sowie auch zu den TER Bahnsteigen der SNCF geht´s nach unten. Im Hintergrund befindet sich eine angepasste Abflugtafel. Auch, wenn diese mehr zu bieten hat, als die der SNCF, kommt jeder weg, denn der Fahrplan ist gefüllt - auch ins Ausland. (1.08.09)
Von hier aus kann man in wenigen Minuten in den Flughafenbereich gelangen. Er befindet sich oben. Zu den verkehrenden TGVs - sowie auch zu den TER Bahnsteigen der SNCF geht´s nach unten. Im Hintergrund befindet sich eine angepasste Abflugtafel. Auch, wenn diese mehr zu bieten hat, als die der SNCF, kommt jeder weg, denn der Fahrplan ist gefüllt - auch ins Ausland. (1.08.09)
Lawrence Fredholm

Karlsruhe Hbf, den 25.07.09 um 17.50 Uhr unter einem, leider überbelichteten Himmel:
Links steht ein IC, gezogen von der 120 109-4, in der Mitte ein  alter Bekannter , den ich schon in der Frühe, bei einer Parallelfahrt aus München in Fahrtrichtung Stuttgart, in Aktion miterleben durfte. Es handelt sich dabei um den TGV, der an diesem Tag als letzter die Fahrt in Richtung Paris aufnahm. Rechts steht dann noch der, von der 101 145-1 gezogene, PbZ 1958: Basel Bad Bf - Frankfurt M Hbf.
Karlsruhe Hbf, den 25.07.09 um 17.50 Uhr unter einem, leider überbelichteten Himmel: Links steht ein IC, gezogen von der 120 109-4, in der Mitte ein "alter Bekannter", den ich schon in der Frühe, bei einer Parallelfahrt aus München in Fahrtrichtung Stuttgart, in Aktion miterleben durfte. Es handelt sich dabei um den TGV, der an diesem Tag als letzter die Fahrt in Richtung Paris aufnahm. Rechts steht dann noch der, von der 101 145-1 gezogene, PbZ 1958: Basel Bad Bf - Frankfurt M Hbf.
Lawrence Fredholm

Der, sich links befindende TGV Réseau, hat als Fahrtziel Brüssel.
Er wird in Kürze die Fahrt gen Norden aufnehmen, in der Zwischenzeit trifft ein TGV Duplex aus Perpignan in den Bf/Gare Montpellier Saint-Roch ein.
(3.08.09)
Der, sich links befindende TGV Réseau, hat als Fahrtziel Brüssel. Er wird in Kürze die Fahrt gen Norden aufnehmen, in der Zwischenzeit trifft ein TGV Duplex aus Perpignan in den Bf/Gare Montpellier Saint-Roch ein. (3.08.09)
Lawrence Fredholm

Dieser TER Triebwagen stand am 8.08.09 als RE 77556 nach Nîmes im Bf  Le Grau-du-Roi abfahrtbereit. Die Abfahrt war erst eine knappe Stunde später und so konnte er noch etwas Sonne tanken, sowie auch von seiner Region Languedoc-Roussillon genießen.
Dieser TER Triebwagen stand am 8.08.09 als RE 77556 nach Nîmes im Bf Le Grau-du-Roi abfahrtbereit. Die Abfahrt war erst eine knappe Stunde später und so konnte er noch etwas Sonne tanken, sowie auch von seiner Region Languedoc-Roussillon genießen.
Lawrence Fredholm

Hier in der Stadt Le Grau-du-Roi endet die TER-Strecke Nîmes - Le Grau-du-Roi. Die Fahrt beträgt ca. 47 Minuten und verläuft unter anderem über eine sehr bekannte und sehenswürdige Ortschaft, nämlich Aigues Mortes, die wiederrum auch nur 7 Minuten von der, im Département Gard gelegenen Ortschaft Le Grau-du-Roi, entfernt liegt.
(8.08.09)
Hier in der Stadt Le Grau-du-Roi endet die TER-Strecke Nîmes - Le Grau-du-Roi. Die Fahrt beträgt ca. 47 Minuten und verläuft unter anderem über eine sehr bekannte und sehenswürdige Ortschaft, nämlich Aigues Mortes, die wiederrum auch nur 7 Minuten von der, im Département Gard gelegenen Ortschaft Le Grau-du-Roi, entfernt liegt. (8.08.09)
Lawrence Fredholm

Frankreich / Regionen / Languedoc-Roussillon

484 800x531 Px, 21.08.2009

Diese Aufnahme liefert einen Blick auf den Bahnhof der Hauptstadt der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Es handelt sich hierbei um Arles. (11.08.09)
Diese Aufnahme liefert einen Blick auf den Bahnhof der Hauptstadt der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Es handelt sich hierbei um Arles. (11.08.09)
Lawrence Fredholm

Aéroport Paris-Charles de Gaulle TGV, am 1.08.09:

Dieser TGV ist soeben, mit einer erheblichen Verspätung, aus der zweit größten Stadt Frankreichs - Marseille, eingefahren. Schon, nur nach einer kurzen Wartezeit, erklang die Abfahrtsansage - auf französisch, englisch und spanisch. Das Fahrtziel des TGV war Lille Europe und Bruxelles Midi. In Lille Europe endet dieser TGV Duplex und die, sich dahinter befindenden TGV Réseau Einheit, verkehrt noch weiter bis zur Hauptstadt Belgiens --> ca. weitere 35 Minuten.
In Lille Europe hat man dann die Möglichkeit auch mit dem Eurostar, die Fahrt in Richtung London St.Pancras Int.,fortzusetzen, den man übrigens auch hier, mit etwas Glück, antreffen kann (durchfahrend).
Außerdem besteht unter anderem auch eine Kooperation zwischen der Air France und dem Railteam member TGV auf dem Streckenabschnitt: Aéroport Paris-Charles de Gaulle TGV - Bruxelles Midi.
Aéroport Paris-Charles de Gaulle TGV, am 1.08.09: Dieser TGV ist soeben, mit einer erheblichen Verspätung, aus der zweit größten Stadt Frankreichs - Marseille, eingefahren. Schon, nur nach einer kurzen Wartezeit, erklang die Abfahrtsansage - auf französisch, englisch und spanisch. Das Fahrtziel des TGV war Lille Europe und Bruxelles Midi. In Lille Europe endet dieser TGV Duplex und die, sich dahinter befindenden TGV Réseau Einheit, verkehrt noch weiter bis zur Hauptstadt Belgiens --> ca. weitere 35 Minuten. In Lille Europe hat man dann die Möglichkeit auch mit dem Eurostar, die Fahrt in Richtung London St.Pancras Int.,fortzusetzen, den man übrigens auch hier, mit etwas Glück, antreffen kann (durchfahrend). Außerdem besteht unter anderem auch eine Kooperation zwischen der Air France und dem Railteam member TGV auf dem Streckenabschnitt: Aéroport Paris-Charles de Gaulle TGV - Bruxelles Midi.
Lawrence Fredholm

Dieser Regionalzug, bestehend aus 2 Triebwagen der BR 612, stand am 25.07.09 planmäßig abfahrtbereit in Richtung Ludwigshafen.
Karlsruhe Hbf, Gleis 1.
Dieser Regionalzug, bestehend aus 2 Triebwagen der BR 612, stand am 25.07.09 planmäßig abfahrtbereit in Richtung Ludwigshafen. Karlsruhe Hbf, Gleis 1.
Lawrence Fredholm

So stand sie da - die 111 062-6, abgestellt mit einem Regionalzug.
Offenburg, den 25.07.09.
So stand sie da - die 111 062-6, abgestellt mit einem Regionalzug. Offenburg, den 25.07.09.
Lawrence Fredholm

115 346-9 wartet am Abend des 25.07.09 im Karlsruher Hbf auf die Freigabe, mit nur einem IC Wagen, den Bf verlassen zu können. Dies hat wohl eine Weile gedauert, denn eine 101 sollte dann die 110 ersetzen, die wiederrum aber im Bahnhofsvorfeld warten musste, da der TGV eine Verspätung hatte.
115 346-9 wartet am Abend des 25.07.09 im Karlsruher Hbf auf die Freigabe, mit nur einem IC Wagen, den Bf verlassen zu können. Dies hat wohl eine Weile gedauert, denn eine 101 sollte dann die 110 ersetzen, die wiederrum aber im Bahnhofsvorfeld warten musste, da der TGV eine Verspätung hatte.
Lawrence Fredholm

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